• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

@yokuha: Am Anfang sind die Nutzer mit den vielen Buttons auf der Startseite überfordert, daher unterdrücken wir diese bewusst statt sie nur auszugrauen. Das spart am Anfang ganze drei Buttons.

@cuxländer: Bei mir ging mit Version 2.3.28f der Import der gpx- und mp4-Datei, wenn ich beide Dateien namensgleich (auch Großkleinschreibung) in einen der folgenden Ordner packe:
SD-Card/Android/media/com.icTrainer/imports
oder
Hauptspeicher/Android/media/com.icTrainer/imports

Thema Balance-Anzeige: Da muss ich irgendwann einmal Abends auf der Tastatur eingeschlafen sein. Das Balance-Design-Objekt hatte eine vollkommen falsche vertikale Positionierung. Im nächsten Update (wahrscheinlich Anfang nächster Woche) wird dies behoben sein. Nur beim Tacx Neo 2 finde ich die Balance-Information weiterhin nicht. Sie wird nicht im Cycling-Power-Protokoll übertragen. Da habe ich bei unserem Garmin/Tacx-Kontakt mal angefragt.

Thema Balance-Anzeige: Da muss ich irgendwann einmal Abends auf der Tastatur eingeschlafen sein. Das Balance-Design-Objekt hatte eine vollkommen falsche vertikale Positionierung. Im nächsten Update (wahrscheinlich Anfang nächster Woche) wird dies behoben sein. Nur beim Tacx Neo 2 finde ich die Balance-Information weiterhin nicht. Sie wird nicht im Cycling-Power-Protokoll übertragen. Da habe ich bei unserem Garmin/Tacx-Kontakt mal angefragt.
Das ist interessant, da bei mir mim neo 2t die Balance information am Edge aufschlagen, oder auch in der tacx App live.

Bg

Garmin sieht die Balance-Information scheinbar wirklich nicht für andere Apps vor:

Hier die Information von einem Tacx-Service-Manager: "So the left right balance is measured only via the Edge devices", more info on: https://support.garmin.com/en-US/?faq=byKAHsAsDY31bxZbh081p6, .... , "but I know that there are some developments on our FIT via BT to have more data collection"

Und dort wird auch beschrieben, dass man für die Pedal Stroke Analysis (und dazu gehört die Balance) den Edge parallel verbinden soll und dann zwei Aktivitäten auf Garmin Connect hat (nutzerfreundlich ist anders). Mal sehen, ob sie wenigstens ein Einsehen haben, dass die Balance langfristig in die Bluetooth-Info gehört. Es liegt jetzt zumindest beim Product-Development-Team zur Klärung.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage - ich habe mir in den Browser neue Favoriten eingefügt (Disney+), aber die Login-Cookies werden nicht übernommen, ich muss mich bei jedem Training neu einloggen.
Gibts hier ein mir nicht bekanntes, fehlendes Setting oder ist das ein Bug?
Bei Netflix / Amazon habe ich das Thema nicht.

Da hake ich mal ein und stelle zusätzlich die Frage ob es möglich ist in dem Browserfenster Youtube auch im Vollbildmodus laufen zu kassen? Geht bei mir (MacBook Air 13.3) leider nur im „Kinomodus“ und da bleibt rechts und links ein weißer Rand und das Bild ist schon arg klein. Leider.

@Ascom87: Um welches Betriebssystem geht es? Cookies sind bisher nur für Windows, iOS und MacOS implementiert. Android benötigt eine vollkommen andere Implementierung, diese steht noch auf der todo-Liste. Da es bei dir mit Netflix/Amazon aber geht, wird es ein anderes Thema sein. Wir schauen uns dies an. Meine Frau hat gerade diese Woche Disney+ abonniert, da habe ich dann Testdaten zur Hand. Aber trotzdem würde ich es dann auf dem betroffenen Betriebssystem testen.

@Martin67 Der verwendete Embedded Browser unterstützt den Vollbild-Modus von YouTube leider nicht. Bei mir heißt unter MacOS die Variante Theater-Mode und da bleibt dann sowohl unten als auch unten etwas vom YouTube-Rahmen stehen. Du kannst aber links im Hauptmenü von icTrainer auf "Vollbild" umschalten, dann ist zumindest der unnötige Rand von icTrainer weg:
1737547702606.png
1737547686701.png

Danke für deine schnelle Rückmeldung Philipp
Ja, Theatermode meinte ich natürlich und auf Vollbild habe ich schon geschaltet.

