• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"

Hatte ich die Tage schon gepostet ;)

Anhang anzeigen 1307240
Ist der Lack noch original? Denke das kommt hin an meinen. Nur die Gabel war anscheinend mal vollverchromt. Aber das Steuerrohr scheint auch rot gewesen zu sein. Finde Dein sehr chic. Lass ich evtl genau so lackieren wenn es keine grossen anderen Dinge gibt die noch kommen
 

Anzeige

Re: Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"
Ist der Lack noch original? Denke das kommt hin an meinen. Nur die Gabel war anscheinend mal vollverchromt. Aber das Steuerrohr scheint auch rot gewesen zu sein. Finde Dein sehr chic. Lass ich evtl genau so lackieren wenn es keine grossen anderen Dinge gibt die noch kommen
Die Gabel an meinem ist nicht original, hatte ich auch schon geschrieben, der Rahmen hatte auch einen Treffer, und ist minimal gestaucht, was mich nicht stört.
War ein Geschenk vom netten @Velocifer auf einer Börse in Roki.
 
Gibt es da genauere Bilder damit man den Halter nachbauen kann?
IMG_3813.jpeg
 
Gnutti scheint damals der Hersteller von vielen Sachen an dem Rad gewesen zu sein. Kurbeln... Steuerlager... Bremsen sind von Weinmann... Felgen von Altenburger... Lustiger Mix.... Nur die Schaltung... Keine Ahnung ob Campa oder Sachs oder sonstwas.

Liest du die vorherigen Beiträge? Ich habe dir doch Hinweise gegeben was hier dran gehört?!
Und schau mal auf die erste Seite hier sind doch Original Katalogseiten vom Rad https://www.rennrad-news.de/forum/t...he-stollenwerk-dominator.122916/#post-2928529

Also einfacher gehts dich gar nicht😳
 
Liest du die vorherigen Beiträge? Ich habe dir doch Hinweise gegeben was hier dran gehört?!
Und schau mal auf die erste Seite hier sind doch Original Katalogseiten vom Rad https://www.rennrad-news.de/forum/t...he-stollenwerk-dominator.122916/#post-2928529

Also einfacher gehts dich gar nicht😳
Natürlich lese ich das. Das ist ja der Grund warum ich hier schreibe. Aber dennoch habe ich bisher meinen Rahmen noch nicht gefunden. Keine Ahnung ob das ein Dominator ist. Auf den Katalogseite stimmen entweder die Pumpenhalter nicht oder dieser seitliche Halter für den Rückstrahler gibt es nicht. Ausserdem haben die Räder auf den Seiten alle eine Unterrohrschaltung. Bin mir aber ziemlich sicher dass der obere Besfestigungspunkt bei mir ein Zuganschlag ist und kein Schraubpunkt. Tut mir leid wenn ich zu viel Frage..... will halt einfach nur wissen was das für ein Rad war. Bin auch im Oldtimer Sektor Rennrad noch neu. Hab bisher fast nur an alten MTBs geschraubt.
 
Mit nahezu 99% Sicherheit kann ich dir sagen, dass das ein Anlötsockel für eine Unterrohrschaltung ist bzw besser war.
1% Restunsicherheit ob es evtl ein Gegenhalter für Lenkerendschalthebel war dann müsste sich aber auf der anderen Seite auch sowas befinden wovon ich nicht ausgehe.
Dein Sattelrohraufkleber zeigt eindeutig in welche Epoche das Rad von Stollenwerk gehört.

Mein Rad ist auch ein Dominator, steht oben drauf und hat auch das Anlötteil für den Rückstrahler. Der Katalog mag etwas älter sein, es gab ja immer mal wieder Nuancen an Abweichungen. Ebenso die Pumpenhalter da kann es ja im Laufe der Abweichungen gegeben haben. Damals Stollenwerk gab es mehr oder weniger nur den Dominatoren als Rennrad.

Hier mal Rahmenschalthebel + Rückstrahlerlasche
IMG_2383.jpeg
IMG_2389.jpeg
 
Hier noch ein Gegen Halter vom Oberrohr der Bremse. Ich finde das sieht ziemlich ähnlich aus..... aber wissen tu ich es nicht
IMG_20230819_141835.jpg
 
Letztendlich auch der runde Teil am Rahmen vom Rückstrahlhalter..... wie soll man den.... Wie bei mir..... gerade a löten?
 
Bzw wenn ja.... hatte das Rad dann den Schalthebel am Vorbau?

Was ich mich noch frage ob das ein Zuggegenhalter mal war?

Ich glaube nicht das es ein Gegenhalter war und auch nicht,
dass der Schalthebel am Vorbau montiert war.


1692448846536.png


Sondern eher ein Anlötteil für den Schalthebel und
zwar nur an der rechten Seite, weil die Umwerfer zu
der Zeit meist noch per Hand bedient wurden.


1692449021755.png


Kannst Du hier gut an einem Rickert aus den 50er
gut erkennen....
 
Ich glaube nicht das es ein Gegenhalter war und auch nicht,
dass der Schalthebel am Vorbau montiert war.


Anhang anzeigen 1307343

Sondern eher ein Anlötteil für den Schalthebel und
zwar nur an der rechten Seite, weil die Umwerfer zu
der Zeit meist noch per Hand bedient wurden.


Anhang anzeigen 1307347

Kannst Du hier gut an einem Rickert aus den 50er
gut erkennen....

Denke ich auch… nie eine andere Ausführung vom Stollenwerk gesehen.
 
Zurück
Oben Unten