• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
..ich glaube weder noch, könnt ein frühes Spezial sein, ob noch alte Decals oder moderne Folie kann ich nich erkennen.
Das war aber schonmal in der Bucht;).
Ich bin eher der Meinung, daß der Rahmen aus den 70ern stammt, also so ungefähr 1973 - 1977/78, also mit Aufkleber auf dem Lenkrohr,
nicht der Globus Aufkleber.
Auffällig sind doch die Anlötsockel unten am Sattel- und Unterrohr, die hat es bei den späteren Rickert spezial Modellen so wohl nicht mehr gegeben ?
Auch das rechte Ausfallende deutet auf die 70er.

Das Rad hat auch sicher noch den Original Lack und irgendjemand hat irgendwann mal den nicht richtigen 'Rickert spezial' draufgepappt.
Der dazu angebotene Aufklebersatz ist der 'originale' und gehört auf keinen Fall an diesen Rahmen, aber trotzdem selten.

DSC02111.geaendert.JPG
DSC02103.geaendert.JPG
 
..hat das auch schon die Verstärkungen an den Kettenstreben, die kamen später, also Plakette, Globus u. die danach hatten die noch nich, ich meine die kamen erst bei den Rickert Spezial:idee:.
 
..hat das auch schon die Verstärkungen an den Kettenstreben, die kamen später, also Plakette, Globus u. die danach hatten die noch nich, ich meine die kamen erst bei den Rickert Spezial:idee:.
...nein, das grüne hat die nicht, aber vielleicht war der Erstbesitzer des ebay-Rades grottenschwer und H.R. hatte genau in diesem Moment
die geniale Idee mit den Verstärkungsblechen....:D
 
....da kann ich jetzt überhaupt nicht drüber lachen....:rolleyes:
außerdem finde ich es gemein, hier das von mir sehr geliebte neon-gelbe Postrad noch unzerstört zu zeigen....:(
 
Welche Details meinste? Ich habe gerade wegen der Details eher ein gutes Gefühl.
Für mich waren heute bei der Arbeit gefühlt die Aufkleber für den Gabelkrone und die Umwerferzugverlegung zu jung. Ein Steuerkopfschild schien auch zu fehlen. Zuhause in meinem Rickertfotoarchiv habe ich die Kombination von "Rickert spezial" und dieser älteren, oben nahezu ebenen Gabelkrone aber mehrfach gesehen.

Zum Glück nicht meine Rahmenhöhe :D
Meine auch nicht:confused: Hast Du schon ein Rickert?

Grüße

Alexander
 
...nein, das grüne hat die nicht, aber vielleicht war der Erstbesitzer des ebay-Rades grottenschwer und H.R. hatte genau in diesem Moment
die geniale Idee mit den Verstärkungsblechen....:D

...du könntest ja mal bei deinen Schätzchen schauen, ab wann die Verstärkungsbleche Verwendung fanden, würde mich jetzt schon interessieren:rolleyes:.
Mein "Gemischtwaren Rickert Spezial" von Ende 70 hat sie noch nich , hat aber auch Columbus Geröhr.
medium_Rickert004.JPG
 
Ich habe auch auf der Kerze was finden können -> 26.4mm ;) Wenn sie denn original ist....

Kleines Update zu meinem Rickert. So der Informationsvollständigkeit wegen.

In das Durifort - Geröhr gehört wohl keine, wie zuerst angenommen 26.4mm Sattelstütze, sondern eine 26.6mm. :rolleyes: Diese ist nun auch drin (Zeus anstatt 3T) und wurde gepaart mit einem Ideale Sattel.
Scheint also die verbaute Kerze auch nicht original gewesen zu sein.......
 
...du könntest ja mal bei deinen Schätzchen schauen, ab wann die Verstärkungsbleche Verwendung fanden, würde mich jetzt schon interessieren:rolleyes:.
Mein "Gemischtwaren Rickert Spezial" von Ende 70 hat sie noch nich , hat aber auch Columbus Geröhr.
medium_Rickert004.JPG
Möglicherweise kamen die Verstärkungen erst ab einer bestimmten Rahmengröße zum Einsatz.
Erinnern mich an "Dagmar Bumper":
http://caddyinfo.com/wordpress/please-youre-tinkering-with-my-art-dagmar/
 
Für mich waren heute bei der Arbeit gefühlt die Aufkleber für den Gabelkrone und die Umwerferzugverlegung zu jung. Ein Steuerkopfschild schien auch zu fehlen. Zuhause in meinem Rickertfotoarchiv habe ich die Kombination von "Rickert spezial" und dieser älteren, oben nahezu ebenen Gabelkrone aber mehrfach gesehen

Mit Aufklebern isses ja immer so 'ne Sache: Wer wann was wie draufgepappt hat, ist eher zweitrangig. Wenn metallische Details (Anlötteile/Muffen/etc.) eine relativ klare Sprache Sprache sprechen, ist das entscheident.

Meine auch nicht:confused: Hast Du schon ein Rickert?

Japp! Und zwar in optimaler Größe, Baujahr und... Farbe finde ich auch sehr o.k., weil unauffällig und zeitlos. Daher kann ich hier auch relativ entspannt mitlesen und muss nicht mit euch wetteifern, bei den seltenen Angeboten da Draußen :D

large_DSC00032.JPG

Mittlerweile auch mit vernünftigen Reifen (Veloflex) - Nur, Fotos muss ich mal aktuelle und ordentliche machen.
 
Zurück
Oben Unten