• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Gerne würde ich meine TrainerDay Workouts mit dem ictrainer synchronisieren, sodass diese in der Workout Liste auftauchen und ich sie dann abfahren kann.
Zusätzlich liegen die Workouts auch in meinem Kalender in intervals.icu, dort findet aber auch keine Synchronisation statt, so weit ich das sehe.
Zu TrainerDay kann ich nichts sagen, aber die Verbindung mit I.icu funktioniert in beide Richtungen…
Docs anschauen, Verbindung zu I.icu einrichten, dann hast Du Deinen WoDauf der Startseite von i.icu.
 

Anzeige

Re: icTrainer Diskussion
Danke, habe es jetzt auch gefunden. Über das Kalender Symbol kommt man drauf. Offensichtlicher und eigentlich auch gut platziert, wäre es in den Schaltflächen darunter.

Funktional ne super Sache, der Workout Screen bei ictrainer ist auf dem Desktop wesentlich besser als bei Trainerday.
 
Wir haben die bessere Benutzerführung bei der Erstanmeldung bei den Plattformen auf unserer todo-Liste :). Und eigentlich wollen wir auch irgendwann TrainerDay-Workouts direkt integrieren. Wir waren mit dem Kollegen auch schon im Sommer im Kontakt, da war seine API aber noch nicht weit genug. Da werden wir mal nachhaken müssen.
Generell gibt es von vielen Plattformen leider noch keine API nach draußen (beispielsweise Enduco, Azum, MATS), da hilft es nur wenn die Nutzer dort nachfragen, ob man nicht eine API für die Integration in icTrainer anbieten kann und wenn genügend Nutzer nachfragen, bewegt sich auch was und dann integrieren wir es auch.
 
Vielen Dank für die Antwort. Werde direkt mal bei TrainerDay nachfragen.

In Verbindung mit eurem Tool hat man ein super Paket.

Danke für eure Arbeit und Mühen!
 
Kann man seinen Trainer bezüglich der Bremswirkung eventuell an icTrainer "anpassen" bzw. kalibrieren? Ich trainiere mit einem Tacx Neo, mit dem das Zusammenspiel mit icTrainer im Prinzip sehr gut funktioniert.

Lediglich bei Real-Strecken (SIM-Modus) haut er bei schon minimalen Steigungen die Bremse sehr stark rein. Z. B. bei 0,8%-1%-Steigungen reagiert der Neo bereits unrealistisch und verstärkt den Widerstand gefühlt deutlich zu hoch. Bei allem ab 3% meint man die Eiger-Nordwand hochzufahren. Ich hab jetzt testweise über die Remote-App mal testweise auf nur 98% reduziert und da ergibt sich ein absolut realistisches Fahrgefühl.

Kann man diese Reduzierung irgendwo standardmäßig vorgeben oder muss man das bei jeder Trainingsfahrt neu einstellen? Und was mich wundert, dass bereits bei dieser minimalen Reduktion die Anpassung so deutlich ausfällt.
 
@Birdman Leider kann man diesen Prozentwert bisher nirgends als Default speichern. Warum 2% bei dir soviel ausmachen, ist mir unklar. Überprüfe mal Gewicht und Größe im Nutzerprofil.
 
Sieht okay aus, abgesehen davon, dass ich z. Zt. "untergroß" für das Gewicht bin. ;-)
Wer kennt das nicht! :D

Kann es auch sein, dass wir alle von Zwift, Rouvy und Co. mit ihren unrealistischen Geschwindigkeiten ob der eingebrachten Leistung versaut sind? Zwift war ja eh immer schon fernab der Realität, Rouvy hat bezüglich Unrealismus irgendwann in diesem Jahr nachgezogen und wurde zu einem "Schmeichler".
 
Aus reinem Interesse gefragt: Mir fällt auf, dass ich bei icTrainer im ERG mode bei Intervallen eine sehr schöne Rampe bei der Leistungserhöhung bekomme. So sind auch 15-30s Intervalle im ERG mode gut zu fahren. Bei der TrainerDay App habe ich hingegen eine sehr abrupte Steigerung.

