• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

So, ich bin auch mal wieder auf der suche nach infos. mir ist ein colnago-bahnverfolgerrahmen zugeflogen, entlackt und mit etwas flugrost. die gabel, die ich dazu bekam ist gelabelt mit colnago CX, 28", ohne bremsbohrung, neu verchromt. rohrsatz des rahmens hat gilco-shape. würde mich sehr über nähere infos freuen, sollte jemand etwas dazu wissen. ansonsten frag ich mich ob verkaufen, pulvern lassen, nur versiegeln, aufbauen...? Muss dazu sagen, dass er mir zu klein is und ich auch nicht wirklich bahnteile aus dieser ära, für einen aufbau, mein eigen nennen kann.

leider momentan nur ein augenkrebs-handypic
https://www.dropbox.com/s/qoijnqlfdmnempo/DSC_0540.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das Campa KB ist für eine Kurbel mit verdeckter Kurbelschraube, also 10sp Record Alu/ Carbon, später auch Chorus Alu/ Carbon und ganz später auch Centaur, glaub ich.
Die Kettenblätter werden, wie fast alles bei Campa, mit der Zeit nach unten durchgereicht. Sind aber trotzdem noch 2002 Record Quali, auch wenn es dann unter 2007 Centaur lief.
Ich denke zum Nachkaufen würde das unter FC-RE- irgendwas (252?) laufen. Da schon "Ultra Drive EPS" draufsteht ist es tendenziell neuer als 2002/3, so 2004 aufwärts.
Der Wert hängt stark vom Zustand der Zähne ab, du wirst also ums Putzen nicht drumrumkommen...;) . Neu kostet das 52er original Campa 10sp so um die 85 Euros. Das 39er so um die 49 Euros. (Netzpreise)
ganz vergessen- das da blatt ist schrott?
 
Bin übrigens auch gerade dabei mir einen Alan Leichtbaurenner zusammenzuschrauben.
Der Rahmen ist ein ALAN Carbonio Super Corsa NOS. Dazu ein Paar Campa Omega V Felgen mit C Record Naben, Super Record Kurbel, Campa 990 Schaltwerk, bei den Bremsen schwanke ich noch und beim Sattel bin ich total überfragt....was würde da denn zu passen?

8734805693_b190c6257e_b.jpg
 
Ha ha...Campa Kirmes...es wird halt genommen was da ist und passt :D (wenn ich jetzt doch noch die Chorus Bremsen nehme...wirds noch schlimmer)

Ich bin gespannt auf die Styleabteilung. Ansonsten wirds doch ein Flite...der passt mir ganz gut ;)
 
Hallo, habe nun seit ein paar Monaten hier mitgelesen und das Forum hier als äußerst informativ kennen gelernt. Nachdem mir Anfang des Jahres mein erstes Rennrad (ein Hinault Stahlrennrad) gestohlen worden ist, habe ich, um den Verlust zu kompensieren, ein erstes Rad aus zusammengesammelten Teilen aufgebaut. Mittlerweile hat mich das Fieber, habe nun noch ein zweites Rad für mich und eines für meine Freundin im Bau.
Jetzt bin ich auf etwas gestoßen, zu dem ich leider bei google etc. keine weitergehende Auskunft finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
Es geht um den hier angebotenen Rahmen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gn=email-CopyContactPoster&utm_content=ViewAd
$T2eC16hHJHkFFmGsKkPZBRhK)F8m5g~~48_72.JPG


Mir geht es jetzt gar nicht darum, ob der Rahmen das Geld wert ist sondern hauptsächlich darum, ob ich da gefährlichen Schrott kaufe (will das Rad auch ordentlich nutzen) und ob es tatsächlich ein Rahmen von Shimano ist oder sich irgendein Vorbesitzer hier künstlerisch betätigt hat. Edit: Auch das vermutliche Baujahr/Bauzeitraum würde mich brennend interessieren. Der Hintergrund ist, dass ich an einige 600AX Komponenten gekommen bin und sich deshalb der Rahmen für mich interessant anhört.

Werde mich gleich noch im entsprechenden Bereich etwas vorstellen, und würde mich freuen, wenn ich zukünftig am aktiven Forenaustausch teilhaben könnte.

LG, PeterZ
 
Hallo Jungs,
ich habe hier vorhin dieses Rad geschossen. Das mit der Gabelkrone ist ganz nett gemacht. Sattelstützendurchmesser ist 26,4mm. Verbaut war eine komplette 600er (bis auf die Bremshebel). Kann den Hersteller nicht wirklich einordnen. Da ich den Rahmen sehr gerne gegen was größeres tauschen möchte, wäre eine Einschätzung von euch super.

 
Ich habe hier einen sehr gut erhaltenes Principia 700 Rahmenset aus 7020er Alu der in den Biete Faden soll.
toller youngtimer. bei der angabe der rahmenhöhe macht bei diesen rahmen die angabe von c/t meiner ansicht nach keinen sinn, wegen der weit über das or gezogenen klemmung. wie ist er denn c/c?
 
Ist nur ein olles östereichisches Simplon, denke RH so 54-55 ? Würde ich dir gerne abnehmen!:)
 
toller youngtimer. bei der angabe der rahmenhöhe macht bei diesen rahmen die angabe von c/t meiner ansicht nach keinen sinn, wegen der weit über das or gezogenen klemmung. wie ist er denn c/c?

Ja, das richtige Maß zu finden ist nicht leicht. mit c-t meinte ich nicht bis über die Sattelklemme hinaus, sondern in der gedachten Verlängerung des Oberrohrs.
Ich habe mich zusätzlich am Steuerrohr orientiert, welches 174mm hat, was laut Katalog auf die 60er Höhe deutet.

principia700_19964.jpg


hier nochmal ein Foto zur Verdeutlichung.

IMG_1364.jpg
 
Die sägezahnartigen Auswaschungen an den Zähnen in dem Bereich oben rechts, wo "10 speed" steht. Wenn die Kurbel auf halb 12 montiert war - da wo es ein bißchen schmutziger ist und der Kettenfangbolzen sitzt - ist das genau der Bereich, wo beim Treten Zug auf die Zähne kommt und der Verschleiß auftritt. Oder täuscht das auf dem Bild?

medium_IMG_3190Kopie.jpg
 
er meint, was ich auch schon meinte: das blatt hat deutliches haifischflossenprofil in den zähnen.
Die sägezahnartigen Auswaschungen an den Zähnen in dem Bereich oben rechts, wo "10 speed" steht. Wenn die Kurbel auf halb 12 montiert war - da wo es ein bißchen schmutziger ist und der Kettenfangbolzen sitzt - ist das genau der Bereich, wo beim Treten Zug auf die Zähne kommt und der Verschleiß auftritt. Oder täuscht das auf dem Bild?

alles klar, danke jungs ich schaus mir nochmal genau an...
 
Hallo, habe nun seit ein paar Monaten hier mitgelesen und das Forum hier als äußerst informativ kennen gelernt. Nachdem mir Anfang des Jahres mein erstes Rennrad (ein Hinault Stahlrennrad) gestohlen worden ist, habe ich, um den Verlust zu kompensieren, ein erstes Rad aus zusammengesammelten Teilen aufgebaut. Mittlerweile hat mich das Fieber, habe nun noch ein zweites Rad für mich und eines für meine Freundin im Bau.
Jetzt bin ich auf etwas gestoßen, zu dem ich leider bei google etc. keine weitergehende Auskunft finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
Es geht um den hier angebotenen Rahmen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gn=email-CopyContactPoster&utm_content=ViewAd
Anhang anzeigen 83196

Mir geht es jetzt gar nicht darum, ob der Rahmen das Geld wert ist sondern hauptsächlich darum, ob ich da gefährlichen Schrott kaufe (will das Rad auch ordentlich nutzen) und ob es tatsächlich ein Rahmen von Shimano ist oder sich irgendein Vorbesitzer hier künstlerisch betätigt hat. Edit: Auch das vermutliche Baujahr/Bauzeitraum würde mich brennend interessieren. Der Hintergrund ist, dass ich an einige 600AX Komponenten gekommen bin und sich deshalb der Rahmen für mich interessant anhört.

Werde mich gleich noch im entsprechenden Bereich etwas vorstellen, und würde mich freuen, wenn ich zukünftig am aktiven Forenaustausch teilhaben könnte.

LG, PeterZ
Um es kurz zu machen :
Das ist ein billig Rahmen mit irgenwelchen Shimano Aufklebern.
Shimano hat nie Rahmen gebaut .
Für 20.-€ wäre das noch kein Fehlkauf.....
 
OK, vielen Dank für die Info. War schon skeptisch, weil ich dazu gleich garnichts gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten