• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"

Ich habe aber nun inzwischen auch von genügend Fällen gelesen, in denen Ausfahrten und sogar Rennen durch sich selbstätig lösende rechte Lagerschalen mit Rechtsgewinde vorzeitig beendet wurden - aus meiner Sicht ein völlig überflüssiges und vermeidbares Problem.
Und selbst Gewalt hilft nicht immer: Du kannst hier im Forum problemlos Einträge finden, die besagen, dass es da offenbar durchaus Schalen-/Rahmengewinde-Kombinationen gab/gibt, die auch bei kräftigstem Anziehen nicht dauerhaft halten, so dass die Leute dann letztlich zum Loctite greifen müssen. Vom "Vergnügen", brutalstmöglich festgeknallte rechte Schalen aus dem Rahmen aus dem Rahmen zu operieren, dann mal ganz zu schweigen ...
Campagnolo hat die entsprechenden Symptome ja anscheinend tendenziell immer durch besonders enge Passungen, bzw. Gewindemaße am oberen Ende der Toleranz, zu kurieren versucht - aber das ist natürlich eigentlich nicht der Sinn einer Norm, die von ganz unterschiedlichen Herstellern eingehalten werden soll, und unter recht unterschiedlichen Bedingungen funktionieren soll.
Ich verstehe auch nicht, warum die Italiener und die Franzosen an dieser wichtigen Stelle eine physikalisch falsche Konstruktion vorgesehen haben - die Engländer hatten ihnen ja eigentlich schon vorgemacht, wie's richtig geht, und z. B. bei den Pedalgewinden haben Franzosen und Italiener ja auch bewiesen, dass sie eigentlich doch verstanden haben müssten, dass sich die Kugeln in Kugellagern immer gegenläufig zum feststehenden Teil des Lagers bewegen und dabei hinreichend Kräfte entwickeln, um Achsen oder Schalen herauszuschrauben - simple Physik, die man zwar leugnen oder ignorieren, aber damit weder besiegen, noch aus der Welt schaffen kann ...

Vorsicht das ist eine Erklärung die im Netz rumschwirrt aber falsch ist. Man hat mich hier vor etwas längerer Zeit schon mal darüber aufgeklärt, dass letztlich die mechanische Verformung der Innenlagerschale während der Rotationsbewegung dazu führt, dass sich die Lagerschale (rechts Rechtsgewinde) beim Treten lösen kann.
Das Phänomen nennt sich mechanische Präzession. Auf der animierten Grafik oben rechts ganz gut veranschaulicht.
 
... Vielleicht kennt einer von euch so eine Ausführung ...
Ja, das halte ich für das nur kurze Zeit erhältliche Modell "Varese", mit den Superbe-Rohren (vermutlich aus Belgien) und der ersten Serie der Nervex Professional-Muffen. Zeitlich lag es zwischen den Modellen "Grand Prix" und "Dominator". Letzteres wurde ebenfalls mit Nervex Professional-Muffen gebaut, aber als Rohrsatz wurde Reynolds 531 verwendet. Das "Dominator" hat auch einen feineren Schriftzug, ähnlich schönster Schreibschrift 2. Klasse.
Stollenwerk Varese c1952 by Christoph "Velocifer" Ulbrich, on Flickr
 
hier sind noch einige Bilder der D
IMG_5177.JPG
ecals.
 

Anhänge

  • IMG_5178.JPG
    IMG_5178.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5179.JPG
    IMG_5179.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5180.JPG
    IMG_5180.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5181.JPG
    IMG_5181.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5182.JPG
    IMG_5182.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 50
Ich greife das Thema mal kurz wieder auf :
Ein Kumpel hat von seinem Onkel ein schönes stollenwerk dominator geerbt, das teil ist noch gut in Schuss, die Reifen bröseln nur schon ab. Er will was optisch passendes um damit mal ne kleine sonntagstour zu machen. Von den momentan verbauten reifen ist einer ganz schwarz, der andere ganz beige. Was wäre "originaler" für den Zeitraum?
 
Die hier sind bei meinem Kumpel montiert, passt das zeitlich?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415358728232.JPG
    uploadfromtaptalk1415358728232.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 38
Ich habe bei mir vorne eine Altenburger Felge und F&S Nabe ,hinten steht nichts drauf.:(
IMG_5203.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5204.JPG
    IMG_5204.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5205.JPG
    IMG_5205.JPG
    114 KB · Aufrufe: 40
Mal den Thread rauskram..... Gibt es hier welche die sich mit den Stollenwerk auskennen? Bin seit kurzem Besitzer von einem und versuche nun rauszufinden was es genau war. Leider fast komplett überlackiert🙄.
 
Danke schonmal. Das Internet gibt nicht viel her leider... oder ich finds halt nicht. Werde mich hier mal durch die Suche arbeiten. Dann evtl einen eigenen Thread aufmachen. Bin mir noch nicht sicher was ich aus dem Rad machen werde. Einerseits original aufbauen wäre fein..... kommt aber darauf an was die fehlenden Teile für Löcher reißen. Bräuchte das Schaltwerk für 4fach und einen Umwerfer.... meiner Meinung nach einer den man per Hand umlegt. Mein Stollenwerk ist lt Nervex Zahl am Kurbel trieb aus 1958
 
@flockmann Na poste doch mal ein paar Bilder und dann schauen wir wie wir weiterkomme ;-)
Habe auch einen Dominatoren
IMG_2410.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit der Zustand. Bin dabei den Lack soweit zu entfernen bis auf den Bereich im Sattelrohr der noch original ist. Anscheinend war es mal schwarz
 
Zurück