• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

"In der App (MacOS) wird ja die Möglichkeit geboten, dass Signal des HRM über den Rollentrainer abzugreifen. So funktioniert es auch bei Zwift. Nur leider ist dieses Auswahlkästchen bei mir zwar vorhanden, aber nicht auswählbar."

@Micki Du koppelst den Herzfrequenz-Messer mit der Rolle im Hintergrund. Wichtig ist dann, dass die Leistung nicht über den "Cycling Power"-Service, sondern über den "FTMS"-Service abgerufen wird. Damit du dies nachträglich anfordern kannst, kannst du in der Power-Zeile den Zusatz "ftms" eintragen. Dann müsste auch die Herzfrequenz über die Rolle übermittelt werden. Dies ist noch etwas zu versteckt, aber betrifft bisher auch nur sehr wenige Rollen, wo diese Funktion zur Verfügung steht:

1704356684065.png

Und ja, es macht schon Sinn bei 3 Trainingstagen nicht 3 Tage zu trainieren und 4 Tage Ruhepause zu haben. Wie man es genau auf die 7 Tage legt, überlassen wir an der Stelle aber euch.
 
@yokuha Du kannst nun den "Garmin 1030 Plus" durch einen Hack aus deinem Profil entfernen, einfach [PID:65535] im Profilnamen hinzufügen, es verschwindet nach dem Speichern direkt auch wieder:

1704357912071.png


Theoretisch kann man so auch seinen eigenen Radcomputer konfigurieren, muss dazu nur den Wert aus den richtigen aus der Product.txt nehmen.
 

Anhänge

@philipp.hofmann

Besten Dank für die schnelle Antwort. Der Workaround mit Zwift Companion hat funktioniert. Ich hatte zuvor die Befürchtung, dass sich die Verbindung HRM - Zwift Hub nach Beenden der Companion App wieder entkoppelt. Hat sie aber nicht :)

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings noch: Wenn ich meine Favero Assioma als Powermeter nutzen möchte, gibt es keine Herzfrequenz, richtig?
 
@Micki Ja, wir haben bisher leider nicht die Möglichkeit die Herzfrequenz über den einen Powermeter zu bekommen und die Leistung über einen zweiten. Da bräuchtest du dann den ANT+ USB-Stick, der aber von den Kosten her auch überschaubar ist (~14 EUR).
 
Habe heute mal meinen Testmitgliedschaft begonnen und den Ramptest gemacht. Als nächstes starte ich über den Winter mal den 12 Wochen FTP Builder. Nach dem heutigen Test scheint das echt notwendig zu sein :-( Vielleicht gönn ich mir auch noch einen neuen HRM mit BluetoothLE.
 
Hallo in die Runde, wie kann ich ein ictrainer Workout kalendermäßig planen/darstellen und dann mit intervals.icu synchronisieren? Ich habe einen Plan ausgewählt und gestartet, jedoch finde ich keine Kalenderansicht, wann was dran ist. Der Kalenderbutton auf der Startseite ist ausgegraut bzw komme ich beim Antippen ins Workout selbst. Muss ich irgendwo noch etwas aktivieren?
Eine Verbindung mit intervals.icu ist bereits vorhanden aber auch dort sehe ich nur die absolvierten Einheiten und nicht die kommenden.
Die PDF Anleitung hat mir auch keine Lösung präsentiert.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Vielen Dank im Voraus und einen kraftvollen Start ins neue Jahr.
 
Heute mal einen HF-basierten workout probiert... (war zu hart:-o)

Wie genau muss ich einen geplanten workout in i.icu einrichten/erstellen, dass dies in icTrainer den "ERG (Herzfrequenz)" Modus einschaltet?
 
HF-basiertes Workout via Intervals.icu anlegen (der untere Punkt kommt nur, wenn sich Power- und HR-Targets im Workout finden):

1704729889278.png


Kalenderansicht: Haben wir tatsächlich in icTrainer nicht. Du kannst auf der Workout-Liste den Button "Exportiere ZWO-Datei" klicken, legst das Workout auf Intervals.icu an und importierst dort diese zwo-Datei. Es gibt leider noch keinen bulk-Export für einen ganzen Plan, steht auf der todo-Liste:

1704730025637.png
 
Nachdem mein Testzeitraum rum ist, habe ich mir das Jahresabo vom IC Trainer geholt.
Allerdings bin ich mit meinem derzeitigen Fazit zwiegespalten.

Das Abfahren eines Trainingsprogramms klappt tadellos. Das Nachfahren einer realenStrecke mit dynamischen Video macht nur bedingt Freude, da ich min. 20% langsamer als die Referenz bin. (mein System: ein älteres Ipad Pro)

Was mich ebenfalls etwas stört: Ich absolviere z.B. ein 6 Wochen-Trainingsprogramm und muss jedes Mal aufs Neue in der Workoutübersicht nach dem Programm filtern. Kann die letzte Einstellung nicht gespeichert werden?

Ebenso wäre es schön, wenn sich das Programm bei Workoutstart automatisch mit dem Smarttrainer und Pulsgut verbinden würde und ich das nicht jedes Mal manuell anstossen muss.

Unabhängig davon tue ich mich mit den Trainingsprogrammen die ich finde (IC Trainer und auch z.B. Zwift) schwer, was die Belastung betrifft. Ich fühle mich bei den meisten Workouts als mittelalter Sportler (55 Jahre), im 4. Rennradjahr (2023 - 7000km) körperlich etwas überfordert. Zumindest bewege ich mich vom Puls her ca. 50% im Schwellenbereich, was ich schon als sehr viel betrachte.
Ziel meines Trainings ist es, im Sommerhalbjahr Stecken bis zu 150km mit bis zu 2800HM zu fahren, keine Wettkämpfe. Denke ich beim Training in die falsche Richtung? Aktuell versuche ich mich am 6Wochen-Fitness-Plan von Speedville.
 
Was mich ebenfalls etwas stört: Ich absolviere z.B. ein 6 Wochen-Trainingsprogramm und muss jedes Mal aufs Neue in der Workoutübersicht nach dem Programm filtern. Kann die letzte Einstellung nicht gespeichert werden?
Da sollte doch die Kalenderfunktion helfen. Mir wird auf der Startseite immer das nächste nicht absolvierte Workout vom ausgewählten Plan angezeigt.
Ebenso wäre es schön, wenn sich das Programm bei Workoutstart automatisch mit dem Smarttrainer und Pulsgut verbinden würde und ich das nicht jedes Mal manuell anstossen muss.
Bisher habe ich das immer mit dem Dialog gemacht, der beim Start einer Einheit kommt ("xy und yz verbinden?"). Mehr als ja drücken muss man da nicht. Inzwischen (war das in einem Update?) verbindet sich alles von selbst, wenn ich eine Einheit aufrufe und noch nicht auf Start drücke.
Unabhängig davon tue ich mich mit den Trainingsprogrammen die ich finde (IC Trainer und auch z.B. Zwift) schwer, was die Belastung betrifft.
Wie hast du denn deine FTP eingestellt, stimmt die? Davon hängt ja alles ab.
 
a) Du musst den Plan oben rechts aktivieren und dann wird das nächste anstehende Workout immer auf der Startseite angezeigt.
1704827042321.png


b) Bereits absolvierte Workouts musst du dann aber nachträglich einmal "Als erledigt markieren":
1704827148258.png


c) Spätestens wenn du ein Workout startest, verbindet sich die App automatishc mit dem Smarttrainer und den Pulsgurt. Du musst da nichts manuell anstoßen.

d) "da ich min. 20% langsamer als die Referenz bin. (mein System: ein älteres Ipad Pro)": Meinst du mit "Referenz" den roten Radfahrer? Das hat ja weniger mit deinem System zu tun, als mehr mit deinen Beinen. Fahr mal das Ironman Thun-Video. Ist von einem Profi beim Ausfahren aufgenommen. Wenn du da 20% langsamer bist, bist du gut.

e) Und ja, der richtige FTP-Wert ist für strukturierte Workouts das A-und-O, damit du im richtigen Bereich trainierst. Die einfachste Varianten ist den Rampentest (unter FTP-Tests) durchführen und du weißt, wo du stehst.
 
Hallo zusammen,

ich bin gestern etwas verzweifelt. Ich nutze IC Trainer regelmäßig seit mehreren Monaten. Habe bisher habe nur Workouts durchgeführt und über Intervals.icu synchronisiert die von 3. gebaut wurden.
Dabei hatte ich nie Probleme mit dem ERG Modus (Kickr Core).

Nun wollte ich gestern bei einem selbstgebauten FTP Test (sowohl ERG als auch Free Ride Abschnitte vorhanden (der eigentliche FTP Test) zum ersten mal auch meinen Powermeter vom Fahrrad als 2. Profil parallel mitlaufen lassen.

Leider hat sich das ganze als schwierig dargestellt. Ich habe gekoppelt, entkoppelt , neugestartet und und und.

Das Workout so wie ich es gebastelt habe poste ich mal kurz. Ggf ist da ja schon ein Fehler.

Warmup
  • 15m ramp 51-63% (139-172w)
4x
  • 2m 100% (274w)
  • 2m 58% (158w)
  • 5m 65% (178w)
3Minuten Test
  • 3m free Ride
  • 10m 50% (137w)
12 Minuten Test
  • 12m free ride
Cooldown
  • 15m 53% (145w)


Am Ende hatte ich mich dann auf einen FTP Test von IC Trainer eingelassen damit ich belastbare Werte bekomme. Aber auch bei diesem (ohne 2. Profil) war der ERG Modus nicht wirklich so aktiv wie ich das kenne das man praktisch nicht schalten muss. Es wurde zwar eine Ziel Wattzahl angegeben aber das Ergebnis war dann das ich mich so grob um den Bereich bewegt habe aber nicht +- 3-4 Watt auf den exakten Wert.

Das war bisher immer anders. Ich hatte zwischenzeitlich mal versucht mit der Element App auf dem Handy das ganze zu fixen aber ohne Erfolg. Bluetooth habe ich am Handy dann auch ausgemacht um hier keine beeinflussung zu riskieren.


Kann man Free Ride und ERG modus in einem Workout realisieren?

Bisher habe ich IC Trainer glaube ich nur sehr rudimentär benutzt indem ich einfach das Programm abgefahren bin ohne große Anpassungen
 
"Kann man Free Ride und ERG modus in einem Workout realisieren?"

Ja, definitiv. Wenn du das Workout anlegst, wirst du gefragt, was für eine Art von Workout du anlegen möchtest. Du musst dann die Mixed-Modus-Variante wählen.

Für jedes Segment kannst du dann im Editor mit dem Schieberegler festlegen, ob es im ERG- oder im SIM-Modus gefahren wird. Wenn in der Tabelle vorne ein Prozentwert steht, wird dieses Segment im SIM-Modus gefahren:

1704884044580.png


Zum Thema FTP-Test: Welchen Test bist du denn gefahren? Wir bieten ja mehrere Testverfahren an und du hast teilweise die Wahl, ob du den Test im ERG-Modus (du steuerst die Belastung mit den Buttons in der App) oder im SIM-Modus (du steuerst die Belastung mit deiner Gangschaltung) fährst.
 
Da sollte doch die Kalenderfunktion helfen. Mir wird auf der Startseite immer das nächste nicht absolvierte Workout vom ausgewählten Plan angezeigt.

Wie hast du denn deine FTP eingestellt, stimmt die? Davon hängt ja alles ab.
Danke, das mit der Kalenderfunktion hatte ich übersehen. Passt :)

Die FTP hatte ich mit dem Ramptest ermittelt und ist im Bereich der letzten beiden Jahre. Ich vermute aber, dass sie für mich etwas zu hoch ermittelt wird. Aus meiner Sporthistorie bin ich eher kein Ausdauersportler gewesen, sonders meist im Schnellkraftbereich/Sprint (Leichtathletik, Schwimmen). Seit ein paar Jahren versuche ich mich im Laufen und eben Rennrad-Bereich. Wahrscheinlich muss ich meine FTP für die Trainingspläne um 10-20 Watt niedriger ansetzen.
a) Du musst den Plan oben rechts aktivieren und dann wird das nächste anstehende Workout immer auf der Startseite angezeigt.
Anhang anzeigen 1376634

b) Bereits absolvierte Workouts musst du dann aber nachträglich einmal "Als erledigt markieren":
Anhang anzeigen 1376635

c) Spätestens wenn du ein Workout startest, verbindet sich die App automatishc mit dem Smarttrainer und den Pulsgurt. Du musst da nichts manuell anstoßen.

e) Und ja, der richtige FTP-Wert ist für strukturierte Workouts das A-und-O, damit du im richtigen Bereich trainierst. Die einfachste Varianten ist den Rampentest (unter FTP-Tests) durchführen und du weißt, wo du stehst.
a: gefunden
b: verstanden :)
c: beim Kickr klappt es, beim Pulsgurt (Wahoo) nicht, da muss ich manuell die Verbindung anstossen
e: s.o.

