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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Meiner Ansicht nach alles zwischen 60 und 90 €, wobei ich am oberen Ende erwarten würde, dass die Staubkappen dabei und alle Kettenblätter gut erhalten sind.
Danke, war in meiner Einschätzung auch bei 70-80, aber nicht ganz sicher. Dann paßt es ja..
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

Hat von euch Jemand eine Ahnung um was für einen Rahmen es sich bei diesem Fahrrad handelt ?

Laut Verkäufer war der Erstbesitzer sein Großvater, welcher in Frankreich lebt.

Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt!
 

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Ich habe schon lange, lange eine gut erhaltene Shimano 7700er-Gruppe im Keller liegen. Ohne Kurbel und Steuersatz.

Nabensatz, Umwerfer (Anlöt) und Bremsen sind in gutem bis sehr guten Zustand. Leider fehlt bei der Hinterradnabe der Schnellspanner. Das Schaltwerk sieht ähnlich gut aus, hat allerdings an der unteren Kante einen langen Kratzer (siehe Foto). Und die STI-Hebel sind gut gebraucht, eher so Zustand befriedigend.

Was meint ihr, könnte das Set wert sein?

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Kleiner Nachtrag:

Laut Kofferwaage hat der Rahmen ca. 2.7kg mit Lagern. Wenn ich 120g für den Steuersatz und 300g für das Tretlager abziehe, dann komme ich bei ca. 2.3 kg an.
Sagen wir 600g die Gabel, dann wirgt der Rahmen ca. 1.7kg bei rh53. Ist das realistisch? Und spricht das in Kombination mit der 27.2mm Stütze nicht für einen col. SL Rahmen?
20170710_000823.jpg
 
Moin,
ich bin "günstig" an dieses Rad bekommen und hätte gerne eine Einschätzung zum Rad und den Teilen.
Sind diese golden hinterlegten Schaltgruppen teile tatsächlich selten? Bzw meint ihr ich werde sie noch los, wenn ja was bekomme ich da so?
Finde das Rahmenset toll, und hatte überlegt das Rad zu schlachten und dann eine etwas modernere Gruppe dran zu bauen, würde aber gerne erstmal eure Ratschläge dazu hören(lesen)... Also ob sich das lohnt, bezüglich gruppe loswerden und ob das Rahmenset tatsächlich so toll ist, dass sich die Arbeit lohnt.
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Sind diese golden hinterlegten Schaltgruppen teile tatsächlich selten? Bzw meint ihr ich werde sie noch los, wenn ja was bekomme ich da so?

Selten sind sie, weil sie jemand mit goldener Farbe ausgelegt hat, ja.. Das war allerdings nicht der Originalzustand.. ;)

Das Schaltwerk ist ein 600 EX (Arabesque) und ist ca 25 - 35 € wert, je nach Zustand. Der Umwerfer ist ein späterer 600 und sollte 15 - 25 € bringen..
 
Da hat sich jemand selbst dran ausgetobt. Die Bremsen sind eine Generation neuer als das Schaltwerk, zusammen mit den Campa-Schnellspannern sieht das nach "genommen was gerade da war" aus. Eine modernere Gruppe ist mMn deplaziert an dem Rahmen, aber das habe ich auch schon durch und das T-Shirt.
 
Moin,
ich bin "günstig" an dieses Rad bekommen und hätte gerne eine Einschätzung zum Rad und den Teilen.
Sind diese golden hinterlegten Schaltgruppen teile tatsächlich selten? Bzw meint ihr ich werde sie noch los, wenn ja was bekomme ich da so?
Finde das Rahmenset toll, und hatte überlegt das Rad zu schlachten und dann eine etwas modernere Gruppe dran zu bauen, würde aber gerne erstmal eure Ratschläge dazu hören(lesen)... Also ob sich das lohnt, bezüglich gruppe loswerden und ob das Rahmenset tatsächlich so toll ist, dass sich die Arbeit lohnt.Anhang anzeigen 466899
Bezüglich moderner Gruppe:
Der Rahmen ist für eine Einbaubreite von 126 mm ausgelegt. Das heißt, du müsstest den Rahmen weiten oder weiten lassen, damit da eine Nabe mit 130 mm passt. Der Rahmen ist durchaus schick. Ich persönlich würde die Shimano 600 da lassen, wo sie ist und dann fahren.
 
Bezüglich moderner Gruppe:
Der Rahmen ist für eine Einbaubreite von 126 mm ausgelegt. Das heißt, du müsstest den Rahmen weiten oder weiten lassen, damit da eine Nabe mit 130 mm passt. Der Rahmen ist durchaus schick. Ich persönlich würde die Shimano 600 da lassen, wo sie ist und dann fahren.

Würde ich auch so machen...
 
Wow, das geht ja mal wieder super fix hier.
Hmm, ist es denn problematisch den Rahmen zu weiten?
Ich hätt einfach gerne die schalthebel an Lenker... was denkt ihr, ist das ganze Rad zusammen wert?
LG und vielen Dank für die Antworten!
 
Wow, das geht ja mal wieder super fix hier.
Hmm, ist es denn problematisch den Rahmen zu weiten?
Ich hätt einfach gerne die schalthebel an Lenker... was denkt ihr, ist das ganze Rad zusammen wert?
LG und vielen Dank für die Antworten!

Simonellis hab ich inzwischen viele gesehen und auch 3 in der Hand gehabt.
Top-Modell ist das Specialissima aus SLX/SPX mit abgeflachten Hinterbau und Gabel.
Zudem ist das Steuerrohr mit Sichtchrom überzogen.

DSC01186.JPG


Ich habs auch in den KA gesehen , fand 425€ viel zu heftig für den Rahmen mit der Ausstattung.
Sehe es eher bei 260€ - 290€.
 
Kleiner Nachtrag:

Laut Kofferwaage hat der Rahmen ca. 2.7kg mit Lagern. Wenn ich 120g für den Steuersatz und 300g für das Tretlager abziehe, dann komme ich bei ca. 2.3 kg an.
Sagen wir 600g die Gabel, dann wirgt der Rahmen ca. 1.7kg bei rh53. Ist das realistisch? Und spricht das in Kombination mit der 27.2mm Stütze nicht für einen col. SL Rahmen? Anhang anzeigen 466866
Ich hoffe, meine Darlegungen zu dem Thema waren eindeutig, aus SL kann der Rahmen nicht sein, da er zu alt ist. Bei gleichen Wandstärken ist der Gewichtsunterschied verschiedener Stähle allerdings kaum messbar, daher ist das Rahmengewicht eher das Ergebnis der Wandstärke. Dein Rahmen ist nicht aus dem Aelle geröhr, was in den 80ern zu einem reinen Einsteigergeröhr wurde. Ich schätze 1850 Gramm wiegt der Rahmen minimum, ansonsten wäre der deutlich leichter als mein Specialissima gleicher Bauart.
 
Ein Beifang zum Super Record Schaltwerk 1. Generation, Campa Lenkerendhebel.
Wo sind die zeitl. bzw. gruppentechnisch einzuordnen und was kann man preislich aufrufen. Ungereinigt.
Aso die Züge würde ich Gratis on top dazugeben:cool:
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Wow, das geht ja mal wieder super fix hier.
Hmm, ist es denn problematisch den Rahmen zu weiten?
Ich hätt einfach gerne die schalthebel an Lenker... was denkt ihr, ist das ganze Rad zusammen wert?
LG und vielen Dank für die Antworten!

Dann würde ich nach der RSX-Gruppe schauen, da wird noch 7-fach geschaltet - mit STIs!
 
Verstehe ich jetzt nicht - Du hast doch das Rad gerade gekauft. Dann kennst Du doch den Wert? :)
Tja, so gut kenne ich mich halt doch nicht aus. Wohne in Hamburg (Preise sind hier hoch) und dachte es wäre günstig gewesen. War aber teurer als die 260 € auf die es hier geschätzt wurde... Mal schauen, evtl versuch ich es einfach wieder zum Kaufpreis abzugeben. Muss jetzt erstmal ein paar Nächte drüber schlafen und weiter infos sammeln und dann treffe ich ne Entscheidung :P.
 
Tja, so gut kenne ich mich halt doch nicht aus. Wohne in Hamburg (Preise sind hier hoch) und dachte es wäre günstig gewesen. War aber teurer als die 260 € auf die es hier geschätzt wurde... Mal schauen, evtl versuch ich es einfach wieder zum Kaufpreis abzugeben. Muss jetzt erstmal ein paar Nächte drüber schlafen und weiter infos sammeln und dann treffe ich ne Entscheidung :p.

Ich hätte da einen Tip - vor dem Kauf hier im Forum fragen. In der großen Stadt wirst Du aber wohl selten gute Preise finden...
 
Hallo nochmal! Ich konnte bisher noch folgendes über die Komponenten meines neuen Rennrads herausfinden:

- Shimano 105 rd-1056 Schaltwerk
- Simplex Umwerfer
- Mafac Depose Rear Brake Cable
- Spidel Stronglight Modele Depose 50/42 Zähne; 170-14x125 Kurbel
- Atax Guidons Philippe Professionell Lenker und Philippe Vorbau
- Shimano 600 Steuersatz
- Mafac Competition Bremsen
- Mafac Spidel Bremshebel Competition gelocht
- Mavic Module E2 Felge hinten
- Mavic Argent 10 Felge vorne
- Spidel by Maillard Nabe hinten mit 6 Fach Kasette (36 Speichen)
- Spidel by Maillard Nabe vorne (36 Speichen)
- Huret Schalthebel mit drei Löchern

Nicht identifizierbar sind für mich zum einen der Rahmen und das Sattelrohr. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt !
Vielen Dank!
 
Hallo nochmal! Ich konnte bisher noch folgendes über die Komponenten meines neuen Rennrads herausfinden:

- Shimano 105 rd-1056 Schaltwerk
- Simplex Umwerfer
- Mafac Depose Rear Brake Cable
- Spidel Stronglight Modele Depose 50/42 Zähne; 170-14x125 Kurbel
- Atax Guidons Philippe Professionell Lenker und Philippe Vorbau
- Shimano 600 Steuersatz
- Mafac Competition Bremsen
- Mafac Spidel Bremshebel Competition gelocht
- Mavic Module E2 Felge hinten
- Mavic Argent 10 Felge vorne
- Spidel by Maillard Nabe hinten mit 6 Fach Kasette (36 Speichen)
- Spidel by Maillard Nabe vorne (36 Speichen)
- Huret Schalthebel mit drei Löchern

Nicht identifizierbar sind für mich zum einen der Rahmen und das Sattelrohr. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt !
Vielen Dank!

Sieht nach einem Peugeot PY 10 aus. Kannst du bitte ein paar Fotos der Strebenanlegung und des Tretlagers (von oben und unten) nachreichen? Plus der hinteren Ausfaller, bitte. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze? 26.6mm?

Danke.
 
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