so, da isses wieder. Manche Dinge tauchen halt immer wieder auf...
Der Kaufzustand.
War ein sehr nettes Gespräch mit den Vorbesitzern. Tausend Dank an dieser Stelle nochmal für die Reservierung, das freundliche Gespräch, den Kaffee und natürlich das Rickert, falls sie hier noch mal reinschauen.
Das Rad ist aus zweiter Hand, war ca. 40 Jahre beim Zweitbesitzer und hang ca. die letzten 30 Jahre unbewegt im Heizungskeller. Wie man an der Sattelstellung sieht, war der Fahrer viel zu klein, oder das Rickert zu groß, je nachdem. Ca. 58,5 Mitte Mitte. Ich vermute, das hat ihm schnell den Spaß dran verdorben, so das es noch sehr gut erhalten und komplett da steht. Die Lenkerprägung weist 1963 aus, ich denke, es ist noch der erste, also ist das Rad wohl genauso alt wie ich, hüstel.
Passiert ist wie ihr seht noch nichts. Alle Schrauben und Muttern, die ich demnächst lösen will, werden regelmäßig mit Kriechöl versorgt. Kette ist schon mal ordentlich mit Öl getränkt, läuft schon wieder.
Bremsen bremsen, CLB. Schaltung schaltet, Huret hinten, campa vorne. Kurbel kurbelt, aber mit leichtem Spiel, ne stronglight mit saftigen 52-46! Dazu hinten 5-fach mit 15-22. Das wird ein Spaß
Naben sind campa,
Felgen mir unbekannt, vielleicht kann ja jemand was zu dem Emblemfragment vom Foto sagen. Ach ja, gesessen wird britisch auf brooks
Seltsamerweise haben der Rahmen und die Gabel Gewindeösen zur Schutzblech Befestigung, hab ich bei rickert noch nicht gesehen. Bei der Rahmengröße und Übersetzung kann ich mir kaum vorstellen, das damit jemand Querfeldein betrieben hat. Vielleicht ein Riese mit Chuck Norris Beinen? Das wird sich nicht mehr klären. Ich seh das ganze eh eher als leichten Randonneur vor mir. Verändert wird glaube ich nix, nur poliert, gesäubert und gefettet. Das Farbschema soll auf alle Fälle erhalten bleiben,
Reifen,
Sattel und
Lenkerband beige bis braun zu dem schönen grün, eine echte Wucht.
Bis die Tage mal...