Das, was Hawaii mal ausmachte, ist Geschichte.
Ich lege mich fest: Die TV-Quote bei den Frauen liegt bei 50% im Vergleich zu den Männern.
Die Insel ist abarttig teuer geworden.
Wichtig ist aber: Früher musstest du jahrelang warten, um endlich einen Platz zu bekommen.
"Nachweislich" ist es nicht mehr so, in Hamburg, Finnland und anderswo wird dir der Platz hinterhergeworfen. Man will ihn nicht mehr. Grund sind mutmaßlich die hohen Preise. Wer kein Single ist, Frau und Kinder, ist ein nettes Auto im Gegenwert los, nur um seinen Traum zu erfüllen.
Die Quali ist für Großverdiener interessant.
Und damit steht in diesem Jahr manch einer, der eine tolle Leistung gebracht hat, neben jemandem am Start, der Platz 63 (in seiner AK) irgendwo belegt hat, nach früheren Kriterien da überhaupt nicht hingehört und den Platz jetzt nur aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten wahrnimmt.
Damit wird der sportliche Anreiz, einen Quali-Platz zu erreichen, völlig entwertet. Und vor allem: "Ich war auf Hawaii" - das ist nun kein Qualitätsmerkmal für sehr gute sportliche Leistungen mehr. Eher muss man denken: "Aha, er konnte es sich leisten" - und hinterherfragen: "Welchen Platz in deiner AK bei welchem Wettkampf und mit welcher Zeit hast du denn zuvor als Quali gehabt?"
Das Frauenrennen wird nun gnadenlos entwertet. Und wie es für die Profifrauen ist: Wenig Einschaltquoten sind schlecht für das Geschäft.
Hawaii ist nur noch eine Milchkuh geworden. Und das allzu offensichtlich.