• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bin alt, ich fahre Rennrad...

Bayalp

Mitglied
Bin seit längerem hier im Forum am lesen, früher immer nur MTB News (hab seit heute sogar nen Account hier...). Ertappe mich immer öfter, dass ich statt des MTB mein Rennrad raushole, und dass das komischerweise immer mehr Spass macht. Hatte dieses Jahr mal wieder einen MTB Unfall mit Aufenthalt in der Intensiv (Helm, super Sache!!), seitdem fahr ich eigentlich nur noch Rennrad. Hab nen Cyclocrosser gekauft für den Winter. Hab schon meine Gabel/Dämpfer ausgebaut für den Foxoholic-Service, und es macht mir gar nichts aus wenn die mal wieder länger brauchen.
Das Forum kommt mir erwachsener vor als MTB News (oder vielleicht weniger, ähm, jugendlich :) ).
Was ist los mit mir? Zwingt mich angehende Bewegungslegasthenie unterbewusst aufs Rennrad? Ist es die geheime Angst vor der versteckten, glitschigen Wurzel die mich Asphalt bevorzugen lässt? Auch wenn die latente Gefahr, durch einen sportiven Q7-Fahrer abgeschossen zu werden im Wald weniger gross ist. Bei Rennradfahrern muss ich oft unwillkürlich an den demographischen Wandel denken, bei Mountainbikern hatte ich das nie. Meine Kollegen fahren auch immer mehr Rennrad. Rasierte Waden kannte ich vorher nur bei Leuten die nach Rennen professionelle Massagen bekommen haben, jetzt kuckt man grinsend mal auf die Beine. Und surft durch den zugehörigen Thread, der hier im Forum geschrieben steht. Wenn das so weiter geht habe ich in ein paar Jahren einen pflaumenfarbenen, satteltaschenfähigen Stahlrandonneur mit aufrechter Sitzposition. Und Hilfsmotor? Gott bewahre.

Ist das so? Kommt mir das nur so vor? Macht Rennradfahren, ich wage es kaum auszusprechen, mehr Spass als Mountainbikefahren? Gings Euch auch so? Ist ja grade so als würde ich nur noch Rolle fahren, weils irgendwie mehr Spass macht als draussen...

Seid nicht böse, bin krank und mir ist, offensichtlich, ziemlich fad. Daher sorry für den produzierten Müll :)

Anzeige

Re: Ich bin alt, ich fahre Rennrad...
"Alt" zum Fahrrad ( Rennrad - MTB fahren ?
Laß dir nöööscht erzählen,und ab dafür

kenne aber auch viele,die aufs MTB umgestiegen sind

Willkommen Bayalp

Danke fürs willkommen heissen! Ja, mit "süchtig machts" kann man das erklären; nur das warum ist mir noch nicht so richtig klar... Aber macht ja auch nix, solange mir nicht ausversehen meine Beinbehaarung abfällt (Wenn schon Glatze, dann überall...). Auf jeden Fall mache ich den Winterpokal hier mit statt auf MTB-News, da habe ich grosses mit dem Cyclocrosser vor. Für meine Verhältnisse. Hier sind ja unheimlich viele kilometermordende Radler unterwegs...

Ich glaube mit deinen 34 Jahren ziehst du Altersdurchschnitt eher etwas nach unten. ;)
Übrigens geht es mir genauso wie dir. 20 Jahre MTB gefahren und auf einmal Interesse für Rennräder. Warum auch immer. Und auch ich finde das der Umgangston hier besser ist als bei MTB News. Aber bevor ich meine Frau (oder euch) nach Methoden der Beinenthaarung frage würde ich mir eher einen Trekker kaufen. :D

(Tonfall: Stimme aus der Gruft:) 34 bist du und nennst das :eek: ALT :confused: ?!? Wie jeder hier weiss, ist die Krönung des Rennrades, die Randonneuse, erst ab 40 zulässig - vorausgesetzt, man schafft die Führerscheinprüfung !!! (Tonfall aus dem fast-schon-Jenseits zu) ;)

Klingt fast wie ein Paradigmenwechsel.
Aber Rennradfahren muss nicht einher gehen mit Bäckertouren und stereotypen "Kettengesprächen" unter "Kettenbrüdern/schwestern".
Du kannst Rennrad oder Radrennen fahren und damit herausfinden wie sehr Du Dir die Kante geben willst.

In diesem Sinne. Kette rechts:D

wat nu, 34 oder 38 wie im Profil?

Danke fürs willkommen heissen! Ja, mit "süchtig machts" kann man das erklären; nur das warum ist mir noch nicht so richtig klar... Aber macht ja auch nix, solange mir nicht ausversehen meine Beinbehaarung abfällt (Wenn schon Glatze, dann überall...). Auf jeden Fall mache ich den Winterpokal hier mit statt auf MTB-News, da habe ich grosses mit dem Cyclocrosser vor. Für meine Verhältnisse. Hier sind ja unheimlich viele kilometermordende Radler unterwegs...
weil es so schön rollt, das rennrad. du vielleicht mal sauber von der ausfahrt kommst. du mit nem schön gepflegten, saubergeleckten carbonrad an der eisdiele besser posen kannst. du ohne dich zu schämen in hautenge klamotten werfen kannst..... es gibt 1000 weitere gründe, warum rennradfahren toll ist. aber der wichtigste ist ... du bist halt ALT :D

Haha, das ist gut. Sauber von ner Ausfahrt kommen stimmt, ich bin unschlagbar, frisch geputzte MTBs derart zu versauen dass putzen eigentlich nur der Gewichtsminimierung dient... Aber hautenge Klamotten hab ich auch beim MTB an, wer mal mit ner kurzen Hose in kritischen Situationen am Sattel hängengeblieben ist weiss wovon ich spreche... Rayban: Die Kante will ich mir schon geben. Auch mit dem Rennrad; will nächstes Jahr noch zwei MTB Rennen fahren, aber mit dem Rennrad hab ich auch mal Bock. Vielleicht ein RTF zum Start, mal sehen ob das auch wirklich Spass macht. Benutze neuerdings auch den Unterlenker immer öfter, wollte den tatsächlich schon mal absägen (ich Spinner). Und meiner Freundin gehts wie mir, die hat eh mit dem Rennrad angefangen. Die gibt aber nicht viel Windschatten ab ;)

Haha, das ist gut. Sauber von ner Ausfahrt kommen stimmt, ich bin unschlagbar, frisch geputzte MTBs derart zu versauen dass putzen eigentlich nur der Gewichtsminimierung dient... Aber hautenge Klamotten hab ich auch beim MTB an, wer mal mit ner kurzen Hose in kritischen Situationen am Sattel hängengeblieben ist weiss wovon ich spreche... Rayban: Die Kante will ich mir schon geben. Auch mit dem Rennrad; will nächstes Jahr noch zwei MTB Rennen fahren, aber mit dem Rennrad hab ich auch mal Bock. Vielleicht ein RTF zum Start, mal sehen ob das auch wirklich Spass macht. Benutze neuerdings auch den Unterlenker immer öfter, wollte den tatsächlich schon mal absägen (ich Spinner). Und meiner Freundin gehts wie mir, die hat eh mit dem Rennrad angefangen. Die gibt aber nicht viel Windschatten ab ;)
rtf soll nett sein (nie gefahren), jedermann macht definitv spaß, dass weiß ich .... :D

Dem nächsten, der jünger ist als ich und flucht, wie alt er ist, dem wünsche einen Fahrraddieb, der im Tausch ein KS-Cycling-Rad da lässt - eines mit richtig fetten Decals! Im Serienzustand!!! So - fertig!!!

Willkommen Bayalp

das mit dem 34 und alt tut mir weh.....:(
fahre seit ca. 2 jahren RR, der tennisschläger steht immer häufiger in der ecke.

surrende kette, irgendetwas mit ner 3 vorne auf dem tacho, vielleicht noch ein bisschen wenig wind....

Zurück