• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich komme einfach nicht in den GA1!

AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Bei dem Gruppentraining sind allerdings auch reichlich Zeiten dabei mit Puls unter 115 und mein Gefühl ist, das da nun nicht mehr so viel Trainingseffekt dabei ist. Man kommt natürlich locker auf viele Kilometer, aber Kilometer alleine sind doch kein Selbstzweck, oder? Sollten schon hauptsächlich trainingswirksame Kilometer sein, denke ich...

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Öfter mal die Nase in den Wind halten, sprich vorne fahren, dann wirds anstrengender.
2: Schnellere Gruppe suchen. Vlt. auch mal mit den großen Jungs anstatt mit den Anfängern mitfahren.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Öfter mal die Nase in den Wind halten, sprich vorne fahren, dann wirds anstrengender.
2: Schnellere Gruppe suchen. Vlt. auch mal mit den großen Jungs anstatt mit den Anfängern mitfahren.

Punkt 2 ist nicht so einfach, das ist schon die schnellere Gruppe in dem Verein. Breitensport-Triathlon eben - es gibt auch so einige richtig gute Athleten im Verein, aber die fahren da gar nicht erst mit. So einige in der Gruppe sind definitiv auch schneller als ich, so ist es auch wieder nicht. Außerdem scheint mir 30 km/h für einige schon schnell zu sein, wenn ich einige Threads in diesem Forum richtig verstehe.

Aber ok, Punkt 1 werde ich mal machen, das ist sicher die beste Lösung.

Winter oder Frühjahr sagt mir alles nichts, ich fange ja gerade erst an. Wahrscheinlich ist es deshalb ziemlich egal, was ich mache, ob 119 Puls in der Gruppe oder 128 alleine, Hauptsache Training.

Bei dem Gruppentraining sind allerdings auch reichlich Zeiten dabei mit Puls unter 115 und mein Gefühl ist, das da nun nicht mehr so viel Trainingseffekt dabei ist. Man kommt natürlich locker auf viele Kilometer, aber Kilometer alleine sind doch kein Selbstzweck, oder? Sollten schon hauptsächlich trainingswirksame Kilometer sein, denke ich...

Ist jetzt hier die Frage nach dem Belastungsempfinden bei GA1 oder wie man "schnell" trainiert?

Ja - echte GA1 wird eigentlich nicht als Belastung wahrgenomen ( so ab 4h+ so langsam doch) und ist einfach langsam, mit möglichst hoher TF. Man hat immer das Gefühl eigentlich nichts "gemacht" zu haben - und das ist das schwierige - langsam, alleine- das ist psychisch hart und dem Spassfaktor eher abgeneigt. Wenn du deine Pulwerte beim Radfahren eingegrenzt hast, kannst du ganz schnell feststellen, ob du hinten im Windschatten nur noch Recom fährst - deswegen ist Watt-basiertes Training auch das beste Rezept gegen "Leer-KM, aber wenn du systematisch gar nicht trainieren willst, ist es einerlei ob GA1 oder GA2 oder whatever - fahr einfach nach Lust und Laune und hör auf deinen Körper!

Zurück