• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Wird in der Hauptapp unten rechts das Symbol rot dargestellt und daneben steht eine IP-Adresse?
Dann kannst du diese auch einfach in icTrainerRemote im Hilfedialog (?) oben rechts eintragen und dann die Verbindung starten. Dann entfällt der Schritt des Austauschs der IP-Adressen zwischen beiden Apps, der manchmal schief geht. In der neusten Version von icTrainerRemote wird dies auch im Hauptdialog mit abgefragt (1.0.30).

Haupt-App:
1726326300479.png

icTrainer-Remote im Hilfedialog (über das Fragezeichen erreichbar):
1726326380441.png

Habe es nun gelöst: die IP-Adresse, die auf dem iPad in der App neben dem Fragezeichen angezeigt wird, ist nicht richtig. Ich habe in der Remote die IP Adresse angegeben, die in den iPad Einstellungen beim Plan zu finden ist und es hat auf Anhieb funktioniert. Super, werde jetzt sofort eine Jahresmitgliedschaft abschließen
Danke nochmal und beste Grüße

Ich habe soeben versucht mich mit meinem Account, den ich auch in der App verwende auf der Homepage anzumelden, leider ohne Erfolg. Wenn ich nun auf Passwort vergessen gehe, dann kennt er fälschlicherweise meine Mailadresse (Benutzernamen) nicht. Ich habe jetzt ein neues Konto auf der Webseite angelegt. Habe ich mir jetzt hier für die App ggf. etwas zerschossen?

Zweites Thema:
Ich habe eine zwo datei importiert und sehe diese nun auch im Dokumente Ordner als ic Datei.
Leider muss ich diese immer wieder neu importieren, damit ich diese dann fahren kann. Ich hatte erwartet, dass ich das workout einmalig importierte und dann unter "workouts - alle" finden kann. Was mache ich falsch?

a) Die Accounts auf der Website haben noch nichts mit der App zu tun. In der App (wo man kein Passwort benötigt) sollte nur die gleiche Email-Adresse genutzt werden. Wir werden dort demnächst eine alternative Payment-Methode einführen, die für uns günstiger ist als die App-Stores.

b) Wenn du eine zwo-Datei importierst und dann abfährt, wird sie unter 'Meine Workouts' gespeichert. Oder du speicherst es direkt im Editor. Das reine importieren, speichert die Einheit bisher nicht.

Grüße, Philipp

b) Wenn du eine zwo-Datei importierst und dann abfährt, wird sie unter 'Meine Workouts' gespeichert. Oder du speicherst es direkt im Editor. Das reine importieren, speichert die Einheit bisher nicht.
Danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Workout Editor heraus eine zwo-Datei zu importieren? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Dateinamen des Workouts gerne verändern würde. Das geht aber dann nur noch, wenn ich in die ictx.-Datei mit einem Editor gehe und dort den Namen ändere.

@reichi36 Wenn du eine zwo-Datei über die Startseite importiert hast, kannst du in den Editor gehen, den Namen des importierten Workouts ändern und dann speichern.
Muss ich über Workout Editor oder Datei Import auf der Startseite gehen? Funktioniert bei mir beides nicht. Über Workout Editor kann ich unten rechts mit dem gelben Button ein vorhandenes Workout scheinbar öffnen, dann komme ich aber nur in die Workout Liste und kann dieses starten, aber komme nicht in den Editor.

Du gehst über "Datei Import" auf der Startseite und klickst dann kommst du hier raus und klickst oben rechts Editor und kannst deine Anpassung vornehmen:
1726478513536.png

Wenn du ein Workout aus der Workout-Liste öffnest, kommst du hier raus und hier sind bewusst die Reiter ausgeblendet, da man in 95% der Fälle das Workout starten möchte und du kannst dann aber oben links in den Editor gehen:
1726478591482.png

Hallo,

zunächst einmal große Lob. Ich nutze den ic Trainer wirklich gern. Und weil ich ihn so gern nutze, gibt es eine (kleine) Sache die mich stört: Da ich Linux verwende, habe ich meinen Rechner mit Dual Boot und Windows 11 aufgesetzt, nutze aber in der Tat nur drei Apps auf der Win-Partition (ic Trainer und Spotify für die Mucke beim trainieren). Ich würde das gern ändern.

@philipp.hofmann: Auf der Website steht, dass du gerade an einer Linux-Version arbeitest. Gibt es vielleicht einen ungefähren Zeithorizont, wann die kommen könnte?

An alle: Gibt es jemand der ic-Trainer unter Linux (mit Wine oder Bottles) zum Laufen gekriegt hat (ohne VM)? Oder funktioniert das wegen dem Bluetooth Problem mit Linux dann auch nicht?

Vielen Dank.

Ich kann dazu leider keinen Termin nennen, da wir leider keinen Zeit-Horizont haben, wann (und ob) Embarcadero für Delphi die Bluetooth-Implementierung für Linux hinzufügt. Sobald dies passiert, können wir nachziehen. Auf Aufwand dies in Eigenregie zu implementieren, ist leider zu groß.

Ich kann dazu leider keinen Termin nennen, da wir leider keinen Zeit-Horizont haben, wann (und ob) Embarcadero für Delphi die Bluetooth-Implementierung für Linux hinzufügt. Sobald dies passiert, können wir nachziehen. Auf Aufwand dies in Eigenregie zu implementieren, ist leider zu groß.
Okay, danke dir für die Info. Mal schauen, ob ich zwischenzeitlich die Muse finde, es mal mit Bottles zu probieren.

Danke. Mir gehts aber darum, dass ich z.B. das Programm "Build me Up" herunterladen möchte, welches in Zwift aktuell verfügbar ist. Ich möchte dies aber natürlich herunterladen, um dies in IC Trainer bringen zu können. Wie gehe ich hier vor?
Hallo,

unter https://zwofactory.com/templates/ kann man einige Trainingspläne von Zwift herunterladen.
Da habe ich den Build me up schon geladen, gerne PN...

@philipp.hofmann Wenn man die "eigenen Workouts" in Gruppen (Ordnern) organisieren könnte, wäre es genial, dann gäbe es etwas mehr Übersicht. Aber IC Trainer ist echt genial, mit den Cookies jetzt auch super beim Medienkonsum - nochmals Danke!

Das mit den Gruppen (Ordnern) geht sogar schon (halb). Aktuell muss man nur die Ordner im Betriebssystem vorab erstellen und dann beim Speichern den Ordner auswählen. Ich baue ein, dass man zukünftig den Ordnernamen vor den Dateinamen packen kann und dann alles dementsprechend automatisch angelegt wird, das macht es deutlich einfacher:

1727468595662.png

Das mit den Gruppen (Ordnern) geht sogar schon (halb). Aktuell muss man nur die Ordner im Betriebssystem vorab erstellen und dann beim Speichern den Ordner auswählen. Ich baue ein, dass man zukünftig den Ordnernamen vor den Dateinamen packen kann und dann alles dementsprechend automatisch angelegt wird, das macht es deutlich einfacher:

Anhang anzeigen 1502448
Hallo Phillip,

das hat bei ir automatisch mit den importierten Workouts geklappt, die liegen alle dort und können unter "meine Workouts" quasi gefiltert werden.
Gerne würde ich aber Unterordner/Gruppen/eigene Pläne oder wie auch immer man das nennen möchte erstellen, um etwa einen Plan zu öffnen und den abzuarbeiten.
Oder habe ich da etwas missverstanden und das geht schon?

Danke!

Ok, die Funktionalität ein Workout einem Plan zuzuordnen, gibt es tatsächlich in der Oberfläche noch nicht. Dazu muss man tatsächlich bisher die ictx-Datei manuell im Texteditor anpassen. Haben wir aber auf dem Schirm.

Stichwort "Workout nach Herzfrequenz (ERG-Modus)": ich sehe gerade im Workout-Editor, dass man sich Workouts nach Herzfrequenz anlegen kann. Als jemand, der draußen ohne Wattmesser nach Puls fährt, kommt mir das eigentlich sehr entgegen. Gleich heute mal ausprobieren, wie gut das funktioniert.

Wie sieht denn das trainingstechnisch aus, kommt das nicht auf das Gleiche heraus, ob ich nun
a) nach Puls fahre und hinterher schaue, wie viel Watt ich bei 130 bpm leisten konnte
b) 75% FTP fahre und schaue, ob wie hoch der Puls stieg

Die eigene Form müsste sich doch aus beiden Ergebnissen herauslesen können, oder?

Zurück
Oben Unten