Ist das Programmierungssache? In Reviews wird das ja manchmal als lobenswert bei der Trainerhardware erwähnt, aber ich habe hier bei meinem Elite Suito zwei sehr unterschiedliche Verhaltensweisen abhängig von der Software und unabhängig von der Hardware.
 
Kann es auch sein, dass wir alle von Zwift, Rouvy und Co. mit ihren unrealistischen Geschwindigkeiten ...
Die anderen kenne ich nicht, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Ich erwarte von einem Smarttrainer und einer Software auch nicht, dass die genau 100%ig die Realität bezüglich Steigungen etc. wiedergeben. Mich hatte nur die Anpassung bei dieser minimalen Korrektur von 2% unterhalb der normalen Schwelle gewundert.
 
Im ERG Modus "rampen" wir bisher nichts (theoretisch wäre es aber einbaubar, z.B. für den CycleOps H2 wäre dies hilfreich, dieser hämmert alles wirklich in Echtzeit rein). Wir senden den Soll-Wert und gut ist. Wir "rampen" nur im SIM-Modus. Dies sollte also von der Rolle kommen.

Warum es bei Trainer Day anders ist, ist mir unklar. Es gibt aber Rollentrainer wie Wahoo KICKR 4-7, die zwei Protokolle zur Steuerung anbieten. Vielleicht nutzt dann TrainerDay ein anderes als wir und bei unserem Protokoll reagiert die Rolle "smarter".
 
Bin nicht ganz sicher, ob Bug oder Feature:
Bei einer realen Strecke im Modus feste Dauer kann man mit der Remote App die Leistungsreduzierung (z. B. -1%) wie gewohnt steuern. Fahre ich dieselbe Strecke im Modus dynamische Dauer, dann kommt bei einer Leistungsreduzierung mittels App eine Warnmeldung, dass "beim Springen das Video beendet würde" (oder so ähnlich). Man kann dann mit "Nein" abbrechen und normal mit 100% weiterfahren. Die Reduzierung über den Hauptbildschirm mit den pinken Pfeiltasten funktioniert in diesem Modus dagegen ganz normal.

Noch was: Sehe ich das richtig, dass man nur einen Trittfrequenzsensor ODER einen Geschwindigkeitssensor mittels Bluetooth einbinden kann?
 
a) Bug, schon behoben und kommt im nächsten Release.
b) Du kannst Trittfrequenz-Sensor und Geschwindigkeitssensor nutzen, dann hast du aber keinen Leistungsmesser (beides parallel macht auch keinen Sinn, da wir die Geschwindigkeit aus der Leistung berechnen) oder Leistungsmesser und Trittfrequenz-Sensor. Wenn du also einen Geschwindigkeitssensor noch einbinden möchtest und keinen Leistungsmesser verbunden hast, geht dies über "Gerät suchen" in der Power-Zeile.
 
a) Bug, schon behoben und kommt im nächsten Release.
Klasse, Danke!
b) Du kannst Trittfrequenz-Sensor und Geschwindigkeitssensor nutzen, dann hast du aber keinen Leistungsmesser (beides parallel macht auch keinen Sinn, da wir die Geschwindigkeit aus der Leistung berechnen) oder Leistungsmesser und Trittfrequenz-Sensor. Wenn du also einen Geschwindigkeitssensor noch einbinden möchtest und keinen Leistungsmesser verbunden hast, geht dies über "Gerät suchen" in der Power-Zeile.
Alles klar.
 