:)
 
Beschreib mal bitte genauer, wo du manuelle die Verbindung anstoßen musst. Meinst du damit, dass du nach dem Klick auf den "Play"-Button gefragt wirst, ob der Pulsgurt noch verbunden werden soll oder meinst du, dass du wirklich in's Nutzerprofil gehen musst um die Verbindung herzustellen?

Wenn du unter Windows oder MacOS unterwegs bist, kannst du den Pulsgurt auch per ANT+ anbinden (ANT+-USB-Stick vorausgesetzt), dann klappt die Verbindung schneller wie als per BluetoothLE.
 
Wenn du unter Windows oder MacOS unterwegs bist, kannst du den Pulsgurt auch per ANT+ anbinden (ANT+-USB-Stick vorausgesetzt), dann klappt die Verbindung schneller wie als per BluetoothLE.
Ich habe übrigens die letzten Wochen auch „permanent“ Probleme HF-Gurte anzubinden… ging bei mir früher besser.
(Immer aktuelles) macOS, Sigma R1 und Magene HF Gurte… Früher immer per ANT+, im Moment läuft eigentlich nur der Magene Gurt per Blauzahn halbwegs vernünftig… Bei ANT+ möchte icT mehrfach hintereinander das dongle raus und rein haben bis es irgendwann, nach vielen Minuten, mal klappt.

Muss definitiv auf die Profilseite gehen… das war aber schon immer so. Nur früher war es ein „alles verbinden“ und kurz danach (1 min?) zurück zum Workout. Per ANT ist das definitiv reproduzierbar nicht mehr so einfach.
 
Ja, definitiv. Wenn du das Workout anlegst, wirst du gefragt, was für eine Art von Workout du anlegen möchtest. Du musst dann die Mixed-Modus-Variante wählen.

Für jedes Segment kannst du dann im Editor mit dem Schieberegler festlegen, ob es im ERG- oder im SIM-Modus gefahren wird. Wenn in der Tabelle vorne ein Prozentwert steht, wird dieses Segment im SIM-Modus gefahren:
Kann man/frau das auch direkt in i.icu einstellen/erzeugen?
 
@yokuha "Kann man/frau das auch direkt in i.icu einstellen/erzeugen?" Da müsst ihr David (intervals.icu) fragen. Das zum Datenaustausch genutzte zwo-Format unterstützt diese Mischung, ich sehe aber auch nicht, wie ich dies im Intervals.icu-Builder konfigurieren könnte. Aber du kannst auch im Training-Dialog bei einem ERG-Segment den Widerstand zu SIM wechseln und später wieder zurück:

1704960686619.png
 
"Muss definitiv auf die Profilseite gehen… das war aber schon immer so. Nur früher war es ein „alles verbinden“ und kurz danach (1 min?) zurück zum Workout. Per ANT ist das definitiv reproduzierbar nicht mehr so einfach."

Wenn man Start der Einheit auf "Sensoren jetzt verbinden" klickt, wird im Hintergrund exakt dieser "alles verbinden"-Button geklickt. Daher glaube ich nicht so recht, dass die App sich dann anders verhält. Nur die Anzeige ist aufgrund des anderen Dialoges anders (man kann auch nach "Sensoren jetzt verbinden" in das Nutzerprofil wechseln und sieht auch wieder das gleiche).

Die einzige Konfiguration, die hier noch greift ist "Deaktiviere Vorab-BLE-Suche". Dies sorgt dafür, dass die Suche nicht bei der Auswahl des Workouts losgeht, sondern erst bei Klick auf "Sensoren jetzt verbinden":
1704961068236.png


@yokuha Vielleicht hilft es in deinem Fall dies anzuhaken.
 
Beschreib mal bitte genauer, wo du manuelle die Verbindung anstoßen musst. Meinst du damit, dass du nach dem Klick auf den "Play"-Button gefragt wirst, ob der Pulsgurt noch verbunden werden soll oder meinst du, dass du wirklich in's Nutzerprofil gehen musst um die Verbindung herzustellen?

Wenn du unter Windows oder MacOS unterwegs bist, kannst du den Pulsgurt auch per ANT+ anbinden (ANT+-USB-Stick vorausgesetzt), dann klappt die Verbindung schneller wie als per BluetoothLE.
wie Yokuha auch schrieb, muss ich auf die Profilseite gehen. Ich probiere es morgen mit dem BLE-Suche-Punkt und melde mich dann wieder. Bin immer noch auf IOS unterwegs ;-)
 
Zurück