• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
...hatte bei der kurzen probefahrt auch schiss, dass von irgendwoher eine durchsage kommt: "Diese Schalthebel werden sich innerhalb von 10Sek. pulverisieren"... :D

ja, muss ich mal checken, ob und wie rissig die sind, welche alternativen es gäbe... etc... erstmal sind die so schön passend weiß.
 
...ja, das geht in die richtige richtung... hab meine übrigen huret-hebel vor kurzem nach hamburg verschifft... hab mal irgendwo gehört, dass simplex und huret nicht so recht zusammengehören... ich muss jetzt grad erstmal wasistwas, band 53 weiter vorlesen... darin gehts ums.... auto... o_O
 
Ja, nach der Preisreduzierung haben wir es uns mal angeschaut und gleich mitgenommen. Kein Superschnapp, aber der Zustand ist echt lecker... Und die Freude überwiegt, das ist Wichtig.

Der Gepäckträger ist mit Schellen festgemacht, richtig. Bleibt aber trotzdem - eben weil er so filigran ist. Der ist leicht "tropfenförmig", weshalb er ziemlich gut mit dem TA Frontträger harmonieren würde, wie ich finde.
Es könte sein, dass es ein 26" Träger ist - vielleicht steht er deshalb auch so schief. Wenn er blebt, muss er aber ausgerichtet werden. Mal sehn was es dafür für Lösungen gibt.
Einen Hersteller konnte ich bslang nicht ausmachen. Hatte in der Franzosenbucht aber mal einen vergleichbaren gesehen - wenn ich den Link wiederfinde, ergänze ich den noch, bzw. schck ihn dir...
 
Schön, daß Du es genommen hast, wenn es noch länger rumgehangen hätte bei den 'kleinen Anzeigen',
wärs doch noch in MS gelandet.
Besonders schön und extrem selten bei Rickert ist dieses 'blau', aber das weißt Du ja auch.

Jetzt ließe es sich noch drüber streiten, ob es vielleicht spannender wäre, für ein vorhandenes
Damen-Rickert die passende Freundin zu suchen oder umgekehrt;).....
 
Heeey,
hübscher Damenrenner.
Ich kann's nicht richtig erkennen: Ist das ein Huret-Svelto-Schaltwerk? Ich muss mal gucken, vielleicht kannst'e die Hebel wiederhaben, wenn ich was "passenderes" für meine Randonnöse gefunden habe (oder auf Simplex "hochrüsten"? Mit Schaltern am Vorbau? Soll ich mal im Keller gucken gehen?).
Der Gepäckträger da hinten gefällt mir ganz gut, auch wenn eine Schellenbefestigung immer etwas unglücklich aussieht.
Wegen TA-Baguette-Träger: Musst'e mal gucken, ob die Bremsen überhaupt geeignet sind. Sind das überhaupt Mafacs? Racer/Dural-Forge sind's jedenfalls nicht. Der TA-Träger geht wirklich nur an die Mafac-Bremserei - an Weinmännern z.B. ist keine Chance (und die Gegenhalter sehen von hier sehr nach Weinmann aus). Einen TA hätte ich vielleicht noch, aber mit Lampenhalter.
Toll auch die TA-Kurbel ("Criterium", heißen die doch?) mit den rückseitig geschlossenen Pedalgewinden. Was is'n das für'n kleines Blatt? 45/46? Ein paar einfache Lyotard ran und fertig.
Tolles Projekt :daumen:
 
moin!

also @duc750 ...freundin bleibt. an spannung mangelt es uns nicht. :D ...die rahmen werden ja, nach 51 und nun 53 auch allmählich passender. Aber so 55/56 wäre schon passender.

@a.j.h.

ja, es sind Weinmänner, 610 vainqueur 666. geht da gar nix mit den TA trägern? ich habe noch einen anderen hier, der ist aber von der form her nciht so schön, evtl. passt der? (foto kommt gleich)...

medium_DSC06296.JPG


Ja, die Schalthebel find ich an dem Rad echt passend. Aber ich will auch nicht, dass sie zerbröseln....Die haben übrigens die Simplex-Schelle mit dem runden Knubbel, die ich für mien PX10 recht lange gesucht habe.
Evtl. wäre eine Rückabwicklung eine schöne Sache - waren die denn noch schön, die Hebel+Schelle?. Ich kram zuvor auch mal in meinen Kisten... Vorbauschalterei wäre eine Alternative, aber wenn die Dame klassiker fahren will, dann muss sie auch nach unten greifen, find ich... Ausserdem gibts da so einen "Abrutsch-Knubbel"... Wobei Zugführungen müssten dann ja auch dran... Ich denk mal drüber nach.

Wenn da bzgl. der vorderen gepäckträger gar nix geht, ein Damenrando-ist in der Pipeline und war kürzlich beim Rahmenbauer... Gegen einen Renn-Aufbau wäre auch nix einzuwenden.

Ja, es ist ne Svelto.

Die TA Kurbel muss ich auch nochmal suchen. Richtig, sie ist hinten geschlossen. ist das etwas spezielles? hab sonst nur so eine pro vis. Da kommen auch noch die Aufkleber rein. Oder hatten diese dreiarmkurbeln keine? Abstufung 53/41. Großes Kettenblatt ist nur mit der Zähnezahl gestempelt, großes ist ein TA.

Ich hab im Album übrigens noch ein paar Detailbilder. Einfach oben aufs Foto klicken... Und jetzt mach ich mal Bilders vom anderen träger und den angedachten Pedalen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos:

Der Gepäckträger rechts wäre evtl. einen Alternative. Er hat auch andere Befestigungs-maße. Oder hat man bei Weinmann gar keine Chance?

medium_DSC06296.JPG
medium_DSC06299.JPG


Hier die Pedale, die ich da hätte:

medium_DSC06840.JPG


...und hier ein paar mögliche Laufräder:

Der hier ist sehr schön und mit den ganz alten Module "E" Drahtreifenfelgen, aber wohl etwas zu jung, oder (jedenfalls isser nicht zu veräussern ;))?

medium_DSC06842.JPG
medium_DSC06844.JPG


Dann ist heir noch so ein Vorderrad mit Schlauchreifenfelgen. Es ist aber die gleiche Nabe nur in NF mit Spidel-Label, oder? Also ebenfals zu jung, nehm ich an...
medium_DSC06847.JPG
medium_DSC06849.JPG


...tjajaja und dieser, der wohl zeitlich und qualitiativ am besten passen würde (oder?). Normanddy HF Naben (aber die alten - ich glaub noch ohne datum) mit frühen Super Champion Drahtreifenfelgen. Laaaange gesucht und eigentlich seit 5 Jahren verplant.... Es kann aber sein, dass ich noch son Satz Felgen +naben irgendwo habe....

medium_DSC06850.JPG
medium_DSC06852.JPG


hmmm... Entscheidungshilfe zu den laufrädern wär nett.
 
Für die Ausfaller hatte Peugeot mal Anschläger von Simplex (?) im Programm, die man im Ausfallende verklemmt einschaubt. Kennst'e wahrscheinlich auch(?).

Der Schalthebel von dir hat eine "Sachs-Huret"-Schelle. Daher passt das Teil nicht soooo richtig in mein Projekt. "Huret" hätte gereicht ;)
Ich könnte noch Simplex-Hebel für'n Vorbau aus den 70'ern auftreiben. Aber dann wäre auch ein Simplex-Schaltwerk angebracht, findich.

Der TA-Träger geht auf keinen Fall an die Weinmänner. Ich hatte es mal probiert und Lehrgeld gezahlt. Der andere Träger wird wahrscheinlich auch nicht gehen, weil die Befestigungen (Zentralschraube und die beiden Bremsgelenke) zu eng beieinander liegen. Da geht wahrscheinlich der neue Träger von Dia-Compe (Gran-Compe). Der ist ja auch verchrohmt, passt also zum Gepäckträger hinten.
Wäre schade um die Weinmänner, die mit ihren weißen Hüten echt toll an das Rad passen.

Die Kurbel habe ich auch. Da gehört auch der normale TA-Aufkleber rein. Ganz normal. Gibt's ja als Repro.
Die Abstufung ist aber relativ heftig für 'nen Stadflitzer. Auch als Makker musste schon heftig drücken, bei den 53 und die 41 lassen einen schnell ins Leere treten. (Die Blätter der Stronglight-TS passen auch an diese Kurbel! Und die gibt's hin-und-wieder mal günstich und häufig mit kleineren Blättern.)

Bei den Laufrädern wäre die Sache für mich schnell klar: Maillard/Normandy-HF mit den Wolber- ähhh - Super-Champion-Clinchern. Ich würde da aber noch andere Speichen reinziehen. Diese verzinkten Drähte sind nicht so dolle und sehen auch nicht wirklich toll aus.

Die Berthet-Pedalen finde ich "too much" da dran. Die anderen, einfacheren nehmen und dann evtl. mit Mini-Christophes(?).


Ach ja: Und den Gepäckträger würde ich an ein anderes Rad schrauben. Ich hätte sogar eins dafür... :D
 
...ah, ja diese "ausfallenden-halbmonde"... ich glaub mein px10 hat die drin.

...ich hab in meiner Stadtradschlampenkiste noch diese Schalthebel gefunden. Zusammen mit nem Svelto Schaltwerk+Umwerfer, passen die? ...aber dann fehlen sie bei dem set... hmm. ich bräuchte also trotzdem diese schalthebel nochmal. wenns denn die richtigen sind. ja, die umwerferschelle hat sich aufs bild geschlichen:

medium_DSC06855.JPG


oh, ja schade, dass es mit den vorhandenen trägern nix wird... hmm, diese neueren dinger sind alles aus dickerem Material, meine ich. das wäre mir zu klobig. Zum Putzen und Gewebeklebebandwechseln kommt der GT auch mal runter und wird eine Anprobe annem anderen Rad über sich ergehen lassen müssen... (gibts dafür eigentlich Adapter, dass man den am Bremssteg befestigen kann?).

Bezüglich der Abstufung hab ich mich vertan. 51/43 sinds. Dann werd ich die Aufkleber wohl wieder dranmachen.

hab mir den LRS mal vorgekramt und mich erinnert... die naben sind neuer - mit "81" gemarkt. Ich hätt wohl noch so einen älteren Normanndy Nabensatz (die sehen ja genauso aus nur halt ohne die datierung), aber der ist eigentlich verplant... Welche Schnellspanner gehören dazu?

Dann habe ich mal 5-fach Kränze herausgesucht... kein Plan, welche passen und wie alt die sind und überhaupt. Gewinde sollten auf BSA Naben passen:



vlnr.
oben:
T.D.C. made in England / Cyclo 64 (in schreibschrift) mit einer "3" und einer "7", made in france / Cyclo 64 (in Blockbuchstaben und ohne Zahlen), made in France.

unten:

Regina oro BC, made in italy 86 / Regina Corsa 7, 82 / Atom (in Schreibschrift) bte sgdg.


Ja, das ist gut, dass die Berthets dann noch da sind. :D ...und, richtig ich hatte an die Minihaken gedacht. Ist halt für eine Rennradunerfahrene Dame und erstmal wollen wird die UR-Schalthebel betätigen, bevor sie festgeschnallt wird. hab nur leider keine. gibts die eigentlich in unterschiedlichen längen?

Zughülle kommt natürlich in weiß. Nur: Glatt, spitalförmig oder kreuzweise geriffelt?

Dann habe ich dieses Lenkerband (rechts) kürzlich von fürdieenkel bekommen. also das rechte. ich finds eigentlich ganz witzig und sollte in die 70er passen. Es wird dann auch von der Manschette aus gewickelt und nicht erst ab den Lenkergriffen.

medium_DSC06853.JPG
 
Das ist ein schönes Mädchen-Rickert und verdient wieder regelmäßig benutzt zu werden aber ich würde keinen TA-Frontträger anbauen. Das ist ein deutsches Rad und damals hat praktisch niemand hierzulande Frontträger an seinem Rad gehabt. Gepäck kam östlich des Rheins nach hinten! Dass zur Zeit, nur weil jetzt, 40-50 Jahre später, französische Edel-Randonneure en vogue sind, alle möglichen alten Teutonen rückwirkend "frankophil-randonneurisiert" werden, irritiert mich etwas. Einem alten Schauff oder Kalkhoffhobel eine französische Retro-Optik zu spendieren, mag ja noch gehen, aber die schönen handgemachten Räder kleiner deutscher Rahmenbauer wie Rickerts haben doch ihre eigene Historie und sollten korrekt aufgebaut werden.
Man verpasst ja auch nicht jedem alten Porsche Borranis, wenn mal gerade italienische Coupés schwer angesagt sind.
 
Den Schalthebel würde ich nehmen. Der passt gut zum Rest. Nur, brauchst'e eine andere Schelle. Wegen der Sockel.

Das "Teutonen-Argument" zum TA-Baguette-Träger kann ich nachvollziehen.
Hmmm...? Ja, ist was dran. Jetzt muss ich mein "englisches" Randonnösen-Projekt nochmal überdenken. Obwohl: Auch in E-Land gab's Frontträger. Ach, egal...

Bei den Naben hätte ich keine Hemmungen welche zu nehmen, die jünger sind. Hauptsache die Bauform passt. Sowas sehe ich eher unkritisch.



Ohh Mann,
ich könnte davon gut welche brauchen, bin aber an dieser Stelle mal nicht aufdringlich :D
Der T.D.C. und der Atom und der Regina ORO...

Die Reginas würde ich am Rickert nicht verbauen. Das stört die "francophile Linie" etwas. Deswegen fällt der T.D.C. auch raus. Der Psycho ginge.
 
@ReneHerse ...hast ja schon irgendwie recht.
ich kann dich auch, was dieses Rad angeht beruhigen, das mit den Fronträger hat sich hier ja eh als nicht ohne weiteres an den Weinmännern umsetzbar erwiesen.
meiner Freundin gefällt das kleine süße Ablage-Dingen halt. Und mir isses ehrlich gesagt lieber als nen fetter Weidenkorb oder ne Chihuahua-Hütte mit Hippie-Blümchen-Federboa-Deko am Lenker. Schön fänd ich, wenn sie das Rad als Rennrad annimmt und es ihr gefällt.
Dass ich sogar auch auf den hinteren Gepäckträger an dem Rad verzichten könnte hab ich auch erwähnt. Mal sehen wie es aussieht. Ein preussisch-pletscheriges TrekkingRickertRennrad für die Dame kommt ja eh später noch...
Aber ich bleibe dabei, dass dieser tropfenförmige Gepäckträger gut mit dem TA harmonieren würde. Auch annem Rickert.

Hier übrigens nen Rickert mit Lowrider-ösen - das ist allerdings aus Mitte/Ende 80er und da war der Rhein als Limes der Vorderrad-Lastenbeförderung in den Köpfen der hiesigen Rahmenbauer bereits überschritten...

medium_DSC02097.JPG


Aber ich hab in der tat noch vor einen anderen Rickert-rahmen mit TA Front-Trägern auszurüsten und werd das wohl auch durchziehen... aber egal was ich mit dem Teil mache es wird alles besser als vorher... :oops:
medium_DSC02783.JPG


@a.j.h. ...schade, dass die Schelle nicht funktioniert... Eine andere habe ich hier aber nicht... hmm...Wäre denn deine "Sachs"-Schelle passender?
Achso: die hier unten sind noch da, aber ich glaub die sind noch mal nen tacken älter, oder? Gehöhren m.W. zu einer alten Allvit mit "runder Schreibschrift" und sind fürs obige Restmüll-Rad angedacht:

medium_DSC06864.JPG


...Naja, wenn ich schon neu einspeiche, dann auch richtig, denk ich mir so... Also mit zeitlich und optisch passenden Naben und Chromspeichen. Aber bis da eine Entscheidung gefällt ist hab ich jedenfalls ein paar passende Platzhalter...
Wg. der Zahnkränze werd ich also die PsCyclopen mal in die nähere Auswahl nehmen... Den mit Block.oder Schreibschrift??? Der Eine hat ja eine etwas Hügelfreundlichere Abstufung...
Die anderen muss ich auch erstmal zuordenen. 3-4 werden davon halt hier noch gebraucht... Wird können da aber gerne in 6-666 Monaten mal drüber reden...:bier:

Hab grad mal mal die Pedale einschrauben wollen, dabei hab ich festgestelt, dass bei einem der Alukäfig wackelig und klapperig ist... Bekommt man das mittm Mlottek hin, oder muss das irgendwie anders "vernietet" werden?

@ex201 find die auktion nicht mehr. war aber glaub ich eh n beendetes angebot...

...und jetzt noch der Beweis, dass ich nicht völlig beratungsresistent bin @Chris-NRW. Auch wenns Schwarzbier is...


medium_DSC06870.JPG

 
Aber ich hab in der tat noch vor einen anderen Rickert-rahmen mit TA Front-Trägern auszurüsten und werd das wohl auch durchziehen... aber egal was ich mit dem Teil mache es wird alles besser als vorher... :oops:
medium_DSC02783.JPG


Puuuuh,
das sieht mal daneben aus. Aber man kann richtig Potential erkennen.
Der Gepäckträger sieht aber shyce aus und der Seitenständer... An dem Rad passt die Svelto und die Schalthebel gehen auch dafür. Da gab's große zeitliche Überschneidungen bei Huret.
Obwohl: Wenn das Rad kein Schaltauge am Ausfaller hat, könnte man sich auch Gedanken über eine 3(/4)-Gang-Nabenschaltung machen. Ganz "teutonisch" mit F&S oder aber doch 'ne SA. Aber ohne Rücktritt, versteht sich. Oder gleich eine SA-3-fach-Dynohub für hinten, damit die Beleuchtung (auch SA oder Miller?) evtl. standesgemäß versorgt wird. Auch, wenn diese insulanischen Komponenten in deutschen Landen weniger verbreitet waren (dfür in Holland umso mehr), es gab immer Exoten. Und ein orangefarbenes Rickert ist ein Exot, oder?!


Die Sache mit der Schelle ist nicht dramatisch. Ich werde wahrscheinlich die Svelto nochmal ändern und was anderes von Huret verbauen. Bin das was am beobachten dran :D

Die Lyotard-Pedalen sind ja an den Käfigen "pressgepasst". Eventuell reicht die "Große-Hammer-Methode", um die Verbindung wieder fest zu kloppen. Das Lagerspiel lässt sich ja einstellen und die mittleren Hülsen sind immer lose und lassen sich drehen.[/user]
 
Zurück