• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich glaube, ich lasse es!

AW: Ich glaube, ich lasse es!

Ich persönlich zähle Rennradfahrer zu den mit am aggressivsten Sportskameraden, ja nicht nachgeben und schreien,beleidigen und rumpöbeln finde ich nicht so selten.


Simmt! Kann ich bestätigen;) Seitdem ich aus dem Ballsport raus bin und zum Rennradsport gewechselt bin, habe ich erstaunlich viele schrullige und auffällige Typen kennengelernt.
Allerdings sind auch einige recht locker und cool!
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Wie RadfahrerInnen erreichen, dass sie mit genügend Sicherheitsabstand überholt werden
Hallo pepper.salt,

Dein Link stammt aus Österreich.
In Deutschland sind diese Abstandshalter kurz nach Einführung wieder verboten worden (glaub' ich mich zu erinnern // hab's jetzt aber auch nicht weiter recherchiert:o)
Grund war (so meine ich): Die Gefährdung von Fußgängern

Als Jugendlicher hatte ich mal für kurze Zeit 'n Stück Federstahl auf'm Gepäckträger eingespannt. Hat nicht viel geholfen:rolleyes:

MfG
KLR
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Naja...wer will oder wird denn mit so einem Abstandhalter auf dem RR rumdüsen...wohl eher niemand.
Ist schon ein ganz reales Problem mit dem Abstand....ich erfahre das ziemlich häufig, aber so ein Abstandhalter würde es da auch nicht bringen und eher etwas "albern" aussehen.

Gruss Horst
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Ok was gar nicht geht ist wenn radfahrer neben einander fahren anstatt hintereinander

Doch, das geht sogar sehr gut, spätestens nächsten Sonntag wieder bei der Merfeller RTF.

Auch bei solchen Veranstaltungen gibt es immer wieder Idioten die wild rumhupen, weil die offensichtlich meinen, die Landstrassen seien nur für Motorfahrzeuge gebaut wurden.
Neulich musste ich mich von einem selbst ernannten Verkehrserzieher 2 km verfolgen, schneiden und auf übelste beschimpfen lassen( ca. 8jährige Tochter sass mit zugehalteten Ohren daneben!!!) weil ich mich erdreistet hatte, bei Fussgängergrün einzuclicken und loszufahren. Ich bin den erst losgeworden, als ich zum Handy gegriffen habe, ihm in Anwesenheit seines Kindes Prügel und eine Anzeige wegen Nötigung angedroht habe. So was kann man leider dann nicht mehr einfach ignorieren.

An manchen Tagen muss man denken, die deutsche Bevölkerung besteht zu 80% aus Psychopathen. In Frankreich ist mir dergleichen never ever passiert, noch nicht mal annäherungsweise.
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Hallo pepper.salt,

Dein Link stammt aus Österreich.
In Deutschland sind diese Abstandshalter kurz nach Einführung wieder verboten worden (glaub' ich mich zu erinnern // hab's jetzt aber auch nicht weiter recherchiert:o)
Grund war (so meine ich): Die Gefährdung von Fußgängern

Die sind frei verkäuflich und auch immer wieder zu sehen. Verboten? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

:) pepper....??Hast du das ernst gemeint mit den Abstandhaltern ??????

Gruss Horst
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Doch, das geht sogar sehr gut, spätestens nächsten Sonntag wieder bei der Merfeller RTF.

Auch bei solchen Veranstaltungen gibt es immer wieder Idioten die wild rumhupen, weil die offensichtlich meinen, die Landstrassen seien nur für Motorfahrzeuge gebaut wurden.
Neulich musste ich mich von einem selbst ernannten Verkehrserzieher 2 km verfolgen, schneiden und auf übelste beschimpfen lassen( ca. 8jährige Tochter sass mit zugehalteten Ohren daneben!!!) weil ich mich erdreistet hatte, bei Fussgängergrün einzuclicken und loszufahren. Ich bin den erst losgeworden, als ich zum Handy gegriffen habe, ihm in Anwesenheit seines Kindes Prügel und eine Anzeige wegen Nötigung angedroht habe. So was kann man leider dann nicht mehr einfach ignorieren.

