• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Rickerts aus der Zeit waren oft mit Weinmann 999 ausgestattet, hätte der Kunde Nuovo Record gewünscht, dann hätte Rickert die Gegenhalter bestimmt auf die andere Seite gelötet.

Oder mittig gelötet wie die 70er Modelle bzw gar keine Anlötteile sondern mit Schellen-Lösung:)
 
Rickerts aus der Zeit waren oft mit Weinmann 999 ausgestattet, hätte der Kunde Nuovo Record gewünscht, dann hätte Rickert die Gegenhalter bestimmt auf die andere Seite gelötet.
Die hab ich schon ein paar mal als Komplettset günstig abgegeben. Wenn man die dann braucht wird es meistens kompliziert:rolleyes:
 
Ich hab auch noch Mittelzügler...Weiß nur nicht welche dat sind...Auf jeden Fall Weinmänners...:)
Das hört sich gut an. Mit allem Gedöns: Hänger, Entspannhebeln, Querzugträgern..
Gibt es eigentlich Tendenzen zum Rohrsatz bei diesem Modell/BJ? Bin mir mit dem Klemmmaß noch nicht sicher. Die Laprade die drinsteckte hat 26,6mm, eine 27,2 hab ich mal halbherzig versucht zu montieren. Wollte auf Anhieb nicht wirklich rein.
 
Vor meinem inneren Auge habe ich ja schon Nuovo Records mit geraden Entspannhebeln und mittlerem Schenkelmaß daran gesehen. Jetzt bin ich schon wieder desilusioniert:D
PS: Da ist es auch größer und der Lack nicht silbern sondern eher goldstichig:p
 
Das hört sich gut an. Mit allem Gedöns: Hänger, Entspannhebeln, Querzugträgern..
Gibt es eigentlich Tendenzen zum Rohrsatz bei diesem Modell/BJ? Bin mir mit dem Klemmmaß noch nicht sicher. Die Laprade die drinsteckte hat 26,6mm, eine 27,2 hab ich mal halbherzig versucht zu montieren. Wollte auf Anhieb nicht wirklich rein.

Hauptsächlich 531, diese oft mit einer 27,0 Stütze. Es gab aber auch welche mit französischem Geröhr (Durifort?), da weiß ich aber das Stützmaß nicht, 26,6 könnte aber stimmen. So ganz schlau werde ich aber aus dem Rahmen nicht, den gelochten Pumpenhalter, die Nervex Pro Muffen und das rechte hintere Ausfallende mit Bohrung sieht man ja eher an Plaketten-Rickerts, also in der Vor-Weltkugel-Zeit. Steckt man nicht drin ... viel Spass beim Aufbau!
 
Hauptsächlich 531, diese oft mit einer 27,0 Stütze. Es gab aber auch welche mit französischem Geröhr (Durifort?), da weiß ich aber das Stützmaß nicht, 26,6 könnte aber stimmen. So ganz schlau werde ich aber aus dem Rahmen nicht, den gelochten Pumpenhalter, die Nervex Pro Muffen und das rechte hintere Ausfallende mit Bohrung sieht man ja eher an Plaketten-Rickerts, also in der Vor-Weltkugel-Zeit. Steckt man nicht drin ... viel Spass beim Aufbau!
Da gibt es zwei Löcher für eine Plakette. Diese sind allerdings vor dem lackieren verspachtelt worden.
Die Plakette war wohl vertikal angebracht.
 
Hauptsächlich 531, diese oft mit einer 27,0 Stütze. Es gab aber auch welche mit französischem Geröhr (Durifort?), da weiß ich aber das Stützmaß nicht, 26,6 könnte aber stimmen. So ganz schlau werde ich aber aus dem Rahmen nicht, den gelochten Pumpenhalter, die Nervex Pro Muffen und das rechte hintere Ausfallende mit Bohrung sieht man ja eher an Plaketten-Rickerts, also in der Vor-Weltkugel-Zeit. Steckt man nicht drin ... viel Spass beim Aufbau!
Die Bohrung im Ausfallende ist für ein Campa Sport Schaltwerk?
 
Sag mal Bremszugführung rechts am OR bedeutet zwangsläufig Mittelzugbremse?
Hab ich so an einem Rickert und war erst mal ratlos:idee:

img_5794-jpg.651478
img_5792-jpg.651479
img_5798-jpg.651480
img_5795-jpg.651481
img_5793-jpg.651482
img_5799-jpg.651483
img_5800-jpg.651484
img_5796-jpg.651485
img_5802-jpg.651486
img_5801-jpg.651487

Nein es ist eine modifizierte Strada Kurbel und das Rad war als reiner Singelspeeder aufgebaut. Record HF Naben mit Regina Extra 22t Freilaufritzel, Cinelli Priest Cockpit mit Nuovo Record Bremshebeln............
@SirFaust: siehe oben:rolleyes:
 
Hauptsächlich 531, diese oft mit einer 27,0 Stütze. Es gab aber auch welche mit französischem Geröhr (Durifort?), da weiß ich aber das Stützmaß nicht, 26,6 könnte aber stimmen. So ganz schlau werde ich aber aus dem Rahmen nicht, den gelochten Pumpenhalter, die Nervex Pro Muffen und das rechte hintere Ausfallende mit Bohrung sieht man ja eher an Plaketten-Rickerts, also in der Vor-Weltkugel-Zeit. Steckt man nicht drin ... viel Spass beim Aufbau!

Ich würde das auch von den Muffen her in die Plakettenzeit datieren. Wobei die Anlötteile Zugführung etc doch eher gen 70er und moderner sind.
Ich hatte an meinem Schröder Rickert Mafacs - das wäre denke ich der Mittelweg.

7EBD499F-376D-4C00-B719-D59844FDB449.jpeg
318FAA4B-91FE-4A70-A386-8E1DEAC2E20E.jpeg
 
Ich würde das auch von den Muffen her in die Plakettenzeit datieren. Wobei die Anlötteile Zugführung etc doch eher gen 70er und moderner sind.
Ich hatte an meinem Schröder Rickert Mafacs - das wäre denke ich der Mittelweg.

Anhang anzeigen 665425 Anhang anzeigen 665426

Ja, vielleicht ist das Rad zur Weltkugelzeit bei Rickert 'modernisiert' worden und hat Neulack bekommen. Ende der 60er gab es die länglichen Zuganschläge schon, wobei er zu der Zeit die kurzen auch noch verbaut hat. Mein Schröder von ca. 68/69 hat auch die länglichen, dort aber auch am Oberrohr geschlitzt. Am Schröder hingen Weinmann-Mittelzügler, wobei (mir) auch nicht klar ist, wer diese fremdgelabelten Räder eigentlich aufgebaut hat, Rickert oder der Händler oder mal so, mal so ...
 
Zurück