• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman FFM 2010

AW: Ironman FFM 2010

Mit den Spezialisten in einer Sportart können Triathleten nicht mithalten, richtig.

@Turbo, Cube: Ihr hättet aus eurem Streich mehr machen müssen! Eine Androhung in Richtung einer Accountlöschung hätte ich mir dann schon gewünscht.;)

Mit den Spezialisten in einer Sportart können Triathleten nicht mithalten, richtig.

@Turbo, Cube: Ihr hättet aus eurem Streich mehr machen müssen! Eine Androhung in Richtung einer Accountlöschung hätte ich mir dann schon gewünscht.;)

Aha. Welcher Radrennfahrer hat denn jemals in einem Ironman den besten Radsplit gefahren? Ja, genau; keiner;)

Aha. Welcher Radrennfahrer hat denn jemals in einem Ironman den besten Radsplit gefahren? Ja, genau; keiner;)

Der Radsport besteht also nur aus Zeitfahren? Aha.
Welcher Triathlet kann mit Contador mithalten, während er den Tourmalet bezwingt?
Welcher Triathlet läuft nochmal 42,195 km in 2:0X h?
Welcher Triathlet schafft es auch nur in Ansätzen, so schnell wie Michael Phelps zu schwimmen?

JaJa Jalabert hat mal in Nizza den zweitbesten Bikesplit gefahren....aber bald kommt ja Lance Armstrong nach Kona :D:D:D:D

Haha, die Lance Geschichte hat schon so einen langen Bart;)
Wenn er denn mal kommt, wird ihm nicht nur 1 Fahrer zeigen, wo der Hammer hängt! Ich sage nur Raelert Brothers;)

Welcher Triathlet schafft es auch nur in Ansätzen, so schnell wie Michael Phelps zu schwimmen?

Bei Distanzen über 500m würde ich mich da nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Phelps kann viel, aber nicht lange.
Da könnteste auch Mark Cavendish auf 180km EZF oder Usain Bolt bei nem Marathon als Maßstab nehmen.

Lance hat doch ganz konkret gesagt, das er 2011 den Ironman rocken will.

Bei Lance wird es doppelt spannend, denn er ist ja über den Triathlon erst zum Radsport gekommen. Und dass er einen Mara in 2:3X laufen kann hat er auch schon bewiesen. Vllt. gibts ja wg. Lance eine neue Zeitrechnung was die Bike-Splits betrifft...

@Kochi22: Ich glaube, Lance hat nur eine hohe 2:4X h geschafft. In der Tat ist er aber über Schwimmen und dem Triathlon zum Radsport gekommen, in seiner Jugendzeit hat er, wenn ich mich richtig erinnere, Triathlonprofis während ihres Zenits geschlagen.

@Zoidberg: Usain Bolt ist kein Spezialist über 42,195 km. Ich habe vor einer ganzen Weile etwas über Phelps gelesen, da hieß es IMHO etwas von 3X min über 3,8 km.

Haha, die Lance Geschichte hat schon so einen langen Bart;)
Wenn er denn mal kommt, wird ihm nicht nur 1 Fahrer zeigen, wo der Hammer hängt! Ich sage nur Raelert Brothers;)

Haha, so lang ist der Bart auch noch nicht.....
http://competitor.com/2010/07/other-sites/news/lance-armstrong-to-race-triathlon-in-2011_5861
oder auch
http://www.examiner.com/x-1155-Cycl...-his-last-Leadville-100-Hawaiian-Ironman-next

Das nächste Mal mach ich auch nicht den :D-Smiley hinter dem Armstrong-Satz, sondern nehme diesen hier: ;) Dann wird's auch etwas klarer was ich meine und wo ich hin will.....;);)

Armstrong wird definitiv beim Ironman Bikesplit vorne mitfahren....allerdings auch definitiv nicht ganz vorne. Da gibts noch Lieto, Stadler und eben auch die von dir genannten Raelerts......und noch einige andere.

Lieber cube, der Bart ist schon soooooo lang, daß ich die Original triathlet Hefte in den das stand schon weggeworfen habe (ca. 6 Jahre.....)

Lieber kochi, mir ist nur bekannt, daßß LA 2007 den NY Marathon in 2:47 gelaufen ist, als Bestzeit.

