AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!
Hmm, ich bin auch ziemlich neu beim Radfahren (jedenfalls mit dem Rennrad), ich bin seit zwei Monaten in einem Triathlon-Verein und fahre einmal die Woche mit einer Gruppe (zwischen 6 und 10 Radler) 60 bis 90 km.
Jetzt habe ich mich inzwischen gefragt, ob das Training überhaupt das Richtige für mich ist und bin bei diesem Forum gelandet... wie gesagt, mit Rennradfahren habe ich noch nichts tun gehabt, es gefällt mir aber schon sehr gut (wem sage ich das hier).
Jedenfalls mal mein Training in der Gruppe, hauptsächlich Windschatten (vorne sind doch eher die Trainer und die erfahreneneren Mitglieder): zuletzt 79 km mit 30,5 km/h und Durchschnittspuls 119 (macht 62% bei Maximalpuls 192) - das kommt mir immer zu leicht vor. GA1 beim Laufen ist bei mir immer so um Puls 140. Jetzt lese ich hier, das GA1 beim Radfahren ab 60% losgeht, also alles ok oder doch eher zu niedrig?
Den Pfingstmontag habe ich mal genutzt für ein erstes Training alleine - wie der Zufall will, waren es auch 30,5 km/h (auf 43 km) bei einem Durchschnittspuls von 128. Das kam mir schon viel eher wie Training vor, jedenfalls muss man sich alleine schon deutlich mehr anstrengen als in der Gruppe (waren aber auch genau so viele Höhenmeter wie bei den 79 km). Im Schnitt mehr als 75% HFmax muss aber schon ziemlich hart sein...
Also langer Text, kurze Frage: wie sollte ich am besten trainieren? (Natürlich neben Schwimmen, Laufen, Familie und Job).