• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich baue mir was mit Schutzblechen...

Ich hab an einem Rahmen ohne Steg einen Klickfix-Halter verwendet, der eigentlich für Reflektor- oder Rücklichtmontage an einer Strebe gedacht ist. Der Tipp kam hier aus dem Forum.
klickfix-mini-mount-12-28-mm-rixen-kaul-13882-41646_600x600-1.jpg

Der Halter kommt auf die Kettenstrebe, das Loch in der Nase muss auf 5 mm aufgebohrt werden, dort wird eine Schutzblechlasche angeschraubt, die das Blech hält.
DSCN1522.JPG

DSCN1523.JPG


Die Lösung ist wirklich sauber und funktioniert einwandfrei. Der Schaltzug wird an dem dicken Zylinder etwas umgelenkt, aber das hat keine Auswirkung auf die Funktion. wenns stört, kann man eine Nut reinflexxen.

Im zusammengebauten Zustand versteckt sich der Halter hinter der Kurbel, ist also nicht zu sehen.
DSCN1062.JPG
 
Ich hab an einem Rahmen ohne Steg einen Klickfix-Halter verwendet, der eigentlich für Reflektor- oder Rücklichtmontage an einer Strebe gedacht ist. Der Tipp kam hier aus dem Forum.
Anhang anzeigen 992551
Der Halter kommt auf die Kettenstrebe, das Loch in der Nase muss auf 5 mm aufgebohrt werden, dort wird eine Schutzblechlasche angeschraubt, die das Blech hält.
Anhang anzeigen 992553
Anhang anzeigen 992554

Die Lösung ist wirklich sauber und funktioniert einwandfrei. Der Schaltzug wird an dem dicken Zylinder etwas umgelenkt, aber das hat keine Auswirkung auf die Funktion. wenns stört, kann man eine Nut reinflexxen.

Im zusammengebauten Zustand versteckt sich der Halter hinter der Kurbel, ist also nicht zu sehen.
Anhang anzeigen 992555
Top Idee!

Ich hatte es letztens an meiner neuen Randonneuse so mit "Clip", ähnlich wie von @roykoeln gezeigt, gelöst.

IMG_20210924_140911.jpg
IMG_20210924_140934.jpg
 
Erste Probefahrt.
Es gibt noch viel zu tun.

vernünftige Pedale, die richtigen BB-7410 Titan-Kettenblattschrauben montieren, Streben kürzen, Schrauben tauschen gegen VA, auf ein Teil für das Schutzblech warten (@SirPolston), Spritzlappen, die passenden DA Schnellspanner, Endkappen, Flaschenhalter, eine vernünftige Klingel und ganz am Ende wird das Lenkerband gewickelt.

  • Welche Farbe nehme ich beim LB (gegebenenfalls auch die Außenhüllen und
  • welche Flaschenhalter nehme ich bei einem etwas neueren Stahlrad?


20210926_160855.jpg


20210926_161309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat sich da der Kleinkram gefunden.
Sonst schaue ich mal in meinen Grabbelkisten.

Nö, ich habe erst mal mit Neuteilen komplettiert, damit die Kiste fährt und nicht rumsteht.
Die beiden Sachen fehlen noch.
Das wäre toll, wenn Du mal in der Grabbelkiste nachsiehst.

Ein 6207 Schnellspanner ist im Zulauf. Dann können die DA SSP wieder zurück an ihren Laufradsatz. Im Moment sind sie noch am Romani.

@SirPolston sendet mir noch ein Blech für die hintere Schutzblechbefestigung. Dann kommt das Schutzblech am Bremssteg noch zwei Millimeter höher. Im Moment ist das zu tief.
 
wir verstehen jetzt, warum der in der ecke stand.
wahrscheinlich lagen bei der fertigung die ausfaller mit ösen im falschen fach, oder der geselle fand die ösen dekorativ.
m3 oder m4 gewinde in die verstärkungsstrebe, dann mit unterlegscheiben und einer hülse jonglieren.
ich bin aber auch ein frickler vor dem herrn:


bei "rund" ist es einfacher.
Hattest du "rund" nicht seinerzeit so übernommen?
 
Noch ein Lösungsvorschlag: 4 kleine Löcher ins Schutzblech, 2 Kabelbinder über Kreuz, evtl. noch Unterlegscheiben auf die Löcher vom Schutzblech gelegt. Dann beherzt aber nicht zu fest ziehen und den Rest vom Kabelbinder abschneiden.
 
Noch ein Lösungsvorschlag: 4 kleine Löcher ins Schutzblech, 2 Kabelbinder über Kreuz, evtl. noch Unterlegscheiben auf die Löcher vom Schutzblech gelegt. Dann beherzt aber nicht zu fest ziehen und den Rest vom Kabelbinder abschneiden.

Das reibt sich mit der Zeit sicherlich durch.
 
Das reibt sich mit der Zeit sicherlich durch.
Dann definiere ich mal die Zeitadauer:
Hält beim in der 2. Generation benutzten 24 Zoll Kinderrad seit 5 Jahren.
Und beim vor rund 35 Jahren benutzten Wintertrainingsrad mit geschätzten 4000 km pro Winter hat es mehrere Jahre gehalten. Das ist vorher alles andere auseinandergefallen.
 
Kabelbinder geben meistens bei dauerhafter UV Strahlung auf. Der Kunststoff ist nicht UV stabil (sowas gibt es zwar, ist aber nicht der Regelfall).
Beim Tauchen sieht man die Auswirkungen. In Ägypten habe ich schon hunderte davon eingesammelt und hinterher entsorgt.
Die Fischer machen praktisch alles mit Kabelbindern. Wenn einer gerissen ist, wird einfach ersetzt.
 
ich würde nur korrosionsprophylaktisch den Steeg mit Isoband oder so umwickeln. Gerade da sammelt sich Sand und schleift sich rein. Bei Vollmaterial nicht im statischen Sinne umgehend dramatisch, aber ob das sein muss?
 
ich würde nur korrosionsprophylaktisch den Steeg mit Isoband oder so umwickeln. Gerade da sammelt sich Sand und schleift sich rein. Bei Vollmaterial nicht im statischen Sinne umgehend dramatisch, aber ob das sein muss?
Schutzblech lang genug nach unten überstehen lassen - dann gelangt da sehr wenig hin.
 
Zurück