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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
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Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
Ahoy!

Wenn du die Stronglight nebst Trettlager abschraubst, melde dich bitte bei mir, falls die dann auch noch vakant sein sollte :) ich suche noch eine solche Kurbel mit Patina wie diese für mein Bauer Weltmeister oder Rabeneick Campagnolo oder ... ;)

Campagnolo Record mit BCD 151 ist zu jung?

SPORT FREI!
 
Bringt sie übersetzungstechnisch nicht soooo viel weiter. 44er Blätter sind rar.
stimmt. da war ja was. welche Kurbel war jetzt der Favorit? Stronglight oder TA mit der 5er Schraubung? Die sind schon schön. Es soll in jedem Fall weg vom Keil, hin zum Vierkant. Dann muß ja vielleicht auch der Umwerfer vorne "neu"?! Bin mir nicht sicher, ob der Gran Sport da mitmacht?! Wenn es bei Campa bleiben soll, im Biete war doch gerade ein Record mit Cable Stop (EDIT hier) ... oder ein Nuovo Record... dann muß aber auch die Schelle getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch einen Nuovo Gran Sport Umwerfer mit Schelle. Der müsste doch gehen?

Werde das FBL aber wahrscheinlich erst einmal an die Wand hängen und mich um mein rotes Rickert Spezial kümmern. Diese exotischen alten Kurbeln sind selten und teuer. Brauche auf jeden Fall eine mit 42er Kettenblatt oder kleiner. Für die jetzige Kurbel fehlt mir einfach die Kraft.
 
Ahoj! dann wohl die TA Blätter mit dem Adapterring?! Ich denke, da wird sich im Forum sicher etwas finden und gehen auch kleingezahnte Blätter. Ja, der Nuovo GS geht natürlich auch. Ich meinte die Schelle am Unterrohr. Deine sollte jetzt mit einem Stopper sein. Ich habe die passende Schelle zum Umlenken, wenn es soweit kommen sollte melde dich einfach.

Rotes Rickert Special?
 
Hab doch noch ein rotes Rickert Spezial aus Reynolds 753 von vermutlich 1988 (mit Einbaubreite 126 mm) im Aufbau. Dafür mussten und müssen bei mir einige andere Räder gehen.
 
Hab doch noch ein rotes Rickert Spezial aus Reynolds 753 von vermutlich 1988 (mit Einbaubreite 126 mm) im Aufbau. Dafür mussten und müssen bei mir einige andere Räder gehen.
sorry, alles klar! Ich hab ja auch gefällt mir gedrückt :) aber das ist ja nur eine kurze Galgenfrist für das FBL... das 753 ist doch fast fertig ;)
 
sorry, alles klar! Ich hab ja auch gefällt mir gedrückt :) aber das ist ja nur eine kurze Galgenfrist für das FBL... das 753 ist doch fast fertig ;)
Ich habe zwar fast alle Teile, aber die Rettungsaktion für den Lack braucht noch etwas Zeit. Und vielleicht baue ich das 1974er Gazelle als vorläufigen FBL-Ersatz doch noch auf. Mal sehen.
 
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Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
Hallo Jennifer, ich habe noch etwas über dein Übersetzungsproblem siniert. da ist mir eingefallen, dass die verbaute Stonglight Kurbel den gleichen Lochkreis (116) wie die DDR-Kurbel hat. Das klingt erstmal uninteressant, ABER! In der DDR gab es 40er Blätter! Du könntest also auf DDR Blätter umsteigen. das schaut gar nicht so schlimm aus. @GTdanni hatte da auch mit der Flex mal nachgeholfen.

Es gibt bei der Montage zwei Möglichkeiten, da das 40er Blatt sechs Löcher hat. 1x beide Blätter mit einem Bolzen befestigen (dafür braucht man drei ziemlich lange Bolzen) oder die Blätter versetzt befestigen (dafür braucht man dann sechs Bolzen) habe gestern Abend mal im Fundus was geknippst. das 40er Blatt ist vakant :) Wenn ich mit meinen beiden Rädern fertig bin, bleiben sicher noch weitere Blätter, Bolzen oder Kurbelarme übrig ;)

40er Blatt
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Kurbel im Vergleich
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Variante mit drei Bolzen
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Variante mit sechs Bolzen
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SPORT FREI!
 

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Ich möchte aber lieber eine Kurbel mit Vierkant. In nächster Zeit (dieses Jahr) wird sowieso nichts mehr an dem Rad gemacht. Habe zu viele andere Baustellen.
 
Also dann: nix wie hin und angeguckt, das Maschinchen! Für 120 DM kann man da nichts falsch machen! 1963 war das allerdings eine Menge Geld...
 
Hey zusammen,

habe gestern bei mir um die Ecke ein Rickert aus den Kleinanzeigen geangelt, der Vorbesitzer war der Meinung, dass es moderner aussehen würde mit Der Carbonfolie....
Kurzum, leider sind die Decals beim Abziehen der Folie ziemlich zerstört worden hat jemand eine Bezugsquelle für die Decals?

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LG Nico
 

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Hey zusammen,

habe gestern bei mir um die Ecke ein Rickert aus den Kleinanzeigen geangelt, der Vorbesitzer war der Meinung, dass es moderner aussehen würde mit Der Carbonfolie....
Kurzum, leider sind die Decals beim Abziehen der Folie ziemlich zerstört worden hat jemand eine Bezugsquelle für die Decals?

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LG Nico

ich würde es so lassen ohne neue Decals draufzubappen.
 
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