• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab hier einen neuwertig/unbenutzten Campa Umwerfer für 3-fach Kurbeln (Campagnolo LX Victory / Triomphe LX)

Finde nirgends einen Anhaltspunkt für eine Wertermittlung. Was kann man dafür so verlangen, ohne unverschämt zu sein?
Wenns nichts bringt den zu verkaufen, dann kommt er in die nicht vorhandene Vitrine, bis mir so eine 3-fach Kurbel in die finger fällt :D

Edit:// also hier bin ich jetzt fündig geworden, scheint mir aber nicht realistisch zu sein :/
http://www.ebay.com/itm/NOS-Campagn...1?pt=US_Derailleurs_Front&hash=item485886e6bb


Anhang anzeigen 106163Anhang anzeigen 106164

Wenn, dann Triomphe. Die Schelle des Victory Umwerfers hatte 2 Gelenke.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...
marnerch
Wie ungeschickt von Diro_O , gleich mit so einem Dumpingangebot zu kommen, da könnte ja der Verdacht aufkeimen, daß auch Du der Ultegra 6500 eine gewisse Wertschätzung entgegenbringst!
Wo MukMuk doch 100€ für angemessen hält, hätte ich ein Angebot von meinetwegen 60,-€ Demontagehonorar und 5,- Schrottentsorgungskosten als Freundschaftspreis deklariert ....
Chance vertan!
LG Helmut

Neee, dat is nur meine soziale Ader...
 
Da hast du ja gleich ein Gutes wenn nicht das Beste erwischt. Beim genauen Modell werden dir andere weiterhelfen können. Wo bist du fündig geworden?
 
Das Bianchi ist ein Specialissima X4 von 1987/88:
http://www.speedbicycles.ch/showBike.php?enr=334&PHPSESSID=f82a2bb6db7c70031348f9c9209f7485
Die (sehr hochwertigen) Campa Super Record Teile und Laufräder sind etwas zu alt für den Rahmen und die Shimano Kurbel und Umwerfer völlig unpassend. Das X4 war damals das Top-Modell und ist heute komplett und im Original wie auf den Speedbicycles Seiten sehr wertvoll (ordentlich vierstellig). Der Rahmen alleine natürlich deutlich weniger und die richtigen Camps C-Record Teile mit X4 Gravur dürften unauftreibbar sein. Aber auch mit einer "normalen" frühen C-Record wäre das ein echter Schatz und der Rahmen ist zu gut und hochwertig um mit irgend etwas unpassendem ausgestattet zu werden.

BTW: Wie immer sind, wenn solche Super-Top-Räder zum Schnäppchenpreis von Leuten angeboten werden, die nicht wissen was das ist, Zweifel angesagt, ob wirklich alle Besitzerwechsel korrekt waren. Solche Räder wurden eigentlich nie verschenkt auch nicht gebraucht.
 
Die Gabeln meiner beiden X4 aus diesem Jahr sind jedoch verchromt ... Im Bianchi-Katalog von 88 ebenso:

Bildschirmfoto 2013-10-07 um 19.45.39.png



Meines:

Bildschirmfoto 2013-10-07 um 19.41.09.png


Kann man das Jahr irgendwo ablesen? Eigentlich nicht. Auf dem Tretlager steht ja nur die Rahmenhöhe sowie die Nummer des Rahmens aus der Serie. Auf Nachfrage im Bianchi-Store bei mir um die Ecke ergab sich, dass man sich auf Details wie Gravuren oder Chrom ja oder nein im Prinzip nicht verlassen kann. Da wurde wohl genommen was gerade da war.

Was steht denn auf der Bremsbrücke? "Bianchi" oder "X4"?

Bildschirmfoto 2013-10-07 um 19.53.56.png
 
Hallo,
mir hat heute eher zufällig ein Besitzer eines Radladens (der seit anfang des Jahres versucht, mich von Stahl über Alu zu Carbon zu überreden :-) ) einen Satz Mavic SSC Paris Roubaix Felgen angeboten, die er bei sich daheim noch im Keller liegen hat, und die er mir "mal zeigen" und vermutlich auch verkaufen will.
Soweit ich recherchieren konnte wurden die in den 80ern produziert und waren wohl doch eher bessere Qualität. Mich würde jetzt interessieren:
- etwas genauere zeitliche Datierung
- sind die für den alltäglichen Einsatz brauchbar oder eher schon zu schade? Der Namen klingt ja erstmal nach Kopfsteinpflaster-Kompatibilität
- was wäre in einem vermutlich gut gepflegten Zustand ein anständiger Preis, will hier nicht auf Teufel komm raus ein Schnäppchen schlagen, aber die e-bay Preise sind vermutlich auch etwas unrealisitisch, da sind komplette LRS ja im mittleren 3-stelligen Bereich.
Danke für Infos
 
Satz Mavic SSC Paris Roubaix Felgen angeboten,
Soweit ich recherchieren konnte wurden die in den 80ern produziert und waren wohl doch eher bessere Qualität. Mich würde jetzt interessieren:
- etwas genauere zeitliche Datierung
Hallo Peter,

Mavic veweist auf seiner Website unter Historie bei 1979 auf die SSC:
Zur 1000 Special Service Courses gehören die grauen SSC Paris-Roubaix-Felgen und die G40-Naben. 1984 siegt Sean Kelly damit beim Klassiker Paris-Roubaix.
Sieht also so aus, also ob 1979 mit deren Vertrieb begonnen wurde und es sie 1984 auf jeden Fall noch gegeben hat.
 
Dann müssten die ja, je nach Herstellungsjahr) zumindest zeitlich einigermaßen zu meinen Naben FH-6208 und HB-6207 (mid 80s lt. velobase) passen.
Allerdings passt das vmtl. qualitativ nicht so recht, die Naben sind ja eher Massenware.
 
das ist eins der ersten X4 aus 1986. Noch mit der alten Gabel (meiner Meinung nach die Schönste, die Bianchi je gebaut hat), die irgendwann in 86 durch die mit dem Adler ersetzt wurde. Sehr selten und in dem Zustand ein Traum. Bitte sag, dass du mind. 750-1000€ bezahlt hast, sonst können heute einige hier nicht schlafen.
 
Ich bin ja kein Freund von italienischen Rädern, aber diese X4 üben doch eine gewisse Faszination auf mich aus. Besonders gut gefallen mir die leicht plattgedrückten Sattelstreben. Ich glaube Hilde tut heute Nacht kein Auge zu.
 
Zurück