Erstmal frohes Neues an alle!!!

kurze frage an die garmin-pro's hier: ich hab irgendwie das gefühl, dass wenn ich z.b ein training mit meiner garmin fenix7 mache (trainer/leistung meines tacx trainers damit verbinde) , dass diese werte z.b. für die garmin Cycling VO2max berechnung hergenommen werden - aber wenn ich über ictrainer fahre und damit den Trainer verbunden habe (und Power und HR etc) und ich das dann in garminconnect uploade, das zwar korrekt als Aktivität erscheint, aber nicht für Kalkulation hergenommen wird. Obwohl ich da mich zig stunden gequält habe, steht bei e.g. vo2max immer nur das datum meines letztes trainings über die fenix7.
Ich hab gelesen dass beim upload genau dafür das Edge 1030 in die fit Datei "gefaked" wird, dann sollte es doch eigentlich gehen?

gruss, thomas
 
Der aktuelle Analyse-Stand von gestern von uns zu diesem Thema:

Hallo allerseits,

wie einige von euch schon bemerkt haben, wird in Garmin Connect nach dem Import der FIT-Datei der Bereich „Training Effect“ nicht mehr angezeigt. Dies hat mit einer Änderung bei Garmin zu tun. Wir vermuten, dass Garmin mittlerweile alle eigenen Geräte per Firmware so aktualisiert hat, dass diese die Trainingsbelastung auf dem Gerät berechnen und so Garmin dies nicht mehr beim Import selbst zusteuern muss.

Daher hat man dies beim FIT-Import scheinbar entfernt. Bisher hat Garmin dies anstandslos beim Import ausgerechnet.

Sprich, entweder Garmin verrät uns, wie wir diese Werte zukünftig für euch berechnen können, damit es beim Import weiterhin vorhanden ist oder Garmin verrät uns, wie man diese Nachberechnung wieder aktivieren kann. Wir sind damit mit Garmin im Austausch, wissen aber noch nicht, ob man uns dort helfen möchte.

Daher gerne dort weiter den Support mit Verweis auf icTrainer nerven, umso eher hat man ein Einsehen.
Garmin vergisst gerne, dass sowohl Rollen- als auf Laufband-Training von der Trainingsaufzeichnung meist unabhängig von ihren unbestritten tollen Radcomputern/Sportuhren funktioniert.

Eine Alternative ist natürlich immer beim Training parallel die Daten mit dem Garmin-Radcomputer aufzuzeichnen, dann hat man nur bei realen Strecken kein Streckenprofil in der Garmin-Anzeige
und sieht eventuell die Workouts zweimal auf Strava. Wichtig ist dann nur, dass man die Rolle mit dem Profil „Leistungsmesser“ mit dem Radcomputer verbinden und nicht dem Profil „Rollentrainer“, da sonst der Radcomputer die Steuerung über die Rolle übernimmt. Alle Leistungsmesser sind dann mit dem Radcomputer per ANT+ verbunden und mit icTrainer per BluetoothLE.

Grüße und auf ein erfolgreiches Rad-Jahr 2024.
 
Danke für die ausführliche Erklärung am Neujahrsmorgen! Dann werd ich zum einen mal den Garmin-Support nerven und zum anderen das mit der Doppelaufzeichung testen!!
Schönen Tag euch allen noch!

Lieben gruß, thomas
 
Guten Abend allerseits,

ich wollte heute auch mal gerne eine Probemitgliedschaft bei IcTrainer starten, tue mich aber gerade schwer damit meinen ANT+ Herzfrequenzmesser zu koppeln.

In der App (MacOS) wird ja die Möglichkeit geboten, dass Signal des HRM über den Rollentrainer abzugreifen. So funktioniert es auch bei Zwift. Nur leider ist dieses Auswahlkästchen bei mir zwar vorhanden, aber nicht auswählbar.

Ich nutze den Zwift Hub Classic in Verbindung mit den Favero Assioma (lassen sich koppeln), Shimano Di2 (lässt sich koppeln) und idealerweise mit dem Garmin HRM 3-SS Herzfrequenzmesser (lässt sich nicht koppeln).

Weiß jemand, woran das liegt oder gibt es einen Workaround, um einen ANT+ Sensor zu nutzen ohne einen Dongle zu kaufen?

Und noch eine kurze Frage zu den vorgefertigten Trainingsplänen, nehmen wir mal als Beispiel den 12 Wochen Steigerung FTP: Jede Woche besteht aus drei Workouts. Egal wann man die Ruhetage einlegt oder sollten die drei Trainingstage wenn möglich in Folge absolviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück