• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
...nach wie vor kurz vor Vollendung...
der Rahmen wird wohl für ein Leichtbau-Projekt genutzt, das sich inner Kiste andeutet. da mir zu lütt und damit noch leichter und somit weniger Gefahr für die ganzen weichen und teuren Alu/Titansachen... Für SR Gruppe bräucht ich aber vorher noch nen schönen passenden Ersatzrahmen in 58/59 m-o.

genug geschwafelt. hab mich extra für dich auffem fußboden herumgeäkelt um das abzulichten... in feinripp mit bauarbeiter-dekoltee - und ja, da issn anderer LRS drin, ändert aber nix am rahmen... hier nun also die fotobeweise.

medium_DSC03084.JPG


medium_DSC06283.JPG


medium_DSC06281.JPG
 
Japp! Und zwar in optimaler Größe, Baujahr und... Farbe finde ich auch sehr o.k., weil unauffällig und zeitlos. Daher kann ich hier auch relativ entspannt mitlesen und muss nicht mit euch wetteifern, bei den seltenen Angeboten da Draußen :D

Mittlerweile auch mit vernünftigen Reifen (Veloflex) - Nur, Fotos muss ich mal aktuelle und ordentliche machen.
Schönes Rad! Ist der Rahmen verchromt oder farbig lackiert? Die alten Mäntel sahen auf dem Foto jetzt aber auch nicht schlecht aus. Was ist das für eine Gruppe für mich als nicht Campa-Experte? (Nuevo) GS?

Grüße

Alexander
 
Die Frage ist ja, warum der Rickert Wagenheberaufnahmen an seine Räder gebrutzelt hat. Sind die Räder so schwer?
 
...das thema gabs hier schonmal... da gings - man möge mir die nicht-technische umschriebung verzeihen - um ein comuterprogramm, dass die belastungen durch krafteinwirkungen am rahmen simuliert... eine der schwachstellen, bzw. der am meisten belasteten stellen am rahmen ist genau dieser breich hinterm tretlager... dies wäre eine mögliche erklärung, weshalb da genau diese verstärkungen hingemacht wurden...

und: dieser Rahmen ist recht leicht. sicherlich auch nicht der größte - der aufbau (fast) wie gezeigt wiegt:

medium_DSC05541.JPG

mit potential nach unten...
 
Zu Rickert und hellblau fällt mir spontan Le Taureau ein.
Würde auch zeitlich passen.
Also Finger Weg von dem Rahmen nachdem dem Vent sein Mercier/Le Taureau
nicht nacht Stuttgart zurückgeführt werden konnte:).
 
Dann mal los. Bei den ganzen alten schönen Rickerts, die stolz ihre Kampfspuren tragen, würde mich mal interessieren wie ein komplett wie frisch aus der Werkstatt restauriertes aussehen würde.
 
Zurück
Oben Unten