• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Import von Rennradteilen aus Fern Ost

Schlaumeier mal weiter rum Peter, wir sind dann gespannt auf den Erfahrungsbericht, wie das mit der Einfuhr klappt, und stiften im Zweifel ein Taschentuch.
@whitewater, sachlich bleiben. Ich habe lediglich beschrieben, dass nicht alle Billigimporte verboten sind. Und dass es (wenn auch seltene) Konstellationen geben kann, unter denen auch Fälschungen legal eingeführt werden dürfen. Nirgends habe ich geschrieben, dass ich selbst an einem Import interessiert bin - deshalb muss ich Dich leider in Sachen Erfahrungsbericht enttäuschen.

Richtig. Aber geschäftsmäßig handelt bereits, wer regelmäßig gleiche oder ähnliche Produkte zum Kauf anbietet. Gewinnerzielungsabsicht ist für die "Geschäftsmäßigkeit" nicht erforderlich. Faustregel: Wer regelmäßig abgenudelten Privatkram über eBay verwertet, handelt im Zweifel geschäftsmäßig.
Wer geschäftsmäßig/gewerbsmäßig handelt, entscheidet der Zoll und die haben klare Richtlinien, auf deren Basis sie entscheiden. Relevant ist allein deren Einschätzung und nicht "Faustregeln", die man vom Hörensagen oder aus irgendeinem Forum hat. Man kann im Zweifelsfall auch beim Zoll nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist. Die müssen Auskunft geben (tun das auch...) und damit hat man eine rechtssichere Grundlage.

Hallo hier Doc,

das ist genauso wie ich mir das gewünscht habe. Ein Rambo und 2 Schlaumeier haben schon ihre Meinung geäussert, aber keiner will dem anderen recht geben. Da wäre noch ein Zeigefingerheber. Mal sehen was sonst noch so für Meinungen auftauchen. Das ganze ist richtig interessant. Aber mal ganz ehrlich, glaubt ihr wirlich die offiziellen Personen wissen nicht über die ganze Plagiatsdebatte bestens bescheid. Nein??

Doch mit Sicherheit, aber ich gehe mal davon aus, daß die sich nicht sondrelich dafür interessieren was hier im Forum geschrieben wird.

Und wir wissen, das Whitewater weis wie man sich im Internet verhält und was man mit Phishing Mails macht. Ich gehe aber fest davon aus, daß das nicht jeder weis der einen Router zu Hause hat. Der wird jeder Oma bereits bei der Anschaffung eines Festnetztelefons mit aufgeschwatzt.

Doc

...Wer geschäftsmäßig/gewerbsmäßig handelt, entscheidet der Zoll und die haben klare Richtlinien, auf deren Basis sie entscheiden. Relevant ist allein deren Einschätzung ....
Richtig und trotzdem falsch. Der Zoll hält alles an, wofür eine Beschlagnahmeanordnung vorliegt oder was er für eine Markenrechtsverletzung hält (dann fragt er den Inhaber der Marke, ob der die Beschlagnahme anordnen lassen will). Wenn der Empfänger dann die Ware herausgegeben haben will, muss er nachweisen, dass er zur Einfuhr berechtigt ist. Und dann gelten wieder die dargestellten "Faustregeln", das ist nämlich schlicht das, was die Rechtsprechung in solchen Fällen als Maßstab anlegt. Anderenfalls wird die beschlagnahmte Ware vernichtet.

Der Zoll hält alles an, wofür eine Beschlagnahmeanordnung vorliegt oder was er für eine Markenrechtsverletzung hält
Auch richtig und auch trotzdem falsch. Das tun sie bei große Lieferungen, sprich großen Stückzahlen. Einzelteile- und Kleinlieferungen werden nicht so behandelt, denn das wäre aufgrund der Masse außerhalb jeder Möglichkeit. Die Mehrheit der Päckchen wird nicht mal geöffnet. Ich finde das auch müßig, weiterzudiskutieren. Wir sind uns ja einig, dass Plagiate und Fälschungen nicht in jedem Fall illegal sind, man aber der illegalen Beschaffung (also Bestellung z.B. über ebay oder andere Plattformen) hier nicht auch noch Vorschub leisten sollten. Genauso halte ich es aber für falsch, legale Importe von Teilen aus Fernost hier in einen Topf mit illegalen zu werfen und pauschal einen Thread zu schließen, in dem mehrheitlich legale Importe diskutiert wurden.

Jetzt driftet Deine Argumentation langsam ins lächerliche ab. Natürlich stellt sich die Frage der Beschlagnahme nur, wenn erstens die Sendung geprüft wird und zweitens dem Zollbeamten etwas auffällt. Mit der gleichen Begründung könntest auch behaupten, Betrug und Diebstahl wären legal, weil die Dunkelziffer hoch ist. Und außer Dir wirft hier niemand den Import legaler Produkte und illegaler Produkte in einen Topf, nicht einmal Doc EmmettBrown, der hat nur ein Problem mit dem Unrechtsbewusstsein, kennt aber sehr wohl die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt driftet Deine Argumentation langsam ins lächerliche ab. Natürlich stellt sich die Frage der Beschlagnahme nur, wenn erstens die Sendung geprüft wird und zweitens dem Zollbeamten etwas auffällt. Mit der gleichen Begründung könntest auch behaupten, Betrug und Diebstahl wären legal, weil die Dunkelziffer hoch ist.
Schade, dass es anscheinend einigen hier so schwer fällt, sachlich zu bleiben.

Und außer Dir wirft hier niemand den Import legaler Produkte und illegaler Produkten in einen Topf.
Dann ist Dir die Begründung für die Schließung des anderen Threads offenbar nicht bekannt. Der besagte Thread wurde geschlossen mit der Begründung:

Der Thread wurde nun geschlossen, da es vermehrt um das Importieren von klaren Plagiaten ging. Da es dabei um Tipps für eine Straftat geht müssen wir den Thread an dieser Stelle schließen und die betreffenden Beiträge löschen.
Das widerspricht nicht nur meiner Wahrnehmung. Es ging vermehrt um die Probleme (z.B. Versand mit EMS) beim Importieren von Carbonrahmen aus Fernost. Tipps für Straftaten sind mir da aber keine offensichtlichen untergekommen. Insofern wurde die Diskussion um legale Importe in einen Topf mit illegalen Plagiaten geworfen.

...Dann ist Dir die Begründung für die Schließung des anderen Threads offenbar nicht bekannt....Es ging vermehrt um die Probleme (z.B. Versand mit EMS) beim Importieren von Carbonrahmen aus Fernost. Tipps für Straftaten sind mir da aber keine offensichtlichen untergekommen. Insofern wurde die Diskussion um legale Importe in einen Topf mit illegalen Plagiaten geworfen.
Was Du veranstaltest, nennt sich (freundlich ausgedrückt) Rabulistik. Der andere Thread wurde nicht geschlossen, weil die Diskussion über Importe als illegal eingeschätzt wurde, sondern weil dabei auch in einzelnen Beiträgen Fragen erörtert wurden, die dem Betreiber dieses Forums massive Probleme einbringen könnten. Ich persönlich hätte übrigens anders gehandelt, nämlich den Thread offen gelassen, aber die problematischen Beiträge ohne wenn und aber gelöscht. Aber es ist nicht mein Forum und der Betreiber macht eben das, was er für richtig hält und das darf er auch.

Rabulistik ist was ganz anderes, musste Dir mal googlen. Ich stelle nur noch mal gegenüber, was Du sagst:
weil dabei auch in einzelnen Beiträgen Fragen erörtert wurden
...und was der Betreiber sagte:
da es vermehrt um das Importieren von klaren Plagiaten ging
Abgesehen von dem klaren Unterschied zwischen dem, was Du da rausliest und dem was der Forenbetreiber als Begründung angab ist es tatsächlich so wie Du sagst - das Löschen einzelner Beiträge hätte das Problem weitaus eleganter gelöst. Wenn man schon einen ganzen Thread schließen/löschen will, dann würde das viel mehr für den Chinarello-Fake-Thread gelten, in dem die Plagiate ganz unbekümmert verherrlicht werden.

Zu der Importdiskussion mit fraglichen Akteuren samt juristischen Laienmeinungen:
gaehnende-smilies-0001.gif

Mir ist die Intention dieses Freds völlig unklar. @fatal-x hat es ja schon sehr schön auf den Punkt gebracht.
Was soll das werden? Plagiatrahmen treffen auf das Szenario des gläsernen Bürgers, es folgt der Versuch einer Gesellschaftskritik auf unterstem Niveau - insbesondere die Verdeutlichung am Beispiel des geächteten Rauchers finde ich stark. Es kommt was kommen muss: eine Vision, wie der kleine Mann weiterhin geknechtet wird. Hat fast was von einer alternativen Weltgeschichte.
Und zum Schluss - ganz klar - eine Kampfansage des Wutbürgers gegen das System:

Aber ich bin aber kein lieber Bürger, denn ich lasse mich nicht gerne manipulieren.

Viel Pathos, keine Aussagekraft, null Tiefgang. Weißt du an welche billige Scheißhausparole mich das schmunzelnd hat erinnern lassen?

Böhse Onkelz schrieb:
Lieber stehend sterben als kniend leben.

Ein sehr schöner Artikel darüber:

Ihr Publikum ist meist durstig und zornig, viele Handwerker, Arbeiter, prekär Beschäftigte, viel Schichtdienst. Viel Druck von Gesellschaft und Arbeitswelt, der am Wochenende ein Ventil sucht. Mit harten Riffs und harten Texten. Deutschsprachig Songs, die verstanden werden, einfache Harte-Macker-Weisheiten wie "Lieber stehend sterben als kniend leben".

Hallo hier Doc,

jetzt ist endlich mal einer da, der es auf den Punkt bringt. Was soll das ganze hier. Aussagekraft besitzt in diesem Thema keine Antwort und auch mein Start in dieses Thema ist zugegeben weit hergeholt, aber nicht unbedingt falsch.

Manche sehen es als Scheishausparole (Das nenne ich nun wieder Fäkaliensprache; und das hat hier ach nichts zu suchen, schwarzwelle) Das man als Forenbetreiber hier vorsichtig ist verstehe ich voll und ganz, aber das es zu Konsequenzen wegen diesem Thema gekommen wäre kann ich mir nicht vorstellen. Weswegen denn, wegen Anstiftung zum Plagiatskauf, ist das ein Straftatbestand? Einige glaube schon das es so ist, oder sie vermuten Ärger wenn man so etwas laut ausspricht. Das würde bedeuten, daß die Manipulation hier betrifft schon wieder mal super funktioniert hat. Blos nicht auffallen.

Aus fast allen die hier was dazu schreiben sprudelt es nur so heraus. Da gibts die Typen "kenn ich, weis ich, war ich schon" oder der Rambomäßige der so wie so alles was hier dazu geschrieben wir in Frage stellt. Fast jeder schreibt die Antworten nur aus seiner eigenen Sicht heraus.

Was ist mit anderen Leuten, sind die auch alle so gut im beurteilen von komplexen Dingen? Oder wird da doch schon mal nachgedacht?

Da wird Zitiert was das Zeug hält. Der Heldenmythos "lieber stehend sterben als kniend leben" hat aber was. Das ist wie eine Ohrfeige. Nur soviel Mut hat auch hier im Forum keiner. Wer wird schon gern zum Märtyrer. Aber hier muss man weiter denken um das zu verstehen. Wer das nicht macht, für den ist das nur Müll. Schade! Gott sei dank das das hier keiner tun muss. Aber ein wenig Kritik schadet nicht.

Was ich nur nicht verstehen kann, ist der kämpferrische Wille von den meisten hier, die Manipulation der sie selbst zum Opfer fallen auch noch zu verteidigen.

Doc

Benenn doch das Topic mal in "allgemeines Gesprächsthema für Böhse-Onkels-Fans und sonstige Politikverdrossenheiten um". Mit Fernostimporten, wie man es richtig macht, was man falsch machen kann und worauf man achten sollte hat das ja nicht wirklich was zu tun :rolleyes:

@DocEmmetBrown : was hat eine wie auch immer geartete, versuchte oder erfolgreiche "Manipulation" von wem auch immer, mit den Rechten von Markeninhabern, bzw. mit Plagiaten, resp. Produktfälschungen zu tun?????

Mir ist wirklich etwas schleierhaft, was Du eigentlich sagen willst. Ein wenig klingen Deine Ausführungen wie etwas verwaschene Verschwörungstheorien.

Auch die Schließung des threads hat nun wenig mit irgendeinem vorauseilendem Gehorsam vor irgendwem zu tun, denn mehr mit den eigenen Statuten. Abgesehen davon kann man tatsächlich belangt werden, wenn man auf seiner öffentlich zugänglichen Internet-Seite oder auch sonstigen Veröffentlichungen in Ton- oder Bild-Medien oder in Papierform entweder selbst, oder durch die Autoren, zu Straftaten auffordert / aufruft, oder das geschriebene selber eine Straftat darstellt ( wie zum Beispiel der Straftatbestand der Volksverhetzung).
Dass eine Produktfälschung im Vergleich dem Einen oder Anderen harmlos erscheinen mag, ändert ja nichts daran, dass hier Rechte verletzt werden.

Hallo Doc!

leider kann ich deinen doch recht verworrnen Eingangspost auch nicht ganz nachvollziehen.
Vor allem was das wiederum mit dem Import von Unbranded Ware zu tun hat versteh ich nicht, versuch es aber gerne mal.

Es ist doch eigentlich ganz einfach!?

Der Boardbetreiber kann es aus vielerlei rechtlichen Gründen nicht erlauben das hier zu Straftaten, egal welcher Art, verleitet oder gar aufgerufen wird bzw. Tipps erteilt werden wie und wo man Gesetzte bricht. Ich hoffe das will hier auch niemand ernsthaft unterstützen.

Wogegen weder der Boardbetreiber, noch Rechtsanwälte oder wir User was haben ist wenn man sich gegenseitig hilft bzw. Tipps gibt, so wie im Tech-Bereich eben auch, wie man beim Zoll richtig mit Unbranded-Ware bzw. Reimporten verfahrt.

Natürlich, und hierzu gibt es im RRN so wie auch im TF und vielen anderen Foren zig Themen. Da lässt sich tatsächlich Seitenweise über die aufgerufenen Preise mancher Marken streiten. Genau so wie über Technische-Entwicklungen, Produktionsarten, Produktzyklen, soziale Belange in den Herstellerländern wie China, Bangladesh, Vietnam usw. Aber deswegen, und ich glaub darum geht es Dir stückweise auch (?), ist es doch noch lange nicht rechtens Markenpiraterie zu unterstützen. Die ja wiederum auch ein unrecht, gerade bei den Produktionsbedingungen, darstellt. Wenn du aber darin dein Seelenheil findest um deine "geknechtete" Menschenseele zu befreien dann gesteh ich Dir das gerne zu, aber Dir muss halt bewusst sein das Du dich da mindestens in einer dunkleren Grauzone befindest und der Boardbetreiber, aus vielerlei rechtlicher Hinsicht, einen Riegel vorschiebt.
Selbstverständlich lässt sich hier natürlich auch wieder auf sachlicher Ebene Seitenweise Diskutieren ob Patent-, Marken-, Lizenz-. ...-rechte so wie Aktuell überhaupt noch zeitgemäss sind bzw ob man da mal was hinterfragen sollte.

Nein! und ich will bestimmt nicht mit dem Zeigefinger auf dich zeigen, oder dich gar verurteilen. Eher möchte ich auf einer sachlichen Eben mit Dir darüber reden wo der Schuh wirklich drückt. Denn wenn Du dich in diese tiefe dunkle Grauzone begeben willst ist das erstmal für mich im weitesten "OK" bzw. ich nehme es halt so hin. Ob ich oder der Zoll/Gesetzgeber es dann für richtig oder falsch hält steht allerdings wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…soziale Belange in den Herstellerländern wie China, Bangladesh, Vietnam usw. Aber deswegen, und ich glaub darum geht es Dir stückweise auch (?),...
Wenn es so sein sollte, wäre er inkonsequent, denn wenn überhaupt jemand auf akzeptable Produktionsbedingungen achten kann und vielleicht auch will, dann derjenige, der in der Lage ist, teuer zu verkaufen und einen guten (Marken-)Namen und entsprechenden Ruf zu verlieren hat, nicht derjenige, der no-name-Produkte nur über den Preis in den Markt drückt.

Ich liebe solche Totschlagrethorik. Und in diesem Post, so wie meinem vorigen definiere ich die Sachlichkeit :D
"Ich will aber" und "ich darf auch" und "ich bin schlauer als der Zoll" gehören nicht dazu.
Und wir wissen, das Whitewater weis wie man sich im Internet verhält...
Es verblüfft mich, was Du aus einer unterlassenen Kommentierung für Erkenntnisse ziehst;) (Ich hab echt gebraucht, um zu verstehen, worauf ich was hätte antworten sollen, um diesen Kommentar zu vermeiden:D)
Was Diesen Fred etwas sperrig macht, (ihm aber zweifellos ein langes Leben bescheren wird) ist Dein doch eher sehr umfassender Eröffnungspost.
Ist der Aufhänger, nämlich De-Ouhs Umgang mit Beiträgen, bzw. Freds, die dem Forum potentiell schaden, sowie das dort aktuelle Thema Markenrechtsverstösse noch relativ kompakt und überschaubar,
entwickelt sich die abgeleitete Unsicherheit über die Sicherheit von Privatleuten im Internet (fast folgerichtig) zu einer allumfassenden Zukunfstsangst.
Da können wir, wenn sich das mit den Plagiaten abgegriffen hat, noch über das Abmahnunwesen, die Unfähigkeit unserer Regierung, Netzwerkkriminalität auch nur zu verstehen, sowie die (unterstellten blauäugigen oder unseriösen) Motive unserer von uns gewählten! Volksvertreter (schon wieder die Regierung) sich, und damit uns als Bürger mit den aktuell diskutierten Handelsabkommen zugunsten der Industrie zu entmachten auslassen.

Zur Vermeidung weiterer Missverständnisse noch einzelne Kommentare mit Hinweis, worauf die gemünzt sind ;)
Nun zurück zu dem Thema Importe aus Fern Ost. Es gibt dort nicht nur Nachhamungen von Fahrradteilen sondern, es gibt auch sehr gute Angebote an Carbonteilen aller Art, die keine Nachbauten sind. Zudem werden, so wie ich es schon gesehen habe, zu Beispiel Carbonlaufräder mit Zipp, Fulcrum oder anderen Labels versehen. Obwohl der Rest des Laufrades nicht das geringste mit den Originalmarken zu tun hat. Ist das dann auch eine Fälschung. Ist ein Mavic Cosmic Carbon der hier in Deutschland auf Zipp umgelabelt wird eine Fälschung und somit Strafbar?

Wie weit geht man hier.
Das ist doch relativ übersichtlich. Grundsätzlich darfst Du alles einführen was an sich keinen weiteren Ärger beinhaltet, wenn Du es ordentlich bzw. vorschriftskonform machst (bei der Gefahrenhinweisaufkleberdiskussion hab ich mich auch gewundert).
Du darfst sogar peinlich sein (worunter für mich die vom Eigentümer privat auf Zipp umgelabelten Mavic Cosmics fallen würden).
Würde mir solche Peinlichkeit Spaß machen würde ich spätestens dann die Bepper entfernen, wenn ich die Räder weiterveräussern will. Mal ganz abgesehen davon, daß der Versuch mit Aufklebern entweder wirklich Betrug wäre (weils der Verkäufer glaubt) oder aber, weils der Verkäufer peilt, den möglichen Preis senkt.

Wo ist das Problem mit
sehr gute Angebote an Carbonteilen aller Art, die keine Nachbauten sind
? Juristisch gar keins, halt evtl. wie alles was ausserhalb der EU kommt zolltechnisch etwas aufwändig. Und ansonsten halt das übliche, was ist es mir Wert, den Händler direkt greifbar zu haben, wie sehr muss ich mich auf die Qualitätsversprechen des Anbieters verlassen, was kann ich selber beurteilen, was kostet ein Kleinteil einmal halb um den Globus unterm Strich. Wenn das alles unterm Strich ein sehr gutes Angebot ist? Hey, ich wär blöd, und Du wärst genauso blöd was anderes zu kaufen.
Als konservativer alter Sack bin ich allerdings Leuten gegenüber grundsätzlich misstrauisch, die mich an meinem Spartrieb fassen wollen. Mir ist auch ein (setzte einen beliebigen hiesigen Telefonanbieter ein)-Freetarif erstmal suspekt, bis ich raushabe, was er wirklich kostet. Geschenkt ist halt nix. Deshalb ist mir ein Taiwaner, der ein eigenständiges Rad anbietet, von dem er natürlich behauptet, es sei ein gutes, wenn nicht das beste von der Welt, schon mal erheblich sympathischer, als einer der auf "sieht aus wie Eddy, riecht wie Eddy, kost aber nur 1/4" macht.
Da mag die Werbeindustrie schuld sein, deren Aussagen ich inzwischen für relativ zuverlässig negativ richtig empfinde. Nestle wirbt mit natürlicher Ernährung, Ergo mit leicht verständlichen Versicherungsbedingungen, und RWE mit alternativer Energie.

(Alle anderen Passagen Deines Posts sind hier nicht nicht kommentiert, weil ich es besser weiß, sondern weil ich noch Platz im Fred lassen will;))

Wenn es so sein sollte, wäre er inkonsequent, denn wenn überhaupt jemand auf akzeptable Produktionsbedingungen achten kann und vielleicht auch will, dann derjenige, der in der Lage ist, teuer zu verkaufen und einen guten (Marken-)Namen und entsprechenden Ruf zu verlieren hat, nicht derjenige, der no-name-Produkte nur über den Preis in den Markt drückt.
Schreib ich doch;-)

....ist es doch noch lange nicht rechtens Markenpiraterie zu unterstützen. Die ja wiederum auch ein unrecht, gerade bei den Produktionsbedingungen, darstellt...

Ja,

die Länge und der Umfang meines Eingangsthemas ist wohl der absolute Knackpunkt. "Wat ist dat für ne Kette", wäre wesentlich einfacher gewesen. Es sind zu viele Themen mit drin. Einige haben ganz kurz gesagt, was soll das. Aber auf alles gabs eine Antwort. Zugegeben, nicht gerade passend für ein Rennradforum, ausser der Umstand der Plagiate.

Kurz und gut, ich hör jetzt mal auf zu feixen, sonst müssen die das Forum noch umbenennen.

Jeder der hier Hilfe sucht und seine Meinung kundtut ist so wie ich auch, mit dem Forum sehr gut bedient. Und deshalb sollte auch solch ein Thema wie das vorangegangene geschlossene, auch geschlossen werden wenn es aus dem Ruder läuft.

Sorry an alle die sich zu sehr aufgeregt haben. Es war nur eine Manipulation.

Doc

Auch die Schließung des threads hat nun wenig mit irgendeinem vorauseilendem Gehorsam vor irgendwem zu tun, denn mehr mit den eigenen Statuten. Abgesehen davon kann man tatsächlich belangt werden, wenn man auf seiner öffentlich zugänglichen Internet-Seite oder auch sonstigen Veröffentlichungen in Ton- oder Bild-Medien oder in Papierform entweder selbst, oder durch die Autoren, zu Straftaten auffordert / aufruft, oder das geschriebene selber eine Straftat darstellt ( wie zum Beispiel der Straftatbestand der Volksverhetzung).

Genau, insbesondere können die Forenregeln schon dann greifen, noch ehe hier tatsächlich eine Rechtsverletzung begangen wird. Oft ist das rein präventiv, weil man noch nicht einmal irgendwie in Verdacht geraten möchte und den ganzen damit verbundenen Ärger vermeiden. Das ist völlig legitim und den Regeln haben wir auch alle zugestimmt, als wir uns hier angemeldet haben. Ein Problem gibt's höchstens dann, wenn z.B. der Admin die Lage im Einzelfall doch nicht ganz richtig eingeschätzt hat. Sind halt auch nur Menschen. Aber muss man die dann vielleicht fällige Diskussion tatsächlich öffentlich führen? Gibt's dafür keine anderen Kanäle?

Mal abgesehen von eventuelle Rechtsverletzungen: Das Forum arbeitet mit Herstellern(Unterforen) und Händler(Werbung) zusammen, kann mir nicht vorstellen, dass denen es gefällt, wenn ihr fröhlich über Import (von Fälschungen) geht.

Zurück
Oben Unten