• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

@lobo_viejo Die aktuelle Version 91 der Downloads müsste diese Woche enthalten. Bitte notfalls einmal im Hilfedialog unten rechts auf die Versions immer klicken.
Ich habe es Sonntag Abend alles hochgeladen. Freitag war es in Intervals noch nicht vorhanden.

@philipp.hofmann Frage für einen Freund (ernsthaft!): Lassen sich Peloton-Räder mit icTrainer verbinden und über icTrainer steuern?

Würde dem Kollegen gerne icTrainer ans Herz legen, du hättest einen neuen Kunden im obersten Norden der USA und ich könnte auch mal die Funktion des Grouprides ausprobieren mit ihm ... aber er hat halt nur so ein Peloton-Rad in seinem Studio rumstehen.

Wenn er so ein Rad hat, einfach einmal ausprobieren, ob es in der Power-Zeile gefunden wird. Ich vermute aber mal nicht. Wenn auch eher mit dem Bike+ als mit dem normalen Bike.

Nach meiner letzten 30:30 Einheit würde ich mir für das virtuelle Schalten wirklich die Möglichkeit wünschen, mehrere Gänge schalten zu können.
Am Besten frei konfigurierbar in der Anzahl. Weder über touch noch über die DI2 Tasten sind schnelle Gangwechsel möglich. Für einen Sprung von 10 Gängen benötigt man mit wildem Drücken ca. 5 Sekunden dafür, das nervt ehrlicherweise. In der UI wäre dafür genug Platz.
Wie ich schonmal äußerte, reagiert das UI sehr zäh auf Eingaben zum Gangwechsel.

Nachdem ich dem Erg mode abgeschworen habe, bringt mich nichts mehr dahin zurück. Ein wenig mehr quality of life wäre aber schön :)

Mit icTrainerRemote kann man mehrere Gänge auf einmal schalten.

P.S.: Ab Version 2.3.40 werden wir den neuen Cycplus BC2 unterstützen. Ähnlich wie der Zwift Click, nur per USB-C ladbar, ich kann jetzt aber nicht sagen, wie lange ich dort für 10 Gänge brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Mit icTrainerRemote kann man mehrere Gänge auf einmal schalten.

P.S.: Ab Version 2.3.40 werden wir den neuen Cycplus BC2 unterstützen. Ähnlich wie der Zwift Click, nur per USB-C ladbar, ich kann jetzt aber nicht sagen, wie lange ich dort für 10 Gänge brauche.
Da ich die App direkt verwende, kann ich die remote app nicht gleichzeitig benutzen :)

Du meinst, weil du die App auf dem Smartphone direkt verwendest?
Ja genau, das meine ich, da hab ich jetzt nicht parallel die remote App offen, selbst, wenn das ginge, wäre das von der Bedienung auch nicht praktikabel. Ich nutze die icTrainer App und hab dann parallel andere Unterhaltung auf dem TV laufen. Vorher hatte ich icTrainer auf dem Desktop laufen, aber mein Setup hat sich geändert.

So ist das Schalten bei kurzen Intervallen wie beschrieben eben mühsam, alles machbar, aber man drückt sich nen Wolf.

Aber alles ja auch zum großen Teil ein Problem, da Zwift den click nicht frei gibt, das ist schon klar.

Mit dem CycPlus BC2 kann man sicherlich schneller schalten als mit der Oberfläche, aber 10 Gänge dürften auch dort rund 3 Sekunden sein Aber am meisten Sinn macht es, wenn du bei 30/30er eine Steigung nutzt, d.h. 0% in der Entlastung und 4% in der Belastung. Dann entfallen die ersten Schaltvorgänge schon mal.

Nach meiner letzten 30:30 Einheit würde ich ...

Nachdem ich dem Erg mode abgeschworen habe, bringt mich nichts mehr dahin zurück. Ein wenig mehr quality of life wäre aber schön :)
Das geht mim ERG Modus doch voll bequem. Wenn ich nur dran denke, im workout selber die Schwierigkeit einzustellen über schalten...

Was war dein Grund?
Würde mich interessieren.

Das geht mim ERG Modus doch voll bequem. Wenn ich nur dran denke, im workout selber die Schwierigkeit einzustellen über schalten...

Was war dein Grund?
Würde mich interessieren.
Ich fahre nicht gerne im Erg Modus, ich empfinde das Fahrgefühl als nicht angenehm. Ich bin lange Erg Modus gefahren, finde den Schritt von Trainer auf die Straße aber ohne viel besser. Der Tritt ist zumindest bei mir außerhalb des Erg Modus flüssiger. Kommt vielleicht auch auf den Trainer an, aber die kleinen Schwankungen im Widerstand nerven mich extrem.

Hallo Philipp,
ich benutze icTrainer jetzt eine ganze Weile. Zu 95% mache ich Workouts und schaue dabei YouTube an. Weil mir das mittlerweile etwas dröge wird wollte ich ab jetzt einfach die zum Workout gehörenden Videos benutzen. Auch wenn da die Kilometeranzeige gar nicht passt.
Wenn ich nun Videos von icTrainer herunterladen will, fällt mir die extrem langsame Downloadrate auf. Heute wollte ich mir vorsorglich für Morgen das Video vom Imster-Radmarathon zum Workout W02-03 L3-L4 - 4 Sets: Belastungswoche herunterladen.
Extrem langsamer Download, mehrmals brach der Download bei 1,2 von 4,6 GB ab und wurde neu gestartet. Nach 45 Minuten Downloadversuchen habe ich gefrustet aufgegeben.

Also, so kurz spontan vor dem Losfahren einen Workout mit Video zu laden ist mit erheblicher Wartezeit oder gar nicht möglich. Das habe ich heute erst bemerkt.
Ist da eine Änderung in Sicht?
Und nein, an meinem Glasfaseranschluss liegt es nicht :)
Ich benutze ein MacBook Air M1
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@philipp.hofmann, danke für den bugfix!
Eine Verbesserung bei der Farbwahl wäre noch super;-) Wenn die Leistung Schwelle oder größer ist sieht man den roten Strich auf dem farbigen, pink-orangen Untergrund nicht mehr – während es bei auf dem grauen Hintergrund gut funktioniert.
Vielleicht könnt ihr die Farbe des Strichs als XOR/Komplementärfarbe zur Farbe des Rings definieren? Also rot auf grau und grau auf rot o.ä. … ?
Kann man, also Ihr, hier was machen? ,-)

Hallo Philipp,
ich benutze icTrainer jetzt eine ganze Weile. Zu 95% mache ich Workouts und schaue dabei YouTube an. Weil mir das mittlerweile etwas dröge wird wollte ich ab jetzt einfach die zum Workout gehörenden Videos benutzen. Auch wenn da die Kilometeranzeige gar nicht passt.
Wenn ich nun Videos von icTrainer herunterladen will, fällt mir die extrem langsame Downloadrate auf. Heute wollte ich mir vorsorglich für Morgen das Video vom Imster-Radmarathon zum Workout W02-03 L3-L4 - 4 Sets: Belastungswoche herunterladen.
Extrem langsamer Download, mehrmals brach der Download bei 1,2 von 4,6 GB ab und wurde neu gestartet. Nach 45 Minuten Downloadversuchen habe ich gefrustet aufgegeben.

Also, so kurz spontan vor dem Losfahren einen Workout mit Video zu laden ist mit erheblicher Wartezeit oder gar nicht möglich. Das habe ich heute erst bemerkt.
Ist da eine Änderung in Sicht?
Und nein, an meinem Glasfaseranschluss liegt es nicht :)
Ich benutze ein MacBook Air M1
Viele Grüße
Hallo,
Unter setings - Verzeichnisse kann man zwischen verschiedenen Servern wählen, bzw konnte man, hoffe, ist noch da.

Vielleicht funktioniert ein anderer für dich besser. War damals bei mir auch so.

Bg

Zurück