• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich soll mal für einen Freund aus Osnabrück mal nachfragen, was die wohl an Wert haben bzw. was dafür gezahlt wird? sind zwei "Ganni Motta" Räder in Top zustand
alles mit Rechnung, gekauft wurden sie in den 80er bei Radsport LETO in Berlin.

Anhang anzeigen 96034Anhang anzeigen 96035Anhang anzeigen 96036Anhang anzeigen 96037Anhang anzeigen 96038Anhang anzeigen 96039Anhang anzeigen 96040Anhang anzeigen 96041Anhang anzeigen 96042Anhang anzeigen 96043
Ich würde sagen, das beide ohne Probleme Vierstelligkeit erreichen können. Beim ersten, fände ich die Farbe wertmindernd, dem steht das ganze Panto gegenüber, was die Farbe locker wettmacht. Und wenn man sich manch Colnago anschaut sind die wesentlich hässlicher bunt und bringen soviel. Das zweite ist auch sehr hübsch mit kaum minderwertiger Ausstattung, aber eben schönerem Rahmen. Ich würde die beiden kombinieren und das ultimative Motta bauen :p
 
Wo kann ich Infos zu einem franz. Norex 39 Sattel finden? Oder kann mir jemand was dazu sagen - von wann bis wann gefertigt? Für welchen Radtyp gedacht? Ungefährer Wert bei guter Erhaltung? (Habe eine angeboten bekommen, bisher aber nur Beschreibung und Internet-Foto).
Wie verhalten die sich zu Ideale-Sätteln - besser/gleich, teurer/billiger?
Oder soll ich besser im Franz-Teile-Thread posten?

edit: zwei stück auf ebay dot com gefunden
 
Ich habe hier noch ein ziemlich durchgenudelten Merckx Rahmen stehen. Ist ein Corsa Extra aus SLX in 51 cm.
Hat eine Delle im Oberrohr ( an der Bremszugführung in der Mitte ) und eine an der Sattelstrebe. Augenscheinlich sieht der Rahmen gerade aus.
Der Lack ist ebenfalls ziemlich fertig. Steuersatz und Tretlager würde ich gerne seperat verkaufen oder behalten, sind Suntour Superbe Pro Teile...

Was kann man hier dafür nehmen?
2013-07-31 11.01.28.jpg
2013-07-31 11.01.41.jpg
2013-07-31 11.01.47.jpg
2013-07-31 11.01.56.jpg
2013-07-31 11.02.01.jpg
2013-07-31 11.02.05.jpg
2013-07-31 11.02.11.jpg
2013-07-31 11.02.16.jpg
2013-07-31 11.02.21.jpg
2013-07-31 11.02.30.jpg
 
In dem Zustand würde ich persönlich nicht mehr als 90€ dafür hinlegen wollen.
Falls das Innenlager 112 mm breit ist und die Laufflächen in ordnung hätte ich übrigens Interesse.
 
ICH BRAUCHE MAL EINE EINSCHÄTZUNG!!!

Bernard Hinault Rahmen
aus Columbus NEMO Rohr
sehr schöner Rahmen und toll gemacht
RH 60 (Mitte Lager/ Oberkante Oberrohr
Oberrohr 58,5cm
Steuerrohr 17cm

Der Rahmen ist in sehr gutem Zustand, der Lack ist beinahe ohne jeglichen Kratzer.
Die Chromstrebe hat minimalen Flugrost (der vollständigkeit halber erwähnt)
Leider hat der Rahmen im Oberrohr eine bzw zwei Dellen.
Die eine liegt auf der Unterseite und ist nicht wirklich sichtbar, die andere leider schon (siehe Bilder)

Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass man mit Wasser die Delle wieder rausdrücken kann (Rahmen in Gefriere usw..., leider ist meine zu klein, ich wollte es probieren,
da der NEMO recht dünnwandig ist, sollte es bei diesem Rohrsatz sehr gut funktionieren)

Die Delle ist nicht von einem Unfall, sondern vom unsanften anlehnen

Insgesammt dennoch ein super Toller Rahmen


 
Warum soll das kein Coppi sein ? Ok. die Aufkleber würden die meisten drauf bekommen, aber das C auf dem Gabelkopf doch nur der Hersteller. Es sei den es hat jemand sein Rad ganz gewissenhaft aufgewertet. Das heißt Gabel getauscht und die passenden Aufklebers angebracht.