Lieber AJ, aber damals war es sicherlich nicht so konkret wie heute....
Ich kenne die Diskussion auch schon seit ich Denken kann...
Und jetzt kommt er...Vorsicht: ;)

;)

Ich wäre froh, wenn es denn so kommen würde, denn das hätte schon das gewisse Etwas.
Außerdem mag ich Lance und Glaube an das Gute im Menschen;)

...Lance ... in seiner Jugendzeit hat er, wenn ich mich richtig erinnere, Triathlonprofis während ihres Zenits geschlagen
...

Da erinnerst du dich recht!

Im Gegensatz zu anderen Radsportlern, die nach dem Karriereende mal nen Tria machen kann der Lance womöglich vielleicht wirklich was erreichen.
Sorry, Mara war 2:46:43 ...

Da erinnerst du dich recht!
Im Gegensatz zu anderen Radsportlern, die nach dem Karriereende mal nen Tria machen kann der Lance womöglich vielleicht wirklich was erreichen.
Sorry, Mara war 2:46:43 ...

Ich will ganz ehrlich sein: Wenn Lance in Hawaii starten sollte, 4:30h radelt, 3:10-3:15 h läuft und einigermaßen ordentlich schwimmt, dann ist das deutlich unter 9 Stunden auf der ersten Langdistanz und eine sehr gute Leistung!!! Er kann auch bei Rennen starten, die er keinesfalls gewinnt, siehe Marathon in NYC und Boston.

Kein Radprofi, der ernsthaft auf der LD startet, wird absichtlich mit den Radambitionen eines Tria-Profis auch die Radstrecke bestreiten. Würden sie wirklich ernsthaft die Radstrecke bestreiten, hätten wir bald mal Radsplits von 4.00 - 4:10 Std.

Der Respekt vor der Laufstrecke dürfte viel größer und ein echter Unsicherheitsfaktor sein, als bei Tria-Profis.

Tourde France, Etappe 15: Alle Fahrer sind schon stark geschwächt, ein Fahrer greift bei Kilometer 2 an. Er kann sich das ganze Rennen an der Spitze halten und gewinnt mit 5 min Vorsprung die Etappe über 182 km. Mit seinem Straßenrad hat er letztendlich einen Schnitt von 43 km/h geschafft.
Was wäre mit entsprechender Vorbereitung, einem Zeitfahrrad und 3,8 km im Wasser statt 14 Etappen möglich?

Totaler Quatsch mit Soße!
Die Belastungen an den Körper von einem Straßenradrennen und einem Triathlon kann man überhaupt nicht vergleichen.
Beim Triathlon muss man auf dem Rad hauptsächlich sein eigenes Rennen fahren und sein Tempo halten, man hat meist flache und keine verwinkelten Kurse. Bei einem Straßenradrennen ist es viel wichtiger richtig im Windschatten fahren zu können, Angriffe abzuwehren, man sprintet viel häufiger ganz kurz, zum Beispiel nach Kurven um wieder im Windschatten zu sein. Dadurch ist auch das Training ganz anders aufgebaut. Beim Triathlon fährt man lange bei einer nahezu konstanten Belastung(ich geh mal von einer LD aus die nicht zu bergig ist). Die schwierigste Azfgabe an die Muskeln ist die Umstellung zwischen Rad und Laufen, sowas hat kein Straßenradfahrer.

Was wäre mit entsprechender Vorbereitung, einem Zeitfahrrad und 3,8 km im Wasser statt 14 Etappen möglich?

Vermutlich kein 43er Schnitt mehr, da die Trainingsvorbereitung im Wasser und zu Fuß automatisch Trainingszeit aus dem Sattel wegnimmt.

Vor ein paar Wochen wurde mir gesagt, dass ich beim Schwimmen Äpfel mit Birnen vergleiche. Ich denke das kann ich hier zurückgeben.

Genau man kann Tria Schwimmen nicht mit Schwimmen vergleichen, Tria radfahren nicht mit Radfahren und Tria Laufen nicht mit Laufen, denn das eine ist Triathlon, das andere ist Schwimmen/Radfahren/Laufen. Man kann beim Tria die Disziplinen nicht immer einzeln betrachten.

So hier sollte es eig um IM FFM gehen.

Zurück