• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Hallo, ich habe einige Workouts in ictrainer erstellt. Besteht die Möglichkeit hieraus sich einen eigenen Workoutplan für mehrere Wochen zu erstellen?

In der Oberfläche geht es noch nicht, aber wenn du an die ictx-Datei kommst, kannst du dort die Zeile
<plan>xxxxx</plan>
hinzufügen, z.B.

<?xml version="1.0" ?>
<icTrainer>
<icTrainerExercise>
<name>W00-01 Blocktraining Ramptest FTP300</name>
<name.DE>W00-01 Blocktraining Ramptest FTP300</name.DE>
<plan>23 Weeks - Rennrad-News Blocktraining Group A</plan>
<plan.DE>23 Wochen - Rennrad-News Blocktraining Gruppe A</plan.DE>

Dann gehört es zu einem zusammengehörigen Plan.

@philipp.hofmann Hab hier nochmal einen Bug Report:

Bin mit den DI2 Tasten durch die Menüs und danach ging das weiße Fenster nicht mehr weg. Vermute das es vom Browser kommt. Musste die App einmal zu machen und dann Workout fortsetzen. iPad.

IMG_1564.png

@cm1702 Ich kann das Problem leider nicht nachstellen. Bei mir funktioniert es auch unter iOS richtig. Mir ist etwas unklar, an welcher Stelle es dann falsch angezeigt wird. Man sieht in deinem Beispiel ja den Workout-Listen-Dialog, diesen erreicht man eigentlich über die Shimano-Buttons gar nicht.
Ich habe für das nächste Update (2.3.19) eine kleine Erweiterung eingebaut, vielleicht hilft dies auch schon das Problem zu vermeiden.

@cm1702 Ich kann das Problem leider nicht nachstellen. Bei mir funktioniert es auch unter iOS richtig. Mir ist etwas unklar, an welcher Stelle es dann falsch angezeigt wird. Man sieht in deinem Beispiel ja den Workout-Listen-Dialog, diesen erreicht man eigentlich über die Shimano-Buttons gar nicht.
Ich habe für das nächste Update (2.3.19) eine kleine Erweiterung eingebaut, vielleicht hilft dies auch schon das Problem zu vermeiden.
Die Ansicht ist da so, weil ich danach wild rumgedrückt habe um das wieder wegzubekommen 😂 Entstand ist das weiße Bild nach dem ich die Di2 Button gedrückt habe, ich vermute dann als ich im Browser Tab angekommen bin.

Da muss man eigentlich nichts aktivieren. Der Tacx liefert die Leistungswerte per Cycling Power (CP)-Protokoll und wenn wenn der Links/Rechts-Wert mit kommt, wird er auch genutzt. Du kannst im Nutzerprofil (links im Menü auswählen) unter Extra erweiterte Logging aktivieren, rollst dann zwei Minuten und sendest uns dann über den Hilfedialog die Logfile mit dem Grund "Neo Links/Rechts". Dann schauen wir uns dies die Tage gerne mal an.
auf MacOS geht das nicht, oder? Wird zumindest nicht angezeigt über BLE.
"If your compatible Tacx trainer is connected to the Tacx Training™ desktop app (Windows with a Bluetooth® low energy connection only) you will see a live Left/Right (L/R) pedal analysis widget on the screen. This pedal stroke analysis data will not be saved for later viewing in the Tacx Training desktop app or in your Garmin Connect™ account."
https://support.garmin.com/en-US/?faq=byKAHsAsDY31bxZbh081p6

In der Oberfläche geht es noch nicht, aber wenn du an die ictx-Datei kommst, kannst du dort die Zeile
<plan>xxxxx</plan>
hinzufügen, z.B.

<?xml version="1.0" ?>
<icTrainer>
<icTrainerExercise>
<name>W00-01 Blocktraining Ramptest FTP300</name>
<name.DE>W00-01 Blocktraining Ramptest FTP300</name.DE>
<plan>23 Weeks - Rennrad-News Blocktraining Group A</plan>
<plan.DE>23 Wochen - Rennrad-News Blocktraining Gruppe A</plan.DE>

Dann gehört es zu einem zusammengehörigen Plan.
Vielen Dank, hat soweit funktioniert und ich habe jetzt mal ein paar Workouts dem Plan hinzugefügt.
Nach den ersten Training wurden jedoch alle Workouts als erledigt markiert. Habe ich beim Anlegen einen Fehler gemacht?

@RideTheLightning Ok, jedes Workout braucht dann noch einen eindeutigen Code. Dann müssen wir da doch einmal selbst ran und uns etwas überlegen.

@spirit68: Hm, ich habe mir letztens ja Logs von einem Tacx Neo 2 angeschaut, da konnte ich die Balance an dem dafür vorgesehenen Feld nicht sehen (als das Feld, was die BluetoothLE-Standard-Beschreibung hergibt). Vielleicht hat Tacx da eine andere Lösung. Werden wir uns demnächst mal anschauen müssen, ich habe noch einen Neo 2, der ist aber unterwegs.

@RideTheLightning Im nächsten Update wird intern beim "als Erledigt" markieren eines Workouts ein Code gesetzt, damit dies eindeutig ist und nicht alle Workouts einen Planes "als Erledigt" markiert werden. Du muss nur die bisher erledigten Workouts deines Planes einmal manuell in der Workout-Liste nochmals "als Erledigt" markieren.

Hat jemand einen Tipp wie ich ein geplantes Workout während des Workouts bearbeiten (hier konkret um 15min verlängern) kann? Ich meine @philipp.hofmann hat sowas mal erwähnt, aber ich habe Angst das irgendwas abstürzt wenn ich jetzt währenddessen wild in der App rumklicke🫣😅

Hallo @philipp.hofmann,
wird die Geschwindigkeit in den Videos nicht dynamisch angepasst an die Geschwindigkeit des Trainers?
Man hat bei einer Einheit immer ein unrundes Gefühl, wenn man schon auf das Video schaut.

Und gibt es einen Plan, das man mehrere Videos auswählen kann für den Download, bzw. der Scrollbalken rechts neben der Videolist ist so klein und die Pfeile springen immer etwas hin und her? In dem Teilbereich ist die Menüführung immer sehr langsam.

Der Import von welchen Trainingsplan Formaten funktioniert? Ein Kollege hat eine selbst erstellte Anzahl von Zwift Workouts im Format zwo und ein Massenimport würde helfen.

Die Geschwindigkeit des Videos wird alle x-Sekunden an die Geschwindigkeit des Trainers angepasst. Noch flackert dies zu Beginn zu deutlich, dies ist dann aber später eingeruckelt. Da müssen wir noch weiter dran arbeiten.

Videos auswählen: Ich muss zugeben, ich weiß gerade nicht, welchen Dialog zu damit meinst. Ein Screenshot wäre hilfreich.

Wir importieren zwo, erg, mrc und das json-Format einiger Anbieter (Garmin, Humango, TrainingPeaks, FinalSurge, Trainerday, xert, Tredict, Intervals). Einen Massenimport gibt es noch nicht, kommt aber bestimmt irgendwann einmal.

Gibt's in der neuen Version (UD) eigentlich die Anzeige der aktuellen L/R-Verteilung – im "power Ring" – nicht mehr? Hat den jemand?
Oder übersehe ich den mit meinen schlechten Augen nun komplett?

Die Spur in der Grafik ist jedenfalls weiterhin da aber der neueste Wert weiterhin schlecht zu sehen;-o)

Die Updates sind für alle Geräte, aber die App-Stores sind unterschiedlich schnell. iOS fehlt noch.
Am Balance-Ring haben wir nichts geändert. Vielleicht mache ich ihn auch mal höher, zumindest im strukturierten Training.

Hey Gratulation dazu, dass ihr immer mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Cycling weekly hat sich eure App tatsächlich unter fairen Gesichtspunkten angeschaut, ich war etwas überrascht.
Macht weiter so.

Bin auch am Testen und ictrainer gefällt mir prinzipiell gut.
Was mir unter W11 auffällt ist eine im Vergleich zum Restsystem und -software sehr leise Audio Wiedergabe. Ich muss am externen Audio Interface (Behringer UMC204HD, per USB) ungefähr die 1,5-2fache Lautstärke gegenüber Browser oder foobar2000 einstellen. Lautsprecher sind aktive Presonus.

Außerdem habe ich den Eindruck dass mein neuer Kickr Core bei Workouts den Widerstand immer wieder runterregelt, ich erst eine Tretpause einlegen muss und es dann erst wieder schwerer wird und ich auf den gewünschten Wattwert komme. Normal oder gibt es da etwas einzustellen?

Zurück