• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Hab aktuell das Problem, dass mein Zwift Hub die Bluetooth Verbindung immer wieder verliert und sich immer wieder neu verbindet (sehe Bild).

Beim zweiten Bild waren es nur die ersten 5 Minuten.

Stehe auch schon in Verbindung mit dem Support und möchte hier nur mal andere Fragen, ob ihr eine Idee hättet.

Trainer: ZWIFT HUB ONE
Herzfrequenz: Polar H10
Power/RPM: Nein
Update:

Es liegt am PC, beim IPad gab es keine Abbrüche.

Nein, da gab es keine Anpassung. Wenn du über den Hilfedialog die Logfiles sendest und als Grund "PowerMatch"nangibst, können wir uns dies gerne anschauen.
Philipp hat bei der Ansicht meiner Daten empfohlen, dass ich mal die PML Funktion von Elite benutzen soll, in dem der Trainer selbst das PM Signal aufnimmt und sich dann danach steuert. Das funktioniert wirklich sehr gut und kann ich nur empfehlen, wenn man einen Elite Trainer besitzt. Auch wenn die Einstellung in der App Elite typisch eine Katastrophe ist.

Hi, ich habe mir für das Wintertraining den Garmin Neo Tacx 2T gegönnt und nutze diesen mit der icTrainer App (Version v2.3.15b).
Bin soweit zufrieden und werde wohl demnächst die Lizenz kaufen, aber eines fällt mir auf: gem. letzter Email sollte man sich ja eigentlich die links / rechts Verteilung im Training live anzeigen lassen können, dies taucht aber bei mir nicht auf / wird nicht angezeigt? Der Neo sollte es ja eigentlich können.
Muss man dies noch aktivieren oder braucht es hierfür beidseitig messende Pedale?

Da muss man eigentlich nichts aktivieren. Der Tacx liefert die Leistungswerte per Cycling Power (CP)-Protokoll und wenn wenn der Links/Rechts-Wert mit kommt, wird er auch genutzt. Du kannst im Nutzerprofil (links im Menü auswählen) unter Extra erweiterte Logging aktivieren, rollst dann zwei Minuten und sendest uns dann über den Hilfedialog die Logfile mit dem Grund "Neo Links/Rechts". Dann schauen wir uns dies die Tage gerne mal an.

Lieber Philipp,
leider hat sich zu dieser Saison irgendetwas geändert - die App auf dem iPad (selbes Gerät wie letzten Winter) reagiert entweder gar nicht oder sporadisch und langsam. Es hilft meist nur die App komplett zu schließen und nochmals zu probieren, das Hauptmenü "hängt" und egal ob man seitlich etwas wählt (Workouts etc.) oder den Benutzer wechseln will. Ist irgendwie schade, da ich den reibungslosen und einfachen Betrieb sehr geschätzt habe. Hast du einen Tipp oder wurde etwas geändert? Oder geht es noch jemandem so?
Beste Grüße!

@nabb Das Problem ist uns bisher nicht bekannt (bei einer vierstelligen Anzahl an iOS-Nutzern). Damit müssen wir rausbekommen, was es bei dir ist. Bitte mal im Hilfedialog auf "Logfiles" klicken und als Grund "iOS-Hänger" eingeben. Dann schauen wir uns dies natürlich an.

@philipp.hofmann mir ist heute beim Training die iOS App abgeschmiert. Habe dann das Workout fortgesetzt. Irgendwie fehlt mir aber mittendrin jetzt etwas🤔 Habe parallel mit Rolle und PM aufgezeichnet, die Aufzeichnung des PM sieht vollständiger aus. Kann ich das File irgendwie reparieren? Außerdem ist die kcal Berechnung irgendwie kaputt gegangen dabei, das ist viel zu viel für 2 Std LIT.

IMG_9070.jpeg

Rollenaufzeichnung:

IMG_1549.png

PM:

IMG_1548.png

Das was da "fehlt" ist die Pause, die durch die Unterbrechung entstand. Wobei die Gesamtdauer da dann nicht stimmt. Dies müssen wir uns anschauen, reparieren kann man da leider nichts so einfach.

Das was da "fehlt" ist die Pause, die durch die Unterbrechung entstand. Wobei die Gesamtdauer da dann nicht stimmt. Dies müssen wir uns anschauen, reparieren kann man da leider nichts so einfach.
soll ich irgendwas schicken? Habe jetzt für mich die Datei aus der PM Aufzeichnung genommen, da sind es 2:36 Std bei 61km.

Wobei das auch alles nicht zusammen passt. Der Absturz passierte irgendwann in der ersten Stunde. Ab Min. 55 sind die Watt plötzlich konstant auf einem Wert und das Speed droped auf 0. Ich würde sagen der Crash war eigentlich vor Minute 55. Dann klappt die Aufzeichnung nach 21min wieder und dann knallt alles komplett auf 0. Insgesamt ist die Aufzeichnung vom Kurbel-PM 2:36 Std. Gefahren bin ich 2:00 Std. Die tatsächliche Pause durch den Crash waren vlt. 15 Sekunden. Eine weitere Pause von 3 Minuten habe ich gemacht weil ich mal kurz Essen anmachen musste. Passt aber alles nicht zur Aufzeichnung.

Screenshot 2024-11-20 174609.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte auch einen Absturz, aber mit der Android App und nach dem App Neustart und Beendigung des Workouts waren die Daten auch etwas durcheinander.

Müsste jetzt da sein - wobei der Versuch eben flüssig lief, konnte die App normal öffnen. Danke jedoch fürs Prüfen!

@nabb Das Problem ist uns bisher nicht bekannt (bei einer vierstelligen Anzahl an iOS-Nutzern). Damit müssen wir rausbekommen, was es bei dir ist. Bitte mal im Hilfedialog auf "Logfiles" klicken und als Grund "iOS-Hänger" eingeben. Dann schauen wir uns dies natürlich an.

Bei Apple TV müssen wir leider passen. Dies ist ein eigenständiges Betriebssystem für welche wir bisher keinen Code generieren können.
Wir sind aber auch Android, iOS, Windows und MacOS lauffähig und man kann die App z.B. von einem iOS per AirPlay auf den AppleTV streamen (oder man nutzt so wie ich ganz altertümlich ein HDMI-Kabel dafür).
Gleiches geht auch mit einem Android-Smartphone/Tablet.

Man kann auch eine Kombination Windows/MacOS mit Android/iOS-Smartphone-Fernbedienung nutzen.
Alle diese Varianten sind auch deutlich besser bedienbar als es unsere App unter AppleTV wäre.

Hallo zusammen,
vielleicht verstehe ich TSS auch falsch, aber in workouts steht der Wert. So weit so gut.
Bei einigen workouts passt der tss wert auch nach dem workout.
Bei anderen workouts kommt es aber vor, dass der tss wert deutlich (Minus 10-15) vom angegebenen TSS wert abweicht.
Hat jemand eine simple Erklärung?

Hab vorhin eine Session beendet und gespeichert und dann kam die Frage, ob ich die Aktivität bei Strava hochladen will. Mit dem Facebook Account konnte ich mich nicht anmelden und es kam ein Fehler ( ist hier aber nicht die Frage . Auf Strava kann ich verzichten bzw. das kriege ich noch hin) Ich konnte jedoch auch nicht in das Training zurück. Strava Anmeldung hing.

Also die App neu gestartet und siehe da: die Session ist weg und ist unter letztes Workout nicht zu finden bzw. nur die davor.

Wo speichert die App die Datei bei Android bzw. ist die Aktivität wirklich komplett weg? An sich, gefällt mir die App, aber sowas ist natürlich blöd.

@reichi36 Zu dem TSS-Thema: Wie verhält sich denn die Normalized Power (NP) im absolvierten Training zur Normalized Power im geplanten Workout? Wenn diese auch deutlich geringer ist, erklärt sich der geringere TSS. Dann bist du etwas unter den geplanten Werten gefahren. Im SIM-Modus wäre dies vollkommen normal, weil da bestimmst du über die Schaltung deinen Widerstand, da kann icTrainer nichts vorab genau berechnen und im ERG-Modus würde dann die Rolle dich immer etwas unter dem Zielwert steuern.

@shaq32 Die Trainingsergebnisse kannst du alle über die Startseite über den Punkt "Trainingsergebnisse" aufrufen. Wenn die Frage zum Hochladen zu Strava kommt, ist das Trainingsergebnis auch schon gespeichert. Generell musst du in deinen Strava-Einstellungen unter "Mein Konto" in den "Anmeldedaten" ein Passwort vergeben, dann kannst du dich in icTrainer dort einmalig bei Strava anmelden. Diese Anmelde-Varianten ist dann zusätzlich zu deiner Facebook-Anmeldung, macht dort also nichts kaputt.

Zurück