• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

icTrainer Diskussion

@mkb3112 Vorne auf's kleine Ritzel ist schon mal richtig, mechanisch bleibt es ja zuerst einmal eine Übersetzung von Anzahl an Ritzeln vorne vs. hinten. Du hast also mechanisch zwei Grundgänge zur Verfügung.
Die Übersteuerung durch die virtuelle Schaltung greift nur on-top. Und danach hast du noch die Varianten leicht/mittel/schwer in icTrainer zur Verfügung. Das sollte in Summe reichen.
 
Hallo Philipp,

Also es war wie gesagt bei mehreren.
Habe fix eine rausgesucht von vor 1-2 Wochen.

Deutschland Odenwald Felsenmeer
30.1 km lang bei angeblich 536 Höhenmeter.

Geworden sind es 646 Höhenmeter :-)

Die Differenz ist da schon ein bissi zu viel, paar Meter auf und ab wären ja egal.
Aber wennst die 536 hast und dir das so eingeteilt hast, dann kommen noch mehr als 100 dazu, demotiviert das ein wenig.

Sonst hatte ich Mal 590 um den dreh statt 530 auf einer anderen Strecke.

Beste Grüße und danke.
Hast du das nun reproduzieren können oder kann es an meinem Setup liegen?
Zwischenzeitlich hatte ich eine andere Fahrt auf einer anderen Strecke, wo es gepasst hat.

Beste Grüße
 
Nein, ist bei mir noch da. Bitte mal unter Einstellungen -Präferenzen schauen, ob der Haken bei "Fernsteuerung erlauben" gesetzt ist.

Ok, habe es rausgefunden. Verwende zZ einen Riesen-Bildschirm. Da muss ich icTrainer auf die halbe Bildschirmbreite reduzieren, damit der untere Teil der App wieder aus dem Nirvana hochgezogen wird. Eine seitliche Rollleiste existiert da nicht …
 
Ok, habe es rausgefunden. Verwende zZ einen Riesen-Bildschirm. Da muss ich icTrainer auf die halbe Bildschirmbreite reduzieren, damit der untere Teil der App wieder aus dem Nirvana hochgezogen wird. Eine seitliche Rollleiste existiert da nicht …
Was hat der Bildschirm den für eine Auflösung? Muss ich mir dann mal anschauen, wie das gehen kann. Würde ein einfaches Klicken auf die Zoom-Lupe reichen, damit man es wieder sieht?
Am besten ein Mal im Hilfedialog auf "Logfiles" klicken und als Grund "Riesenschirm" eingeben. Dann schauen wir uns dies an.
 
Hallo Philipp

Darf ich mich (hier) auch mit einer Laufband Frage an dich wenden?

Gibt es eine Möglichkeit, die Schrittfrequenz ähnlich wie die Kadenz beim Fahrradfahren anzeigen zu lassen? Wenn ja, kennst du einen pod/sensor von dem du weißt, dass das funktioniert? Leider habe ich die starke Tendenz indoor, die Kadenz ziemlich schleifen zu lassen.

Und noch mal ein ganz großes Lob, die Software ist einfach fantastisch.

Viele Grüße
Simon
 
@Hirschwies Zukünftig unterstützen wir auch eine Bildschirm-Auflösung im Format 32:9. Für's Erste haben wir alle Punkte auf der Startseite und im linken Menü korrigiert. Wenn noch etwas auffällt, können wir dies auch machen.
@Storm_rider Die Einbindung von Laufsensoren ist einer der drei größeren Punkte, die wir vor'm nächsten Herbst gelöst haben wollen.
 
Und noch zum Thema: Zu geringe Schrittfrequenz: Vielleicht hilft dir ja die passende Musik die Schrittfrequenz zu halten.

Aber wir werden bei der Umsetzung der Laufsensoren den Modus einbauen, dass bei zu geringer Schrittfrequenz das Tempo des Laufbandes erhöht wird, bis man die Soll-Schrittfrequenz einhält oder vom Laufband fliegt. Dann kommt so ein Schlendrian nicht mehr vor.
 
