Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die untere Schaltwerksrolle wird bei Berner als teures Tuning verkauft und da ist sie schon dabei!
Was bewirkt die? Wer ist "Berner"?Die untere Schaltwerksrolle wird bei Berner als teures Tuning verkauft und da ist sie schon dabei!
Die untere Schaltwerksrolle wird bei Berner als teures Tuning verkauft und da ist sie schon dabei!
War mit ein Grund, warum ich es nicht habe stehenlassen .
und das fragen zwei mit insgesamt über 4.000 postingsMan kommt sich bei solchen Fragen immer komplett "unwissend" (früher hätte man doof gesagt...) vor...aber, was ist an dem SW so besonders?
Quelle: http://radtechnik.awiki.org/rearderailleur.htmlEine weitere Sache, die eher weniger bekannt ist, die Größe der Schaltrollen hat einen Einfluss darauf wieviel Energie aufgewendet werden muss, weil der Umschlingungsgrad der Kette an diesen Rollen sehr eng ist, müssen sich an der Kette die Glieder weiter bewegen, wodurch ein Leistungsverlust stattfindet. Ein Schaltwerk mit 13/15z soll angeblich um die 5W Einsparungen bringen. Im Vergleich zu verschiedenen Laufrädern, ist das eine Menge. Auffällig ist auch das Schaltwerke der Billigserien z.B. Shimano Acera, mit wesentlich größeren Rollen als in den höheren Serien ausgestattet sind. Ich vermute das hier Optik und Gewicht ein Grund ist, keine größeren Rollen zu verwenden. Shimano schreibt das Geräusch und Verschleiss reduziert werden. Was allerdings seltsam ist, daß Shimano beim 3x9 Dura Ace Schaltwerk schon einmal 13z verwendet hat.
und das fragen zwei mit insgesamt über 4.000 postings
Ich hab beim Tour-de-France Auftackt auch gesehen, dass dort ein paar Räder standen mit größeren Schaltwerksrollen. Hatte mir aber nix weiteres dazu gedacht.
[EDIT]:
Quelle: http://radtechnik.awiki.org/rearderailleur.html
Nö - wieso? Das ist ein 61'er, die Überhöhung an einem richtigen Renner wäre sonst noch drastischer (Vorbau weiter rein) und wenn ich eine Campa-NuovoRecord-Sattelstütze verbauen würde, wäre diese mit der Markierung versenkt. Passt also
Wäre der Sattelkloben andersrum gedreht, sähe es auch nochmal anders aus...
Super, zum Glück ist er so klein, sonst müßte ich jetzt neidisch sein.
Nach einer Spülidusche , und 1 Durchgang mit Nigrin Lackreiniger und anschließender Politur siehr er so aus.
Mittlerweile ist der schöne DA Steuersatz wieder montiert mit frischen Fett, die orig. Schalthebel geben die Richtung vor , Suntour Cyclone.
...
Hatte mal einen Kadett in orange. Den hat leider der Rost geholt.
Ich dachte die Kadetts hat der böse Golf geholt?!
Kadett-B hatte ich auch
Golf? Pahh... Frontfräse.
Echt schick. Chris. Mein Oranger ist in viel schlechterem Zustand und macht trotzdem gute Laune. Die Farbe ist echt supet