• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein Helm wirklich erzwinglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radwegehasser schrieb:
Was ich hier vorgerechnet habe, ...
Aber deswegen setze ich keinen Helm auf!
Ist schon lustig wieviel Mühe sich manche mit pseudowissenschaftlichen Begründungen geben, nur weil sie keinen Helm tragen wollen.
Ich fahre fast immer mit Helm, aber es kommt durchaus schon mal vor, dass ich auch mal keinen Helm aufsetze. Aber dafür brauche ich doch keine Begründung für mich selber. Das ist halt dann mal so, und wenn dabei zufällig auf die Fresse falle dann habe ich halt Pech gehabt und hätte doch lieber einen aufsetzen sollen.

radwegehasser schrieb:
...
Nein Helme können nur schützen, wenn beim Hinknallen auf die Straße die Energie durch Reibung aufgezehrt wird, ohne daß Rotation erfolgt- der Körper bleibt dann während des Rutschens förmlich auf der Straße kleben.
...

(Hervorhebung durch mich :D)

Da haben wir sie doch wieder, die Mikroverzahnung... Kann mir jemand den von RWH dargestellten Vorgang mal konkretisieren?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es durchaus erstrebenswerte und damit sinnvolle Mikroverzahnungen gibt und geben muss. Scatty hat das bereits sehr schön beschrieben.

coffee schrieb:
ok rwh, dann setzt DU eben keinen helm auf. andere aber schon. dabei sollten wir es belassen.

grüße coffee

ganz meine meinung :daumen: :daumen: :daumen:

@rwh
sag mal, hast du deine ganze 17 beiträge in diesen thread gepostet? RESPEKT!!
hoffe dir fällt auch noch was anderes ein was du uns mitteilen willst :blabla:

schwergewicht schrieb:
ganz meine meinung :daumen: :daumen: :daumen:

@rwh
sag mal, hast du deine ganze 17 beiträge in diesen thread gepostet? RESPEKT!!
hoffe dir fällt auch noch was anderes ein was du uns mitteilen willst :blabla:
Hi schwergewicht,
nee, nicht die ganzen 17 Beiträge. Irgendwo hat er noch genau so einen Stuss über GA1 Training abgelassen! :spinner:
ciao wattwurm ;)

Hannes schrieb:
(Hervorhebung durch mich :D)

Da haben wir sie doch wieder, die Mikroverzahnung... Kann mir jemand den von RWH dargestellten Vorgang mal konkretisieren?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass es durchaus erstrebenswerte und damit sinnvolle Mikroverzahnungen gibt und geben muss. Scatty hat das bereits sehr schön beschrieben.

Also Hannes,

dazu muss ich leider etwas ausholen, denn wie du sicher schon bemerkt hast, liegt es mir nicht mich kurz zu fassen :D

Ich interpretiere RWH's letztes Posting mal so:
Seine Rechnung stimmt, wenn du dir vorstellst du bist Asterix und hast neben einigen Cervisia auch noch Zaubertrank getrunken.

Du nimmst den stocksteifen Troubadix in die Fingerchen, der zufällig 75 kg schwer ist und ganz zufällig einen Fahradhelm auf dem Kopf hat.
Jetzt schleuderst du den Troubi senkrecht, mit Kopf nach unten, genau 1500 mm nach oben(!). Dann trittst du elegant mit einem Quickstep beiseite und lässt den (immer noch stocksteifen) Barden mit Helm voraus (Gesamtmasse 75 kg) senkrecht der Erdanziehung folgend auf das Bretonische Pflaster klatschen.
Durch diesen Vorgang wird im Moment des Bodenkontakts ca. das 300-fache der Erdanziehung an negativer Beschleunigung produziert, was wiederum zur Folge hat, dass sich der arme Barde mit ca. 2100 kg Druck in die Helmschale presst, weil er etwas abrupt abgebremst wird.

Das ganze unterliegt nur einem Schönheitsfehlerchen ......
darum kommt jetzt dann gleich die Mikroverzahnung ins Gespräch.

Aber zunächst zum Schönheitsfehlerchen:
Der Barde wird einen Teufel tun und sich absolut senkrecht und versteinert wie ein Hinkelstein Richtung Erdmittelpunkt bewegen. Will sagen, die Wahrscheinlichkeit auf einen solchen Unfall ist gleich Null. Also ist die tatsächliche Belastung des Bardenschädels doch viel geringer. Der arme Kerl würde doch flattern, rollen, rudern, oder? (Und nein, Herr RWH, das gibt in diesem Fall auch keine Mikroverzahnung des Helms mit dem Bretonischen Pflaster von nnenswerter Dauer, die zum Genickbruch durch Drehbewegung führen muss.)

Nun, was Herr RWH auch nicht berücksichtigt in seinen Rechnungen: Die Zeit, in der diese im kaum denkbaren Fall 300 - fache Belastung auf den Schädel des Barden einwirkt!
Das sind nämlich maximal nur 5 Millisekunden, üblicherweise weniger als 5 kleine tausendstel Sekunden.
Und er erwähnt auch nicht, dass der menschliche Körper durchaus in der Lage ist, diese Beschleunigung für 5 Millisekunden zu ertragen. Der Barde hätte eine Gehirnerschütterung und eine dicke Platzwunde am Kopf, ja. Aber sein Schädel wäre ansonsten in gutem Zustand. Die Wahrscheinlichkeit sich Senkrecht wie im Labortest in das Pflaster zu bohren ist praktisch Null.

Mikroverzahnung!!!
Hannes, stell dir mal so was altmodisches wie eine Streichholzschachtel vor. Genauer, deren Reibfläche. Und dazu noch den Kopf eines Streichholzes.
RWH sagt jetzt nämlich, wir haben gar keine Stecklandung, sondern der Troubadix muss jetzt wie ein Streichholz horizontal auf der Reibfläche entlang schrabben, sich dabei in jeden mikroskopisch kleinen Zahn der mit größter Sorgfalt und Liebe und Perfektion in die Streichholzschachtel eingbrachten Mikroverzahnungen fressend, um seine durch vorherige Beschleunigung erhaltene Energie abzubauen.

An jeder metallisch glänzenden Spitze einer Mikroverzahnung setzt er dabei eine kleine Nova an Wärmeenergie frei, die Molekül um Molekül seiner bescheidenen Tracht verglühen lässt ........ ach Mikroverzahnungen, welch grandiose Schauspiele offenbaren sich dem, der zu sehen weis ..... :jumping:

Aber ich schweife ab .... Leider wird bei diesem Mikroverzahnungskontakt der Troubix langsam flächig rot .... aber der Helm hält, weil der Helm erst dann mit Bretonischem Bordstein Kontakt aufnimmt, wenn Trobix weniger als 7 km/h auf dem Zähler hat.

Hannes, ich hoffe mal jetzt ist's' verständlicher? :D :D

Scatty

Ja scatty,

jeder versteht`s halt so, wie er im Oberstübchen mikroverzahnt ist!

radwegehasser schrieb:
Ja scatty,

jeder versteht`s halt so, wie er im Oberstübchen mikroverzahnt ist!
Hättest du noch den hier --> :D an deinen Satz geklebt um zu zeigen dass du mit Ironie umgehen kannst, dann hättest du meinen Respekt gehabt.
Aber zu deinem Trost: Ich denke so richtig übel wird's erst, wenn ein einziger, unflexibler und starrer Vierkant die vielschichtigen und flexiblen Mikroverzahnungen im Oberstübchen ersetzt hat. ;)

wattwurm schrieb:
Hi schwergewicht,
nee, nicht die ganzen 17 Beiträge. Irgendwo hat er noch genau so einen Stuss über GA1 Training abgelassen! :spinner:
ciao wattwurm ;)
Ich glaube, das war sogar hier im thread...Es ging in etwa darum, daß er nix von GA hält und noch weniger davon, einen Schnitt von weniger als30 km/h zu fahren und womöglich noch mit hohen Trittfrequenzen zu pedalieren - das sei ja alles Schwachsinn.

Mich als Trainingsmetropolit (richtig: autokratischer Würdenträger und Vertreter der Orthodoxen Schule) hats natürlich erfreut, daß sich anscheinend wenigstens einer für mein neues Trainingsprogramm begeistert :D . Nur wenige Posts später fordert er dann "naturwissenschaftliches Denken" ein - da mußte ich doch glatt mal schmunzeln....