@philipp.hofmann du erinnerst dich vlt. das ich vor einiger Zeit schon mal einen Teil meiner Trainingsaufzeichnung verloren habe. Ich hatte heute FAST wieder dasselbe Problem, habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt und auch erkannt woran es liegt.

Ich bin heute 4x8' VO2max gefahren und musste nach dem 3. Intervall kurz pausieren.

Trotz angezeigter Auto-Pause läuft der Intervall-Timer weiter. Also habe ich den mittleren Pause-Button gedrückt nachdem ich das gemerkt habe.

Als ich dann weiterfahren wollte (den mittleren Play-Button gedrückt) habe ich mich erst gewundert wo der ERG bleibt. Dann habe ich den linken Play-Button gesehen (also von Userprofil 1) und gedrückt. Dann gings auch weiter. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die Aufzeichnung von Userprofil 2 - meinem Kurbel-PM - nicht weiterläuft. Ja, dafür hätte ich den rechten Play-Button drücken müssen.

  • Die Auto-Pause muss auch den Intervall-Timer stoppen. Effektiv geht dadurch auch Trainingszeit verloren.
  • Der mittlere Play-Button muss alle Aufzeichnungen wieder starten.
  • Die Darstellung passt nach der Pause auch nicht mehr. Man sieht unten auf Bild 1, dass das 4. Intervall tatsächlich vor dem entsprechenden Balken beginnt.
  • Bonus-Wunsch: Ist es möglich statt 10w Erhöhung/Reduzierung 5w zu programmieren? Das macht es flexibeler.

Hier sieht man das User-2 noch auf Pause ist
IMG_1647.jpg


Aufzeichnung User 1:
IMG_1653.jpg


Aufzeichnung User 2:
IMG_1652.jpg
 
Bin heute mal HF-basiertes Training gefahren... aber die Regelung passt nicht gut:-o
Unten die HF Soll und Ist Werte – insgesamt ist das eine gute Stunde:
1736874265468.png

Es geht mir um die 43 min bei konstanter HF (horizontale blaue Linie, soll: 130) in der "Mitte". Okay, am Anfang muss es sich anpassen, aber dann ist die HF für fast 30 min permanent zu hoch (ein paar Mal geht sie auf 130 runter, dann aber wieder hoch). Danach oszilliert sie eine Weile – auch nicht schön, aber besser als systematisch zu hoch oder zu niedrig – um dann 8 min später wieder auf "immer zu hoch" zu springen, bevor der cooldown kommt.
Die Durchschnitts-HF ist dann über die ersten 3 10 min "Intervalle" auch 132, 132, 133... Das ist leider in Bezug auf die Leistung schon arg relevant;-)
  1. Unterscheidet Ihr zwischen (Soll - Ist) <=5 und >5 Schläge?
  2. Der P-Anteil der Reglung scheint zu klein zu sein, insbesondere für (Soll - Ist) <= 5; (wenn die Abweichung größer wird ist evtl. eher die Dämpfung zu klein?) Könnt Ihr das verbessern, dass man im Mittel
  3. Kann ich da selber was anpassen?
 
HF ist immer verzögert, da nützt auch keine App etwas, außer du hast vielleicht ein Computer Herz aus der Zukunft. Da reicht auch mal eben sich kurz aufrichten aus der vielleicht niedrigeren Position, da schwankt die schon. Dafür gibts ja HF Bereiche, damit man grob in dem Bereich bleibt, wenn man danach trainiert.
 
HF ist immer verzögert, da nützt auch keine App etwas, außer du hast vielleicht ein Computer Herz aus der Zukunft. Da reicht auch mal eben sich kurz aufrichten aus der vielleicht niedrigeren Position, da schwankt die schon. Dafür gibts ja HF Bereiche, damit man grob in dem Bereich bleibt, wenn man danach trainiert.

Achtung, es geht um Hf-basiertes Training!

Das ist dann schon was anderes als Watt-basiertes Training.
 
HF ist immer verzögert, da nützt auch keine App etwas, außer du hast vielleicht ein Computer Herz aus der Zukunft. Da reicht auch mal eben sich kurz aufrichten aus der vielleicht niedrigeren Position, da schwankt die schon.
Aber warum hält die software sie permanent zu hoch? ... also, genau, im HF-basierten workout.
Mit den Oszillationen so von ~43–51 min habe ich kein primäres Problem, s.o.
 
@cm1702 Auto-Pause: Wenn du zwei Profile hast, gehen wir davon aus, dass zwei Benutzer auf zwei Rädern sitzen und trainieren. Daher aktiviert die Auto-Pause nur die Pause für einen der beiden Nutzer (wobei bei dir beide Nutzer relativ zeitnah in die Autopause gehen, da der Leistungsmesser ja auch keine Leistung mehr bekommt). Hier crashen daher ein wenig die Anforderungen für zwei Profile für den gleichen Nutzer oder zwei getrennte Nutzer.
Wir können hier nur schauen, ob wir es so verbessert bekommen, dass wenn beide Nutzer nahezu gleichzeitig in die Auto-Pause gehen (was bei dir ja der Fall sein müsste), dass wir dann die generelle Pause aktivieren statt die Pause auf den beiden Nutzern. Oder wir machen es abhängig von den E-Mail-Adressen bei den Nutzern. Dies wird aber nicht kurzfristig passieren.

So lange ist die beste Lösung, dass in den Präferenzen die Auto-Pause deaktivierst und immer selbst aktiv auf "Pause" im rechten Feld klickst:
1736894933082.png
 
@yokuha So lange du im Fenster von +/-5 Schlägen zur Soll-Herzfrequenz bist, passen wir die Leistung nicht an. Dies ist aktuell auch nicht anpassbar. Aber ehrlich gesagt, ist bei einem Soll von 130 Schlägen eine Abweichung im Schnitt von 2-3 Schlägen ein sehr gutes Match. Bei jedem Segment-Wechsel passen wir zuerst für eine Minute den Leistungswert gar nicht an, weil die Herzfrequenz der Änderung des Soll-Widerstandes erst folgen muss.
 
@yokuha So lange du im Fenster von +/-5 Schlägen zur Soll-Herzfrequenz bist, passen wir die Leistung nicht an. Dies ist aktuell auch nicht anpassbar. Aber ehrlich gesagt, ist bei einem Soll von 130 Schlägen eine Abweichung im Schnitt von 2-3 Schlägen ein sehr gutes Match.
Okay, sowas (+/-5) hatte ich befürchtet. Dass ist in diesem Fall laut HF/Leistung-Statistik (über 12+ Monate) ein Leistungsunterschied von 25 %…
Wobei es gestern noch viel schlimmer war, warum auch immer, muss ich noch herausfinden.

Eigentlich sollte das ein MAF-Test werden. 130 liegt auch relativ mittig in meiner Z2(HF) (Coggan 5 zones). Allerdings bin ich dann erst mal 6 min im Schwellen-Bereich und danach 15 min an der Grenze Schwelle/Tempo gefahren:-o
Hätte mir schon gewünscht, dass er da die Leistung runter regelt…
(Die zwei „Aussetzer“ kommen von kurzen Tretpausen.)
1736923466067.png

Wobei hier auch physiologisch einiges nicht passte. Bin aber (gesundheitlich) fit und war gestern später auch noch im Kraftraum ohne Besonderheiten zu bemerken…
Bei jedem Segment-Wechsel passen wir zuerst für eine Minute den Leistungswert gar nicht an, weil die Herzfrequenz der Änderung des Soll-Widerstandes erst folgen muss.
Bei jedem Segmentwechsel oder bei Änderung der Soll-HF?
Hier hatte ich z.B. 5 Segmente (3 min, 4 x 10 min) bei gleicher Soll-HF.
 
Du kannst die Feinsteuerung der Leistung natürlich auch selbst oben links in 1 Watt-Schritten vornehmen. Dann würde die Herzfrequenz sich ja dementsprechend anpassen.
 
Zurück