An manchen Tagen muss man denken, die deutsche Bevölkerung besteht zu 80% aus Psychopathen. In Frankreich ist mir dergleichen never ever passiert, noch nicht mal annäherungsweise.

Sind wir doch mal ehrlich, in jeder Sportart gibt es solche und solche, das gehört dazu. Aber ich weiss nicht, was in manchen Menschen vorgeht, die sich als Autofahrer in einer eindeutigen Machtposition befinden.

Sie bekommen Anfälle, wenn wegen eines RR-Fahrers die Geschwindigkeit unter 40kmh sinkt oder man 1 Minute später an seinen Bestimmungsort kommt. Machen Sachen (Abdrängen, Schneiden, Anpöbeln, usw.), die man nicht glauben kann, hätte man sie selbst nicht auch schon erlebt.

Warum dies in Frankreich anders ist, was ich bestätigen kann, ist mir ein Rätsel. Was bleibt ist: einfach locker bleiben und wenn jemand zu rabiat wird, ANZEIGEN.
Gruß,
Gabriel
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

In Frankreich ist mir dergleichen never ever passiert, noch nicht mal annäherungsweise.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies in Deutschland wesentlich schlimmer ist, aber ich werde hier auch auf jeder Ausfahrt mehrmals viel zu knapp überholt. Anhupen ist dagegen echt die absolute Ausnahme.
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

So eine Sch**** ist mir auf dem MTB nie passiert, undich überlege echt, die Rennrad-Fahrerei sein zu lassen. Offensichtlich gibt es zu hohle Leute, so daß das echt gefährlich ist!!! Mit kleinem Sohn nicht so lustig.

Ich habe mir absichtlich abgewöhnt so zu denken. Ich entscheide mich für gewisse Sachen und mache sie dann.

Mein Sohn ist 21 und wir fahren beide; zusammen seit fast zehn Jahren und es hat uns beiden unglaublich viel gegeben, gerade in unserer Vater-Sohn-Beziehung, wirklich unschätzbar. Ja, sowohl er als auch ich können bei unserer nächsten Ausfahrt tot oder zu Krüppeln gefahren werden. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen ihm und mir beigebracht, möglichst umsichtig zu fahren und manchmal wird es dennoch sehr eng und ich bekomme Panik. Es wäre schlimm ihn verunfallen zu sehen. Ist halt so.

Unsere Welt ist voller Überreizer bis geisteskranker Menschen, viele sind dabei, die eine handfeste Gefahr für die Mitmenschen darstellen – und die dürfen unter anderem Autos fahren. Wahnsinn. Ich kann nur versuchen auf mich aufzupassen und ganz besonders mich immer wieder darauf zu trainieren, mich nicht aufzuregen. Für mich ist Adrenalin ein schlechter Ratgeber.

Ich werde mir Dinge, die gefährlich sind und Spaß machen, nicht abgewöhnen, weil neben der Gefahr dann auch der Spaß weggeht.
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

.........Ich musste auch schon ins Grün ausweichen. Manche überholen blind und merken nichts, anderen scheint es schlicht egal zu sein. Aber die Kameras werden ja immer kleiner, billiger und die Akkus halten länger. Irgendwann werde ich mit so einem Ding im Dauerbetrieb unterwegs sein.

.........QUOTE]

Hallo Kettenschoner,

daran hatte ich auch schon gedacht. Es stellt sich aber die Frage, ob die auf diese Weise gemachten Bilder als Beweis verwertbar sind. Du machst ja nicht aus einem bestimmten Anlass (dichtes Überholen) eine Aufzeichnung, sonder nimmst alles und jeden auf. So weit ich weis ist das nur auf dem eigenen Grund und Boden zulässig und als Beweis gültig.

Häns
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Dann soll es eben ein lustiges Urlaubsvideo werden, auf dem zufällig ein Irrer versucht, ihn umzubringen.
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

.........Ich musste auch schon ins Grün ausweichen. Manche überholen blind und merken nichts, anderen scheint es schlicht egal zu sein. Aber die Kameras werden ja immer kleiner, billiger und die Akkus halten länger. Irgendwann werde ich mit so einem Ding im Dauerbetrieb unterwegs sein.

.........QUOTE]

Hallo Kettenschoner,

daran hatte ich auch schon gedacht. Es stellt sich aber die Frage, ob die auf diese Weise gemachten Bilder als Beweis verwertbar sind. Du machst ja nicht aus einem bestimmten Anlass (dichtes Überholen) eine Aufzeichnung, sonder nimmst alles und jeden auf. So weit ich weis ist das nur auf dem eigenen Grund und Boden zulässig und als Beweis gültig.

Häns


Ja das ist richtig, aber auch solche Bilder beeinflussen einen Sta und auch Richter ( jedenfalls wenn sie sie überhaupt sichten ) hilft also inoffiziel !
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Hat von Euch jemand ein Video als Beweis vorgelegt oder von so einer Beweisführung gehört oder sind das einfach nur Eure Einschätzungen?

Häns
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Dann wundert mich das

nicht. Über 1m sehen die meisten Autofahrer wahrscheinlich eher als Provokation an. Ich habe mit 0,5 sehr gute Erfahrung gemacht.


Das kommt ja auf die Straße an. In 50er (edit: oder eher 30er-Zonen.....wenn ich an manche 50er-Zonen hier denke...Krieg!) Zonen innerorts reichen mir auch 50-80. Wenn allerdings 70 km/h gefahren wird, lasse ich keinen auf die Idee kommen, mich zu nah zu überholen. Und das passiert mit genügend Abstand auch nicht (Möchtegernhilfssheriffs, die mir "eine Lektion" erteilen wollen, mal ausgenommen). Mein gewählter Abstand ist jedenfalls verkehrsabhängig so weit wie nötig und so wenig wie dabei noch möglich.

Es gibt wohl sogar irgendeine Studie dazu, nach der die Autofahrer genausoviel Abtsand halten, wie der Radfahrer zum Straßenrand.
Dazu kommt: Überholt mich direkt am Straßenrand ein LKW viel zu nah, habe ich keine Chance, nach rechts auszuweichen. Da ist so ein Meter dann doch lebensrettend.
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Aufhören? Wegen der Dummheit anderer sein Hobby aufgeben?

Nö, niemals. Bin heute auch fast vom Rad geschossen worden, Frau überfährt Stopstraße, sieht mich zu spät, fährt dämlich grinsend ungebremst weiter.

Eine Vollbremsung meinerseits verhinderte den Crash. Bei solchen Extremsituationen nützt mir auch kein dickes Fell, soviel Dummheit bringt mich in Rage.

Ich fuhr dann knapp eine halbe Stunde nahe Vollgas und hatte meinem Ärger damit genügend Luft verschafft.

Sowas passiert leider, manchmal gehts auch nicht glimpflich aus. Das hält mich nicht davon ab, meinem Hobby zu frönen.

Ich fahre so vorausschauend wie möglich, aber ein Restrisiko bleibt. Das zu verhindern liegt aber nicht mehr in meiner Hand und von daher mache ich mir darum keinen Kopf.
 
AW: Ich glaube, ich lasse es!

Das kann es nicht sein!!!
Bei uns ist in der Hauptsaison ein 3 faches Verkehrsaufkommen.
Hinzu kommen im Sommer die Erntefahrzeuge welche meinen die Vorfahrt gepachtet zu haben.
Es nervt!! manchmal schon sehr, aber ich möchte doch das RR fahren nicht aufgeben, denn es gibt auch viele schöne Tage;) an denen man frei fahren kann.
Fahre aufmerksam und das ist schon die halbe Miete, suche Dir verkehrsarme Strecken aus und rechne mit dem Unvermögen anderer Verkehrsteilnehmer.
Also ich fahre jetzt so ca 26000 km unfallfrei;);) aber es liegt letztendlich auch an dem eigenen Verhalten.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten