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Hugo Rickert Spezial

Die untere Schaltwerksrolle wird bei Berner als teures Tuning verkauft und da ist sie schon dabei!
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Mein Fang von heute, ein Rickert in orange aus Anfang der 70er, war wohl Japanisch aufgebaut:cool:.
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geiler Rahmen :-)
 
Man kommt sich bei solchen Fragen immer komplett "unwissend" (früher hätte man doof gesagt...) vor...aber, was ist an dem SW so besonders?
und das fragen zwei mit insgesamt über 4.000 postings :D

Ich hab beim Tour-de-France Auftackt auch gesehen, dass dort ein paar Räder standen mit größeren Schaltwerksrollen. Hatte mir aber nix weiteres dazu gedacht.

[EDIT]:
Eine weitere Sache, die eher weniger bekannt ist, die Größe der Schaltrollen hat einen Einfluss darauf wieviel Energie aufgewendet werden muss, weil der Umschlingungsgrad der Kette an diesen Rollen sehr eng ist, müssen sich an der Kette die Glieder weiter bewegen, wodurch ein Leistungsverlust stattfindet. Ein Schaltwerk mit 13/15z soll angeblich um die 5W Einsparungen bringen. Im Vergleich zu verschiedenen Laufrädern, ist das eine Menge. Auffällig ist auch das Schaltwerke der Billigserien z.B. Shimano Acera, mit wesentlich größeren Rollen als in den höheren Serien ausgestattet sind. Ich vermute das hier Optik und Gewicht ein Grund ist, keine größeren Rollen zu verwenden. Shimano schreibt das Geräusch und Verschleiss reduziert werden. Was allerdings seltsam ist, daß Shimano beim 3x9 Dura Ace Schaltwerk schon einmal 13z verwendet hat.
Quelle: http://radtechnik.awiki.org/rearderailleur.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und das fragen zwei mit insgesamt über 4.000 postings :D

Ich hab beim Tour-de-France Auftackt auch gesehen, dass dort ein paar Räder standen mit größeren Schaltwerksrollen. Hatte mir aber nix weiteres dazu gedacht.

[EDIT]:

Quelle: http://radtechnik.awiki.org/rearderailleur.html

1. Das mit der Anzahl der Postings lassen wir mal außen vor! Wenn ich hier zu Allem und Jedem einen - i.d.R. wenig substanziellen - Kommentar abgebe, habe ich schnell1000 Postings zusammen!
2. Dann betreibe ich momentan wohl Mißbrauch am sportlichen Kulturgut?
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:cool::D;)
 
Schöner Rahmen. Japanischer Aufbau? Warum das nicht einfach aufgreifen und wieder so aufbauen. Eine DA-1st-Gen finde ich nicht unpassend an dem Rahmen.
 
Nö - wieso? Das ist ein 61'er, die Überhöhung an einem richtigen Renner wäre sonst noch drastischer (Vorbau weiter rein) und wenn ich eine Campa-NuovoRecord-Sattelstütze verbauen würde, wäre diese mit der Markierung versenkt. Passt also :p
Wäre der Sattelkloben andersrum gedreht, sähe es auch nochmal anders aus...

Dann ist ja alles gut. Vom Auszug der Stütze her wirkte es auf mich, als könntest du noch 1 - 2 cm mehr an Rahmenhöhe vertragen. ;)


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Nach einer Spülidusche , und 1 Durchgang mit Nigrin Lackreiniger und anschließender Politur siehr er so aus.
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Mittlerweile ist der schöne DA Steuersatz wieder montiert mit frischen Fett, die orig. Schalthebel geben die Richtung vor , Suntour Cyclone;).

So ein Rahmen mit über 60 cm und ich wäre hin und weg. :)
Hatte mal einen Kadett in orange. Den hat leider der Rost geholt. :(
 
Kadett-B hatte ich auch :)
Golf? Pahh... Frontfräse.

Und wem hat die Evolution recht gegeben?!

Hätten die mal die Modellnamen beibehalten und was gegen den Rost getan, dann sähe das heute anders aus.
Gegen den GSI16V konnte doch kein Golf anstinken. Aber dem konnte man beim Rosten ja zuschauen...und das zu dem Zeitpunkt. Die Wolfsburger hatten schon Anfang der 80er die Rostbremse gezogen - mit Erfolg!

Hatte selbst als Mitfahrer zum Bund das Vergnügen mit einem GTE 2.0 bzw. Monza gehabt.
 
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