• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Vielen Dank, euch beiden es ging mir wie gesagt primär um die Preise des Händlers, nicht dass ich dort das doppelte zahle. Dann werde ich mit dem 1. einen Termin ausmachen. Da er in seinem Lager eine dreistellige Anzahl von Rädern hat würde ich mir die sowieso erst anschauen. Aber dann weiß ich, dass ich etwa 300 Euro rechnen sollte.

Welche Campagnolo ist das schlechteste was ich nehmen soll, oder kann man das nicht wie bei Shimano sagen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
von campa kannst du glaub ich bedenkenklos alles nehmen. Mirage ist etwas über 105 niveau und tut an einem stadtrad wirklich gute dienste. drunter gibts/ gabs noch avanti. auch das würde denk ich völlig ausreichen.
 
20130610_172238 klein.jpg
20130610_171929 klein.jpg
20130610_122150 klein.jpg
20130610_171804 klein.jpg
20130610_171822 klein.jpg
20130610_171842 klein.jpg
20130610_171852 klein.jpg
20130610_171940 klein.jpg
´

Wer kann mir Details dazu geben? Habe es geschenkt bekommen und würde es gerne restaurieren ist mein erstes Fahrrad und ich habe noch absolut keine Ahnung davon...
Ist es lohnenswert? Verliebt habe ich mich alle male und werde es auch fahren! Ist mein aller erster Beitrag in einem Forum deswegen sollte ich etwas falsch gemacht haben so verzeiht mir bitte
 
Da würde ich aber zuerst auf einem Tourenrad anfangen Fahradfahren zu üben.:D
Nichts für ungut, willkommen im Club.
Als erstes Restaurationsobjekt zum Anfang, bzw. zum üben ist es gut.
Die Experten sagen Dir aber genaueres.
 
Vielen Dank, euch beiden es ging mir wie gesagt primär um die Preise des Händlers, nicht dass ich dort das doppelte zahle. Dann werde ich mit dem 1. einen Termin ausmachen. Da er in seinem Lager eine dreistellige Anzahl von Rädern hat würde ich mir die sowieso erst anschauen. Aber dann weiß ich, dass ich etwa 300 Euro rechnen sollte.

Welche Campagnolo ist das schlechteste was ich nehmen soll, oder kann man das nicht wie bei Shimano sagen?
also wenn Du bei einem Händler kaufst, kannst du für 300 was vernünftiges erwarten. natürlich kein high end, brauchst du aber sowieso nicht. für campa wirst du mehr bezahlen als für shimano. wenn du privat kaufst, kannst du mit 150-200 klarkommen.
 
Hallo S-plex,

auf den 1. Blick dürfte das ein PX 8m aus den 70ern sein. Da fehlt die komplette Schutzblech-Beleuchtungs-Gepäckträgereinheit. Zudem war ein Rennlenker original montiert! Die Stronglight TS Kurbel, die Rigida Chromilux Felgen pp lassen auf Ende der 70er/Anfang 80 schließen. Die Mafac 2000 Mittelzügler, Maillard Normandy HF Naben, Schaltwerk Simplex SX 411, Umwerfer AV 223, Criterium Schalthebel (ein Schaltsockel rechts) sind Standartausführung. Genaue technische Details kannst du auf "Peugeot-Show" anschauen!
Etwas besonderes ist die Kurbel!!! Zum Demontieren ist zunächst ein besonderer Steckschlüssel 16mm erforderlich! Da hilft zb ein alter Zündkerzensteckschlüssel für Pkw! Die normalen 16 mm Steckschlüssel sind für die Kurbel zu dickwandig!
Dann gehts aber weiter: Zum Abziehen ist ein besonderer Abzieher, 23,35 mm, notwendig!!! Zudem hat die Dreiarmkurbel einen besonderen Lochkreis (116mm) für die Kettenblätter.
Also: Als Anfängerrad nicht ganz ohne Tücken!!!;)
 
Hallo S-plex,

auf den 1. Blick dürfte das ein PX 8m aus den 70ern sein. Da fehlt die komplette Schutzblech-Beleuchtungs-Gepäckträgereinheit. Zudem war ein Rennlenker original montiert! Die Stronglight TS Kurbel, die Rigida Chromilux Felgen pp lassen auf Ende der 70er/Anfang 80 schließen. Die Mafac 2000 Mittelzügler, Maillard Normandy HF Naben, Schaltwerk Simplex SX 411, Umwerfer AV 223, Criterium Schalthebel (ein Schaltsockel rechts) sind Standartausführung. Genaue technische Details kannst du auf "Peugeot-Show" anschauen!
Etwas besonderes ist die Kurbel!!! Zum Demontieren ist zunächst ein besonderer Steckschlüssel 16mm erforderlich! Da hilft zb ein alter Zündkerzensteckschlüssel für Pkw! Die normalen 16 mm Steckschlüssel sind für die Kurbel zu dickwandig!
Dann gehts aber weiter: Zum Abziehen ist ein besonderer Abzieher, 23,35 mm, notwendig!!! Zudem hat die Dreiarmkurbel einen besonderen Lochkreis (116mm) für die Kettenblätter.
Also: Als Anfängerrad nicht ganz ohne Tücken!!!;)
Mach ihm doch nicht jetzt schon Angst.:)
 
Nö, Angst machen wollte ich doch nicht:), nur sind diese Infos doch vorher sicher ganz hilfreich..!? Ich könnte zb mit Abzieher 23,35 mm und Spezialsteckschlüssel aushelfen!
 
