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Hugo Rickert Spezial

Ich weiß nicht viel von diesem Rad ich denke es sind Reynolds 531 Rohre, kein Seriennummer!
Typische Bauart der frühen 70er...von 531 gehe ich auch aus, des weiteren schöne Bocama Muffen.
Seriennummern gab es beim Hugo nicht, auf Wunsch wurde evtl. schon mal das Geburtsdatum eingeschlagen.
Der Hugo hat das runde Decal bis 72 und in den ersten Monaten bis 73 verwendet, wie das bei Rufa war
kann ich nicht beurteilen. Evtl. kamen die aber auch schon so gelabelt vom Hugo, zumindest die WM-Streifen
an der Gabel und dem Sattelrohr weisen darauf hin.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
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Done....
 
Mein rotes Rickert Spezial ist Heute ebenfalls fertig geworden.

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Das Rad ist mit einer 9fach Campagnolo Chorus Gruppe aufgebaut. Kurbel und Steuersatz sind Campa Record. Cockpit 3ttt Forma Lenker und Mutant Vorbau. Lenkerband Deda. Sattelstütze Chorus. Laufräder Campa Naben und Ambrosia Felge hinten, Mavic Felge vorne. Luftpumpe Silca Imperior, Flaschenhalter Elite Ciussi, Sattel Selle San Marco Rolls. Das Rickert ist also fast durchgängig italienisch ausgestattet.
 
...das Loch mit dem Gummi Pömpel?
Joo, kennt man von vielen BB´s, die unten eine Öffnung haben.

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Zum Ende der 70er kam es durch viele Regenrennen vor, dass die Rahmen unten
an den hinteren Streben Rostansatz bzw. leichte Durchrostungen zeigten.
Darauf hin hat der Hugo, diese Verstärkungsbleche unter die Streben gelötet
und auch gleichzeitig eine Bohrung im BB angebracht.
Original kamen die Rahmen dann mit diesem Gummi Pömpel.
 
Joo, kennt man von vielen BB´s, die unten eine Öffnung haben.

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Zum Ende der 70er kam es durch viele Regenrennen vor, dass die Rahmen unten
an den hinteren Streben Rostansatz bzw. leichte Durchrostungen zeigten.
Darauf hin hat der Hugo, diese Verstärkungsbleche unter die Streben gelötet
und auch gleichzeitig eine Bohrung im BB angebracht.
Original kamen die Rahmen dann mit diesem Gummi Pömpel.
?
 
Ich weiß nicht viel von diesem Rad ich denke es sind Reynolds 531 Rohre, kein Seriennummer!

Ich wäre mir bezüglich 531 nicht so sicher, Rickert hat in dieser Zeit auch Durifort benutzt. Ich hatte auch mal ein Rufa-Rickert mit Simplex-Ausstattung und ohne Rohrsatz-Decals, leider war es mir zu klein. Wenn ich mich richtig erinnere war das Sattelstützmaß bei meinem 26,6 mm, was gegen 531 bzw. für einen metrischen Rohrsatz spricht (leider weiß ich den Außendurchmesser des Sitzrohres nicht mehr). Schau dir das Schaltwerk mal genauer an, ich glaube mich zu erinnern, dass bei den Simplex-Schaltwerken irgendwo eine Jahreszahl eingeprägt ist. Auf jeden Fall ein Hammer-Rad, Glückwunsch!
 
Ich wäre mir bezüglich 531 nicht so sicher, Rickert hat in dieser Zeit auch Durifort benutzt. Ich hatte auch mal ein Rufa-Rickert mit Simplex-Ausstattung und ohne Rohrsatz-Decals, leider war es mir zu klein. Wenn ich mich richtig erinnere war das Sattelstützmaß bei meinem 26,6 mm, was gegen 531 bzw. für einen metrischen Rohrsatz spricht (leider weiß ich den Außendurchmesser des Sitzrohres nicht mehr). Schau dir das Schaltwerk mal genauer an, ich glaube mich zu erinnern, dass bei den Simplex-Schaltwerken irgendwo eine Jahreszahl eingeprägt ist. Auf jeden Fall ein Hammer-Rad, Glückwunsch!
Die sattelstütze hat 27,2 mm ?‍♂️
 
Ich wäre mir bezüglich 531 nicht so sicher, Rickert hat in dieser Zeit auch Durifort benutzt. Ich hatte auch mal ein Rufa-Rickert mit Simplex-Ausstattung und ohne Rohrsatz-Decals, leider war es mir zu klein. Wenn ich mich richtig erinnere war das Sattelstützmaß bei meinem 26,6 mm, was gegen 531 bzw. für einen metrischen Rohrsatz spricht (leider weiß ich den Außendurchmesser des Sitzrohres nicht mehr). Schau dir das Schaltwerk mal genauer an, ich glaube mich zu erinnern, dass bei den Simplex-Schaltwerken irgendwo eine Jahreszahl eingeprägt ist. Auf jeden Fall ein Hammer-Rad, Glückwunsch!
Du könntest ja den neuen Besitzer fragen :idee: :rolleyes:.
 
Jetzt hab ich mal eine Anfrage an die bekannten Rickert-Kenner hier,
weil ich auch nicht so richtig weiter weiß:

Ein Bekannter hat dieses Rad Anfang der 80er bei HR bauen lassen.
Es ist ein voll verchromter Rahmen mit Gold-Eloxierung !
Gerüchten zufolge soll HR nur 4 dieser Rahmen gebaut haben,
einer hängt ja in der Garderobe an der Wand, nein nicht bei mir, bei Doris.

Dieses Rad möchte er verkaufen zu einem fairen und realistischen Preis,
aber wie findet man den und wie macht man das am besten?
Bei ebay.com evtl., so daß man auch internationale Sammler anspricht ?

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RH 64 cm, Oberrohr 58 cm, C-Record, die Schremshebel und die Pedalen sind von später.

Der Zustand ist bis auf die kleinen Ablösungen auf dem Tretlager gut,
keine Beulen, nix ist krumm.

Ganz kurze Info: ich hab nix von einem evtl. Verkauf, sondern ich will ihm nur dabei
helfen, eine ehrliche Einschätzung zu erhalten.

LG
Hartmut
 
Jetzt hab ich mal eine Anfrage an die bekannten Rickert-Kenner hier,
weil ich auch nicht so richtig weiter weiß:

Ein Bekannter hat dieses Rad Anfang der 80er bei HR bauen lassen.
Es ist ein voll verchromter Rahmen mit Gold-Eloxierung !
Gerüchten zufolge soll HR nur 4 dieser Rahmen gebaut haben,
einer hängt ja in der Garderobe an der Wand, nein nicht bei mir, bei Doris.

Dieses Rad möchte er verkaufen zu einem fairen und realistischen Preis,
aber wie findet man den und wie macht man das am besten?
Bei ebay.com evtl., so daß man auch internationale Sammler anspricht ?

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RH 64 cm, Oberrohr 58 cm, C-Record, die Schremshebel und die Pedalen sind von später.

Der Zustand ist bis auf die kleinen Ablösungen auf dem Tretlager gut,
keine Beulen, nix ist krumm.

Ganz kurze Info: ich hab nix von einem evtl. Verkauf, sondern ich will ihm nur dabei
helfen, eine ehrliche Einschätzung zu erhalten.

LG
Hartmut

Das Rad dürfte auf jeden Fall wegen der für Rickert ungewöhnlichen Eloxierung deutlich mehr wert sein als ein vergleichbares Rickert mit Lackierung. Wenn ich das Geld gerade hätte wäre es mir persönlich alleine wegen dem Rahmen 1.500 bis 2.000 € wert. Die Rahmenhöhe würde mir ja gerade noch passen. Das ist auf jeden Fall ein Rad für eingefleischte Rickertfans. Bei ebay International würde man sicher auch gute Gebote aus den USA bekommen. Die könnten vielleicht sogar noch höher gehen. Aber über 1.500 muss das Rad auf jeden Fall bringen, meiner Meinung nach. Aber ich bin vielleicht auch voreingenommen (komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem roten Rickert Spezial zurück).

Edit: der Rahmen kann aber frühestens Ende der 80er von HR gebaut worden sein. Vorher gab es bei ihm diesen Hinterbau noch nicht.
 
Mit Rechnung, sollte das Rad als ganzes verkauft werden. Ohne, würde ich es abrüsten und den Rahmen einzeln verkaufen. Da es für große Fahrer*innen geeignet ist, würde ich ganz frech ein Spezialbonus im Preis berücksichtigen. Das Ding würde ich sehr hochpreisig anbieten um ggf. Spielräume zum Verhandeln zu haben. So jetzt zu meiner Endpreisvorstellung: €3990,-
 
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