• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Der Unterschied ist v.a. das wenn du 75% FTP fährst, dies unabhängig von der Tagesform ist. Dies kann dich an einem Tag überfordern, an einem unterfordern. Wenn du aber 130 bpm Herzfrequenz fährst, weißt du, dass dies nicht überlastet. Nachteil ist dafür am Herzfrequenz basierten Training das die Herzfrequenz sehr langsam reagiert, d.h. du v.a. bei Intervallen nicht so gut danach steuern kannst, wie dies mit Watt-Werten möglich ist. Wie Uhren mit Herzfrequenz herausgekommen sind, war unserer Use-Case auch "nur", dass wir über die Herzfrequenz das Ende der Intervall-Pause bestimmt haben. Da passt diese ja dann wieder.
 
Der Unterschied ist v.a. das wenn du 75% FTP fährst, dies unabhängig von der Tagesform ist. Dies kann dich an einem Tag überfordern, an einem unterfordern. Wenn du aber 130 bpm Herzfrequenz fährst, weißt du, dass dies nicht überlastet.
Deswegen finde ich das sehr nett. Eben ausprobiert, gefällt mir. Was heißt denn dann übrigens die Anzeige "135 bpm / +63 W" oder "135 bpm / +87 W"?

Etwas ungünstig ist (für mein Empfinden), dass ich die BPM in % von irgendwas (Max Puls?) einstellen muss. Die Rechnerei würde ich mir gerne ersparen. (Plausi-Checks könntet Ihr ja trotzdem einbauen, dass niemand als Zielpuls etwas größer als Max-Puls einstellt)

Nachteil ist dafür am Herzfrequenz basierten Training das die Herzfrequenz sehr langsam reagiert, d.h. du v.a. bei Intervallen nicht so gut danach steuern kannst, wie dies mit Watt-Werten möglich ist.
Nicht schlimm. Es gibt Tage, da will man einfach nur locker ein wenig die Beine bewegen. Für Belastung dann wattbasierte Workouts, so soll es sein.
 
@seep Rechnen musst du nicht, einfach oben in der Grafik auf das Segment klicken, dann wird dir der ausgerechnete Pulswert angezeigt. Also kann man einen Prozentwert setzen und diesen dann feintunen.

Es steht auf der todo-Liste, dass man auch für persönliche Workouts nach Herzfrequenz steuern kann statt dem Prozentwert. Für alle allgemein nutzbaren Workouts muss es logischerweise der Prozentwert sein, daher ist dies bisher so.
 
Das HF basierte Training ist für mich eines der besten Features. Gerade für ruhigere Einheiten top. Dabei kann man dann an den am Ende auf der Uhr stehenden Wattzahlen auch gut den aeroben Fortschritt verfolgen.

Eine Frage dazu: wäre das auch für Lauf workouts möglich?
 
Theoretisch müsste dies analog bei den Laufeinheiten funktionieren. Muss ich mal bei Gelegenheit durchtesten und einbauen, noch geht es nicht.
 
Kann mir jemand sagen warum die Angabe der durchschnittlichen Wattleistung bei einer hochgeladenen strava Aktivität immer ca. 20watt unter der NP liegt die in icTrainer angezeigt wird?
Vom draußen fahren kann ich mir vielleicht noch erklären, dass es einiges an Leerlauf gab und es gibt ja unterschiedliche Berechnungen aber beim rollen Training habe ich ja keinen Leerlauf? Vielleicht kennt sich jemand mit den Berechnungen aus, danke euch
 
Kann mir jemand sagen warum die Angabe der durchschnittlichen Wattleistung bei einer hochgeladenen strava Aktivität immer ca. 20watt unter der NP liegt die in icTrainer angezeigt wird?
Vom draußen fahren kann ich mir vielleicht noch erklären, dass es einiges an Leerlauf gab und es gibt ja unterschiedliche Berechnungen aber beim rollen Training habe ich ja keinen Leerlauf? Vielleicht kennt sich jemand mit den Berechnungen aus, danke euch
Fahre mal 1 h konstant die gleiche Leistung. Also z.B. 1 h ERG mode bei 300 W. Berichte was die Werte dann sind;-)
Sollte dann gelöst sein…
Oder z.B. hier lesen was NP ist;-)
 
Die Interval-Belastungen haben einen größeren Einfluss auf das NP durch das "hoch 4" bei der NP-Berechnung als sie es bei der Berechnung des reinen Durchschnitts haben. Das macht den NP ja auch so wertvoll, weil er härtere Belastungen "belohnt". Wenn man eine Einheit komplett konstant fährt, ist NP und Durchschnitt tatsächlich gleich.
 
Guten Morgen,
ich mache beim Hubschrauber Programm diesen Winter mit, vielen Dank schon mal für den Support und das Testangebot :daumen:

Leider gibt es ein Problem, ich wollte eben den Ramp Test Gruppe A fahren - das hat leider nicht geklappt.
Erster Versuch: Stufen wurden nicht hochgeschaltet
Zweiter Versuch: in der vierten Stufe ist die ERG Steuerung ausgestiegen

Fehlermeldungen gab es keine. Fahre mit einer etwas älteren Tacx Vortex, die bisher mit anderen Tools problemlos gelaufen ist - aber immer per ANT+, nicht mit Bluetooth. Das unterstützt icTrainer ja nicht.

Es kann gut sein, dass es ein Problem mit dem BT der Rolle gibt, das bisher einfach nicht aufgefallen ist. Im FAQ Thread wurde schon bestätigt, dass andere keine Probleme mit dem Test hatten.

Die Aufzeichnung vom Radcomputer (über ANT+, Powermeter am Rad - nicht vom Trainer) sieht so aus:

1729843822523.png


Gibt es eine Idee, was ich da prüfen könnte?
 
Womit bist du denn den Test gefahren?
Falls du mit icTrainer gefahren bist, bitte auf Version 2.3.7 aktualisieren, einmal im Nutzerprofil den Trainer über das x löschen und dann neu suchen. Dann sollte es gehen.
 
Oh, das geht ja schnell - Danke für die Unterstützung!

Richtig, mit icTrainer. V2.3.4b

Ich teste und melde mich 👍
 
P.S.: Der Fehler in der Version 2.3.4 hat nur wenige Nutzer betroffen. Passierte bei Tacx/CycleOps/BKool-Nutzern, wenn diese in den Detail-Setup-Dialog für Rollen eingestiegen sind. Danach war die Rolle nicht mehr richtig verbunden.
 
Passt, dann mache ich es so. Danke dass du hier so unglaublich schnell reagierst, das ist echt top!
 
@Storm_rider Wenn du im Editor unten links auf "Musik/Video" klickst, geht die Liste der bereits heruntergeladenen Medien-Dateien auf und du kannst die Videos dann mit einem Doppelklick der Playliste hinzufügen.
Besteht auch die Möglichkeit ein Video mit einem bereits vorhandenen Workout zu fahren? Bislang habe ich dem IC Trainer eine freie Video fahrt gemacht, aber den Kickr dabei mit dem Workout aus dem Garmin gesteuert.
Ich möchte z.B. das Stilfser Joch Video fahren mit einem vorgefertigten IC Trainer Workout.
 
Ja, das geht. Wenn du das Workout von einer Platform wie Intervals.icu herunterlädt, wir dies sogar automatisch vorgeschlagen. Sonst einfach das reale Workout herunterladen und dann steht das Video im Workout-Editor zur Verfügung. Man kann auch Kraftintervalle am Berg machen, wird hier am Ende beschrieben:
 
Zurück
Oben Unten