• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad zentrieren?

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.699
Reaktionspunkte
1.077
Ort
Cossebaude
Hallo,
Die Sonne Scheint und nichts funktioniert....
Mein Auswechselhinterrad ist absolut gerade, das sei zuvor gesagt. Leider ist die Felge nicht ganz mittig unter der Schraube der Hinterradbremse. Da mir meine Uraltbremse soetwas übelübelnimmt, würde ich den ganzen Spaß gerne einen cm nach links rücken. Leider habe ich Angst vor Speichen und will vorher ganz sicher sein. Prinzipiell müßte ich die Speichen links ein Stück anziehen, oder?
Demnach muß ich rechts die Speichen doch etwas lockerer machen???

Läuft das so:
linke Seite -> halbe Umderhung (zu viel?) entgegen Urhzeigersinn
rechte Seite -> halbe Umdrehung mit dem Urhzeigersinn
also ganz analog????
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Hi AlbrechtR,

prinzipiell geht es so. Möglicherweise brauchst Du rechts auch nicht zu lösen, kommt drauf an, wie stramm die Speichen schon gespannt sind.

Ein ganzer Zentimeter ist allerdings verdammt viel, sitzt das Rad denn richtig? Wie sieht es denn am Innenlager aus, auch 1 cm versetzt? Mglw. ist auch der Hinterbau schief.

Jader
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Sitzt das Laufrad korrekt im Hinterbau?

Normalerweise löst man Speichen nei sondern zieht immer nur weiter an, weil sich Speichen nicht selber festziehen sondern im Betrieb immer nur locker werden können. Das Problem mit dem nicht mittigen Hinterrad ist aber was anderes. Wenn Du keine Erfhrung mit Laufradarbeiten haast, wäre der Besuch einer Werkstatt anzuraten. Es gibt spezielles Werkzeug mit dem man ausmessen kann ob das Laufrad für sich mittig ist. Oder einmal im Zentrierständer wenden, auch das bringt schon einen Anhaltspunkt ob es das Laufrad ist oder nicht.
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Danke für die Hinweise!
Der Hinterbau ist okay, mein anderes Laufrad ist auch mittig.
Na mal sehn, ich frag mal im Laden :(
Grüße...
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Einmal löschen bitte :) Denkfehler
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Wenn die Felge gerade läuft, warum dran rumschrauben? Wäre es nicht vielleicht besser, die Klemmung an der Nabe etwas zu verschieben?
 
AW: Hinterrad zentrieren?


Aber 1cm ist halt sehr viel. Was mich stutzig macht ist, daß die Felge 1cm zu weit rechts stehen soll. Das dürfte eigentlich kaum gehen, da die rechten Speichen dann fast senkrecht stehen; eine klass. 126mm-Nabe hat einen rechten Flanschabstand von ca. 20mm. Steht die Felge 1cm weit zu rechts bleiben nur noch 10mm.
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Hat Schauff auch Schmidt-Rahmen verbaut? Unwahrscheinlich. Wenn es aber ein Rennrahmen war, also aus einer Rennfahrermannschaft, dann könnte es sein, dass Schauff Materialsponsor war und ein Fremdfabrikat einfach umlackiert wurde. Sowas war ja eigentlich üblich.
Aber ich will jetzt keine Verschwörung heraufbeschwören. Vielleicht ist ja einfach der Hinterbau verzogen. Solltest ihn mal nachmessen (lassen) und dann sehmer weiter.
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Ahoi!
Rennrahmen..schön wär's: Leider ist das ein gefühlter halber Zentner Heizungsrohr. Aber er ist gerade, mein normales Hinterrad paßt auch. Besagtes Hinterrad hat ohnehin einen Schlag. Ich habe es ausgespeicht und in mein Ersatzteillager gepackt. :)
Keinen Ärger mehr damit. Die Naben sind Schick (Campa Record mit hohem Flansch und orig. Gummiüberzieher) und werde es später nochmal zu etwas bringen.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Hinterrad zentrieren?

;)
Anfängerfehler, hab ich mir auf halber Strecke auch gedacht. Aber da fällt mir schon was ein. Ich hab viel Platz...
 
AW: Hinterrad zentrieren?

;)
Anfängerfehler, hab ich mir auf halber Strecke auch gedacht. Aber da fällt mir schon was ein. Ich hab viel Platz...

Bohr ein Loch in ein Brett (Für Achse und Flansch) und nagel die Nabe fest. Mit etwas Glück kriegst Du so den Schraubkranz runter ohne die Nabenhülse zu ruinieren.
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Bohr ein Loch in ein Brett (Für Achse und Flansch) und nagel die Nabe fest. Mit etwas Glück kriegst Du so den Schraubkranz runter ohne die Nabenhülse zu ruinieren.

sonst kannste den freilauf auch vorsichtig mit nem dremel runterschneiden... dann hast du aber mit sicherheit eine nut im gewinde und der freilauf ist im arsch
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Du musst doch einfach nur nochmal lose einspeichen mit den alten Speichen, NIppeln, Felge (?).
Grüße
 
AW: Hinterrad zentrieren?

Du musst doch einfach nur nochmal lose einspeichen mit den alten Speichen, NIppeln, Felge (?).
Grüße

Wenn das überhaupt geht, dann nur auf einer Seite. Und dann auch nur mit viel Gebiege der Speichen. Auf der Kranzseite kannst du keine Speichen mehr einfädeln, außer maximal vielleicht z-Speichen.
Aber wenn das geht, dann kannstes auch gleich richtig einspeichen.
 
Zurück