Ein alter Freund brachte seine 2 alten Rennräder vorbei. Die sollten eigentlich beide auf den Markt nach Hannover gehen. Das eine nahm ich nicht mit „So wie das aussieht, brauche ich das niemandem anbieten!“ meinte ich. Es war ziemlich versifft, der Steuersatz eingerastet, die Bremszüge fest. Ich konnte mich noch erinnern, wie wir so um 1990 rum zusammen geradelt sind, da war das sein Rad. Er hatte es seinerzeit von Radsport Sütterlin in Merzhausen bei Freiburg bekommen und vorher, also im Jahr 1988 sponserte dieser den Verein RIG Freiburg mit solchen Rädern, die die Fahrer dann nach der Saison wieder zurückgeben mußten.
Da mein Freund mittlerweile nur noch Mtb fährt (ab und zu fahren wir auch eine Runde zusammen..), einigten wir uns nun darauf, daß er von mir einen frischen (gebrauchten) Laufradsatz für sein altes Mtb zu Stadtradzwecken bekommt und ich das Titan. Es war für mich als weiteres Stadtrad gedacht, was ich bei Bedarf auch mal in jeden Kofferaum eines kleinen Autos reinschmeißen kann.
Hab ich es dann also kürzlich zum Reinigen (Spüli, was sonst..!) zerlegt. Nun war ich ja noch nie ein Freund von dieser
Shimano 600 Ultegra, wie sie wohl seit 1988 genannt wurde, beim Zusammenbau aber, konnte ich mich schon ein wenig begeistern, wie easy das alles zum Einstellen ging. Dieses Biopace-Zeugs fand ich eigentlich auch immer doof und alsbald hatte es ja auch einen schlechten Ruf. 1988 war es aber die angesagte Technik und die Marketingstrategen hatten ja auch versucht das zu pushen.
Als ich dann fertig war, mußte ich etwas verblüfft feststellen, daß es ziemlich gut aussieht und jetzt sogar ein richtig authentischer Vertreter aus der Zeit kurz vor dem Mauerfall vor mir steht, mit dem mal auf lokaler Ebene richtiger Radsport betrieben wurde und das ja nun auch schon fast 30 Jahre alt ist. Gekostet hat mich das Ganze eine neue Kette, 4 Bremsklötze, die es so immer noch auf dem Markt gibt, einen halben Steuersatz (unten sind jetzt Walzen drin) und ein Laufradsatz für meinen Freund. Die
Reifen waren auch noch vorrätig aber inzwischen reift die Erkenntnis, daß ihm beige Flanken auch sehr gut stehen würden.