• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"

Einmal zerlegt, analysiert, gereinigt, bisschen aufgehübscht (viel ging nicht), neu gefettet, wieder zusammen. Ich finde die Konstruktion echt ganz cool, weil sie einfach und einfach zu reparieren scheint.
Es geht jetzt auf jeden Fall leichtgängig und spielfrei. Und mit 3-fach muss sich der zukünftige Besitzer arrangieren, er kriegt ja vorne 2 Blätter, dann ist er auch schon bei 6-Gang.

Da musst Du mit der Kapazität aufpassen, ne Hochgebirgsübersetzung bekommt man damit nicht hin.
 

Anzeige

Re: Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"
Denk ich mir. Da muss er bei uns halt tendenziell eher Richtung Norden als Richtung Süden fahren ;-) Ich denke mal, hoch ambitionierter Rennsport wird mit dem Rad sicher nicht betrieben.
Aber prinzipiell ginge 2x3 schon, oder? bzgl. Kettenlinie
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 30ern hier und da eine vielbeachtete Verbesserung, die wahrscheinlich schnell von den unerhörten vier Ritzeln überholt wurden...
 
Seit langem mal was neues hier, weil heute Decal-Tag ist. Das meiste bekommt man ja (Schriftzug, Steuerrohrkleber) aber das aufwendige Bildchen am Sitzrohr ist nicht aufzutreiben. Hier meine Interpretation: (…)

Hey - nimm doch einfach Dein Profilbild dafür!
 
Lang, lang ists her, aber ich habe mich mal wieder etwas um die Teilesuche hier gekümmert.
Immerhin konnte ich mir auch weiteres Schaltwerk nebst passendem Umwerfer leisten, das etwas mehr Spielraum für den schalthungrigen zukünftigen Besitzer bringen wird. Ist noch nicht da, aber das hier ists geworden:
$_20.JPG

$_20.JPG


Und lenken kann man demnächst auch, dank
@strassenbahn-des-todes:
20140704_212425_resized.jpg

Sieht nicht so gruslig aus wie auf dem Foto, muss aber noch gepflegt werden. Wenn mal wieder Regen ist.
 
wenn 120mm sollte 4Fach gehen , sonst halt die Achse entsprechend ändern.
Finde den Preis ok, leider der etwas hohe Versand aus I.
 
IMG_5126.JPG
Ich möchte hier nochmal das Thema Stollenwerk rauskramen. Habe ein altes Stollenwerk aus den 50er Jahren bekommen, das wohl immer recht sportlich unterwegs war .Starre Nabe hinten ,Bahnkettenblätter, Sattel extra bearbeitet usw. Bin damit mal ne Runde gefahren läuft noch super .
Zustand bleibt wie er ist, nur reinigen und fetten
Vielleicht kennt einer von euch so eine Ausführung ,mehr Bilder im Album
 

Anhänge

  • IMG_5127.JPG
    IMG_5127.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5128.JPG
    IMG_5128.JPG
    179 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5129.JPG
    IMG_5129.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5130.JPG
    IMG_5130.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5131.JPG
    IMG_5131.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5132.JPG
    IMG_5132.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5133.JPG
    IMG_5133.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5135.JPG
    IMG_5135.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5137.JPG
    IMG_5137.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 95
Schickes Rad. Meines steht leidet immer noch in Teilen in der Ecke :-( ist diese Stange am Sattel für Steher? Kannst du vielleicht Details von den "decals" machen? Würde mir bei der Reproduktion helfen.
 
Die Stange am Sattel ist selbst angefertigt damit er nicht nach vorne kippt
So etwas war anscheinend in jener Zeit ziemlich üblich - vielleicht haben die Verzahnungen der Sattelkloben die Belastungen im Rennbetrieb nicht immer ausgehalten, zumal bei der seinerzeit gängigen Einspannung der Sättel weit hinten, durch die die Sattelnase einen weiten Überstand nach vorne hatte. Hier mal eine ähnliche Eigenbau-Konstruktion unter Verwendung eines Spannschlosses (gab es wohl auch in ähnlicher Form regulär zu kaufen - nur vielleicht nicht in der DDR ...) an einem umgebauten Diamant-Rennrad von 1958:

2006-10-09 Milcke-Diamant 1958 01ab.JPG


2006-10-09 Milcke-Diamant 1958 04a.JPG
 
...auf Originalaufnahmen aus den 50er Jahren kann man diese Stützen auch bei Staßenrennen sehen. War seinerzeit wohl ein beliebtes Zubehörteil, wenn man bedenkt, dass der aktive Radfahrer ein und dasselbe Rad oft auf Strasse, Rolle oder Betonbahn einsetzte.
Eine Feineinstellung der Sattelposition und eine Entlastung der Sattelmuffe gehen einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten