• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich denke, der Rahmen ist nur noch zur Deko OK.
Zum Reparieren müsste man das komplette Oberrohr tauschen. Darau ergibt sich dann neu lackieren und verchromen.

Wenn ich mir das Bild ansehe, denke ich, dass der Einlass zum Oberrohr nicht gut gemacht ist und da eine Dichtung fehlt. Wenn ich das mit meinen franz. Rahmen mit innenliegenden Zügen vergleiche, dann muss ich feststellen, dass das dort recht aufwendig gemacht ist. Nicht einfach nur eine Zughülle vorne rein und hinten raus.
Für mich sieht das so aus, als hätte 'jemand' nach dem Löten das Flussmittel nicht richtig aus dem Oberrohr bekommen oder von irgendeinem Bad sind noch Rückstände im Rahmen verblieben. Einfaches rein-raus ist es bei Rickert eigentlich auch nicht, d.h. normalerweise geht nur der Zug durch den Rahmen. Beurteilen wird man es nur können, wenn man den Rahmen in der einen und den Schraubendreher in der anderen Hand hat, alles andere ist Speckolatius :D

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich denke, der Rahmen ist nur noch zur Deko OK.
Zum Reparieren müsste man das komplette Oberrohr tauschen. Darau ergibt sich dann neu lackieren und verchromen.

Wenn ich mir das Bild ansehe, denke ich, dass der Einlass zum Oberrohr nicht gut gemacht ist und da eine Dichtung fehlt. Wenn ich das mit meinen franz. Rahmen mit innenliegenden Zügen vergleiche, dann muss ich feststellen, dass das dort recht aufwendig gemacht ist. Nicht einfach nur eine Zughülle vorne rein und hinten raus.
Für mich sieht das so aus, als hätte 'jemand' nach dem Löten das Flussmittel nicht richtig aus dem Oberrohr bekommen oder von irgendeinem Bad sind noch Rückstände im Rahmen verblieben. Einfaches rein-raus ist es bei Rickert eigentlich auch nicht, d.h. normalerweise geht nur der Zug durch den Rahmen. Beurteilen wird man es nur können, wenn man den Rahmen in der einen und den Schraubendreher in der anderen Hand hat, alles andere ist Speckolatius :D

Ich denke der Karton ist auf der Rolle gefahren worden....das sieht mir
nach Schweiss aus bzw. wird das nach einigen Malen auf der Rolle so
wenn man kaputt ist und einfach zu faul das zu säubern.

Ich glaube auch die "Wertschätzung" eines Rades in diesem Fall ein Rickert ist immer relativ zu sehen.
Für uns die wir dieses Hobby ich sag mal über alles lieben ein schöner Rahmen in desolatem Zustand
für Andere eben "nur" Fahrrad bzw. Gebrauchsgegenstand.

Ehemaliges Rad für die Rolle war auch mein erster Gedanke. So oder so einfach traurig zu sehen in welchem schlechten Zustand so ein toller Rahmen ist 😢.

Hallo,
hab ja bereits angedroht euch ab und an ein Bild zum aktuellen Stand des Rickert Aufbaus zu zeigen:
IMG_2355a.jpg

Die Aufkleber sind erneuert und an der richtigen Stellen und einiges an Teilen ist da. Was fehlt ist eine Sattelstütze und Brems/Schalthebel. Aber ich hab Zeit und Geduld:-)

Hallo,
hab ja bereits angedroht euch ab und an ein Bild zum aktuellen Stand des Rickert Aufbaus zu zeigen:Anhang anzeigen 1219633
Die Aufkleber sind erneuert und an der richtigen Stellen und einiges an Teilen ist da. Was fehlt ist eine Sattelstütze und Brems/Schalthebel. Aber ich hab Zeit und Geduld:)
Schöner(oder heißt es schönes?) Rickert!
So eine wunderschöne Gabel suche ich auch noch für meinen gabellosen Rickert...🥺

Ich finde das Posten von Ebay-Links 'normaler' Rickerts in diesem Faden nicht so prall, am Ende bleiben viele tote Links ohne Mehrwert für die Nutzer. Bei seltenen Stücken würde ich davon abweichen, dann aber auch Bilder mit Verweis auf das Angebot posten, damit diese für die Nachwelt erhalten bleiben.

Ich finde das Posten von Ebay-Links 'normaler' Rickerts in diesem Faden nicht so prall, am Ende bleiben viele tote Links ohne Mehrwert für die Nutzer. Bei seltenen Stücken würde ich davon abweichen, dann aber auch Bilder mit Verweis auf das Angebot posten, damit diese für die Nachwelt erhalten bleiben.
Bilder sind Urhebergeschutzt auch wenn sie in öffentlichen Platform publik gemacht werden

Ich kümmere mich gerade um den radsportlichen Nachlass eines Vereinskollegen. Dabei ist auch dieses Rickert in der Rahmenhöhe 58 cm. Rahmen ist in einem guten Zustand und mit Campagnolo Komponenten ausgestattet. Zudem schöne MA 2 Felgen mit dem grün-roten Aufkleber. Termin zur Besichtigung kann mit mir vereinbart werden. Standort im Rickert Kerngebiet
400 €
IMG-20230406-WA0009.jpg
IMG-20230406-WA0004.jpg

Ich kümmere mich gerade um den radsportlichen Nachlass eines Vereinskollegen. Dabei ist auch dieses Rickert in der Rahmenhöhe 58 cm. Rahmen ist in einem guten Zustand und mit Campagnolo Komponenten ausgestattet. Zudem schöne MA 2 Felgen mit dem grün-roten Aufkleber. Termin zur Besichtigung kann mit mir vereinbart werden. Standort im Rickert Kerngebiet
400 €Anhang anzeigen 1243239Anhang anzeigen 1243240
Hallo lieber Horst68, hab Interesse, Schreibe Dir eine PN. Grüße Wolfgang

Zurück