• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

icTrainer Diskussion

@Aleb Ja, aktuell ist die angezeigte Zeit die Zeit des Originalfahrers. Wir müssen mal überlegen, ob wir die Daten alle vorab anhand deines FTPs umrechnen können. Durchaus eine Idee. Aber genauso gut, kannst du jede Strecke in Etappen fahren (
).

Zu den Höhenmetern: Wo siehst du die falschen Höhenmeter-Informationen, in icTrainer? Würde mich wundern. So sieht es bei mir am Ende einer Einheit aus. Wenn du aber bei Strava oder sonst andere Höhenmeterinformationen findest, so ist dies, wie die Höhenmeter mit zwei unterschiedlichen Radcomputer-Herstellern gemessen. Jeder rechnet etwas anders. Bei uns zählt ein Höhenmeter ab 3m Höhenunterschied. In unseren FAQs haben wir dies relativ umfangreich erklärt: https://ictrainer.de/faqs/#:~:text=Warum werden Geschwindigkeiten so unterschiedlich gezählt?
Anhang anzeigen 1554179
Hallo Philipp, diese Distanz Anzeige sehe ich aber nirgends auf dem iPad (aktuellste OS und deine Software Version). Erst wenn man die Einheit abspeichert sehe ich das dann bei Strava/Garmin Connect. Egal ob ich rein oder raus-zoom nutze in der Oberfläche, wird mir die aktuelle oder Ziel Distanz nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich meine Workout´s teilen, muss ich meinen Freunden immer den Cloud Key zukommen lassen oder kann man einfach die ID versenden ?

ich habe mal ne Frage an @philipp.hofmann gibt es eigentlich eine Dokumentation, in der alle (sehr viele) Funktionen beschrieben sind? Ich habe mich jetzt registriert und muss mich jetzt einarbeiten, nicht einfach für einen alten Sack wie ich es bin.

ich habe mal ne Frage an @philipp.hofmann gibt es eigentlich eine Dokumentation, in der alle (sehr viele) Funktionen beschrieben sind? Ich habe mich jetzt registriert und muss mich jetzt einarbeiten, nicht einfach für einen alten Sack wie ich es bin.
Dazu kann ich denn icTrainer-YouTube-Kanal empfehlen. Einfach mal die ganzen (auch sehr kurzweiligen) Videos anschauen und ganz viele Fragen sind erklärt 🙂

Hallo zusammen,

ich habe noch einige Fragen bzw. sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Sehr selten passiert es, dass das Workout Bild von icTrainer nicht mit nach Strava übertragen wird. Das funktioniert normalerweise aber sehr zuverlässig. Wenn das Workout zwar hochgeladen wurde aber bei der Strava Aktivität nachher das Workout Bild von icTrainer fehlt - kann ich das nachträglich irgendwo bei icTrainer her bekommen und dann manuell bei Strava hochladen?

2. Ggf. ist das Verhalten auch richtig, aber ich wäre von etwas anderem ausgegangen:
Wenn ich das Workout bei icTrainer pausiere (Pause Taste) und es dann nach x Minuten wieder fortsetze, dann taucht im Graphen unten ein grauer Block auf, soweit so gut. Ich hatte keine Watt- und auch keine RPM-Werte. Nun war/ist es aber so, dass mein Herzfrequenz Sensor auch während der Pause noch mitläuft und auch für einen gelben Graphen bei icTrainer sorgt. Auch soweit so gut.
Wenn ich das Training nun zu Strava hochlade, dann nimmt er meine aktive Zeit und bei verstrichene Zeit steht etwas mehr, nämliche aktive Zeit zzgl. Pause - auch gut.
Wenn ich aber auf die Durchschnittliche Herzfrequenz und meine Wattwerte schaue, dann scheint es mir so als würde er die Pause mit in den Durchschnittswert einberechnen - das ist doch meiner Meinung nach nicht richtig?
Wenn ich auf der Straße auf meinem Wahoo Auto-Pause eingeschaltet habe, dann werden die Werte m.E. auch nicht mit berücksichtigt.

Danke für konstruktive Antworten.

@reichi36 1. Das Bild liegt im myTrainings-Verzeichnis von icTrainer. Je nach Betriebssystem kommt man da aber einfacher oder schwerer ran.
2. Das die Pause bei Strava bei Indoor-Rad-Einheiten ohne GPX-Daten mit reingerechnet wird, ist ein bekannter Strava-Fehler, aber bisher tut sich da wenig. Da müssen die Strava-Nutzer also dort beim Support Druck machen. Hier deren Info von 2023:
Indoor activities currently use total elapsed time instead of the device's moving time. The elapsed time is then used to calculate the pace and activity time shown. Therefore, even if you manually stop or pause your device the time will be included in the activity. The file that is uploaded to Strava contains data points instead of GPS data, our system relies on GPS data to calculate moving time. We hope to have a better way to process this data in the future but unfortunately there is nothing we can do at this moment in time.

Während der Fahrt stehen rechts oben die Daten wie Länge und eben auch 360 von 530.

Das ist praktisch immer falsch, habe dann irgendwann stehen 580 von 530 :-)
Also es rennt immer drüber über die angegebenen Höhenmeter während der Fahrt bei Strecke fahren.

Bg

Ich habe es heute mit mehreren Durchläufen durchprobiert und kam auf eine Abweichung von 1-1.5% zwischen der Vorabberechnung und der Fahrt. Das passt aus meiner Sicht. Kannst du mir ein Workout nennen, wo du diese 10% Abweichung hinbekommst. Dann schaue ich mir dies mal mit der Einheit an.

@mistermoo Die Distanz wurde tatsächlich für selbst importierte Dateien durch eine Performanceverbesserung nicht mehr angezeigt. Dies wird im nächsten Update gefixt sein.
Hallo Philipp, ich sehe aber auch die Distanz nicht bei den normalen Einheiten, wenn man einfach mal drauf losfährt. Auch bei den Workouts mit Video/KM Anzeige unten im Display sind ja nicht die wirklich gefahrenen, das hatten wir schon festgestellt, sind oben in der Anzeige von Watt/HR etc. keine KM zu sehen.

Die Distanz ist oben rechts nur zu sehen, wenn du die Strecke mit dynamischer Dauer fährst. Es wäre zu verwirrend, wenn wir dort die gefahrene Distanz im Modus "feste Dauer" anzeigen, weil diese eben nicht mit der Anzeige im Video korrespondiert.

@les2005 Ab Version 2.3.27 (kommt Ende der Woche) werden wir ein paar mehr Informationen im Logfile speichern und haben eine Kleinigkeit geändert, wenn du vom Browser wegwechselst. Damit hoffe ich, dass wir dein Problem in den Griff bekommen, dass die App beim Wechsel vom Browser zu den Training-Details manchmal einfriert. Ich habe dieses Problem leider nicht reproduziert bekommen, aber ich bin guter Dinge.

@les2005 Ab Version 2.3.27 (kommt Ende der Woche) werden wir ein paar mehr Informationen im Logfile speichern und haben eine Kleinigkeit geändert, wenn du vom Browser wegwechselst. Damit hoffe ich, dass wir dein Problem in den Griff bekommen, dass die App beim Wechsel vom Browser zu den Training-Details manchmal einfriert. Ich habe dieses Problem leider nicht reproduziert bekommen, aber ich bin guter Dinge.
Hatte das auch 2 oder 3x, aber schwierig zu sagen, an welchen Randbedingungen es hängt. Vielleicht Video Länge / Buffer in der Browser Engine, jedenfalls konnte ich es nicht reproduzieren.

@mistermoo: Auch unter iOS oder unter Windows? Nur dort müsse wir den Browser verstecken, wenn wir die Seite wechseln und da sehe ich das Potential für ein solches Problem.

Die Version 2.3.25b war nur ein Hotfix. Die nächste Version mit Neuerungen (z.B. den Favoriten) kommt spätestens Anfang nächster Woche und wird 2.3.28 sein.

Hallo, ich befinde mich quasi in der Testphase.
Ich habe heute mal den Wechsel von ERG in SIM und umgekehrt testen wollen, das hat auch teilweise funktioniert. Habe dann einmal für "Alles" im WO auf SIM gestellt . Dann gab es kein zurück mehr, die Schaltflächen waren auch verschwunden. Ich habe jedenfalls kein Zurückwechsel gefunden. Frage ist das so gewollt? Wenn ja wäre vielleicht ein Warnhinweis nicht schlecht.

Ich habe es heute mit mehreren Durchläufen durchprobiert und kam auf eine Abweichung von 1-1.5% zwischen der Vorabberechnung und der Fahrt. Das passt aus meiner Sicht. Kannst du mir ein Workout nennen, wo du diese 10% Abweichung hinbekommst. Dann schaue ich mir dies mal mit der Einheit an.

Hallo Philipp,

Also es war wie gesagt bei mehreren.
Habe fix eine rausgesucht von vor 1-2 Wochen.

Deutschland Odenwald Felsenmeer
30.1 km lang bei angeblich 536 Höhenmeter.

Geworden sind es 646 Höhenmeter :-)

Die Differenz ist da schon ein bissi zu viel, paar Meter auf und ab wären ja egal.
Aber wennst die 536 hast und dir das so eingeteilt hast, dann kommen noch mehr als 100 dazu, demotiviert das ein wenig.

Sonst hatte ich Mal 590 um den dreh statt 530 auf einer anderen Strecke.

Beste Grüße und danke.

Hi zusammen, hat jemand noch das folgende Problem:

Ich habe einen Zwift One (also quasi nur einen Gang zur Verfügung)
1736777206963.png

Sollte ja grundsätzlich kein Problem sein, wenn ich im SIM-Modus fahre und dann die virtuelle Schaltung von icTrainer nehme (über die Steuerung in dem Programm - keine Steuerung über die Fernbedienung von Zwift). Er zeigt bei mir auch die Schaltung an, bei mir ist aber selbst der erste Gang so schwer, dass ich über 150W treten muss auf der geraden Strecke. Muss ich dann vorne ins kleine Ritzel? Dachte eigentlich das sollte damit nichts zutun haben... oder braucht es einfach seine Zeit bis die Schaltung reagiert/sich eingefahren hat?

Danke Euch

Zurück