• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallohab gestern auf dem Flohmarkt dieses Teil gekauft IMG721.jpgIMG722.jpgIMG723.jpg
Ich glaube das ist ein Gepäckträger für "vorne"
Kann man jemand aus dem Forum mit so etwas den Tag versüßen?:)
bin nicht sicher aber ich glaube gelesen zu haben das jemand sowas sucht
und was sollte ich fairerweise dafür aufrufen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo allerseits,

passt hier vielleicht nicht so ganz rein, aber ich wüsste auch nocht wo sonst:

Wie kann man die Qualität eines Steuersatzes abeseits von Shimano, Campagnolo, Tange etc erkennen?
Ich frage weil an einem Hercules, das ich gerade für einen Freund als Stadtrad umbaue ein optisch sehr schöner no-name Steuersatz verbaut ist, der sich optisch sehr schön an meiner Gazelle machen würde. Wie erkenne ich jetzt ob der Müll ist oder was taugt? Flächen und Kugeln sind alle noch ganz gut...

Und ist sowas automatisch Müll bei dem Preis?

http://www.singlespeed-fixedgear.com/product_info.php?info=p2067_stahl-gewindesteuersatz.html

Lg Jo
 
Das ist ein einfacher Stahl-Steuersatz, wahrscheinlich ungedichtet => braucht gelegentlich Pflege. Müll ist das nicht, aber man muss halt Abstriche bei der Qualität der Oberflächenbehandlung und beim Gewicht machen.
 

Ich kenne diesen speziellen Steuersatz nicht. You get what you pay for. Meistens ist etwas eher weniger wert als es kostet, selten mehr. Ich habe mal einen Steuersatz in der Preisklasse probiert. Aufs Gröbste verchromte Laufbahnen, hat gerumpelt wie ein Güterzug und ist gleich wieder rausgeflogen.

Den Laden mag ich allerdings sehr gern. Viele interessante Kleinteile, auch für Klassiker.
 
Ich habe diesen billig Steuersatz an einem Rad verbaut , und der tut klaglos seinen Dienst seit 2 Jahren , schau ihn dir mal an :
ebay 160677529738 und auch : 111054792048
 
Das ist ein einfacher Stahl-Steuersatz, wahrscheinlich ungedichtet => braucht gelegentlich Pflege. Müll ist das nicht, aber man muss halt Abstriche bei der Qualität der Oberflächenbehandlung und beim Gewicht machen.
Ich kenne diesen speziellen Steuersatz nicht. You get what you pay for. Meistens ist etwas eher weniger wert als es kostet, selten mehr. Ich habe mal einen Steuersatz in der Preisklasse probiert. Aufs Gröbste verchromte Laufbahnen, hat gerumpelt wie ein Güterzug und ist gleich wieder rausgeflogen.

Danke für die Einschätzungen.
Aber die Qualität eines Steuersatzes zu erkennen, von dem der Verkaufspreis nicht bekannt ist, ist wohl eher nicht drin?
Hier ma noch ein Bild des Kandidatens: http://fotos.rennrad-news.de/p/302038
Dichtung ist im Form eines kleinen Plaste Rings vorhanden, ähnlich wie beim 600er...
Hier gehts halt dieses mal eher nicht so ums geld, sondern eher darum, dass der einfach optisch besser passen würde...


Ich habe diesen billig Steuersatz an einem Rad verbaut , und der tut klaglos seinen Dienst seit 2 Jahren , schau ihn dir mal an :
ebay 160677529738 und auch : 111054792048

Vielen Dank für (wieder mal) einen Tip zum sparen ;)
 
Hallo zusammen, ich habe einem alten Herrn dieses Motobecane für 20,- Euro abgekauft. Weiß allerdings weder Jahrgang, noch Modell, geschweige denn, wie viel es ungefähr wert ist. Wäre toll, wenn mir hier geholfen werden konnte.
Lenker: Pivo
Hebel: Huret
Schaltwerk: Shimano Lark (Black?) 333
Bremsen: mit Racer beschriftet
Schlauchreifen: Wolber (der vordere ist leider kaputt, weshalb ich das Vorderrad erst einmal ausgetauscht habe.

spätestens frühe 70er oder früher, der Verweis auf den Sitz der Fertigung in Pantin auf dem Head-Badge deutet darauf hin. Hübsch - zerlegen, putzen, unter dem Dreck scheint es ja ordentlich auszuschauen.

das angebaute neumodische Geraffel abschrauben :)
so ein Schaltwerk
http://www.ebay.de/itm/1960s-Huret-...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item1e7a4d1eb2
müsste da dran


Der Sattel sieht ja etwas fertig aus, aber er könnte nach Überarbeitung so ausschauen:

914175_10201079736586527_43129150_o.jpg


das ist sowas ähnliches wie deins, kein edles Rohr und völlig falsche Decals, aber fährt sich richtig nett (mittlerweile mit Toulouse-Lenker) und ist recht dekorativ. War mein erster aufbau, bei dem ich (fast) alle Fehler die ich machen konnte auch gemacht habe.
 
spätestens frühe 70er oder früher, der Verweis auf den Sitz der Fertigung in Pantin auf dem Head-Badge deutet darauf hin. Hübsch - zerlegen, putzen, unter dem Dreck scheint es ja ordentlich auszuschauen.

das angebaute neumodische Geraffel abschrauben :)
so ein Schaltwerk
http://www.ebay.de/itm/1960s-Huret-...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item1e7a4d1eb2
müsste da dran


Der Sattel sieht ja etwas fertig aus, aber er könnte nach Überarbeitung so ausschauen:

914175_10201079736586527_43129150_o.jpg


das ist sowas ähnliches wie deins, kein edles Rohr und völlig falsche Decals, aber fährt sich richtig nett (mittlerweile mit Toulouse-Lenker) und ist recht dekorativ. War mein erster aufbau, bei dem ich (fast) alle Fehler die ich machen konnte auch gemacht habe.

Was ist an den Klebern falsch? Sind neuer als die von Schorle, etwa bis 73 verbaut. Passt das nicht zu Deinem Rahmen? Scheint an mir vorbeigezogen zu sein:rolleyes:
 
naja, ich denke die sind von höherwertigen Modellen und neuer... aber waren die am günstigsten zu bekommenden. Auch da hab ich was falsch gemacht... hätte vorher messen sollen wie weit sich das Sattelrohrdecal überlappt - so reicht es nun unschön bis in die Schrift rein... und klebte so wie die sau, da konnte ich nix mehr tun.
 
Ah, jetzt sehe ich es. Praktisch, diese Vergrößerungsfunktion:rolleyes:

Das Dekor war bis zu den einfachen Rahmen hin gleich, eventuelle Topmodelle wichen ab. Hast Du Dir da aus England einen Satz besorgt, mit dem Steuerrohrkleber dabei? Wenn ja, hast Du von dem mal ein Detailfoto?

Diese Unterrohraufkleber habe ich mal in NOS bekommen und wollte sie nicht mit deren Billigteil kombinieren müssen (da heißt es nämlich sinngemäß: Die Textur des Originals haben wir per Druck versucht nachzuempfinden)
 
Wer kann etwas zu diesem Rahmen sagen ?


Bis jetzt habe ich nur den Zusammenhang mit dem Radladen in Brüssel gefunden.
Lager sind engl.
RGF Tretlagerschale
Ausstattung war:
Kurbel- Stronglight 49D
Naben-Superbe
Felgen- SuperChampion Gentelman
Umwerfer- SunRace
Schaltwerk- Crane
Schalthebel- Sachs
Bremsen- Mafac gold
Bremshebel- Dura Ace
Über Lenker,Vorbau, Sattel und Stütze sprechen wir lieber nicht.



Er soll nicht verkauft , sondern für meine Frau aufgebaut werden.
 
Ah, jetzt sehe ich es. Praktisch, diese Vergrößerungsfunktion:rolleyes:

Das Dekor war bis zu den einfachen Rahmen hin gleich, eventuelle Topmodelle wichen ab. Hast Du Dir da aus England einen Satz besorgt, mit dem Steuerrohrkleber dabei? Wenn ja, hast Du von dem mal ein Detailfoto?

Diese Unterrohraufkleber habe ich mal in NOS bekommen und wollte sie nicht mit deren Billigteil kombinieren müssen (da heißt es nämlich sinngemäß: Die Textur des Originals haben wir per Druck versucht nachzuempfinden)

ich mach beim nächsten Fototermin mit dem Moto mal Fotos von dem Head-Badge. Muss eh mal wieder ran, denn es sieht jetzt anders aus, hab den Downbar mit allen Zügen an die Wand gehängt damit ich jederzeit zurückbauen kann, und nen bequemen Lenker dran gebaut. Der Rahmen ist mir etwas zu klein, und ich finde mit downbar keine vernünftige Position.
 
Zurück
Oben Unten