• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
überraschend zum lang ersehnten RICKERT Rennrad

glückwunsch

war bei mir ähnlich, zudem noch eine sehr seltene rahmengröße, 65cm

welche höhe hat deiner eigentlich?

der rahmen war ziemlich zerschabbelt, musste also z.T. lackiert und aufgearbeitet werden, die doris'schen linien um die muffen wurden in handarbeit wieder nachgezogen

jüngstes bild vom herrentag mit fliederbusch vorn, zeige ich immer wieder gern :)

 
[...]
der rahmen war ziemlich zerschabbelt, musste also z.T. lackiert und aufgearbeitet werden, die doris'schen linien um die muffen wurden in handarbeit wieder nachgezogen

jüngstes bild vom herrentag mit fliederbusch vorn, zeige ich immer wieder gern :)


Hattest Du dort nicht mal eine Arabesque mit einer DA Black Kurbel dran? Oder verwechsle ich Dich?
 
Endlich war es dann soweit...Wie Weihnachten&Ostern zusammen...Adresse,wo das Paket herkam,war mir doch irgendwie bekannt...Ganz vorsichtig aufgemacht und da lag es vor mir...:):cool::D
Ganz lieben Dank nomma an unseren Rickert Papst @duc750 ...Ich bin restlos begeistert,weil es mein erstes Trikot aus Wolle ist und nagelneu...

P70612-074743[1].jpg


Selfies sind nicht meine Stärke,aber das is mir auch Latte...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg isses. Hier gelandet?

so, da isses wieder. Manche Dinge tauchen halt immer wieder auf...





Der Kaufzustand.

War ein sehr nettes Gespräch mit den Vorbesitzern. Tausend Dank an dieser Stelle nochmal für die Reservierung, das freundliche Gespräch, den Kaffee und natürlich das Rickert, falls sie hier noch mal reinschauen. :):daumen::)

Das Rad ist aus zweiter Hand, war ca. 40 Jahre beim Zweitbesitzer und hang ca. die letzten 30 Jahre unbewegt im Heizungskeller. Wie man an der Sattelstellung sieht, war der Fahrer viel zu klein, oder das Rickert zu groß, je nachdem. Ca. 58,5 Mitte Mitte. Ich vermute, das hat ihm schnell den Spaß dran verdorben, so das es noch sehr gut erhalten und komplett da steht. Die Lenkerprägung weist 1963 aus, ich denke, es ist noch der erste, also ist das Rad wohl genauso alt wie ich, hüstel. :rolleyes:

Passiert ist wie ihr seht noch nichts. Alle Schrauben und Muttern, die ich demnächst lösen will, werden regelmäßig mit Kriechöl versorgt. Kette ist schon mal ordentlich mit Öl getränkt, läuft schon wieder. Bremsen bremsen, CLB. Schaltung schaltet, Huret hinten, campa vorne. Kurbel kurbelt, aber mit leichtem Spiel, ne stronglight mit saftigen 52-46! Dazu hinten 5-fach mit 15-22. Das wird ein Spaß:eek: Naben sind campa, Felgen mir unbekannt, vielleicht kann ja jemand was zu dem Emblemfragment vom Foto sagen. Ach ja, gesessen wird britisch auf brooks:D

Seltsamerweise haben der Rahmen und die Gabel Gewindeösen zur Schutzblech Befestigung, hab ich bei rickert noch nicht gesehen. Bei der Rahmengröße und Übersetzung kann ich mir kaum vorstellen, das damit jemand Querfeldein betrieben hat. Vielleicht ein Riese mit Chuck Norris Beinen? Das wird sich nicht mehr klären. Ich seh das ganze eh eher als leichten Randonneur vor mir. Verändert wird glaube ich nix, nur poliert, gesäubert und gefettet. Das Farbschema soll auf alle Fälle erhalten bleiben, Reifen, Sattel und Lenkerband beige bis braun zu dem schönen grün, eine echte Wucht.
Bis die Tage mal...:bier::bier:
 
so, da isses wieder. Manche Dinge tauchen halt immer wieder auf...





Der Kaufzustand.

War ein sehr nettes Gespräch mit den Vorbesitzern. Tausend Dank an dieser Stelle nochmal für die Reservierung, das freundliche Gespräch, den Kaffee und natürlich das Rickert, falls sie hier noch mal reinschauen. :):daumen::)

Das Rad ist aus zweiter Hand, war ca. 40 Jahre beim Zweitbesitzer und hang ca. die letzten 30 Jahre unbewegt im Heizungskeller. Wie man an der Sattelstellung sieht, war der Fahrer viel zu klein, oder das Rickert zu groß, je nachdem. Ca. 58,5 Mitte Mitte. Ich vermute, das hat ihm schnell den Spaß dran verdorben, so das es noch sehr gut erhalten und komplett da steht. Die Lenkerprägung weist 1963 aus, ich denke, es ist noch der erste, also ist das Rad wohl genauso alt wie ich, hüstel. :rolleyes:

Passiert ist wie ihr seht noch nichts. Alle Schrauben und Muttern, die ich demnächst lösen will, werden regelmäßig mit Kriechöl versorgt. Kette ist schon mal ordentlich mit Öl getränkt, läuft schon wieder. Bremsen bremsen, CLB. Schaltung schaltet, Huret hinten, campa vorne. Kurbel kurbelt, aber mit leichtem Spiel, ne stronglight mit saftigen 52-46! Dazu hinten 5-fach mit 15-22. Das wird ein Spaß:eek: Naben sind campa, Felgen mir unbekannt, vielleicht kann ja jemand was zu dem Emblemfragment vom Foto sagen. Ach ja, gesessen wird britisch auf brooks:D

Seltsamerweise haben der Rahmen und die Gabel Gewindeösen zur Schutzblech Befestigung, hab ich bei rickert noch nicht gesehen. Bei der Rahmengröße und Übersetzung kann ich mir kaum vorstellen, das damit jemand Querfeldein betrieben hat. Vielleicht ein Riese mit Chuck Norris Beinen? Das wird sich nicht mehr klären. Ich seh das ganze eh eher als leichten Randonneur vor mir. Verändert wird glaube ich nix, nur poliert, gesäubert und gefettet. Das Farbschema soll auf alle Fälle erhalten bleiben, Reifen, Sattel und Lenkerband beige bis braun zu dem schönen grün, eine echte Wucht.
Bis die Tage mal...:bier::bier:

Tolles Teil! Super Kauf. Glückwunsch!
 
viel sieht man nicht vom Aufkleber...Felgen Aufkleberfragmente schauen aus wie SuperChampion / später Wolber?
Sinds denn Drahtreifen?
IMG_5307.JPG


Oder bei Schlauchreifen alte Mavic Routen als Aufkleber?!
 
Seltsamerweise haben der Rahmen und die Gabel Gewindeösen zur Schutzblech Befestigung, hab ich bei rickert noch nicht gesehen.
Bis die Tage mal...:bier::bier:

Meinst Du jetzt speziell die Gewindeösen bei Deinem grünen Rickert hier?Ich meine,daß auch schon an mehreren Rickerts gesehen zu haben...An meinem Damenrad sind die hinten zwar anders,aber vorne sind auch welche an der Gabel...
GlückWunsch zum Rickert...
 
so, da isses wieder. Manche Dinge tauchen halt immer wieder auf...





Der Kaufzustand.

War ein sehr nettes Gespräch mit den Vorbesitzern. Tausend Dank an dieser Stelle nochmal für die Reservierung, das freundliche Gespräch, den Kaffee und natürlich das Rickert, falls sie hier noch mal reinschauen. :):daumen::)

Das Rad ist aus zweiter Hand, war ca. 40 Jahre beim Zweitbesitzer und hang ca. die letzten 30 Jahre unbewegt im Heizungskeller. Wie man an der Sattelstellung sieht, war der Fahrer viel zu klein, oder das Rickert zu groß, je nachdem. Ca. 58,5 Mitte Mitte. Ich vermute, das hat ihm schnell den Spaß dran verdorben, so das es noch sehr gut erhalten und komplett da steht. Die Lenkerprägung weist 1963 aus, ich denke, es ist noch der erste, also ist das Rad wohl genauso alt wie ich, hüstel. :rolleyes:

Passiert ist wie ihr seht noch nichts. Alle Schrauben und Muttern, die ich demnächst lösen will, werden regelmäßig mit Kriechöl versorgt. Kette ist schon mal ordentlich mit Öl getränkt, läuft schon wieder. Bremsen bremsen, CLB. Schaltung schaltet, Huret hinten, campa vorne. Kurbel kurbelt, aber mit leichtem Spiel, ne stronglight mit saftigen 52-46! Dazu hinten 5-fach mit 15-22. Das wird ein Spaß:eek: Naben sind campa, Felgen mir unbekannt, vielleicht kann ja jemand was zu dem Emblemfragment vom Foto sagen. Ach ja, gesessen wird britisch auf brooks:D

Seltsamerweise haben der Rahmen und die Gabel Gewindeösen zur Schutzblech Befestigung, hab ich bei rickert noch nicht gesehen. Bei der Rahmengröße und Übersetzung kann ich mir kaum vorstellen, das damit jemand Querfeldein betrieben hat. Vielleicht ein Riese mit Chuck Norris Beinen? Das wird sich nicht mehr klären. Ich seh das ganze eh eher als leichten Randonneur vor mir. Verändert wird glaube ich nix, nur poliert, gesäubert und gefettet. Das Farbschema soll auf alle Fälle erhalten bleiben, Reifen, Sattel und Lenkerband beige bis braun zu dem schönen grün, eine echte Wucht.
Bis die Tage mal...:bier::bier:

Weiß jemand ad hoc, welches Grün das ist? Es gefällt mir ausgesprochen gut und hätte evtl. einen Rahmen, der das vertragen könnte (kein RIckert, aber evtl. antwortet mir dennoch jemand)
 
Super Rickert, Glückwunsch! Die Felgen könnten auch von Fiamme sein, aber dann gäbe es wohl auch eine Prägung, zumindest kenne ich es nur so. Mach doch mal Detailbilder von dem Sticker.

Bingo, Fiamme ist richtig, und die Prägung ist auch frei geschubbelt.
Detailfotos folgen, im Moment ist die Zeit etwas knapp...
 
Weiß jemand ad hoc, welches Grün das ist? Es gefällt mir ausgesprochen gut und hätte evtl. einen Rahmen, der das vertragen könnte (kein RIckert, aber evtl. antwortet mir dennoch jemand)

Farbe ist ähnlich RAL 6010 Grasgrün oder 6002 Smaragdgrün, ich halt noch mal bei passendem Licht die RAL Karte dran
 
Seltsamerweise haben der Rahmen und die Gabel Gewindeösen zur Schutzblech Befestigung, hab ich bei rickert noch nicht gesehen.

Von einem Vereinskameraden der fast 80 ist weiß ich das Rickert Schutzblechösen an Rennräder nur mit Widerwillen verbaut hat. Er musste den alten Rickert damals förmlich beknien damit er ihm die Ösen an sein neues Rad machte. Er fährt das Rad Heute noch. Bei schlechtem Wetter eben mit Schutzblechen.

Das grüne Rickert ist wirklich wunderschön. Ein echter Glücksgriff. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rad. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten