• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Steht doch drauf.:D

Wenn es der ist, der blaue 531 Mercier zur Stadtschlampe degradiert dann deutlich teurer.;)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
An was erkenne ich, welche Sattelstütze ich hier hab....ausser das es eine Campagnolo ist?
medium_DSC_0181.jpg
 
Chorus oder Athena, würde ich sagen. Wobei ich nicht sicher bin, ob die beiden sich überhaupt unterscheiden...

Gibt´s news für mich, nasenmann? :) :bier:
 
Richtig !
Das ist m.E. keine Sattelstütze sondern eher eine Skulptur, auf der man auch sitzen kann.
Ich habe das Teil an drei oder vier Rädern und bin jedes Mal dankbar, dieses Kunstwerk sehen und anfassen zu dürfen. :)
 
Ja, da verliert man schon mal den Überblick:
Das schwarze Colnago Spiral Conic, dann das neongrüne Guerciotti mit der pantographierten Stütze und das noch nicht aufgebaute Moser...
Es sind also drei ! :)
 
linkeseite.jpg
Hallo Forum,
ich möchte hier mal den Prototypen eines Sesselrades vorstellen, oder das was davon übrig ist. Ich war letzens mal wieder meinen Vater besuchen und habe das Teil aus einem alten Wohnwagen gezogen in dem sich jede menge Unrat befindet.
Mein Vater hat das Teil in den 80er-Jahren als ich ein kleiner Junge war entwickelt. Das Teil ist der Ur-Prototyp und zum Testen des Materials aus verschiedenen Stahl-Typen gelötet. Reynolds, Mannesmann (der ohne Rost), und noch ein oder zwei weiteren, das Tretlager ist von Campa und die Ausfallenden auch von einer italienischen Marke mit G Gimmipig oder so ähnlich, hab ich hier schon öfters gelesen. Verbaut werden sollte immer nur das Beste. Mein Vater musste damals extra einen Löt-Lehrgang bei Mannesmann absolvieren um mit dem Material beliefert zu werden. Er hatte jede Menge Aufträge/Vorbestellungen, einen guten Businessplan und sich dann bei der Bank einen fetten Kredit genommen und eine Firma mit etwa knapp 10 Mitarbeitern gegründet. Das ganze lief ein paar Monate, bis dann ein ehemaliger Mitarbeiter, der weil er so viel Mist gebaut hat gekündigt worden ist, nachts mit einem LKW vor die Firma vorgefahren ist, dort eingebrochen ist und das ganze Inventar, alle Maschienen, Werstoffe und Werkzeuge gestohlen hat. Vor der Firma war so ein riesiger Flaschenzug und nur so konnten sie die Maschienen auf den LKW bekommen. Später als sich die Sache aufgeklärt hatte kam heraus, dass die Diebe dann in eine Lagerhalle gefahren sind, und weil sie keine Mittel hatten die extrem schweren Hochpräzisionsmaschienen vom LKW zu laden sie diese man kann fast sagen "vom LKW geworfen haben". Neben der Lagerhalle war irgendeine Industriebrache mit einem hohen Schornstein, der just zu der Zeit wo das nun schon ziemlich lädierte Diebesgut in der Halle nebenan lagerte, so morsch geworden ist und auf das Dach der Lagerhalle krachte, dass dort die Decke unter deim einstürzenden Schornstein eingebrochen ist und der ganze Schmodder und Schutt auf die Sachen meines Vaters.
Naja da war nun nichts mehr zu retten. Die Firma war im Arsch, und mein Vater hatte nen Haufen Schulden die wohl in den nächsten Jahren irgendwann verjähren werden. Mein Vater hatte dann kein Bock mehr auf die Gesellschaft und ist zu einem recht krassen Aussteiger geworden, der in einer kleinen Hütte in der Natur wohnt, ohne Strom und fließend Wasser. Als ich ihn letzten Monat mal wieder besucht habe musste ich wieder an das Sesselrad von damals denken, und hab es mal hervorgeholt. Das letzte Überbleibsel eines großen Traumes. Mein Vater meint es wäre noch zu retten, das der Rost nicht tief sitzt und nur oberflächlich ist. Ich bin nun am überlegen ob ich das Teil mitnehmen soll um es zu restaurieren.
linkeseite.jpg
rechteseite.jpg
rechtshinten.jpg
rechtsvonhinten.jpg
gestrebe1.jpg
 
Unbedingt. Das ist zwar nicht hiesiges Spezialgebiet aber was für eine Geschichte.:)
Gipiemme wird wohl der Name der Ausfallenden sein.
 
Die Geschichte und dann noch aus der Familie, unbedingt aufbauen, mindestens behalten, und damit Spaß haben. Wenn es aufgebaut wird uns bitte auf den laufenden halten.

MfG Jens
 
Auf jedenfall aufbsuen. Ich glaube dein vater wurde sich sehr freuen. Also ich wurde mich sehr daruber freuen, wenn mein Sohn dies täte.
 
Soodele,
btt:
Diese Messuhren mit den Magnetständern müssen mich mangels Arbeitseinsatz verlassen .
Ebenso die Innenmikrometerschraube, Messbereich von 5-30mm,
ideal für den Sattelstützendurchmesserfeteschisten!!:)
ständer.jpg
ständer1.jpg
ständer2.jpg

Was ist soeas wert, komplett bevorzugt, evtl auch Ringtausch.
Suche guten SRLRS und eine einzelne SR Felge zum Vordehnen:)
 

Die Hintergründe und Abläufe mit belegbaren Details aus der Zeit ausarbeiten (z.B. Fotos, Presse- und Polizeiberichte), zusätzlich den Vater ausquetschen und dann das Ganze im z.B. als Blog "interessant" präsentieren.

Die Infos evtl. den (regionalen) schreibenden Medien zur Verfügung stellen, oder gar div. Privatsendern - vlt. wird die Geschichte dann wieder aufgerollt und kommt "groß raus". Gerade der Vater als Aussteiger in einer einsamen Hütte schreit ja geradezu danach, vom investigativen Journalismus (na ja, wohl eher populistischen Journalismus ;)) aufgegriffen zu werden!



A propos...

Restaurieren!

Und...

...man sollte auf Mannesmann-Rohre setzen...?!

:) ;) :)
 
Hallo,
beim Aufräumen meiner Rumpelkiste bin ich auf diese beiden Pedale gestoßen.
Leider ist weder Logo, noch Beschriftung drauf.
Hat einer von Euch eine Idee was das für Teile sind?

Danke und vg
Norman
 

Anhänge

  • 20130804_133723.jpg
    20130804_133723.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20130804_133736.jpg
    20130804_133736.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 90
Zurück