Scatty
Trolljäger, Mikroverzahnt
Jetzt hast du endlich die Katze aus dem Sack gelassen.radwegehasser schrieb:[.....]Aber wenn die Helmpflicht kommt, geht die Radbenutzung stark zurück. Dann achten die Konservenknilche noch viel weniger auf Radfahrer, als sie es jetzt schon tun, und dann steigt die Zahl der Farradunfälle insgesamt an.
Genau dieser Satz ist es, der mir im Netz bei jeder Recherche zum Thema immer wieder begegnet.
Du lässt dich vor den Karren von irgendwelchen dämlichen Lobbyisten spannen, die uns glauben machen wollen die ach so bösen Autofahrer müssen erst mal ihr Verhalten ändern, die Radwegbenutzungspflicht ist sowieso Sch***e und wenn wir erst mal Helmpflicht hätten, dann würden die noch verbliebenen Radfahrer reihenweise von den Autofahrern umgenietet. Untermauern tun wir das mit hirnlosen Beispielrechnungen und an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen von Statistiken.
Bezeichnenderweise kommt genau diese Argumentation von Verbänden/Vereinen der Radfahrer! Und ich behaupte jetzt mal genauso unverschämt, dass diese Verbände und Vereine ein massives Interesse daran haben ihre politische und vor allem finanzielle Position nicht zu schwächen, indem Sie Mitglieder verlieren! Denn das einzige was ich der so oft zitierten Aussi-Studie glaube ist, dass die Zahl der Radfahrer rapide (40% ?) zurückging nach Einführung der Helmpflicht.
So, jetzt lehn ich mich zurück, polier meine beiden Helme (ja, ich hab einen für's RR und einen für MTB/Stadtschlampe), grins mir eins, stoß mit mir selber an und freu mich dass mein Schädel noch ganz ist. Nach deiner obigen Rechnung müsste ich eigentlich schon zum 3. mal die Knochensplitter aus meinen Gehirnwindungen popeln können.
Ach eines noch! Ich lebe in München und bin seit 3 jahren jeden Tag nur noch mit dem Rad unterwegs, weil ein Auto in der Großstadt der reinste Blödsinn ist (Ja, ich habe einen Führerschein, seit 30 Jahren ).
Was ich da jeden Tag sehe, das spottet jeder Beschreibung. Klar gibt's Autofahrer, die nicht aufpassen, aber zahlenmmässig die grössten Verkehrsregel - Ignoranten sind Radfahrer: Schräg(!) über Kreuzungen mit 2 - spurigen Fahrbahnen, auf dem Gehweg, entgegen der Fahrtrichtung, bei Rot über Ampeln, in Einbahnstrassen entegegen der Fahrtrichtung .... ich bin fast schon froh, wenn wieder Winter ist, denn Autofahrer gefährden mich da weniger als hirnrissige Gelegenheitsradler die für jeden unberechenbar fahren.
Scatty