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Infos über Schweizer Marke Titan

Ein schickes Rad, das Angebot hatte es mir auch angetan.
Die Kettenblätter sehen sehr arg verschlissen aus. Ich empfehle diese, die Ritzel hinten zu checken und die Kette ggf. zu wechseln.
 
Hej,

auf schwarz sieht es auch schick aus. Das Muster ist ansonsten gleich, denke ich. Den Krapf habe ich auch gefunden, den meinte ich mit abgefahren. ;)

seto: Beim Ausbau sah das alles noch okay aus, auf dem letzten Bild aber wirklich übel. Ich werde das vor dem Zusammenbau noch mal gründlich checken. Der Verkäufer war sehr nett, habe gestern Mittag einen kleinen Umweg gemacht und es abgeholt.
Bonanzero: Danke! :)

Habe den Rahmen jetzt bis auf Steuer- und Innenlager nackt, allein der Klemmbolzen für den Sattel und die Zuggegenhalter wehren sich. Beim Klemmbolzen ist mir das noch egal, aber hat jemand einen Tipp wie ich die Gegenhalter abbekommen? Schrauben sind raus und es bewegt sich nicht, ich kann aber durch's Schraubloch den Sockel sehen. Gab es Experten, die den zusätzlich geklebt haben oder gibt es einen Trick? Rohe Gewalt ist nicht so meins...
 
die zuggegenhalter saßen bei mir neulich auch sehr fest, die sind wohl auf das maß des unlackierten sockels gefertigt, eine dicke lackschicht lässt sie fest sitzen. ich hab so nen haken, mit dem man federn von autobremsen einsetzt - mit dem konnte ich sie abziehen...
 
Sie sind ab, dank der Tipps im Einsteiger-Faden. Einstellschrauben ausschrauben und etwas durchstecken zum Hebeln war bei mir die Lösung. Waren ja auch falsch herum, konnten also nicht so bleiben. :rolleyes:

Welche Farbe würdet ihr für Züge und Lenker nehmen? Ich schwanke zwischen lack-hellblau, decal-dunkelblau und kontrastgebendem schwarz... Pink und grün trau ich mich nicht. ;) Original ist wohl das mit gutem Willen champagner-stahlflex der Bremszüge.
 
Mal einfach die Züge in einem Fotobearbeitunxprogramm in versch. Farben an, dann kannst du am besten sehen, wies wirkt.
 
das lackierschema erinnert mich an mein sancineto:

hi roy!

was hast du denn da fuer schicke felgen drauf? Alex Rims G6000? meine 25 jahre alten wolber zeigen nach den letzten tagen risse an den oesen am hinterrad... bin wohl zu schwer geworden... :-( jemand tips fuer nen fast 100kg mann? will die originale 6er kassette weiter nutzen (mehr gaenge geben die hebel ja nicht her.). ohh mann und die heutigrn 105er naben sehen ja wohl richtig sch*isse aus im gegensatz zu den alten 105ern vom ur-titan... >:) also, wenn jemand nen paar tips hat, waere ich wieder sehr dankbar! ansonsten bin ich mit meinem umbau vollstens zufrieden - macht echt laune, so leicht und kaum schwitzend damit ins buero zu duesen...

lg uwe
 
Moin,

bin gerade von TitanBlue auf diesen thread aufmerksam gemacht worden und stelle deshalb jetzt hier nochmal meine Neuerwerbung rein (steht auch schon im "was ist das wert"-Faden.

So habe ich es gekauft:
Foto 6.JPG


...dann erstmal zerlegt und zumindest den Rahmen mal grundgereinigt:

Foto 1.JPG


Foto 15.JPG Foto 14.JPG Foto 13.JPG Foto 8.JPG Foto 7.JPG Foto 6.JPG Foto 4.JPG

...da es eher nicht in mein Beuteschema passt, wird es wohl in absehbarer Zeit im "Biete-thread" auftauchen. Falls sich hier ein Liebhaber findet, kann er sich gerne melden. Die Einschätzung bzgl. Wert schwanken im thread so zwischen 90 und 150 €; für 110 € (Rahmen, Gabel inkl. 105er Tretlager und Steuersatz) würde ich es abgeben (zzgl. Versand)
 
leider ist der lack nicht in so nem tollen zustand, wie die zwei posts vor mir..
der Kollege ist von 150 auf 120€ runtergegangen.. soll ichs nehmen?
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120 EUR sind schon grenzwertig. Das Rad war offensichtlich feucht gelagert. Da lauert bestimmt noch mehr Rost unterm Lack.
 
Den Titan habe ich frisch geschnappt.
Es steckt auf jeden Fall noch Arbeit drin.
Aber ich freu mich schon aufs Ergebnis und auf die ersten Ausritte.

Komplette Shimano 600er Ausstattung, ttt Lenker, Rigida 2000 HLC, Rolls Sattel
Reynolds 531 Geröhr
Ich möchte alles so Original wie möglich halten.

Habt ihr Ideen oder gut aussehende Alternativen ((möglichst günstig!)leider kleines Budget)):( zu folgenden Komponenten
welche noch getauscht werden sollen.

Pedale- ich fahre nur in Straßenschuhen
Lenkerband- ist wirklich nicht mehr schön
Bereifung- Reifen halten zwar Luft aber naja die Porösität fängt bereits an
Sattel- soll eigentlich bleiben wenn ich ihn wieder zum strahlen bringen kann. Bisschen "Patina" kann ja nicht schaden. Aber wenn nicht....
Außenzüge- eigentlich find ich weiß ganz gut. Meint ihr was anderes könnte besser aussehen?
Flaschenhalter- ab? oder einen anderen?
Vorbau- passt eigentlich zur 61er RH welche ich gerne trotz meiner 1,78m fahre. Aber ein kürzerer wäre für mich bequemer.

Ich hoffe das ist nicht zu viel des Guten.
Freue mich auf gute Anregungen.

Mehr Bilder von dem Bike im Jetzt-Zustand kann ich gerne posten ((jetzt weiß ich ja wie es geht:daumen: )Danke nochmal.) Wenn jemand Interesse hat.
 
Lass den Sattel erstmal drauf, wenn er noch fahrbar ist. Lenkerband findest du in jedem Radladen, wenn du bestimmte Farben suchst, dann ist das schwieriger. Aber schwarz gibt es immer und da gibt es auch verschiedene Varianten. Ich nehme immer welches, das nicht so teuer ist, LB ist ja ein Verschleißteil und manchmal muss man es schneller wexeln als gedacht.
Wg. Pedalen solltest du dich mal im MKS-Sortiment umgucken. Da gibt es auch Plattformpedale für Montage mit Pedalhaken oder auch "Rattenfallen", mit identischer Ober- und Unterseite, die man auch ohne Haken fahren kann.
Den FlaHa kannst du auch erstmal dranlassen, es sei denn, er ist verbogen oder beschädigt Irgendwann läuft dir bestimmt ein schönerer übern Weg.
Zughüllen in weiß sind i.O. Da empfehle ich aber, wirklich gute zu nehmen, z.B. Shimano. Schwarz oder silber sind aner auch denkbar.
Schöne und gute Reifen gibt es von Veloflex, einfach nur gute von Continental und noch ein paar anderen Anbietern. Die Felgen sehen aus wie Open4CD, also für Drahtreifen, stimmts?
 
Das ist meine größte Sorge. Das sind doch diese verklebten Dinger oder?
Ich hatte schon einige Rennräder aber dieses verkleben hatte ich mir immer sparen wollen.
Woran erkenne ich das? Luft ablassen und einfach mal versuchen den Mantel abzunehmen
oder gibt es Hinweise auf der jetzigen Bereifung?
 
Eine Ausgiebige Probefahrt konnte ich noch nicht machen und da die jetzige Bereifung
noch dicht hält würde ich sie erst mal provisorisch für Probefahrten drauflassen bevor ich
da irgendeine Klebeverbindung zwischen Felge und Bereifung kaputt mache.
 
Ein wirklich titanhaftes Titan, ich bin nur 2cm kleiner als du und könnte das sicher nicht fahren. :) Wie ich dir schon schrieb, ein schickes Farbschema und eine komplette 600er Gruppe, da hast du einen schönen Fang gemacht, auch wenn die Komponenten teilweise etwas Pflege vertragen können dem optischen Zustand nach.

Zu den Rigida 2000 HLC auf dem Vorderrad findet man nicht so viel, es sind aber scheinbar hardanodisierte Felgen in Aero-Form. Die wenigen Quellen schweigen sich aus, ob für Draht-/Faltreifen oder für Schlauchreifen. Aber den Tipp hast du dir schon selbst gegeben: Luft ablassen und schauen, ob du den Mantel von der Felgenflanke nach innen drücken kannst vom Felgenhorn weg. Schlauchreifen sind geklebt, da sollte sich ohne Gewalt weniger bewegen. Das Hinterrad ist ein Mavic Open 4CD und demzufolge für Drahtreifen/Clincher, die Chancen, dass das fürs Vorderrad auch gilt, stehen also gar nicht mal so schlecht.

Bevor du dich an die optischen Sachen dran machst (Lenkerband, Sattel, Flaschenhalter, Farbe der Zughüllen - ich finde weiß hier okay und würde bei Lenkerband und Sattel zu schwarz tendieren), würde ich erstmal alles gründlich reinigen und dazu vielleicht auch ein paar Teile abbauen, um besser an alles dranzukommen, insbesondere die Kurbel. Am Tretlagergehäuse und am Umwerfer zeigen sich schon Rostspuren, denen du besser jetzt den Kampf ansagst als später. Eine neue Kette würde ich auch in Betracht ziehen.

Zu den Pedalen und Reifen hat Bonanzero ja schon etwas geschrieben; die 600er Tricolor verträgt meiner Meinung nach auch das ein oder andere modernere Pedal als die MKS-Klassiker. Und einen kürzeren Vorbau findest du sicher im Biete-Forum oder auf dein Gesuch hin.
 
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