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Ich baue mir was mit Schutzblechen...

Schutzblech lang genug nach unten überstehen lassen - dann gelangt da sehr wenig hin.


Etwas steht schon über. Ich überlege, ob ich auch da einen Gummilatz dranhänge.
Umwickelt wird noch, wenn das fehlende Teil da ist.

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Wartet mal ab. Ich schnitze da was. Der Schlauch vom Trecker-Hinterrad liegt schon bereit. Das Material ist recht dick.
Gerade eben habe ich VA Schrauben Inbus halbrund passend für die Schutzblechhalterungen gekürzt und vernünftige Pedale montiert. Fotos folgen später. Es ist schon zu dunkel und es regnet wie aus Kübeln - wie passend zum Projekt.
 
Es geht auf die Zielgerade.
Gute Fotos gibt es am Schluss, wenn alles fertig ist. Im Moment wird abends geschraubt.

Die Pedale habe ich auf PD-A530 umgerüstet. Die gefallen mir mit Straßenschuhen und SPD am besten.
Die Dinger sind relativ schwer, sehen blöd aus, sind aber einfach nur funktionell.

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Der gefrickelte Schutzblechhalter wurde mit Isoband unterlegt, so wie es @stahlraser empfohlen hat. Alle Schutzblechschrauben wurden mit Loctite mittelfest gesichert.
Die Züge und die Blechhalter haben ihre Endkappen bekommen. Ein guter Kabelcutter mit gehärteten Schneiden (Bypass Schere) schneidet übrigens die butterweichen Streben der Bleche ohne jegliche Probleme.

Noch zu erledigen:
  • Kurbelschrauben gegen originale Titanschrauben tauschen, jedoch erst nach 100km.
  • Flaschenhalter. Da schwanke ich zwischen schönen Elite Ciussi Inox oder funktionalen Topeak Modula Cage II. Erstere sind optisch klasse, letztere sind einfach nur funktionell, wenn man mal PET Flaschen nutzen will. Was meint Ihr? Gibt es noch sinnvolle Alternativen?
  • Schmutzfänger aus Gummi für die Schutzbleche werden am Wochenende geschnitzt.
  • Zum Schluss wird das Lenkerband gewickelt.
Ich suche eine Silca Pumpe, gern mit Campakopf. Bei der exakt passenden SKS Rennstar messe ich folgende Maße:
59cm entspannt, 55cm geklemmt.

Das Rad wiegt im Moment zwischen 11 und 12kg. Das ist ordentlich bei billigen Drahtreifen und einem Brooks.

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Pumpen hab ich einige in 58/53 cm. Silca und Zéfal in silbergrau mit silbernen endstücken, Milremo in weiß mit schwarzen Endstücken.
 
Heute war die erste Ausfahrt. Alles ist problemlos verlaufen.
Sicher, einige Kleinigkeiten sind noch zu erledigen.
Das Schutzblech hinten lässt sich leider nicht noch gleichmäßiger einstellen. der Bremssteg ist für einen Rahmen mit Schutzblechen zu tief. Ich hätte den so verlötet, dass er bei einer kurzen Bremse beim maximaler Einstellung passt. Ist halt nicht so.
Alternativ müsste ich am Blech ein Quadrat wegnehmen, dort wo die Bremse aufsetzt. Das könnte man dann von innen abkleben. Na ja. Das wäre Pfusch.
Egal...

Fährt gut. Sattel gut. Geometrie gut.
Die Tasche muss ich noch testen. Während der Fahrt lässt sie sich nicht öffnen. Brauche ich aber nicht.

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Die heutige Ausfahrt mit mehr Bildern
klick...
 
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19. September bis 8. Oktober. Ist das in Ordnung?
Nein, viel zu schnell 😅

Gut geworden. Das mit dem niedrigen Bremssteg hatte ich zuletzt auch an meinem Silberpfeil... was will man machen.

... Die Tasche ist ganz hübsch. Das man da während der Fahrt nicht rein kommt war doch klar oder?! 😉😀
 
Sone Tasche hänge ich mir lieber an den Sattel. Dann beeinflusst sie die Lenkung nicht. Eine Lenkertasche muss vor allem aus der Fahrerstellung bedienbar sein und da müssen auch nur Sachen rein, die ich während der Fahrt brauche. Und/oder der Fotoknippsomat. Aber der kann auch in die Satteltasche.
 
Sone Tasche hänge ich mir lieber an den Sattel. Dann beeinflusst sie die Lenkung nicht. Eine Lenkertasche muss vor allem aus der Fahrerstellung bedienbar sein und da müssen auch nur Sachen rein, die ich während der Fahrt brauche. Und/oder der Fotoknippsomat. Aber der kann auch in die Satteltasche.
Hat auch den Vorteil, dass die Tasche nicht scheuert am Steuerrohr.
 
Nun mit Pirelli P Zero 4S und Flaschenhaltern.
Das Schutzblech hinten muss ich noch mal nachstellen.

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Diamant habe ich bisher gar nicht auf der Liste. Eher Gazelle wegen der Nähe zu NL.
Komplett und ohne strukturelle Schäden reicht mir aus. Es soll ein reines Gebauchsrad werden. Kein Musteraufbau mit Gruppenreinheit. Lackieren kann ich ohne Probleme selbst. Ich kann die Geräte meines Lackers benutzen.

Guckst du hier:
Der aktuelle Stand:
  • Huret Schaltung
  • Simplex Hasenohren
  • Stronglight/TA 3x Kurbel
  • neue Kotschützer (mal wieder sehr viel getüftel)
  • Gepäckträger hinten
  • neue Reifen

Muss Noch:
  • neues Vorderscheinwerfer und verkabeln
  • Decaleur
  • neue Bremsbeläge
  • Laufräder überarbeiten
  • Kurbel überarbeiten, weil eiert ;)

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Es fehlt aktuell nur, dass die Lichtanlage neu verkabelt wird ... und ein neuer Scheinwerfer vorn. Das Rad fährt sich echt gut. Das Oberrohr ist etwas länger (58,5) und die Winkel sind etwas flacher (der 61er ist eher ein 60er). Die Rahmen würden für den harten Renneinsatz über Kopfsteinpflaster der 50er Jahre entwickelt.
 
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