• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

ich nutze den Ictrainer auf einem Samsung Tablet. ich musste die App neu installieren, leider muss ich von vorne anfangen, denn ich komme irgendwie nicht an mein schon angelegtes Profil, das ich letztes Jahr angelegt und genutzt habe. Die hinterlegte Emailadresse habe ich eingeben. Meine restliche Probezeit von 44Tagen wird aber korrekt angezeigt.
Habe aktuell ein Probeabo bis März aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher synchronisieren wir nur die Lizenzdaten. Es steht aber als einer der nächsten Punkte auf der todo-Liste, dass wir auch die Profile an sich synchronisieren. Wir sind gerade dabei die dafür notwendigen Datenbank-Strukturen zu schaffen. Aktuell sind alle Daten nur lokal gespeichert, bei Windows und MacOS aber außerhalb der App, bei Android und iOS darf man Daten aber nur innerhalb der App speichern und damit sind sie durch eine Neuinstallation leider weg.

Ja, bisher synchronisieren wir nur die Lizenzdaten. Es steht aber als einer der nächsten Punkte auf der todo-Liste, dass wir auch die Profile an sich synchronisieren. Wir sind gerade dabei die dafür notwendigen Datenbank-Strukturen zu schaffen. Aktuell sind alle Daten nur lokal gespeichert, bei Windows und MacOS aber außerhalb der App, bei Android und iOS darf man Daten aber nur innerhalb der App speichern und damit sind sie durch eine Neuinstallation leider weg.
Danke für die Info.👍 Habe den IcTrainer auch noch auf einem Windows PC. Der macht aber aktuell Probleme. Besteht die Möglichkeit das Profil auf das Tablet zu importieren?
Sonst lege ich ein neues Profil an, auch kein Problem.

Bedeutet das, dass künftig mittelfristif geplant ist, die Favoriten, Aktivitäten, workouts, Profil sertingd, eigene gpx auf jedem Endgerät zur Verfügung zu haben?

Das wäre schon eine extreme Aufwertung und Erleichterung tatsächlich.

Ja, das ist geplant.
P.S.: Eigene GPX kann man mittlerweile schon über unsere Cloud-Funktion hochladen. Einfach das Workout im Editor in die Cloud hochladen.

Auf dem Tablet bekomme ich es nicht hin, eine eigene reale Strecke inkl. Video und GPX-Datei zu installieren. Auf dem Laptop hat es auf anhieb geklappt. Die zu importierenden Dateien liegen im selben Ordner. Die GPX-Datei wird korrekt importiert und man kann sie fahren, nur eben ohne Video.

Android oder iOS? Unter Android muss man die mp4-Datei in /Android/media/com.icTrainer/imports ablegen. Sonst kann die App aus Berechtigungsgründen nicht darauf zugreifen. Großklein-Schreibung ist auch wichtig. Ich teste es aber auch nochmals die Tage durch, ich glaube da ist ein Fehler drinnen, wenn man keine SD-Karte nutzt.

Android oder iOS? Unter Android muss man die mp4-Datei in /Android/media/com.icTrainer/imports ablegen. Sonst kann die App aus Berechtigungsgründen nicht darauf zugreifen. Großklein-Schreibung ist auch wichtig. Ich teste es aber auch nochmals die Tage durch.
Android, Samsung Tab S9 Ultra. Werde es mal so ausprobieren. Auf einer SD-Karte geht es nicht?
Wenn ich eine andere vorhandene Strecke in der Liste auswähle und herunterlade, in welchem Ordner werden dann diese Dateien abgelegt. Habe testweise eine Strecke (Hamburg Wedel) heruntergeladen. Die funktioniert auch einwandfrei, kann die entsprechenden Dateien aber nicht finden.

Ja, wie gesagt unter Android die Video-Datei unter /Android/media/com.icTrainer/imports ablegen. Man braucht aber mindestens Version 2.3.28f, welche gerade im App-Store aufgrund eines anderen Punktes am Hochladen ist. Die Dateien werden in den myExercises/GPX-Ordner der App koiert. Wenn man unter Storage den Zugriff auf die SD-Karte eingerichtet hat, wird es dort nacn myExercises/GPX kopiert und der imports-Ordner darf auf der SD-Karte liegen.
Klingt alles reichlich kompliziert, dies hängt aber am sehr restriktiven Dateisystem-Zugriff unter Android, wo jede App nur ihre eigenen Dateien benutzen darf. Mir persönlich wäre ein Ordner, der allgemein zugänglich ist, lieber und dies wäre auch für die Nutzer verständlicher.

Uih, klingt wirklich etwas kompliziert. 🤔😵‍💫
Android und icTrainer sind auf dem aktuellen Stand. Aber weiter komme ich nicht.

Sd-Karte:
Auf "Android/ Data/ com.ictrainer" bekomme ich keinen Zugriff. Kommt die Meldung: "Der ausgewählte Ordner ist nicht der Stammordner der SD Karte. Bitte versuchen sie es erneut."
Keine Chance mit Zugriff!
Auf "Android/ Media habe ich Video und GPX-Datei abgelegt.

Hauptspeicher:
Auf "Android/ Data/ com.icTrainer" auch kein Zugriff möglich! (Siehe oben.)
Auf " Android/ Media/ imports" sind Video und GPX-Datei abgelegt.
Den Ordner "myExercises/ GPX" Ordner kann ich nicht finden.🤷‍♂️

Beim Zugriff auf die verschiedenen Ordner, gibt es auch Unterschiede, je nach dem dem welchen Dateimanager man verwendet. Ich nutze "Eigene Dateien" und "Dateimanager+".
Hier jetzt die Unterschiede aufzuzeigen würde den Rahmen sprengen.

Werde das mit eigenen Videos auf dem Tablet wohl ersteinmal zu den Akten legen😉

Und vielen Dank, das Du dich so sehr um die großen und kleinen Probleme der User hier kümmerst👍
Aber mal eine andere Frage. Da ich das Indoortraining nur bis max. März-April nutze, würde mir eine kurze Lizenz für den Ticrainer reichen. Gibt es nur die Möglichkeit der Jährlichen Lizenz?
Davon abgesehen ist der Preis für die Jährliche Lizenz schon sehr günstig!! Dafür bekommt man beim Klassenprimus gerade mal einen Monat.

Ich spiele es nochmals die nächste Woche mit der von dir beschriebenen Konstellation durch.

Wenn wie einen Monatspreis anbieten würde, wäre dieser bei rund 6€ und nicht bei 30€/12. Das heißt du bekommst für's gleiche Geld mehr mit dem reinen Jahresmodell.

Und nicht zu letzt habe ich null Bock im Sommer Werbung zu schalten, dass man bei zu viel Hitze doch lieber Rolle fahren sollte. Früher, später oder schneller für mehr Fahrtwind sind da genauso vernünftige Alternativen. Wenn es aber mal passt, immer mal gerne auf die Rolle, jederzeit.

Gibt es die Möglichkeit, eine Aktivität nachträglich auf Strava hochzuladen? Wo werden die Aktivitäten gespeichert, die man absolviert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt unter Android die Video-Datei unter /Android/media/com.icTrainer/imports ablegen. Man braucht aber mindestens Version 2.3.28f, welche gerade im App-Store aufgrund eines anderen Punktes am Hochladen ist. Die Dateien werden in den myExercises/GPX-Ordner der App koiert. Wenn man unter Storage den Zugriff auf die SD-Karte eingerichtet hat, wird es dort nacn myExercises/GPX kopiert und der imports-Ordner darf auf der SD-Karte liegen.
Klingt alles reichlich kompliziert, dies hängt aber am sehr restriktiven Dateisystem-Zugriff unter Android, wo jede App nur ihre eigenen Dateien benutzen darf. Mir persönlich wäre ein Ordner, der allgemein zugänglich ist, lieber und dies wäre auch für die Nutzer verständlicher.
Seit Android 11 liegt das an Scope Storage (Deckmantel Security aber eigentlich geht es um verhindern vom Sideloading). Media Folder so wie von dir angegeben sind zugänglich, der Data Folder nur unter Umwegen.

Der Punkt Trainingsergebnisse erscheint erst, wenn es welche gibt. Davor verstecken wir den Punkt bewusst.
Ja, aber das Training hatte ich um ca. 16 Uhr abgeschlossen. Der Upload auf Strava hatte irgendwie nicht funktioniert. Daher habe ich den Ganzen Abend das Trainingsergebnis im icTrainer gesucht und nicht gefunden. Erst am späten Abend war "Traingingsergebnisse" plötzlich vorhanden. Vorher war es definitiv nicht vorhanden! 🤷‍♂️🤔 Aber egal, jetzt funktioniert es ja👍

Zurück