Hallo Philipp,

das mim gpx und mp4 hat heute zum Absturz von ictrainer auf win11 geführt. Das Video wurde nie angezeigt. Das mp4 stammt von einem vivo Handy. Aufgenommen wurde mit 720dpi. Muss ich mit dem mp4 irgendwas machen, damit es klappt. (edit: Also 30 oder 60 Wiederholungsrate, usw...)
Das Video war offensichtlich die Fehlerursache. Codierungen, sonst was?

BG

Edit: nach laden der mp4 vom Handy in einem Video Programm auf Windows, anschliesend konvertieren von mp4 auf mp4, klappte es.
Wie vermutet hat das nichts mit ictrainer zu tun. K.a. warum das Format nicht abspielbar war im ictrainer, im Media Player zuvor schon. Muss Videos also mit anderem Gerät aufnehmen künftig.

Zuletzt bearbeitet:
@Ascom87: Um welches Betriebssystem geht es? Cookies sind bisher nur für Windows, iOS und MacOS implementiert. Android benötigt eine vollkommen andere Implementierung, diese steht noch auf der todo-Liste. Da es bei dir mit Netflix/Amazon aber geht, wird es ein anderes Thema sein. Wir schauen uns dies an. Meine Frau hat gerade diese Woche Disney+ abonniert, da habe ich dann Testdaten zur Hand. Aber trotzdem würde ich es dann auf dem betroffenen Betriebssystem testen.

Sorry, mein Fehler - ist ein Windows 11. Netflix / Amazon geht wunderbar, nur bei Disney+ hakt es.

@philipp.hofmann Problem, nach erfolgreich absolviertem Workaut wird nicht mehr gefragt nach dem Ergebniss Speichern. Somit auch kein upload zu strava und CO
Version v2.3.31
gibt es eine Möglichkeit Manuell zu speichern?

@philipp.hofmann Problem, nach erfolgreich absolviertem Workaut wird nicht mehr gefragt nach dem Ergebniss Speichern. Somit auch kein upload zu strava und CO
Version v2.3.31
gibt es eine Möglichkeit Manuell zu speichern?
Wenn Du eine direkte Frage an Philipp hast – wie durch Deine Erwähnung angedeutet – ist erfahrungsgemäß der schnellst Weg ein „send logs“ direkt aus dem Programm mit kurzer Beschreibung. ;-)
Meistens reicht einfach der Titel des Reports aus, sonst ermöglicht Dir das Programm aber auch mehr Infos dazu zu schreiben.

Wenn Du eine direkte Frage an Philipp hast – wie durch Deine Erwähnung angedeutet – ist erfahrungsgemäß der schnellst Weg ein „send logs“ direkt aus dem Programm mit kurzer Beschreibung. ;-)
Meistens reicht einfach der Titel des Reports aus, sonst ermöglicht Dir das Programm aber auch mehr Infos dazu zu schreiben.
Danke für den Hinweis @yokuha , werde ich gleich probieren 😉

@Ascom87 Ok, ich kann das Disney+-Thema zumindest bei mir unter Windows 10 nachvollziehen. Schauen wir uns dann mal an, ob wir da irgendwas mit zu tun haben.
@hallimasch: Ok, sorry, Problem identifiziert. Dies passiert aber nur in wenigen Fällen, z.B. wenn man etwas am Workout geändert hat. Dies fixen wir schnellstmöglich. Das Wiederherstellen ist an der Stelle leider nicht möglich.

Hallo, kurze Frage weil ich gerade auf der Arbeit von einem
Kollege gefragt wurde und keinen Zugriff auf keinen PC habe:
Kann ich, nachdem ich einen Workout „durchgefahren“ bin einfach noch 20 Minuten weiterfahren und werden die dann gefahrenen Kilometer weitergezählt?
Oder ist das Workoutende auch automatisch das Fahrtende und ich muss ne neue Fahrt starten wenn ich noch länger pedallieren will?
Danke

Wenn das Workout beendet ist, musst ein Freies Training als separate Einheit durchführen.
Aber du kannst einfach vor dem Ende im CoolDown Segment zurückspulen und machst dies bist du fertig bist. Den Soll-Widerstand kannst du dann genau so links oben anpassen. Dann ist es in der einen Einheit.

Zurück