• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
keine geschmiedeten Ausfallenden, sehe ich das richtig?
Dann nix hochwertiges. Meine Meinung.
Halterung hinten für GT auch dran, naja......
 
Hochwertig sicher nicht, aber auch kein Rad der untersten Kategorie. Immerhin für Anlötumwerfer ausgelegt, und dass höherwertige Rahmen keine Schutzblechösen haben dürfen, ist doch mittlerweile als Mythos entlarvt.

edit: Desweiteren sehe ich zumindest hinten sehr wohl geschmiedete Ausfallenden.
 

keine geschmiedeten Ausfallenden, sehe ich das richtig?
Dann nix hochwertiges. Meine Meinung.
Halterung hinten für GT auch dran, naja......

Es sind def. geschmiedete Ausfallenden!
Das Rad ist mir auch aufgefallen, aber die Kurbel ist einfach und die Wahrscheinlichkeit, dass es 103 Carbolite Rohre hat ist hoch. Somit eher für Stadtschlampen geeignet.
Hochwertig sicher nicht, aber auch kein Rad der untersten Kategorie. Immerhin für Anlötumwerfer ausgelegt, und dass höherwertige Rahmen keine Schutzblechösen haben dürfen, ist doch mittlerweile als Mythos entlarvt.

edit: Desweiteren sehe ich zumindest hinten sehr wohl geschmiedete Ausfallenden.
agree
 
Hallo,
beim Aufräumen meiner Rumpelkiste bin ich auf diese beiden Pedale gestoßen.
Leider ist weder Logo, noch Beschriftung drauf.
Hat einer von Euch eine Idee was das für Teile sind? ...
Sieht fast aus wie heruntergekommene Lyotard Marcel Berthet?
Ich kenne zumindest keine anderen mit dieser Art Haken.

Aufgrund der Pedalkappen tippe ich eher auf die DDR-Kopie von Infesto. Eventuell verrät sich das durch die Beschriftung der Achsen mit L und R.
 
Das Peugeot ist nicht soo schlecht , und offenbar gut erhalten und eine wunderschöne Farbe ist es auch noch.
Falls der Rahmen aus HLE oder Carbolite Rohren ist , ist dieser etwa 200 Gramm ( in Worten Zweihundert , mehr nicht ) schwerer als wenn der aus 531 oder so wäre , und da kannst du drauf pfeifen , völlig uninteressant im tatsächlichen Gebrauch.
Alles Gerüchte und etwas spinnerei mit den Rohren.
Übrigens hat das Rad 12 Gänge , der Verkaufstext ist falsch.
Bei 150 Ocken wäre für mich Schluss ,aber bei so kleinen Rahmen ( Modell Erdnuckel :D) weiss man nie...
 
Würde denken es könnte das hier sein: http://www.peugeotshow.com/1983nl/1983nl_09.jpg
1983nl_09.jpg
 
Hallo,
ich habe mich über eure Antworten sehr gefreut, ich denke auch das ich es in Angriff nehmen sollte das gute Stück zu restaurieren. Ich denke das wäre wirklich schön meinem Vater so eine Freude zu machen. Vielleicht kann er dann der ganzen Sache nach so vielen Jahren doch noch etwas gutes abgewinnen. Erst mal werd ich den Rahmen zu mir nachhause holen, damit er nicht mehr so stark der Witterung ausgesetzt ist.
Die Story öffentlich machen und in die Medien bringen ist hoffentlich nicht ernst gemeint, mein armer Vater. Nein.
Das Rad auf Ebay ist eine direkte Nacharmumung, sehr schlecht gemacht, wohl mit sehr dünnen Nähten geschweißt. Ist glaube ich eine Firma irgendwo ganz weit im norden Deutschlands. Mein Vater hatte über Jahre einen Gebrauchsmusterschutz auf den Rahmen angemeldet und nach Ablauf immer wieder verlängern lassen. Nach dem ganzen Drama ist er dann nicht mehr dazu gekommen. Besagte Firma hat das Teil dann fast 1:1 kopiert, nur das doppelte Unterrohr, eine spezialität meines Vaters hat die Firma dann durch ein einziges dickeres ersetzt. Ob das Rad auf Ebay nun aus besagter Firma kommt ist nur eine Vermutung, wer weiß wie viel Räder im Laufe der Zeit nach ungefährem Vorbild gefertigt sind. Mein Vater war mal zufällig im Ort der Firma und hat dort mal vorbeigeschaut und denen die Geschichte erzählt, die haben ihm dann ein Rad zum Umkostenpeis angeboten, als Trostpflaster sozusagen.
Sobald ich mit der Sanierung beginne werde ich alles auf Fotos festhalten und dann hier einstellen.
LG
Anders
 
Das Rad auf Ebay ist eine direkte Nacharmumung, sehr schlecht gemacht,...
Besagte Firma hat das Teil dann fast 1:1 kopiert, ....
Meine Güte, was für ein Unsinn. Die typischen Langlieger der 80er (Pichler, Radius,...) wie das aus der Ebay Auktion gehen auf das Avatar 2000 von David Wilson aus den 70ern zurück. Und ähnliche erfolgreiche Langlieger gab es bereits in den 1930ern von Charles Mochet.
Das ist ja schön, dass Dein Vater -wie tausende andere auch- in den 80ern versucht hat, sich ein Liegerad zu bauen, aber deshalb andere zu beschuldigen, die Idee von ihm geklaut zu haben, ist schon ein starkes Stück.
 
Das ist ja schön, dass Dein Vater -wie tausende andere auch- in den 80ern versucht hat, sich ein Liegerad zu bauen, aber deshalb andere zu beschuldigen, die Idee von ihm geklaut zu haben, ist schon ein starkes Stück.
Ach ja, ich kann mir bei der Geschichte schon vorstellen, das die Wahrnehmung über die Jahr(zehnt)e etwas subjektiv ist. Nicht so schlimm...
 
Hallo, ihm hat natürlich niemand die Idee geklaut ein Liegerad zu bauen, das ist klar Liegeräder gibt es schon länger, aber er hat damals auch irgengwann in den 70ern ebend diesen Rahmentyp entwickelt und hatte das Gebrauchsmuster darauf, und es Anfang der 80er dann geschafft in Serie zu gehen.
LG Anders
 
Zurück
Oben Unten