MfG Jens
Ich ab erstmal garnicht in Frage gestellt ob dies ein "Coppi" sei. Ich habe z.B. für denkbar gehalten, dass irgendein Lizenznehmer ein paar Lire dafür abgedrückt hat den Namen für sein Rad nutzen zu dürfen. Es gibt ja auch eine Coppi-Gravur auf der Sattelstütze und einen Coppi-Druck auf dem Vorbau.

Viele Grüße
Martin :)
 
Mr.400Watt: Ich hatte den Rahmen schon im Biete-T. gesehen. Was mir sorgen macht bei der Delle oben, ist ihre "scharfkantigkeit/enge/(wie soll man es nennen)" - es ist keine Delle sondern scharf reingedrückt und für mich schon eine plastische und nicht elastische Verformung (welche man noch rausdrücken könnte). Spekulativ sogar mit Rissbildungsgefahr des Rohres auf der Innenseite oder unter dem Lack.. Vor allem bei dem Rohrsatz.. Falls die Möglichkeit besteht (Autorestaurateur) mit nem Endoskop rein und schauen, wie es an der Stelle von Innen ausschaut.. Dieses Vereisen-Dingens kenn ich von Heizungsinstallateuren, die lokal den Heizungsstrang vereisen um nicht den ganzen Heizkreislauf entleeren zu müssen.. Eher keine Filligranmethode.. My 2 cents
 
In dem Zustand würde ich persönlich nicht mehr als 90€ dafür hinlegen wollen.
Falls das Innenlager 112 mm breit ist und die Laufflächen in ordnung hätte ich übrigens Interesse.

Viel mehr hätte ich auch nicht getippt. Ich habe auch an etwas im 100 +- Breich getippt.
Das Lager, mit dem ich zur Zeit noch kämpfe, ist allerdings ein 109er.
 
...
Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass man mit Wasser die Delle wieder rausdrücken kann (Rahmen in Gefriere usw..., leider ist meine zu klein, ich wollte es probieren,
da der NEMO recht dünnwandig ist, sollte es bei diesem Rohrsatz sehr gut funktionieren)
...





...wenn ich mir vorstelle, was gefrierendes Wasser mit einer Glasflasche anstellt, hätte ich da so meine Bedenken, vor allem an den Verbindungsflächen?! Im Motorenbau verwendet man für so einen Fall Froststopfen...


...
Die Delle ist nicht von einem Unfall, sondern vom unsanften anlehnen
...

Da hat sich wohl die Kofferraumklappe unsanft an das Rad angelehnt?!

;) :) ;)
 
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hätte mal ne Frage zu einem Alpina de Luxe Rahmen.
Hab das Teil geschenkt bekommen, kann aber leider dazu im Internet 0 finden..vielleicht hat hier ja jemand mal eine Altersangabe zu dem Rahmen oder ähnliches.. :)

Vielen Dank im Voraus
1075272_10151588715029022_562384023_n.jpg
 
Sieht sehr nach einfachem Kaufhaus/ Baumarkt-Rad aus; Handelsmarke. Wenn's fährt: fahren! Wenn nicht, dann kann da schnell n großer Aufwand an Reparaturen entstehen, die nicht wirklich lohnen.
 
also deswegen habe ich nix weiter dazu gefunden...dann danke ich vielmals für den Hinweis...werde es erstmal wohl fahren und nur teile kaufen, die man ohne probleme auch an andere rahmen bauen kann :) Dankeschön!
 
Die Haupsätze (MA2) ließen sich sicher mit den verbindenden Satzzeichen weiterveräußern...;)
...übrig blieben die gewünschten Nebensätze.:)
 
Ich habe hier noch ein ziemlich durchgenudelten Merckx Rahmen stehen. Ist ein Corsa Extra aus SLX in 51 cm.
Hat eine Delle im Oberrohr ( an der Bremszugführung in der Mitte ) und eine an der Sattelstrebe. Augenscheinlich sieht der Rahmen gerade aus.
Der Lack ist ebenfalls ziemlich fertig. Steuersatz und Tretlager würde ich gerne seperat verkaufen oder behalten, sind Suntour Superbe Pro Teile...

Was kann man hier dafür nehmen?
Anhang anzeigen 96123Anhang anzeigen 96124
 
Zurück
Oben Unten