• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

icTrainer Diskussion

Du kannst für den KICKR Core zwischen einem Wahoo eigene und dem Standard-Protokoll FTMS wählen. Vielleicht mal FTMS ausprobieren plus immer mal nach den neusten Firmware-Updates schauen:
1733838136156.png

1733838182508.png

1733838218314.png

Wenn ich ein Lied außerhalb von icTrainer abspielen, hat es eine normale Lautstärke und in icTrainer auch. Ich kann daher leider nicht nachvollziehen, warum es bei Dir leiser ist. Ist der Lautstärken-Regler,in der MP3/Videos-Ansicht in icTrainer auf voller Lautstärke (100%)?

Wenn ich ein Lied außerhalb von icTrainer abspielen, hat es eine normale Lautstärke und in icTrainer auch. Ich kann daher leider nicht nachvollziehen, warum es bei Dir leiser ist. Ist der Lautstärken-Regler,in der MP3/Videos-Ansicht in icTrainer auf voller Lautstärke (100%)?
Ja, auch im Soundmixer alle Pegel auf 100%. Das W11 ist frisch aufgesetzt, der aktuelle Herstellertreiber installiert.

Dann ist das halt so.

Hallo, hatte es am Montag im anderen Thread zwar angemerkt, ist aber wohl untergegangen. Leider ist beim Blocktraining-Plan Woche 8 (Recovery) als Woche 7 (HIT) eingebaut und die aktuelle HIT-Woche 7 wurde vergessen. Lässt sich das noch korrigieren?

Ja, sorry, korrigiere ich später. Ich muss einmal die Woche alles neu aufbauen, da ich ja die Pläne für Gruppe A und Gruppe B laden muss. Da bin ich um eine Woche verrutscht. Bitte bei soetwas eine Mail an unseren Support schreiben. Hier überlesen wir leider manchmal auch Sachen und wir sind sicherlich nicht in allen Threads drinnen, wo ihr uns erwartet.

@spirit68 Ist korrigiert. Bitte beim nächsten Mal mindestens meinen Namen in dem Kommentar verlinken, dann ploppt es als Info auf. So sehe ich da nichts davon. Aktiv bin ich nur in diesem Thread.

Problem mit Mixed-mode workout?
Hi @philipp.hofmann , ich weiss nicht ob das ein bug report oder feature request ist, aber ich hatte heute Probleme beim Abfahren eines mixed-mode workouts, dass icTrainer für die SIM-mode Intervalle nicht die notwendigen Infos angezeigt hat.
In der Definition kommt das an folgender Stelle – nach der 1 min ~40 % ERG kommen dann SIM-mode Intervalle, für die aber eine Ziel-Leitung angegeben ist:
Screenshot 2024-12-15 at 21.43.33.png

Im icTrainer workout ist die Zielleistung aber "falsch" bzw. verloren – jedenfalls wird sie nicht angezeigt:-o
Screenshot 2024-12-15 at 21.41.34.png

Stattdessen kriegt man nur ein "1 % Steigung" o.ä. – was halt nicht hilft wenn man die passende Ziel-Leistung erreichen/überschreiten/etc. will ;-)
Screenshot 2024-12-15 at 21.48.11.png

Kann icTrainer diese Zielleistungen tatsächlich anzeigen, z.B. immer hinter der Steigungsanzeige?
Oder wie sollte ich mit solchen workouts umgehen?

@philipp.hofmann , ein weiterer feature request: Könnt Ihr in der Haupt-Grafik des workouts, also dort wo die Leistung, HF, etc. Kurven angezeigt werden, auch eine Spur für die W' bal hinzufügen. W' könnte im Profil angegeben werden bzw. zusammen mit der FTP aus i.icu gelesen werden und die W' bal wäre dann ja leicht zu berechnen;-) Den aktuellen Wert als z.B. grüne Kurve anzeigen lassen zu können wäre schon recht hilfreich;-)

@yokuha: Geht es dir dabei um eine aus Intervals.icu importierte Einheit? Dann schicke mir bitte mal aus Intervals.icu die json-Datei für dieses Workout. Im Tacho links sollte der Zielwert immer angezeigt werden, im Text nur bei der Variante 100% oder 2%^ (Editor: 100/2%), wenn im Editor 2%/100 angezeigt wird, wird es im Text aktuell tatsächlich nicht angezeigt, aber sehr wohl im Tacho:

1734296499176.png

Und Balance ist eine Anzeige im "Training-Details"-Tab, aber logischerweise nur wenn sie da ist:
1734296631323.png

@yokuha: Geht es dir dabei um eine aus Intervals.icu importierte Einheit? Dann schicke mir bitte mal aus Intervals.icu die json-Datei für dieses Workout.
Hat Du gerade per Email bekommen.
Im Tacho links sollte der Zielwert immer angezeigt werden,
Jein. Da steht tatsächlich ein Zielwert, aber analog zu meiner Grafik oben ein viel zu kleiner Wert:-o
Heute in meinem Fall 148 W (statt >350 W)...
Und Balance ist eine Anzeige im "Training-Details"-Tab, aber logischerweise nur wenn sie da ist:
Es geht mir nicht um die L/R balance, sondern um die "W' bal", die anaerobe Kapazität;-)
https://pezcyclingnews.com/toolbox/the-anaerobic-w
Sieht man auch – vorhergesagt – in den workout-Grafiken in i.icu. Berechnung in i.icu nach https://forum.intervals.icu/t/using-w-balance/804/4

Ok, W'Bal haben wir noch nicht im Programm. Das kommt auf die Feature-Liste.
In der Intervals-JSON-Datei steht zwar, dass Teile des Workouts als FreeRide durchgeführt werden sollen, aber ohne Steigungsinformation:
"steps":[
{"text":"warmup","duration":600,"ramp":true,"power":{"start":45.0,"end":75.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":176.5,"start":132.0,"end":221.0}},
{"text":"Sprint!","duration":7,"freeride":true,"power":{"value":150.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":442.0,"start":430.0,"end":454.0}},
{"duration":165,"power":{"value":50.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":147.0,"start":143.0,"end":151.0}},
{"text":"Sprint!","duration":7,"freeride":true,"power":{"value":150.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":442.0,"start":430.0,"end":454.0}},
{"duration":210,"power":{"value":50.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":147.0,"start":143.0,"end":151.0}},
{"duration":120,"power":{"value":115.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":339.0,"start":330.0,"end":348.0}},
{"duration":60,"ramp":true,"power":{"start":50.0,"end":55.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":154.5,"start":147.0,"end":162.0}},
{"duration":150,"power":{"value":120.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":354.0,"start":345.0,"end":363.0}},
{"duration":45,"ramp":true,"power":{"start":35.0,"end":45.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":117.5,"start":103.0,"end":132.0}},
{"duration":130,"power":{"value":125.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":368.0,"start":358.0,"end":378.0}},
{"duration":30,"ramp":true,"power":{"start":25.0,"end":35.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":88.0,"start":73.0,"end":103.0}},
{"duration":120,"power":{"value":136.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":401.0,"start":390.0,"end":412.0}},
{"duration":120,"freeride":true,"power":{"value":0.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":0.0,"start":0.0,"end":0.0}},
{"text":"cooldown","duration":300,"ramp":true,"power":{"start":60.0,"end":40.0,"units":"%ftp"},"_power":{"value":147.5,"start":177.0,"end":118.0}}],

Wir können uns anschauen, dies als SIM-Segment einzusetzen, dann muss man die Steigung aber trotzdem selbst nochmals vorgeben.
Die FTP-Werte wurden bei mir richtig in Abhängigkeit von meinem FTP importiert und angezeigt, die Unit ist auch %ftp:
1734298860655.png

Wenn dies bei dir falsch angezeigt wird, bräuchte ich mal einen Screenshot aus dem Editor, bei mir sieht es so aus:
1734298974071.png

Ohne mir wirklich alle 28 Seiten durchlesen zu wollen: Wie sieht eigentlich eine selbst hochgeladene .gpx in icTrainer aus?
Kann man das mit (Ex-Wahoo Ex-) RGT vergleichen?

Bei einer selbstgeladenen GPX-Datei wird keine virtuelle Strecke generiert. Du kannst unter Windows/MacOS die Strecke auf der OpenStreetMap-Karte verfolgen und unter Android/iOS auf der Google-Maps-Karte, der Google-Satelliten-Karten und dem Straßenverlauf auf der Google-StreetView-Ansicht.

Hat noch jemand von euch das "Problem", dass wenn man die HF mit der Apple Watch über HeartCast connected, er immer wieder "Aussetzer" in der HF hat (teilweise 0, teilweise 17bpm, etc.), was die durchschnittliche Herzfrequenz verfälscht? Habe tatsächlich das ERG-HF-Training gemacht und war dauerhaft rund um 133bpm
1734420544479.png

@mkb3112 Immer diese Apple-Watch-Geräte :cool: Aber ich baue für das nächste Update ein, dass Werte unterhalb von 20 Schlägen als kein Wert gewertet werden. Vielleicht löst dies schon das Problem.

Ja ich weiß, ist nicht optimal - aber hab noch kein Adapter für ANT+ und damit meinen Garmin Brustgurt. Aber glaube 20 Schläge sind zu wenig, da sind auch einige Ausschläge in Richtung 30/40 bpm. Aber wenn das zu viel Aufwand ist mach dir bitte keinen Stress, muss eh nachrüsten haha

EDIT: Ich habe gerade gemerkt, dass ich einfach zu ungeduldig beim connecten war und ich kann meinen Brustgurt auch mit Bluetooth verbinden haha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück