• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Moin, sagt mal welche Art von Gegenhaltern passen an die Rickert Gabeln - bzgl Aussparung vorn? Blicherweise dind die Nasen immer hinten oder es ist dieser grade Fläche zu finden.
Ich habe ja nun einige Rickert und habe sonst immer die Nasen der Gegenhalter weggefeilt damit das ganze passt, hat natürlich den Nachteil, dass bei der Einstellung des Steuersatzes sich der Gegenhalter immer mit dreht, was zuweilen etwas nervig sein kann.
Apropos so einen Gegenhalter würde ich suchen;-)

Moin, sagt mal welche Art von Gegenhaltern passen an die Rickert Gabeln - bzgl Aussparung vorn?
Ich habe ja nun einige Rickert und habe sonst immer die Nasen der Gegenhalter weggefeilt damit das ganze passt, hat natürlich den Nachteil, dass bei der Einstellung des Steuersatzes sich der Gegenhalter immer mit dreht, was zuweilen etwas nervig sein kann.
Apropos so einen Gegenhalter würde ich suchen;-)

Aso Foto vergessen
1841F60D-F38E-428C-9BC2-B7DDF7F4E3E7.jpeg

Wat ist denn mit der Gabel passiert bzw. mit dem Gewinde da oben?Einfach ein Stück rausgesägt?
Ich hab bei meinen Rickert Gabeln dieses ovale Langloch...

Sagt mal welche sind die älteren Mafac Hebel die ohne France Schriftzug oder?
Dann müssten aber die hoods mit den kleineren „Nippeln“ verbaut werden (also tauschen?)
BC4C4074-88BA-4A69-B770-7E3B3716C106.jpeg08A6D900-E2EA-419B-9E8F-2AB8623FC96C.jpegEC70CEC1-AA46-464C-A5CF-6550F2C49D2F.jpegF5AB285F-3293-4918-AE1A-30C9892CE676.jpeg

701251

Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.

Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
Ob denn dein Rad mit so einer neumodischen Sugino-kurbelei glücklich wird? Vllt. könntet ihr beide ja mit einer TA (zb 5 vis) glücklicher werden?

TA is natürlich n Argument. Die is alt genug und lässt sich in so ziemlich jeder beliebigen / denkbaren Abstufung bestücken. Allerdings auch ne Preisfrage wie ich immer wieder feststellen muss. Zumindest wenn man ne individuelle Abstufung möchte

Anhang anzeigen 701251

Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
Ich kann verstehen, warum du die Übersetzung ändern willst, aber ich bin bei @koga-miyata ... Die mighty passt null an das Rad!!!

Also TA oder eben was älteres von Campa.

Anhang anzeigen 701251

Ui... nö nö wie wäre es mit einer Stronglight Competition 57 oder 62 oder eben TA oder ganz verrückt diese TA Adapter mit Stronglight Armen... aber bitte nicht die Sugino das wäre kaum zu vertretender Stilbruch.

Ui... nö nö wie wäre es mit einer Stronglight Competition 57 oder 62 oder eben TA oder ganz verrückt diese TA Adapter mit Stronglight Armen... aber bitte nicht die Sugino das wäre kaum zu vertretender Stilbruch.

Hier die SL63 Comp
0B156688-6641-4B33-8C39-D3D6381971A5.jpeg

Oder der klassische TA Adapter
7BF15DD2-79C6-4926-AF8C-3CA2040748E9.jpeg

Zurück