Den Vierkant haben ja wohl Viele im Kopf!

Die, die meinen, daß Text nur ein schmückendes Beiwerk zu Smilies zu sein hat!

Dann diejenigen, die das gebetsmühlenartige Herunterbeten des offiziellen Glaubensbekenntnisses, des "Vereins", für den sie sich entschieden haben, für ihre eigene Idendität halten!

Und auch diejenigen, die nicht willens sind (von denen, die dazu nicht in der Lage sind, rede ich ja nicht!), sich mit artfremden Gedankengut auch nur insoweit auseinanderzusetzen, als daß sie solche Ketzer-artikel überhaupt zu Ende lesen, sondern irgendwelche gelesenen Schlagworte zum Anlaß nehmen, blökend loszuwiehern, haben ihren Vierkant im Kopf!

Aber, wenn der Vierkant aus dem Kopf nach oben heraus ragt, dann passt ja der Helm, dann nicht mikro- sondern im wahrsten Sinne des Wortes MAKROVERZAHNT wie angegossen!

radwegehasser schrieb:
......
Dann diejenigen, die das gebetsmühlenartige Herunterbeten des offiziellen Glaubensbekenntnisses, des "Vereins", für den sie sich entschieden haben, für ihre eigene Idendität halten!

Und auch diejenigen, die nicht willens sind (von denen, die dazu nicht in der Lage sind, rede ich ja nicht!), sich mit artfremden Gedankengut auch nur insoweit auseinanderzusetzen, als daß sie solche Ketzer-artikel überhaupt zu Ende lesen, sondern irgendwelche gelesenen Schlagworte zum Anlaß nehmen, blökend loszuwiehern, haben ihren Vierkant im Kopf ......
Du sprichst hier aber eindeutig von dir selbst, oder?
Praktisch jeder hier im Forum hat recherchiert, hat sogar die ketzerischen Artikel deines artfremden Gedankengutes gelesen. Der einzige der gebetsmühlenartig das Glaubensbekenntiss - veröffentlicht auf der Hardshell Site - wiederholte, das warst doch du?

Ich finde es immer wieder lustig, Trolle in die Enge zu treiben. Schon erstaunlich wie stereotyp das Verhalten von Trollen in Foren ist:

Phase 1:
Argumentation ist dem Troll nicht mehr möglich, da das Gebetsbuch leider nichts mehr hergibt, was der Troll daraus nicht schon zitiert hätte. Diese Ohnmacht führt zu zunächst vorsichtigen Beleidigungen (dein Hinweis auf mein mikroverzahntes Oberstübchen). Sich gekonnt aus der Affäre ziehen indem er auf den zuvor von mir angebotenen Rettungsring IRONIE aufspringt, das lässt Troll's Glaubensbekenntniss aber nicht zu. [Was ich zugegebenermassen schon vorher wusste. Denn wenn du ihn angenommen hättest, hättest du ja die Dogmen deines "Vereins" verraten und aus deiner Sichtweise sogar deine Identität aufgegeben.]

Phase 2:
Dann, auf einen dezenten Hinweis meinerseits ob dieser Beleidigung und einer weiteren kleinen provokanten Spitze an dich , kommt ein gewaltiger Ausbruch deinerseits (siehe Quote) und massive Beleidungen im Rundumschlag gegen die ganze Community hier. [Was ich auch schon vorher wusste, denn jeder Forentroll hat irgendwie die gleiche Persönlichkeitsstruktur]

Sieh es ein, RWH - ich hab dich an den Ei**n erwischt. Schach - Matt. :D
Jetzt fahre deinen Puls wieder runter und geh in einem anderen Forum spielen und Stammtischparolen verbreiten. In diesem Forum sind nämlich überwiegend klasse Leute am Lesen und schreiben, die haben viel Verständnis - auch für "artfremde Meinungen" und nehmen nicht alles sofort krumm. Aber, sich von dir beleidigen und als Deppen hinstellen zu lassen, das hat keiner hier nötig. Und ich bin mir daher ziemlich sicher, dass du hier keinen Fuß mehr auf den Boden bekommst.

Und mach dir nichts daraus, du bist nicht der erste Forentroll der mir auf den Leim gegangen ist.

Gute Nacht und auf nimmer wiedersehen,:wink2:
Scatty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück