• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

icTrainer Diskussion

Heute das erste Workout im sim Modus mit den Zwift Cog in Verbindung mit der ictrainer App.
Für mich ein angenehmeres Fahren, als mit dem erg Modus, werde ich definitiv beibehalten.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
  • - Mit 24 Gängen sehr kleine Gangsprünge. Für zwischenzeitlichen Wiegetritt muss man einige Gänge runterschalten. Bsp.: Von Gang 7 auf 16, um von einer 90er Kadenz im Sitzen zu einer 60-70er Kadenz im Stehen zu kommen. Wie wäre es mit der Möglichkeit, mehr als einen Gang zu schalten? Dafür sind die buttons weit genug voneinander entfernt, um das ins Interface zu integrieren.
  • - Dabei fällt auf, dass das Interface keine schnellen Gangwechsel erlaubt. Gedrückt halten funktioniert nicht und der touch löst nur behäbig aus. Subjektiv gab es einen Unterschied zwischen Kompakt- und Detailansicht, wobei trotz kleinerer Touch-Flächen die Detailansicht besser reagiert hat. Ich würde mir einen größeren Touch-Bereich wünschen. Dafür müsste man die visuellen buttons ja gar nicht unbedingt vergrößern, Fläche ist ja eh knapp. (In der Kompakt Ansicht, die ich auf dem Smartphone bevorzuge)
 
Wenn man Einheiten bzw. Strecken nachfährt die zur Verfügung stehen, kann man dann irgendwo den Steigungsgrad sehen? Vielleicht habe ich das übersehen?
Bzw. würde das angezeigt werden bei importierten GPX? (habe ich noch ausprobiert).
Mit dem Kickr Climb kann ich mir mit nem digitalen Winkelmesser das dann passend zur Strecke einstellen.
 
Hallo, befinde mich noch im Probemonat und finde ictrainer eigentlicht ganz gut, ohne den ganzen Avatar-Schnickschnack den ich nicht brauche. Ich lasse die Software auf einem ipad (nagelneu, allerdings nicht neuestes Modell) laufen und benutze einen Tacx Neo Smart trainer.
Zwei Probleme habe ich aktuell:
1. wenn ich während des Trainers im Browserfenster youtube Videos ansehe, geht das problemlos - aber nur, solange ich nicht zurück ins Trainingfenster zurück wechsele. Dann passiert es regelmäßig, dass die App einfriert - der Ton läuft weiter, aber sie reagiert nicht mehr auf Eingaben. Ich muss sie schließen und neu öffnen.
2. Bei den wattgesteuerten Trainings hat man ja die Möglichkeit, per up/down button die Belastung um 1 bzw 10% anzuheben/zu senken. Das wollte ich nutzen, weil ich ein Training ausgewählt hatte, das mir dann doch zu leicht war (bzw. hatte bei Anmeldung einen sehr niedrigen FTP angegeben, da ich momentan außer Form bin).
Daraufhin wird beispielsweise die Wattleistung auf 110% angehoben - aber sie sinkt dann sehr schnell wieder auf 100% ab, so dass man alle halbe Minute oder so wieder den button drücken muss. Nehme an, das ist ein feature und kein bug, aber der Sinn leuchtet mir nicht ein. Meistens benutzt man ihn nach meiner Erfahrung eben, weil sich ein Training als zu leicht/schwer herausstellt für die Tagesform, und die ändert sich ja nicht im Minutentakt. Wann immer ich dieses Feature bei Zwift benutzt habe, wollte ich eine permanente Verschiebung, und so ist es bei Zwift ja auch eingestellt.
Also falls man die Verschiebung (pro Training) permanent machen kann, dann wüsste ich gerne wie es geht. Falls nicht, wäre mein Vorschlag, die Änderung permanent zu machen.
 
Hi, also wenn ich die Leistung anpasse, bleibt sie für diesen Satz oder Abschnitt bestehen. Im nächsten muss man sie wieder anpassen. Ich verwende aber auch kein iPad, sondern ein Notebook.
Eine permanente Änderung ist aber auch nicht immer sinnvoll. Wenn du z.B. 30/30er Intervalle mit 130/50% fährst und dann um 10% reduziert, wären mir 40% zu wenig Leistung.
 
Verwende ictrainer nun schon seit ein paar Wochen immer wieder - hauptsächlich für workouts. Zuletzt bin ich aber auch Mal strecken nachgefahren. Eigentlich quasi ga 1/2 Fahrt.

Mir sind 2 Sachen aufgefallen, die etwas nervig waren. Ich weiß nicht, ob man dies lösen kann. Vielleicht Länder es ja zumindest auf einer Feature Liste.

1) wenn ich nun z.b. 01:40 h ga1/2 fahren möchte, sortiere ich bei der Auswahl nach Zeit. Nur leider stimmt diese überhaupt nicht. Dazu müsste ich wahrscheinlich meinen FTP fahren, um es überhaupt zu schaffen.
Während des Fahrens gibt es eine Möglichkeit der Berechnung der Zeit mach Eingabe Durchschnitt FTP. Tolle Sache btw.
Welche Zeiten nimmt er aber bitte in der Auswahl? Die von den Fahrern der Videos?
Könnte man nicht in der Auswahl die FTP wie während der Fahrt eingeben, damit ich die Zeiten bekomme?
Manchmal habe ich nur max 1:30 Zeit und da klappt das mit der Angabe gar nicht.

2) eine Strecke hat z.b. 520 Höhenmeter. Soweit so gut. Während der Fahrt wird dies naturgemäß weniger.
Nur warum hatte ich letztens 590 von angeblich 520 Höhenmetern. Das mit den Höhenmetern ist quasi immer falsch.
Finde das demotivierend, wenn man was für 700 sucht und dann 800 Höhenmeter fahren muss.
Wie kann das sein? Kommt das nicht von der gpx Datei?
Sehe das mehr als Bug, als als Feature.

Sonst wirklich tolle App.
Langsam experimentiere ich herum und teste Sachen.
Gefällt mir immer mehr. Wirklich einzig der gpx Modus mit der Map macht die tacx App sensationell gut, sogar 3d. Das schaffe ich nicht Mal mit Google API Key.

Danke für die Mühe des Lesens und die tolle app. ;-)
Beste Grüße
 
Im nächsten Update werden wir Favoriten in der Workout-Liste einführen:
1735925448505.png

1735925475783.png


Die restlichen Fragen der letzten Tage schaue ich mir noch am Wochenende an.
 
@mistermoo Wenn du eine reale Strecke (SIM-Modus) nachfährst, siehst du natürlich die Steigung, im ERG-Modus (strukturierte Workouts) ist dies nicht der Fall, da du dann ja keine Strecke nachfährst. Bei realen Strecken wird der Climb auch von der Rolle gesteuert:
1735925705362.png
@KaiDeus: Du hast ja drei Level der virtuellen Steigung zur Verfügung. Je nach gewählter Art, sind die Sprünge größer. Mehrere Gänge auf einmal kann man mit der icTrainerRemote-App schalten.
 
@Aleb Ja, aktuell ist die angezeigte Zeit die Zeit des Originalfahrers. Wir müssen mal überlegen, ob wir die Daten alle vorab anhand deines FTPs umrechnen können. Durchaus eine Idee. Aber genauso gut, kannst du jede Strecke in Etappen fahren (
).

Zu den Höhenmetern: Wo siehst du die falschen Höhenmeter-Informationen, in icTrainer? Würde mich wundern. So sieht es bei mir am Ende einer Einheit aus. Wenn du aber bei Strava oder sonst andere Höhenmeterinformationen findest, so ist dies, wie die Höhenmeter mit zwei unterschiedlichen Radcomputer-Herstellern gemessen. Jeder rechnet etwas anders. Bei uns zählt ein Höhenmeter ab 3m Höhenunterschied. In unseren FAQs haben wir dies relativ umfangreich erklärt: https://ictrainer.de/faqs/#:~:text=Warum werden Geschwindigkeiten so unterschiedlich gezählt?
1735931415786.png
 

Anhänge

  • 1735931270585.png
    1735931270585.png
    27,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Punkt ist damit noch offen und muss ich mir anschauen:
iOS: wenn ich während des Trainers im Browserfenster youtube Videos ansehe, geht das problemlos - aber nur, solange ich nicht zurück ins Trainingfenster zurück wechsele. Dann passiert es regelmäßig, dass die App einfriert - der Ton läuft weiter, aber sie reagiert nicht mehr auf Eingaben. Ich muss sie schließen und neu öffnen.

Hier gab es in einem der letzten Releases eine Anpassung, dass wir den Browser auf nicht sichtbar setzen, wenn man das Fenster wechselt. Sonst wäre dieser teilweise noch zu sehen, obwohl man in einem anderen Dialog war. Ich muss schauen, ob dies mit diesem Problem zusammenhängt.
 
Feature request: Wäre es möglich auch das Gewicht von z.B. intervals.icu zu übernehmen, so wie die FTP/Leistungszonen?
Bei mir wird mein Gewicht automatisch von der Waage eingestellt, wäre nett wenn das auch in icTrainer entsprechend angepasst würde;-)
 
Am Balance-Ring haben wir nichts geändert. Vielleicht mache ich ihn auch mal höher, zumindest im strukturierten Training.
Das Problem hier – bei mir – ist wohl tatsächlich (nicht dass er fehlt, sondern), dass der fast immer genau unter dem blauen FTP(?)-Ring liegt... Mit "ohne Lesebrille" sehe ich die beide sowieso recht schlecht, sie zu unterscheiden gelingt dann einfach nicht:-o
Also ein längerer Strich für die L/R-balance wäre super;-)
 
Gewicht aus Intervals: Steht auf der todo-Liste, um es aus TrainingPeaks zu übernehmen. Wir schauen es uns dann auch für Intervals an. Aber dies wird sicherlich etwas dauern. Dafür kann man dies zu einfach selbst anpassen und es ist nicht ständig notwendig.

Balance vs. FTP-Ring-Anzeige schaue ich mir mal an.
 
Wir synchronisieren keine Profil-Daten über unsere Cloud.
Wie ist das eigentlich wenn ich icTrainer als Verzeichnis einen Ordner auf iCloud gebe und sicherstelle, dass der immer komplett gesynced ist und ich icTrainer zu einer Zeit immer nur auf einem Rechner laufen lasse, funktioniert das dann als Sync der Daten und Profile?
Auch zwischen macOS und iPadOS Versionen?
 
Balance vs. FTP-Ring-Anzeige schaue ich mir mal an.
Habe da heute noch mal mehr drauf geachtet…
Also wir reden über diesen „Tacho“ ?
IMG_0080.jpeg

Wenn ich das richtig verstehe, ist der innere/breitere Ring für die aktuelle Ist-Leistung und der äußere für die aktuelle Ziel-Leistung. Der blaue Strich zeigt meine FTP. Und dann gab es mal einen pinken o.ä. Strich der die aktuelle L/R Verteilung anzeigte.
Oder ist das falsch?

Jedenfalls sehe ich den blauen Strich ohne (Lese)Brille teilweise doppelt, dafür war aber überhaupt kein zweiter Strich erkennbar – und ich habe heute öfter und bei aktiv veränderten L/R-Werten mit Brille gecheckt;-)

In der Hauptanzeige ist die L/R Verteilung korrekt (in Lila oder so).
 
@yokuha: Ja, wir reden über diesen Tacho, dort sollte der aktuelle L/R-Wert als roter Strich im inneren/breiteren Ring zu sehen sein. Laut Code liegt dies auch über dem FTP, sprich sollten beiden den gleichen Winkel haben, gewinnt der L/R-Wert.

Mit dem iCloud-Verzeichnis sollte es theoretisch funktionieren. Aber wir arbeiten daran, dass es Betriebssystem übergreifend funktioniert.

@jal2 Der Fortschritt mit SpeedVille wird synchronisiert, wenn du die SpeedVille-Plattform eingebunden hast. Wenn du nur den SpeedVille-Trainingsplan aus icTrainer aktiviert hast, passiert dies noch nicht, man kann aber Einheiten in der Workout-Liste manuell abhaken. Dies wird aber kommen, wir müssen nur zuerst unsere Datenbank auf neue Füße stellen. Da sind wir gerade dran.
 
@yokuha: Ja, wir reden über diesen Tacho, dort sollte der aktuelle L/R-Wert als roter Strich im inneren/breiteren Ring zu sehen sein. Laut Code liegt dies auch über dem FTP, sprich sollten beiden den gleichen Winkel haben, gewinnt der L/R-Wert
Okay. War mal da. Ist aber nicht mehr da;-o)
 
@yokuha: Ja, wir reden über diesen Tacho, dort sollte der aktuelle L/R-Wert als roter Strich im inneren/breiteren Ring zu sehen sein. Laut Code liegt dies auch über dem FTP, sprich sollten beiden den gleichen Winkel haben, gewinnt der L/R-Wert.

Eigentlich interessiert mich die L/R Balance nicht sonderlich, weil ich da gewöhnlich kaum Abweichung habe.
Habe aber letztens auch mal auf den Bildschirm gestarrt und versucht, das rote Strichlein im Tacho zu finden und ich meine, da war nix … hab‘s aber dann wieder vergessen 😴
 
@Aleb
Zu den Höhenmetern: Wo siehst du die falschen Höhenmeter-Informationen, in icTrainer? Würde mich wundern.

Während der Fahrt stehen rechts oben die Daten wie Länge und eben auch 360 von 530.

Das ist praktisch immer falsch, habe dann irgendwann stehen 580 von 530 :-)
Also es rennt immer drüber über die angegebenen Höhenmeter während der Fahrt bei Strecke fahren.

Bg
 
Zurück