• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Integrierter Lagerkonus oder nicht? - Pinarello Prince SL um 2002/3.

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
711
Reaktionspunkte
1.182
Verehrtes Schwarmhirn,

ich frage mich grade, was hier nicht stimmt.

Das Lager ist integriert, ein 1 1/8" Lager an einem Pinarello Prince SL (ca. 2003).

Nur ist, im montierten Zustand, ein kleiner Spalt zwischen Gabelkrone und Rahmen. (2-3mm)


Für mich gibt es momentan zwei Optionen:

1.Das Lager ist leicht asymmetrisch und falsch herum montiert.

2. Das Lager ist völlig falsch, weil der integrierte Konus an der Gabel eine 45°-Schrägung hat.


Da das ein fast 20 Jahre alter Rahmen ist, kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob das Lager dem Originalzustand entspricht.


Mit Holzkeil und sanften Hammerschlägen ließ es sich übrigens nicht bewegen. Auch noch eingeklebt, der Scheiss?

Ist eine ganz spezielle "Onda"-Gabel, die mit den Wellen. Also eigentlich nicht zu ersetzen, weshalb ich da ohne Abzieher erst mal nicht weiter probieren will.


Ist die 45°-Schrägung ein sicheres Indiz dafür, dass hier ein falsches Lager draufsitzt?
 

Anhänge

  • 6CFB2891-58BF-4E51-B114-25362D52E67F.jpeg
    6CFB2891-58BF-4E51-B114-25362D52E67F.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Integrierter Lagerkonus oder nicht? - Pinarello Prince SL um 2002/3.
Wie gesagt, der Holzkeil hat nichts gebracht. Mit nem Messer oder Schraubenzieher wollte ich da nicht ran, dann brauche ich wohl nen Abzieher.

Könnte zusätzlich eingeklebt worden sein? Oder die Maßhaltigkeit ist sehr eng.
 
2. Das Lager ist völlig falsch, weil der integrierte Konus an der Gabel eine 45°-Schrägung hat.
Das könnte der Grund sein. Innenring und Außenring müssen eigentlich 45 Grad haben.
Wie groß ist denn der Spalt wenn die Gabel eingebaut ist?
Bin kein Pinarello-Spezialist, aber es sieht so aus als wenn der Ring unter dem Lager auch nicht da drauf gehört. Gabelschaft ist unten auch konisch. Eine Bastellösung eines Ahnungslosen. Hoffentlich ist nichts kaputt!
Oben ist hoffentlich auch keine Stahlkralle eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gabelschaft/kopf -Übergang ist ja schon konisch- ist der Aluring einfach fehl am Platz ?
"Aluring" ist Teil des Lagers. Normal ist da ein O-Ring drauf.

Oder....nicht. Müsste ich mal ansetzen, ob man den runterhauen kann.

Was ist für dich der Indikator, dass das (von mir einteilig gewähnte) Lager zweiteilig sein könnte?
 
So, habe mir den Rahmen nochmal genauer angeschaut.

Erstmal habe ich die Bauhöhe verglichen.

Und die markierte Höhe (erstes Bild) ist ziemlich exakt (+0,5mm ca.) die Tiefe des Lagersitzes im Rahmen.

Also die Bauhöhe des Lagers stimmt.


Sieht der Lagersitz im Rahmen für euch komisch aus?

Paar Kratzer sind zu schon zu sehen.

Ich denke, dass die Gabel beim Fahren sicher irgendwann in den Rahmen gerutscht wäre, wenn es nur eine Frage der Passgenauigkeit ist. Rad wurde aber so gefahren und der Spalt blieb.

Dann dürfte tatsächlich der untere Ring kein Teil des Lagers sein, sondern ein separates Teil.

Bin bisher davon ausgegangen, dass das ein spezielles Lager mit Kragen nach unten (für den O-Ring) wäre.

OK, dann muss ich wahrscheinlich versuchen, zwischen Ring und Lager zu klopfen.

Vermute, dass der Aluring, wenn er überhaupt da reingehört, nach oben gehört. Wobei das mit dem O-Ring ja wenig Sinn macht, wenn er über dem Lager ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-20 at 21.16.25.png
    Screenshot 2022-10-20 at 21.16.25.png
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1935.jpeg
    IMG_1935.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0128.jpeg
    IMG_0128.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Der silberne untere Ring auf der Gabel ist ein (schief) aufgeschlagener Lagerkonus, der aber offenbar zum Einen nicht geschlitzt ist, und zum Anderen scheinbar nicht mal zum darauf befindlichen Lager passt. Daher auch Der Abstand zwischen Lager und Konus, das Lager hat sich leicht verkantet. Daher auch der Spalt unterhalb des Steuerrohrs, weil das Lager nicht formschlüssig auf die Schräge des Konus passt. Der Lagersitz im Rahmen war aber hoffentlich zumindest ordentlich gefettet? Denn vom Material her sieht der noch brauchbar aus, aber ohne Fett wird das kaum lange knarzfrei bleiben. Vermutlich passen einfach Konus und Lager von den Winkeln her nicht zusammen.

