• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Noch ein Bild dazu.

Die eingeschlagenen zweistelligen Nummern haben etwas mit der Rahmenhöhe zu tun?


Anhang anzeigen 95615

Das ist die Rahmenhöhe, 55 cm. Center to Center.

Hat hier denn wirklich niemand eine Idee, was so ein Rahmen wert sein könnte?
Ich hätte etwas im Bereich von 100€ bis 150€ Euro getippt, wegen 27,2 mm, Steuersatz/Tretlager und guter Verarbeitung.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vier Dackelschneider, die Spezi's wurden nach Probefahrt ganz schnell demontiert, der eine Conti ist neu, der andere ganz offensichtlich nicht, obwohl die Lauffläche danach aussieht - was kann man denn dafür mal aufrufen? Dackelschneider waren hier doch letztens mal Thema, fährt jemand tatsächlich noch mit so Zeuch?:rolleyes:

P1040250.JPG
P1040251.JPG
P1040252.JPG
 
Was kann ich mir hier in Deutschland vom Verkauf dieses "Prachtexemplars" erhoffen?

Trek T400 (Bj. vermutl. 1988) in gut erhaltenem Zustand (Farbe blau m. gelben Decals)
Double Butted CrMo TruTemper RC-1 F+F RH 60cm
Suntour Accushift Schalthebel und Schaltwerk
Shimano Bremshebel (mit SLR Shinamo Linear Response Schriftzug)
Dia-Compe Bremsen (derzeit mit nutzlosen Bremsbelägen)
Matrix Titan-S Felgen auf Sachs Maillard CX Naben

Kurbel/Vorbau/Lenker/Sattel noch weniger erwähnenswert (aber vorhanden)
 
Ich hol das nochmal hoch, weil ich den Rahmen zu interessant finde.. Ein Freund meinte, dass die Schalthebelsockel und die Zuganschläge im Tretlagerbereich als auch die Bremsbrücke hinten wie nachträglich angelötet aussehen und ich kann dem nur zustimmen, sie passen nicht zum Rest des Rahmens. Bleiben dennoch noch die Streben mit den Sicken ala Gilco und die Rahmennummer vorne... Sattelrohrdurchmesser scheint 26,0 oder 25,8 zu sein.. Hohle Tretlagerwelle.

Originalpost:
Hatte heute nen besonderen Rahmen auf dem Ständer und kann mir keinen Reim drauf machen - vielleicht erkennt hier jemand, was das für einer ist. Hat ein freund eines Freundes eines Freundes vom Schrottplatz..
Rahmennummer vorn am Steuerrohr eingestanzt, RH 55, OR 58. Schalthebelsockel li. + re., Zugösen usw. dran. Am Ausfallende hinten, Schaltwerkseite sind drei kleine Bohrungen, ähnlich Campa Portacategna (oder s.ä.). Bremssteg hinten hat Bohrungen für vertikale und horizontale Bremsenbefestigung.. Einbaubreite hinten irgendwas zwischen 110 und 120 (Hinterbau etwas verbogen). Unklar, ob Originallack.. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte. Danke.
Ergänzung: die Rohre der HR-Streben sind nicht rund, sondern auf der Außenseite eingedrückt, ähnlich den Gilco-Rohren. Also Innen-/ Radseite rund (halbrund) und außen zweifach "eingedrückt" (kann man etwas beim Bremssteg-Foto erkennen)..

medium_20130725_154807.jpg
medium_20130725_154841.jpg

medium_20130725_154833.jpg
medium_20130725_155008.jpg

medium_20130725_154935.jpg
medium_20130725_154925.jpg
 
...sieht für mich alles stimmig für ein Sportrad um 1960 aus, nichts deutet für mich auf eine Modifikation hin.
Dieser Bremssteg wurde oft in dt. Rädern verlötet, eine portacatena sehe ich indes nicht.
Danke. Aber du hast auch keine Idee zum Hersteller? Der Bremssteg ist, was die Bremsbohrung angeht, etwas "unmittig"... Deshalb auch meine Vermutung nachträglichen Anlötens.. Die Pseudo-Portocategna-Löcher sind leider nicht wirklich sichtbar, da ich genau die nicht abgelichtet habe; ein Loch ist zu erahnen auf dem Foto mit dem Ausfallende (entfernteres Ausfallende, zwischen Öse und Achsaufnahme).
 
Hallo zusammen
Ich war am Samstag beim freundlichen Radldealer im Ort und hab ein Tretlagergewinde nachschneiden lassen
dabei hat er mir voller stolz ein Original verpacktes Steuerlager DA für 1 Zoll gezeigt und gemeint er hätte noch einen Lagerbestand
über den Preis haben wir noch nicht gesprochen ..ausgezeichnet wars mit 135€:eek:
was wäre denn ein fairer Preis für sowas ?
eigentlich brauche ich das Lager nicht aber wenn wer Interesse hat könnte ich das Organisieren:)
 
das ist toll, daß der mann noch einen lagerbestand, vielleicht auch noch von anderen alten teilen hat. das gibt es zum glück noch ab und an.
auch ist es sehr nett von dir uns hier ggf. den zugriff zu ermöglichen. aber ich würde bei dem mann erstmal nachfühlen ob es ihm daran gelegen ist seinen lagerbestand u.u. schnell zu räumen.
das hat schon manchen böse geärgert, daß seine jahrzentelang abgelagerten teile via internet hopplahopp in eine gewinnmaximierungsschleife landen oder für irgendeinen blödsinn verwurschtelt werden. da sind schon einige klappen voller preziosen unvermittelt ganz fest zugefallen.
die dinger sind ja schon lange bezahlt und fressen bei den meisten händlern kein brot mehr. jene sind aber oft stolz und glücklich bei der instandhaltung oder -setzung eines schönen rades helfen zu können.
ich kenne auch einen händler mit ein paar schönen kisten. daß ich das erfahren durfte hat mich auch eine weile vertrauensvorarbeit gekostet und wann immer ich etwas brauche zeige ich teile meines projektes als legitimation. erfährt dies seine zustimmung stehen mir alle kisten offen.
solche verhältnisse sind pflegenswert, auch wenn mich nun manch einer hier bös anschauen mag.

gruß
klaus ;-)

ps. und wenn ich hier dann manchmal sehe welche preise für gebrauchte sachen aufgerufen werden und was der eine oder andere begeisterungsfähige händler für den selben artikel nos und ovp aug-in-aug haben möchte ... da klaffen manchmal böse spalten ;-))
 
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen das alte Rennrad meines Vaters gefunden. Es handelt sich um ein Milanetti. Ich hab wenig bis keine Ahnung von der Materie, ich kann aber sagen dass das Rad noch gut in Schuss ist. Es schaltet flüßig, die Bremsen funktionieren noch, wobei die Hintere nicht mehr ganz so gut greift, aber insgesamt ist das Rad noch durchaus fahrtüchtig. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob sich ein solches Fahrrad heutzutage noch gut verkaufen lässt und wenn ja was es ungefähr wert sein könnte.

IMG_0053.JPGIMG_0050.JPGIMG_0051.JPGIMG_0052.JPG
 
das sieht aus wie 62cm oder so... da muss es schon ein lager Kerl sein :)

Hier ist ein sicher interessanter Milanetti-Thread auch für dich! Ach, haste schon gefunden :)
 
Hallo,
das Rad deines Vaters...der ein Riese zu sein scheint ;)

Das Rad selber macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Shimano 600er Gruppe daran ist durchaus brauchbares Material. Ist steht auf dem (Reynolds?) Rohrsatzauffkleber? Je nach Rahmenhöhe würde ich Interesse an dem Rad anmelden, deswegen enthalte ich mich auchmal einer Werteinschätzung. So wie ich das einschätze, wirst du wenig soregn haben, dafür einen anständigen (was auch immer das für den einzelnen bedeuten mag) erhalten können.

Grüße
 
...solche verhältnisse sind pflegenswert, auch wenn mich nun manch einer hier bös anschauen mag...

Finde ich völlig legitim, ne Schatzkarte behält man für sich.

... und wenn ich hier dann manchmal sehe welche preise für gebrauchte sachen aufgerufen werden und was der eine oder andere begeisterungsfähige händler für den selben artikel nos und ovp aug-in-aug haben möchte ... da klaffen manchmal böse spalten ;-))

Manch ein begeisterungsfähiger Händler hat aber auch den Schuss nicht gehört.
 
Zurück
Oben Unten