Ich habe hier zwei 8fach Kassetten liegen, die zumindest einen Dura Ace Abschlussring haben. Die restliche Ausstattung der beiden Räder war komplett 7403 und 7410. Mich interessiert, ob das Dura Ace Kassetten sind und woran man eine Dura Ace 74xx Kassette eigentlich erkennt?
  • Die Farbe geht eher in die Richtung Kupfer
  • Gewicht ist ~345g, je nach Zusammenstellung
  • Hyperglide
Bildschirmfoto 2013-06-10 um 22.18.06.png


Jeweils Ritzel aus einer der beiden Kassetten:

Bildschirmfoto 2013-06-10 um 22.17.15.png
Bildschirmfoto 2013-06-10 um 22.17.22.png


Was bedeuten die Kürzel T oder S-T, bzw. T-V oder U-V-W? Das ist doch kein Shimano Datecode?!
 
Ich habe hier zwei 8fach Kassetten liegen, die zumindest einen Dura Ace Abschlussring haben. Die restliche Ausstattung der beiden Räder war komplett 7403 und 7410. Mich interessiert, ob das Dura Ace Kassetten sind und woran man eine Dura Ace 74xx Kassette eigentlich erkennt?
  • Die Farbe geht eher in die Richtung Kupfer
  • Gewicht ist ~345g, je nach Zusammenstellung
Anhang anzeigen 87963

Jeweils Ritzel aus einer der beiden Kassetten:

Anhang anzeigen 87964 Anhang anzeigen 87965

Was bedeuten die Kürzel T oder S-T, bzw. T-V oder U-V-W? Das ist doch kein Shimano Datecode?!

Also ich habe hier zwei NOS NIB Dura Ace 8fach Hyperglide Kasetten rumfliegen, da sind nur T, S-T und T-V Kürzel drauf...
 
Also ich habe hier zwei NOS NIB Dura Ace 8fach Hyperglide Kasetten rumfliegen, da sind nur T, S-T und T-V Kürzel drauf...

Danke fürs nachsehen. Von der Farbgebung her sehen beide identisch aus. Aber irgendwie ist die rechts abgebildete Kassette leicht anders. Wobei ich gar nicht sagen kann, was es ist. Die linke hat auch den Shimano Datecode (2 stellig), die rechte nicht (3 stellig).

Die Velobase hat leider keine 8fach Dura Ace HG-Kassetten gelistet. Nur die 6, 7 und 8fach UG.

Falls Dir die beiden oder auch nur eine Deiner Dura Ace Kassetten Platz wegnehmen sollten ...
 
Falls Dir die beiden oder auch nur eine Deiner Dura Ace Kassetten Platz wegnehmen sollten ...
Ooch, sind doch klein und handlich, diese Dura Ace Kartons. Passen bestens in den Teileschrank... :D Habe ich mal für'n Appel und nen Ei bekommen, die können schön auf ihren Einsatz warten.
 
Ooch, sind doch klein und handlich, diese Dura Ace Kartons. Passen bestens in den Teileschrank... :D Habe ich mal für'n Appel und nen Ei bekommen, die können schön auf ihren Einsatz warten.

Ich habe schon gehört, dass die auch oft wie Socken recht schnell unauffindbar werden können. Könnte sie an einem hübschen Rad für Dich aufbewahren.

b-r-m: Danke für die Aufklärung! :daumen:

Die champagnerfarbenen RItzel passen eigentlich auch zum Abschlussring, auf dem ebenfalls Dura Ace steht.

Und im SBSC '91 steht es ja sogar:

Bildschirmfoto 2013-06-10 um 22.52.45.png


Laut Shimano soll das Ding aber nur 255g wiegen. Meine wiegen 330g und 346g. Ich habe die Kassetten allerdings auch mit dem Abschlussring gewogen.

Bildschirmfoto 2013-06-10 um 22.57.03.png
 
75'. Masi Gran Criterium mit komplette Super Record 1.gen Gruppe. Sattelstutze und Vorbau Pantographiert. Sattel auch Masi eingestempellt, Martano Felgen, Cinelli vorbau und lenker... Zustand fast Perfekt. 1000€ will der Typ haben. Ist das zuviel? Photos kann ich nicht jetzt posten.
 
75'. Masi Gran Criterium mit komplette Super Record 1.gen Gruppe. Sattelstutze und Vorbau Pantographiert. Sattel auch Masi eingestempellt, Martano Felgen, Cinelli vorbau und lenker... Zustand fast Perfekt. 1000€ will der Typ haben. Ist das zuviel? Photos kann ich nicht jetzt posten.

Hört sich an wie etwas, wofür andere hier töten würden. Ich behaupte mal sehr ok.
 
Zurück
Oben Unten