Das Lager bekommt man auch mit einem breiten Schlitzschraubendreher mit ein wenig Vorsicht, ohne Gewalt und immer schön reihum vom Konus runter geklopft. Auch den Konus vom Gabelschaft bekommt man so runter, halt wie gesagt immer nach jedem Schlag den Schraubendreher umsetzen, statt immer lange auf dieselbe Stelle zu hämmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagersitz war trocken montiert. Das ganze Rad war super seltsam. War ne 11-fach Chorus von 2018 drauf. Wie neu. Darum hab ich's überhaupt gekauft, nicht wegen dem (zu kleinen) Rahmen...

An der Gruppe war aber falsch eingestellt, was falsch eingestellt sein konnte: Anschläge Schaltwerk, Bremsbeläge, Nullstellung der Bremse. Umwerfer schief, Kette zu lang, Schnellspanner viel zu schwach zugedreht, Kassette nicht richtig angezogen...

Schief... hab's mir grade nochmal angesehen. Vielleicht minimal. Könnte auch von meinem vorherigen Abziehversuch (mit dem Holzkeil) stammen, dass der sich doch minimal bewegt hat und ich das nicht bemerkt habe.

Der Rest ist der Handylinse geschuldet, denke ich. Sieht durch die Perspektive dramatischer aus. Könnte mich irren, aber der Spalt entstammt nicht dieser minimalen, erm, "Schiefheit".

Danke!

Das ist doch mal ne Aussage.

Da war nämlich tatsächlich nochmal ein Gummi O-Ring drauf, weshalb ich dämlicherweise dachte, das gehört so und wäre eine Eigenart der Italiener..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lager satt unten im Steuerrohr sitzt, würde ich tatsächlich mal das Lager direkt ohne den vorher runter geklopften Konusring - aber gefettet - auf die Gabel legen und den Steuersatz handwarm anziehen. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn es nicht vielleicht sogar so gedacht ist, dass auf den Gabelschaft kein Konus drauf muss. Denn auch damals gab es schon Gabeln mit integrierter Schräge für das direkte Auflegen des unteren Steuerlagers. Und wenn dann auch noch der große Spalt zu einem kleinen spielfreien Spalt wird, dann würde mich das schon ein bisschen bis mittelschwer freuen.
 
Danke, der Herr!

So sieht's jetzt aus:

Ist das der erwartete Konus für unintegrierte Gabeln? Sieht ganz so aus...

Hier mit dem Schraubenzieher ranzugehen, wird deutlich knifliger. Sollte ich vielleicht direkt lassen.

Trotz möglichst sanfter Schläge und Lappen hab ich den Konus natürlich etwas lädiert.

Das Lager ist nicht angeschrägt. Also wohl das Falsche, wenn meine Vermutung mit dem integrierten Lagersitz denn stimmt.

Aber ist alles Räselraten. Jemand mit Pinarello Prince SL könnte natürlich weiterhelfen.

Google-Suche nach "Pinarello Prince SL Headset" bringt nix. Keine technischen Dokumente, keine Steuersätze. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da ansetzen soll. Außer bei Pinarello direkt.

Sieht für mich aus, als gehöre der Konus da nicht drauf. Und bei Lagersitz direkt auf der Gabel müsste ja ein angeschrägtes, höheres Lager drauf.
 

Anhänge

  • IMG_0131.jpeg
    IMG_0131.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0132.jpeg
    IMG_0132.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0129.jpeg
    IMG_0129.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich einfach nur 'verkehrt' aus. Mein Vorschlag: Kauf dir einen neuen Steuersatz.
Da ist dann alles dabei was du benötigst. Achte auch auf einen geschlitzten Lagerkonus, das macht die Sache deutlich einfacher, vor allem wenn Carbon im Spiel ist.
 
Das ist übrigens der Rahmen in voller Pracht. Damit es keine Missverständnisse bzgl. des Baujahrs gibt.

Weil ist ja so ne Übergangszeit, wo sich in rasender Abfolge vieles verändert hat.

Jetzt ohne Spalt am Steuerrohr, aber auch ohne Lager.

Integrierter Lagersitz oder doch nicht? Das ist hier die Frage...

Man beachte auch die altertümlichen Anlötsockel an einem ansonsten moderneren Rahmen.


Update:

Wenn ich das ausgebaute Lager lose in den Rahmen lege, kommt es nicht ganz bis zum Lagersitz, sondern liegt vorher auf.

Ist der Rahmen hier minimal angeschrägt und das Lager falsch?

Müsste, wie Thomthom meint, das Lager verpresst werden? Der Abstand zwischen Lagersitz im Rahmen und der Grenze, über die das Lager nicht hinausflutschen will, könnte in etwa hinkommen. Ich will da ehrlich gesagt nicht mit Gewalt ran, solange ich unsicher bin, ob das so alles "original" ist.

Was mich wundert - ich bin das Rad beim Kauf bestimmt 10km gefahren. Und während dieser 10km hat sich da nix verändert. Müsste doch bei genügend Bordsteinkanten und Schlägen in den Lagersitz rutschen, nicht? Verkantet? Rahmen nachbearbeiten nötig?

Mögen saublöde Fragen sein, aber ich kenn verpresst in Alu kaum. Im Carbonzeitalter lagen die Lager dann schon komplett lose drin.
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten