@whitewater, sachlich bleiben.
Ich liebe solche Totschlagrethorik. Und in diesem Post, so wie meinem vorigen definiere ich die Sachlichkeit
"Ich will aber" und "ich darf auch" und "ich bin schlauer als der Zoll" gehören nicht dazu.
Und wir wissen, das Whitewater weis wie man sich im Internet verhält...
Es verblüfft mich, was Du aus einer unterlassenen Kommentierung für Erkenntnisse ziehst
(Ich hab echt gebraucht, um zu verstehen, worauf ich was hätte antworten sollen, um diesen Kommentar zu vermeiden
)
Was Diesen Fred etwas sperrig macht, (ihm aber zweifellos ein langes Leben bescheren wird) ist Dein doch eher sehr umfassender Eröffnungspost.
Ist der Aufhänger, nämlich De-Ouhs Umgang mit Beiträgen, bzw. Freds, die dem Forum potentiell schaden, sowie das dort aktuelle Thema Markenrechtsverstösse noch relativ kompakt und überschaubar,
entwickelt sich die abgeleitete Unsicherheit über die Sicherheit von Privatleuten im Internet (fast folgerichtig) zu einer allumfassenden Zukunfstsangst.
Da können wir, wenn sich das mit den Plagiaten abgegriffen hat, noch über das Abmahnunwesen, die Unfähigkeit unserer Regierung, Netzwerkkriminalität auch nur zu verstehen, sowie die (unterstellten blauäugigen oder unseriösen) Motive unserer von uns gewählten! Volksvertreter (schon wieder die Regierung) sich, und damit uns als Bürger mit den aktuell diskutierten Handelsabkommen zugunsten der Industrie zu entmachten auslassen.
Zur Vermeidung weiterer Missverständnisse noch einzelne Kommentare mit Hinweis, worauf die gemünzt sind
Nun zurück zu dem Thema Importe aus Fern Ost. Es gibt dort nicht nur Nachhamungen von Fahrradteilen sondern, es gibt auch sehr gute Angebote an Carbonteilen aller Art, die keine Nachbauten sind. Zudem werden, so wie ich es schon gesehen habe, zu Beispiel Carbonlaufräder mit Zipp, Fulcrum oder anderen Labels versehen. Obwohl der Rest des Laufrades nicht das geringste mit den Originalmarken zu tun hat. Ist das dann auch eine Fälschung. Ist ein
Mavic Cosmic Carbon der hier in Deutschland auf Zipp umgelabelt wird eine Fälschung und somit Strafbar?
Wie weit geht man hier.
Das ist doch relativ übersichtlich. Grundsätzlich darfst Du alles einführen was an sich keinen weiteren Ärger beinhaltet, wenn Du es ordentlich bzw. vorschriftskonform machst (bei der Gefahrenhinweisaufkleberdiskussion hab ich mich auch gewundert).
Du darfst sogar peinlich sein (worunter für mich die vom Eigentümer privat auf Zipp umgelabelten
Mavic Cosmics fallen würden).
Würde mir solche Peinlichkeit Spaß machen würde ich spätestens dann die Bepper entfernen, wenn ich die Räder weiterveräussern will. Mal ganz abgesehen davon, daß der Versuch mit Aufklebern entweder wirklich Betrug wäre (weils der Verkäufer glaubt) oder aber, weils der Verkäufer peilt, den möglichen Preis senkt.
Wo ist das Problem mit
sehr gute Angebote an Carbonteilen aller Art, die keine Nachbauten sind
? Juristisch gar keins, halt evtl. wie alles was ausserhalb der EU kommt zolltechnisch etwas aufwändig. Und ansonsten halt das übliche, was ist es mir Wert, den Händler direkt greifbar zu haben, wie sehr muss ich mich auf die Qualitätsversprechen des Anbieters verlassen, was kann ich selber beurteilen, was kostet ein Kleinteil einmal halb um den Globus unterm Strich. Wenn das alles unterm Strich ein sehr gutes Angebot ist? Hey, ich wär blöd, und Du wärst genauso blöd was anderes zu kaufen.
Als konservativer alter Sack bin ich allerdings Leuten gegenüber grundsätzlich misstrauisch, die mich an meinem Spartrieb fassen wollen. Mir ist auch ein (setzte einen beliebigen hiesigen Telefonanbieter ein)-Freetarif erstmal suspekt, bis ich raushabe, was er wirklich kostet. Geschenkt ist halt nix. Deshalb ist mir ein Taiwaner, der ein eigenständiges Rad anbietet, von dem er natürlich behauptet, es sei ein gutes, wenn nicht das beste von der Welt, schon mal erheblich sympathischer, als einer der auf "sieht aus wie Eddy, riecht wie Eddy, kost aber nur 1/4" macht.
Da mag die Werbeindustrie schuld sein, deren Aussagen ich inzwischen für relativ zuverlässig negativ richtig empfinde. Nestle wirbt mit natürlicher Ernährung, Ergo mit leicht verständlichen Versicherungsbedingungen, und RWE mit alternativer Energie.
(Alle anderen Passagen Deines Posts sind hier nicht nicht kommentiert, weil ich es besser weiß, sondern weil ich noch Platz im Fred lassen will
)